• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren - mit Bildern

Rawdy59

Themenersteller
Werte Lichtkünstler,

habe mir einen ziemlich vielseitigen Zangenblitz erbastelt (primär für Nahaufnahmen).
man nehme:
2x 45er Metz Stabblitze
¼" Gewindeschraube + -mutter
Kabelfernauslöser
Klettband

Die beiden Blitzschienen werden an den Enden mit der Schraube verbunden, sodass sie einen ~ 120° Winkel bilden (= V-förmig). Stabilisiert wird diese Verbindung durch eine passende Mutter oben auf der Schiene.
Ans linke Schienenende kommt ganz normal ein Stabblitz; ans rechte Ende ebenfalls, aber mit umgedrehter Schelle (die Edelstahlschelle lässt sich einfach auf Linkshänder-Betrieb umbauen sodass der Blitz rechts von der Kamera sitzt).
Auf die rechte, obere Schiene passt dann gerade noch eine SLR, aber so schief montiert, dass das Objektiv halbwegs mittig zwischen den Blitzen steht. Ein Blitz kommt an die Synchron-Buchse, der andere an den Mittenkontakt (via Adapter).
Gehalten wird die Kombi an den beiden Stabblitzen, die das Ganze sicher in den Händen liegen lassen. Zum Fokussieren und Auslösen dient der Kabelauslöser, der mit Klettband vorne an einem der Blitzstäbe fixiert wird.
Trotz Kontermutter und festgeknallter ¼" Gewindeschraube zwischen den Blitzschienen lassen die sich wie eine schwergängige Schere bewegen und ans Motiv (Entfernung, räumliche Tiefe,...) flexibel anpassen.

Ich bevorzuge den 45 CT 5:
1. Zweitreflektor --> zuschaltbar und dimmbar für sehr eigenwillige / ausgewogene Lichtführung
2. Automatik-Blenden ab f 2 --> erlaubt im Makro-Einsatz Offenblende
3. sehr günstig, da veraltet (hat nicht mal Vario-Blenden...)

Beide Blitze stelle ich auf Computerblenden zwischen 2 - 4 oder Winderbetrieb mit und ohne Weitwinkelstreuscheibe und kann so auch bei Offenblende recht sicher belichten: knackscharfe Motive im Vordergrund und herrlichste Bokeh-Hintergründe die nicht absaufen ;-)
So lassen sich nahezu alltägliche Motive im besten Licht betrachten - ich bin selber überrascht, welche Resultate mein Versuchsaufbau zeitigt. Im Gegensatz zu Stativaufnahmen gibt's auch keine Unschärfen durch leichte Windbewegungen.
Nachteile: sperrig, gewichtig, nicht für Hochformat geeignet, gelegentliche krasse Fehlbelichtungen.

Exzellenzen, ich hoffe den einen oder anderen inspiriert zu haben, auch mal wieder ganz neu mit Licht zu malen...

Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

Hallo,hast du Fotos von der schweren Konstruktion?
Wozu im Nahbereich soooo viel Power?
Nicht unerwähnt lassen sollte man das die alten 45`er von METZ eine sehr hohe Spannung am PC Stecker haben die eine Kamera zerstören kann.
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

Ich bevorzuge den 45 CT 5:

Seit es von den Chinesen für einen Fuffi zuverlässige Blitze mit
Funk, HSS und allem Furz und Feuerstein gibt, lohnt es sich nichtmehr solch ales Zeug einzusetzen IMHO. Aber das ist nur meine Meinung.
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

Seit es von den Chinesen für einen Fuffi zuverlässige Blitze mit
Funk, HSS und allem Furz und Feuerstein gibt, lohnt es sich nichtmehr solch ales Zeug einzusetzen IMHO. Aber das ist nur meine Meinung.
Es geht hier in der Bastelecke aber überhaupt nicht darum, irgendwas Fertiges zu kaufen.
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

Es geht hier in der Bastelecke aber überhaupt nicht darum, irgendwas Fertiges zu kaufen.

Hatte ich jetzt nicht so verstanden dass er die Metze auch selbst gebaut hat?
Die hat er doch auch fertig gekauft irgendwann?
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

@**********
Wenn Du einen Hintergrund bastelst oder sonst irgendeine Vorrichtung, hast Du die einzelnen Atome selber erschaffen oder verwendest Du vorhandene oder extra zugekaufte Teile aus dem Nicht-Fotobereich? :rolleyes:

@TE
Bilder davon wären schön.
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

@**********
Wenn Du einen Hintergrund bastelst oder sonst irgendeine Vorrichtung, hast Du die einzelnen Atome selber erschaffen oder verwendest Du vorhandene oder extra zugekaufte Teile aus dem Nicht-Fotobereich? :rolleyes:

Natürlich nicht, deshalb hab ich auch Rüdigers Einwand nicht ganz verstanden.
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

@wolfram
Den Metz 45-CT5 habe ich noch aus Analogzeiten.
Den zünde ich mit einem YN622 klaglos.
Ich messe gleich nochmal die Spannung.
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

Na, soviel Power - ja schon, aber das ist ja gerade der Hüpfer, dass man den 45 CT 5 auf Blende 2 einstellen kann. Echte Makros haben meist Anfangsblende 2,8; zumal der Lichtverlust bei Auszugsverlängerung kaum Überbelichtungen zulässt (kommt aber vor - dann gehe ich auf Winderbetrieb).
Die üppige Power erlaubt bei Bedarf aber ebenso Abblenden bis zum Atemstillstand :D - halt sehr flexibel das ganze.
Was die Zündspannung betrifft, hat mir Metz auf Anfrage Entwarnung gegeben (vorbildlicher Kundendienst!).
Fotos vom Ganzen? Habe z.Z. nur lahmes Netz; muss mal sehen was sich machen lässt.

Eddy
 
AW: Zangenblitz: günstiger Eigenbau mit 4 Reflektoren

Nach erfolgversprechenden Pionierbildern habe ich die Kombi gleich mal erweitert: ein Metz 40 MZ 2 sowie ein Mecamat 30 am 45er erlauben jetzt noch geringere Lichtabgaben als der ursprüngliche Aufbau und der Zoomreflektor steigert nochmals die Flexibilität.
Die Allerweltsmotive im Garten sollen - unbearbeitet (!) - das Potenzial dieses Aufbaus demonstrieren: lichtdurchflutete Bilder mit geschmeidigem Bokeh im Handumdrehen.
Kamera: Vollformat; Linse: 2,8 / 100 Makro mit f: 3,5 bzw. 4. Der Vollformat-Body sollte die Belastbarkeit und Handhabung austesten - bestanden (für mich).

Eddy
 

Anhänge

  • Zangenblitz-Aufbau_hinten_4024_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Zangenblitz-Aufbau_hinten_4024_jiw.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 247
  • Zangenblitz-Aufbau_oben_4028_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Zangenblitz-Aufbau_oben_4028_jiw.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 197
  • Zangenblitz-Aufbau_vorne_4025_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Zangenblitz-Aufbau_vorne_4025_jiw.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 205
  • Zangenblitz-Demo_2069_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Zangenblitz-Demo_2069_jiw.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 199
  • Zangenblitz-Demo_2104_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Zangenblitz-Demo_2104_jiw.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 170
45er habe ich auch welche hier, die wären mir aber erheblich zu klobig für so eine Konstruktion. Die 40er scheinen mir deutlich besser geeignet, sind auch schön fein in der Leistung einstellbar. Von der Anordnung her ist für Motive wie Blumen oder Insekten asymmetrisches Licht übrigens spannender, also einer von der Seite und einer von schräg oben. Für "schräg von oben" bietet sich beim 40er der Reflexschirm zum Einstecken an, den es damals als Zubehör gab. Wird aber nicht mehr leicht zu beschaffen sein.

Die Zangensysteme von früher (Novoflex, gab es mindestens bis Ende der 90er) haben auf zierliche Blitze (LZ um 20 herum) gesetzt. Ging auch. Und war mit Schwanenhals in der Ausrichtung schön flexibel.
 
Die große Leistung hat im Makrobereich durchaus ihren Sinn.
Wenn man mal fliegende Insekten ohne Bewegungsunschärfe der Flügel und mit großer Schärfentiefe gestochen scharf haben will dann ist man froh die Leuchtdauer auf 1/30000 s reduzieren zu können - das wird bei dem Thema oft vergessen. Daß man dann für nen Zangenblitz einen 5kg schweren Aufbau rumschleppen muß ist die Kehrseite der Medaille.
 
Für fliegendes/fliehendes Kleinstvieh dürften die Metze wohl weniger geeignet sein - die maximale Leuchtdauer liegt bei bedenklichen 1/200 s.
Aber mein Ziel war ja gerade, dass ich mehrere Lampen sehr weit runterregeln kann, um im Nahbereich mit offener Blende ein gefälliges Bokeh zu provozieren.
Oder als Hauptlicht einen weiteren Blitz (Servo) in Gegenlichtposition einzusetzen (lässt Tautröpfchen, Raureif etc. schön funkeln). Im Freihandbetrieb sind die Ergebnisse dann kaum noch vorhersagbar - spannendes Lotteriespiel.

Eddy
 

Anhänge

  • Zangenblitz-Demo_2178_jiw.jpg
    Exif-Daten
    Zangenblitz-Demo_2178_jiw.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 52
WERBUNG
Zurück
Oben Unten