• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

Ich hab mir eine Schablone mit Kreppband gemacht, das Griptape mit der Schere geschnitten, den L-Winkel mit Alkohol gereinigt und das Tape draufgezogen.

Ging very easy und hält bisher super.

Fühlt sich etwas fester und plastikartiger an als die Originalbelederung – ich bin bis dato absolut happy mit der Lösung.

P.S.: Das Guntape stinkt am Anfang doch ziemlich...


Edit: Als ich gestern mit der Kamera draußen unterwegs war, hab ich das Griptape gar nicht bemerkt.
Eben weil es sich so anfühlt, als müsste es von Haus aus so sein. Ohne Tape hätte ich ständig das kalte, blanke Metall gespürt und mich daran erinnert, wie gerne ich da ne Belederung hätte :lol:
 

Anhänge

Danke für den Bericht, ich werde mir Guntape auch mal bestellen.

Was meint ihr, reichen da 3 Streifen für das bekleben der Griffverlängerung oder sollte man gleich 6 Streifen bestellen?

Wie lange hat die Lieferzeit gedauert?
 
Danke für den Bericht, ich werde mir Guntape auch mal bestellen.

Was meint ihr, reichen da 3 Streifen für das bekleben der Griffverlängerung oder sollte man gleich 6 Streifen bestellen?

Wie lange hat die Lieferzeit gedauert?

Hallo,

drei Streifen reichen aus.
Lieferzeit ist ca. 14 Tage.
 
Hallo,

drei Streifen reichen aus.
Lieferzeit ist ca. 14 Tage.

Hat man mit 3 Streifen auch noch was übrig oder ist dann alles verbraucht? :)
 
Hallo zusammen,

komme gerade aus Island zurück und hatte mir vorher noch den Smallrig gegönnt. Anfangs war ich schon seeeehr skeptisch - und dann 45€ für´n Stück Alu / schon ganz schön heftig

Aber was soll man sagen:
perfekt für Hochkant/Querwechsel mit Stativ und Schnellwechselplatte.
Ab / drauf /Wechslen innerhalb von Sekunden.
Meine Handschlaufe ist auch dran. :)

Das Guntape hab ich mir grad bestellt weil das nackte Metall bei <-1°C doch verdammt kalt wird an den nackten Finger.

Also volle Empfehlung: 4,5 Sterne
(5 gäbs wenn das Tape schon drauf wäre)

M.
 
Ich hab sechs Streifen bestellt, weil das Tape echt gut ist.
Werd vermutlich auch meine Objektive dort damit ausstatten, wo ich sie üblicherweise halte bzw. stütze – grade jetzt in der kalten Jahreszeit, wo Metall sich einfach noch kälter anfasst :lol:

Lässt sich super wieder entfernen bisher.
 
Anfangs war ich schon seeeehr skeptisch - und dann 45€ für´n Stück Alu / schon ganz schön heftig

Was soll daran heftig sein? Der Preis ist günstig! Smallrig hat selber entwickelt und nicht einfach 1 zu 1 kopiert wie andere. Bei RRS zahlst du das vierfache.
 
Was soll daran heftig sein? Der Preis ist günstig! Smallrig hat selber entwickelt und nicht einfach 1 zu 1 kopiert wie andere. Bei RRS zahlst du das vierfache.

Hallo,


(y)(y)(y)

Der Preis des SmallRig ist wirklich lächerlich im Vergleich zu RRS.
Die Verarbeitung ist top und gut durchdacht.
Ich habe 2 Stück bestellt, 1x für die A73 und 1x für die A7R3.
Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer des 135 Sigma Art.
Puh....ganz schön schwer. Ohne den SmallRig kaum vernünftig zu halten, mal abgesehen von der super einfachen Befestigung am Arca-Kopf.
 
Hallo

ich habe den Smallrig wieder zurückgehen lassen.

Material und Ausführung alles ok, aber es fehlt einfach die Aufkantung an den Längsseiten und damit eine Verdrehsicherung.
Trotz angewürgter Schraube konnte ich den Smallrig von Hand verdrehen - irgendwie Fehlkonstruktion.

Grüsse
Frank
 
Hallo,

bei mir ist alles OK.....
Aufwartung befindet sich an der Langen Vorderseite.
Die drücke ich beim anbringen spielfrei gegen das Gehäuse und ziehe fest.
Da wackelt nix.......allerdings habe ich kein 400mm 2,8 dann hängen.
Mein schwerstes Objektiv ist das Sigma Art 1,8 / 135mm, das hält prima.
 
Bei mir wackelt und verdreht sich auch nichts mit dem Smallrig, er ist da eigentlich genau so aufgebaut wie der RRS.
 
Material und Ausführung alles ok, aber es fehlt einfach die Aufkantung an den Längsseiten und damit eine Verdrehsicherung.
Trotz angewürgter Schraube konnte ich den Smallrig von Hand verdrehen - irgendwie Fehlkonstruktion.

Bist du sicher, dass du den richtigen Smallrig Winkel hattest? Die Aufkantung ist vorhanden und es verdreht sich gar nichts.
 
Mit dem Modell für die A7 III noch nicht, hatte mal einen ähnlichen zur A6500 probiert und da missfiel mir die Aussaprung am Handgriff, die dafür sorgen muss, dass der Batteriefachdeckel aufklappen kann.

Je nach Handgröße greift u.U. der kleine Fnger ins Leere.

Im Vergleich zur A6500 Version

https://www.ebay.de/itm/L-Bracket-Schnellwechselplatte-Grip-Halter-Kit-fur-Sony-A7RIII-A7III-A9-Kamera/401544570437?hash=item5d7debe645:g:wwIAAOSw-FRb-L9J:rk:24:pf:0

empfinde ich den Preis für das Gebotene schon ein bissschen hoch.


Den hier schon gesehen?

https://www.ebay.de/itm/173621857796
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht mit dem L-Winkel dessen Vertikalschiene nicht durchgängig ist.
Ich habe zuerst auch einen solchen gekauft und war durchweg unzufrieden, wenn's um das Nutzen im Hochformat ging.

Wenn die Stativaufnahme nicht grade ein überlanges Gegenstück bietet, wird die Kamera nicht sicher gehalten.
 
Betrifft jetzt nicht direkt die A7 RIII - aber das Gehäuse der A9 soll ja identisch zu dem der A7 sein. Ich wollte zuerst den Sirui L-Winkel bestellen, den hatte ich bereits für die Canon 5D Mark III und war recht zufrieden.
Wie mir Sirui mitteilte, passt dieser jedoch nicht für die A9. Ich war schon fast am RSS, aber die Lösung mit dem Batteriefach gefällt mir nicht da bei mir der L-Winkel nicht ständiger Begleiter ist.
So kam ich zuletzt auf den Kirk Kamera L-Winkel BL-A9 (der wohl auch für die A7 passt). Habe ihn jetzt seit zwei Wochen und bin bisher sehr zufrieden mit diesem. Auch kein Schnäppchen aber doch noch im mittleren Preissegment.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten