• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 Sensorreflektionen

Lotsawa

Themenersteller
Hi, ich denke die blauen und lila Kreise kommen eher von Reflektionen des Sensors als vom Objektiv? Oder was meint ihr?

A7 mit Heliar 15mm (LTM39), Anhang Gesamtbild mit Crop.

Nur interessehalber, daran ändern kann man ja doch nichts. ;)
 

Anhänge

  • herbst-181107-1633-DSC07091-cs-web-2.jpg
    Exif-Daten
    herbst-181107-1633-DSC07091-cs-web-2.jpg
    850,6 KB · Aufrufe: 158
  • herbst-181107-1633-DSC07091-cs-web-3.jpg
    Exif-Daten
    herbst-181107-1633-DSC07091-cs-web-3.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 173
Ja, danke, ich nehme als besonderen Charakter der A7. Kommen auch nicht immer so stark vor. Und ja, es sind Reflexionen, ich lerne es auch nochmal, vielleicht. :rolleyes:
 

Anhänge

  • herbst-181107-1616-DSC07042-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    herbst-181107-1616-DSC07042-cs-web.jpg
    852,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
man bekommt diese "lensflares" mitunter bereits weg, wenn man die Kamera ein wenig dreht bzw. kippt:
_DSC2954.jpg
_DSC2957.jpg
_DSC2955.jpg
 
Hallo,
man bekommt diese "lensflares" mitunter bereits weg, wenn man die Kamera ein wenig dreht bzw. kippt:

Das ist ja die - eher theoretische - Frage: Sind es Lichtreflexionen im Objektiv oder auf dem Sensor?

Noch 2 Ausschnitte, li. Heliar Sonne li. im Bild, re. Sony 50/1.8 Sonne re. oben im Bild. Scheint mir doch ein Muster zu sein, das eher Reflexionen auf dem Sensor stammt als im Objektiv.
 

Anhänge

  • a7-reflexionen.jpg
    Exif-Daten
    a7-reflexionen.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 103
  • herbst-181107-1609-DSC07008-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    herbst-181107-1609-DSC07008-cs-web.jpg
    577,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht wird m.W. vom Sensor (bzw. Deckglas des Sensors?) auf die Hinterlinse des Objektivs und dann wieder zurück gespiegelt.

Also drehen und kippen hilft ein wenig, aber m.E.n. nicht besonders viel.
 
Als Altglassammler sieht es für mich nach einem ungünstigen Zusammenspiel von Lensflares und Sensorreflexionen aus. Das trotz passendem Anschluß manche Linsen auf der Ur-A7 Probleme bei extremen Lichteinfall haben ist bekannt. Der Sensor und die darauf liegenden Filter reagieren etwas "nervös" auf Objektiv-Endlinsen, wenn beide an den Extremwerten von Filter und Beschichtung operieren. Diese Effekte treten aber bei allen Sensoren, aber mit abweichenden Objektiv-Typen und Herstellern auf.
Typische Sensorreflexionen haben, wenn sie trotz "passendem" Objektiv auftreten, eine andere Charakteristik, sind meist kleiner und tauchen als vielfaches Muster direkt neben der Lichtquelle auf. Vorzugsweise bei Nutzung von UWW, da die Tiefenschärfe der benutzten Objektive dafür sorgt, dass man die Muster überhaupt erkennen kann. Ab 35mm Brennweite aufwärts, sind es bei den Bildstörungen in der Regel nur noch Lensflares.
Das alles sind aber nur Erfahrungswerte, die ich selbst gemacht habe. Eventuell gibt es auch eine streng wissentschaftliche Erklärung, die aber dem TO beim Problem auch nicht weiterhilft.
Es hilft nur, den Eintrittswinkel für die primäre Lichtquelle so anzupassen, dass die Effekte so gut es geht verschwinden.
Übrigens... beim testen einer A7 III, die ja einen ganz anderen Sensorfilter hat, konnte ich das Phänomen auch beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für Deine Infos. Das zweite Beispiel oben ist übrigens ein Ausschnitt von einem Foto mit dem FE 50/1.8. Sieht mir aber auch nach Sensor-bedingten Spiegelungen aus, oder?
 
Hi, Danke für Deine Infos. Das zweite Beispiel oben ist übrigens ein Ausschnitt von einem Foto mit dem FE 50/1.8. Sieht mir aber auch nach Sensor-bedingten Spiegelungen aus, oder?

Jein, das Phänomen sollte zwar nicht auftauchen, entsteht hier aber an der Schnittstelle zwischen Hell und Dunkel und ist aus fotografischer Sicht eher die Auswirkung von Überstrahlung und Offenblende. Gehe mal davon aus, dass bei diesem Bild die Reflexion innerhalb des Objektivs entstanden ist. Das Histogramm müsste echt brutal aussehen. Ich meine auch, die Kanten der Blendenlammellen zu erkennen.

Dir ist schon klar, dass deine Beispiele mehr als extrem sind, oder ? :eek:
Auch in Zeiten digitaler Fotografie, besseren Filtern und guter Beschichtungen sind solche Ergebnisse normal. Abblenden hilft meistens, Abblenden und nachpositionieren eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke die blauen und lila Kreise kommen eher von Reflektionen des Sensors als vom Objektiv? Oder was meint ihr?

A7 mit Heliar 15mm (LTM39), Anhang Gesamtbild mit Crop. ...

Das sieht vergleichsweise mit dem Heliar 15mm für M-Mount und einer Sony A7R III davor sehr ähnlich aus ... Diesen Effekt hatte ich in ähnlichen Situationen ebenfalls.
Da dürfte in deinem Fall nicht nur der Sensor reflektieren, sondern die Linsen gleich dazu ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten