DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2018, 09:16   #11
Thoma2008
Benutzer

Standard AW: Objektivpark erweitern, was könnte ich noch brauchen?

Zitat:
Zitat von retsam Beitrag anzeigen
Die wichtigsten Objektive sollte ich beisammen haben.
...

Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?
Hi retsam,

ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Sorry, wenn ich das so direkt sage.

Ich versuche mir eigentlich immer erst Gedanken zu machen, was ich für ein Foto machen möchte. Wenn ich dann feststelle, dass ich unbedingt ein oder mehrere Fotos machen möchte, für die mein Geraffel nicht ausreicht, würde ich mir erst dann Gedanken machen ob etwas neues her muss. Dann ist oft auch schon meist klar, was es sein kann bzw. in welche Richtung der Zug geht. Es ist jetzt ja nicht so, dass Du nichts hast - wie Du ja auch selber schreibst.

Beispiel: Wenn Du z. B. eine tolle Idee für ein Foto von den Fingerchen hast, könnte ein Makro keine schlechte Wahl sein.... Wenn Du kein Makro machen möchtest, wäre das vermutlich aber keine gute Empfehlung/Anschaffung für Dich da Du keinen Zusatzgewinn aus dem Objektiv ziehen würdest, außer, dass mal was unter dem Weihnachtsbaum lag. (meine Meinung! Kannst Du gerne anders sehen ) Edit: Da Du ja auch schon ein Makro hast, war das mit dem Makro natürlich nur um meine Idee zu illustrieren!

Eigentlich OT, da speziell nach Objektiven gefragt wurde: Wie schon von Mitforisten angedeutet, könnte (!) eine vernünftige Beleuchtung deutlich mehr bringen. Das hängt aber davon ab was Du (!) fotografisch umsetzten möchtest.

Gruss
Thomas

"... most cameras are better than most photographers." Michael Reichmann, Luminous-landscape, October, 2008 => Verdammt, er hat mich ertappt...

Geändert von Thoma2008 (09.11.2018 um 09:18 Uhr) Grund: Edit: s. Text
Thoma2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 09:32   #12
Borgefjell
Benutzer

Wenn ich nicht weiß, was ich brauche, dann kaufe ich... nichts... generell wirst du aber irgendwann (so in 1-2 Jahren) feststellen, das sich Objektive mit Kind auf dem Arm schlecht wechseln, du schnell zwischen Portrait und Umfeld-Aufnahmen wechseln willst etc. und ein Zoom kaufen - so zumindest meine Prognose

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 12:02   #13
Chevrette
Benutzer

Zitat:
Zitat von Resurewop Beitrag anzeigen
Wenn man nicht mehr so recht weiß, wie man seinen Objektivpark erweitern soll, hilft nur eines: alles verkaufen und Systemwechsel. Alles andere ist sinnloses Kohle-nicht-verbrennen.
Das hast du schön ausgedrückt .

Für Leute, die schon alles haben und nicht wissen, was sie kaufen sollen, gibt es Lensbaby.

Für kleine Kinder sind mMn. 50mm an FX, also 35mm an DX die ideale Brennweite, da durch den geringen Abstand bei Porträts die rundlichen Kindergesichter so schön betont werden. Da gibt es ein Nikon 35/1,8 DX, aber das Sigma 30/1,4 gefällt mir vom Bildlook her viel besser. Das ist zwar nah an deinem 24/2,8 dran, bietet aber durch zwei Blenden mehr erheblich mehr Gestaltungsspielräume.

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
generell wirst du aber irgendwann (so in 1-2 Jahren) feststellen, das sich Objektive mit Kind auf dem Arm schlecht wechseln, du schnell zwischen Portrait und Umfeld-Aufnahmen wechseln willst etc. und ein Zoom kaufen - so zumindest meine Prognose
Entweder man fotografiert oder man trägt ein Kind auf dem Arm, aber nicht beides. Beides gleichzeitig gibt nur quängelnde Kinder und schlechte Bilder. Und ein Zoom braucht man für Kinderbilder nicht, zumindest nicht bis diese etwa sechs Jahre alt sind, da man den Ausschnitt jederzeit durch einen schnellen Schritt vor oder zurück ausgleichen kann und man eher die größere Lichtstärke für mehr Gestaltungsspielraum schätzen wird.
(Trotzdem empfiehlt sich ein Standardzoom für den Urlaub, darf ein lichtschwaches Kitzoom sein, damit man noch schnell ein paar "belanglose" Urlaubserinnerungen schießen kann, wenn der Rest der Familie schon quängelt (z. B. bei Stadtbesichtigungen).)
Chevrette ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 20:46   #14
Borgefjell
Benutzer

So schnell wie mein Kleiner mit 1,5 Jahren durch die Gegend flitzt ist da nichts mit schnell vor oder zurück und im letzten Urlaub habe ich gut 50% meiner Bilder mit Kind auf dem Arm gemacht. So unterscheiden sich die Meinungen...

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.11.2018, 20:17   #15
bigsmall
Benutzer

Dringend ein 18-55 AF P für Kinder würde ich sagen.
bigsmall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 15:29   #16
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Die wichtigsten Objektive sollte ich beisammen haben.
Das ist doch schlußendlich Geschmackssache ?

Zitat:
Was würdet ihr mir noch empfehlen wo man benötigen könnte?
... einen Deutschkurs ?

Zitat:
Vielleicht etwas um die 17mm oder vielleicht so 30-35mm.
Naja dann also ein Tamron 10-24mm f3.5-4.5 VC II (das "II" ist wichtig ! die erste Version war eher schwach) und ein AF-S 35mm f1.8 DX (auch hier ist das "DX" wichtig, ohne DX ist das Objektive doppelt so groß, teuer, schwer und eher schwächer).

Zitat:
Zitat von EdwinAnDerSaar Beitrag anzeigen
Ganz ehrliche Meinung:
Falls dir bei der beschriebenen Konstellation etwas fehlen sollte, Festbrennweiten verkaufen und 1 oder 2 Zooms in dem Bereich einsetzen. [...]
Was wäre denn die unehrliche Meinung gewesen, wenn man fragen darf ?

Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Brauchen tust du eigentlich gar nichts mehr!
Geht so.

Erfolgreich gehandelt mit: RealK, boisbleu, n07eX, dpclrnt, Kopernikus82, argus-c3, UL_Rich, klaukas, knothiknips, elektriker2011, hm-image, mmonkenbusch, soderstrom, Blütenstaub.

Hobbyist. Nikon D750, AF-S 20/1.8, Zeiss 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Tokina 100mm f2.8 macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800, etc; Ricoh GR
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 17:29   #17
stelis
Benutzer

Alles verkaufen bis du folgendes Set hast:

D750
24-120 f4
14mm
50mm
ggf Macro
mehr brauchst du zu 99% nicht.

Hab nen "ähnliches" Setup wie du, ich bin auf Portraits gerichtet, da ist es angenehm mit FB´s zu fotografieren, Bewegung ist jedoch schwer, besonders wenn es kleine Kids sind...

Geplant: 105, 11-16, 30 , FX

Portfolio:
www.steliocreative.com
stelis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen