• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema AF, hat irgendjemand die Chance gehabt einen Hund oder Sprinter oder ähnliches zu fotografieren?
 
Es gibt ja auch Menschen die die Kamera außerhalb der Photokina genutzt haben.
 
Ich kann dir nur empfehlen sie selber in die Hand zu nehmen .. schauen ob der AF so ernüchternd ist wie .. hier dargestellt .. Ich besitze eine 5D Mark IV, die nun ihren Abschied nimmt und die EOS R wird Einzug erhalten.
Hatte ich bis jetzt nicht die Möglichkeit. Während der Photokina hab ich auf der IAA Nutz in H gearbeitet. Der einzige Grund, warum ich so etwas schreibe, ist, dass ich der Meinung einiger Mit-User vertraue. Ich habe danach gefragt, es gab Antworten. Alles super.
Canon ist aber Marktführer und ein Marktführer sollte/muss die vergleichbare A7 III auch in dieser Disziplin schlagen. ..
muss nicht.. Es wäre sinnvoll, um die Marktführerschaft angemessen zu behaupten - aber Innovation und Risiko muss immer der Zweitplazierte in Kauf nehmen um überhaupt eine Chance auf den ersten Platz zu haben.

Egal. Meine Referenz ist natürlich der 5DIV-AF. Wenn ich die EOS R quasi demnächst mal in die Hand nehme, kann ich mir meine Meinung bilden. Alles fein.

mfg chmee
 
Ich habe sie auch auf der Photokina getestet...

TOP: AF bzw Face Tracking. Ein Gesicht einmal fixiert, kann mit der Kamera beliebig herumgewedelt werden, der Fokus bleibt auf dem Gesicht hängen. Außerdem (an alle, die meinen den Joystick zu vermissen): Auswahl der AF-Felder mit dem Daumen auf dem Display (Sicht durch Sucher). Das geht wirklich erste Sahne, auch schnell und quer übers Bild, deutlich intuitiver und zügiger als mit den Joysticks.
Die Objektive sind auch sehr interessant, das 28-70 allerdings noch nicht "fertig" - zumindest durfte ich mit gerade diesem Objektiv im CPS-Bereich ausdrücklich keine Bilder speichern... :rolleyes:

FLOP: Geschmacksache natürlich und hier schon oft erwähnt, Kartenslots, Bildfolge, IBIS usw - der "alte Sensor" :ugly: haut einen auch nicht um :p Für viele sicher aber absolut irrelevant und damit gar kein Flop, jammern auf sehr hohem Niveau.

Meiner Einschätzung nach hängt die EOS R auch nach einem einigermaßen ausführlichen Test irgendwo zwischen 6d und 5d - mal sehen, wo sich der Preis einpendelt.
Aktuell halte ich die bekannte Konkurrenz zur EOS R noch deutlich überlegen und das für weniger Geld. Ich gehe davon aus, Canon wird uns in naher Zukunft auch noch etwas zwischen 5d und 1d anbieten - man kann gespannt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP: AF bzw Face Tracking. Ein Gesicht einmal fixiert, kann mit der Kamera beliebig herumgewedelt werden, der Fokus bleibt auf dem Gesicht hängen.

Hast du denn hier auch mal viele Bilder gemacht als die Person auf dich zugelaufen ist, bzw. sich von dir wegbewegt hat? Dass im Sucher ein Rahmen um den Kopf gebildet wird ist keine Kunst, das macht mittlerweile jedes 100 € Handy. Das entscheidende hierbei ist das Tracking.

Und in dem Video von Matt Granger der das auf der Photokina getestet hat welches hier schon gepostet wurde war das alles andere als gut. Sehr viel Ausschuss und das sogar bei einer Person die durch die Bewegung keine hohen Anforderungen an ein Tracking stellt.
 
So wie ich meine bisherigen Canons kenne, läßt sich der AF bis zum "Geht nicht mehr" konfigurieren. Wirkliche Aussagen zur Treffsicherheit kann wohl nur jemand liefern der sich ein paar Tage mit dem Ding beschäftigt hat.
 
Falls es noch nicht gepostet wurde, hier ein Vergleich/Review A7III - EOS R.

https://www.youtube.com/watch?v=lmf9Yvzj85o

Im Bezug auf den AF gewinnt die Sony klar.

Speziell zum Augen AF:

Abgesehen davon dass er nicht mit Schärfenachführung funktioniert ist er bei Canon entweder immer aktiviert oder immer ausgeschaltet. Man kann ihn also nicht wie bei Sony auf eine Taste legen und bei Bedarf aktivieren.

Und die Trefferquote liegt hierbei bei ca. 50 %. Also so unzuverlässig dass man ihn wohl abschaltet um lieber selber den Fokuspunkt zu wählen.
 
Lange nicht so wie eine 5DIV. Nur so wie eine 6DII. Also Cases usw gibt es nicht.

Laut der Canon Präsentation hat man aber zumindest einige Fokusmodi der großen 5D/1D hinzu gefügt. Fokusmodi bedeutet hier, welche AF Punkte man nutzen will. Neben Dot und Area gibt es auch Nachbarschaft und wie sie nicht alle heißen. Insofern ist sie der 6D dann doch wiederum etwas voraus. Und nach wie vor hat man AF bis (fast) zum Rand. Je nach Photografie ist das ein deutlicher Fortschritt. Auf Höhe der 5D MK IV ist der AF allerdings insgesamt nicht, besonders wenn sich etwas bewegt.

Man darf auch nicht vergessen, dass der AF bei Spiegellosen einfach anders arbeitet als bei DSLRs. Beispielsweise arbeitet man bei bewegten Objekten (vom Augen-AF mal abgesehen), gerne auch mit Area-AF, während so manche DSLR einfach alles trackt, auf das man mal den mittleren Fokuspunkt gehalten hat. Man muss sich ein Stück weit umgewöhnen und das mag auch den sehr unterschiedlichen Reports über den AF zugrunde liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Canon Präsentation hat man aber zumindest einige Fokusmodi der großen 5D/1D hinzu gefügt. Fokusmodi bedeutet hier, welche AF Punkte man nutzen will. Neben Dot und Area gibt es auch Nachbarschaft und wie sie nicht alle heißen. Insofern ist sie der 6D dann doch wiederum etwas voraus.
Das stimmt.

Und nach wie vor hat man AF bis (fast) zum Rand. Je nach Photografie ist das ein deutlicher Fortschritt.
Einer der wichtigsten Pluspunkte einer DSLM für mich.

Auf Höhe der 5D MK IV ist der AF allerdings insgesamt nicht, besonders wenn sich etwas bewegt.
Hätte ich auch so eingeordnet (wobei ich mir dazu nicht wirklich ein Urteil erlauben will, da nur auf der Photokina ausprobiert). Der komische Typ sagt aber etwas anderes. Man darf also gespannt sein.
 
.
Hätte ich auch so eingeordnet (wobei ich mir dazu nicht wirklich ein Urteil erlauben will, da nur auf der Photokina ausprobiert). Der komische Typ sagt aber etwas anderes. Man darf also gespannt sein.

Und dieser Typ wird sich direkt nach dem Kauf die 4 Jahre alte Hündin des Kumpels schnappen und die Ergebnisse mit Auswertung posten.
 
So wie ich meine bisherigen Canons kenne, läßt sich der AF bis zum "Geht nicht mehr" konfigurieren. Wirkliche Aussagen zur Treffsicherheit kann wohl nur jemand liefern der sich ein paar Tage mit dem Ding beschäftigt hat.

yep, ich durfte einen Tag mit der R spielen und kann bestätigen: AF Genauigkeit ist unübertrefflich und geht in Richtung 100% !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten