• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Telezoom: HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

-hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tele mit der K70 gegen die E-M1 samt pro Tele und 1.4 antreten lassen. Da gibt es in 100% keine Vorteile im Schärfebereich, im Unschärfebereich produziert das Pentax dann ein paar geringe Fehler, die der Olykombi fremd sind, ok Fazit für den Preis top! Klein transportierbar, schnell, sehr gute BQ auch offen am langen Ende, abgedichtet, günstig. Und ich schaffe am langen Ende 1/20, bekomme ich sonst nicht hin, die Kombi scheint gut balanciert und vibrationsarm.
 
...oder ist dies schon ein alter Hut...
Ansichtssache.
So wie es aussieht gibts dieses Update jetzt auch für die K3 ohneII
(y)

mfg tc
 
..dann werde ich mir überlegen müssen ob ich eins kaufen sollte :) oder evt. ein gebrauchtes 50-135, hm sind bestimmt nicht miteinander zu vergleichen?
 
Betreibst du mit beiden Linsen Landschaftsfotografie, sind sie im überlappenden Brennweitenbereich sicherlich ähnlich.
Ansonsten würde ich beide Objektive nicht als vergleichbar ansehen.
Der AF ist beim neuen 55-300 deutlich schneller als der doch eher gemütliche AF des 50-135.
Der größere Brennweitenbereich des 55-300 dürfte sich gut für einen Einstieg in die Wildlifefotografie eignen. Bei guten Lichtverhältnissen dürfte es zudem auch in der Sportfotografie nutzbar sein.
Das Steckenpferd des 50-135 liegt meiner Meinung nach eher in der Portraitfotografie.
Das Bokeh und die Farben des 50-135 spielen für mich in einer ganz anderen Liga. Ich muss allerdings anmerken, dass ich das neue 55-300 noch nicht kenne und mich hierbei auf den Vorgänger (welcher sich in Sachen Bildqualität und Bildlook nicht sonderlich verändert haben sollte) beziehe.

Du solltest dir also die Frage stellen, was du mit dem Objektiv vor hast und aufgrund dessen entscheiden, welche Linse besser zu diesen Anforderungen passt. ;)
 
ollte)

Du solltest dir also die Frage stellen, was du mit dem Objektiv vor hast und aufgrund dessen entscheiden, welche Linse besser zu diesen Anforderungen passt. ;)
...da ich das 55-300 auch kleiner ist, ich so gut wie nie Portät knipse wird es ein PLM werden...Baugröße und Gewicht sprechen für mich....und schnell soll es sein, wie ein Blitz :lol:
 
HD PENTAX-DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE + Kenko 2x Konverter

Ich habe mir das o.g. Objektiv wg. des schnellen Autofokus gegönnt und kann an meiner K-3 (I) nur positives berichten.
Ich habe bisher das relativ laute und im Autofokus Geschwindigkeits-Vergleich langsame DA SMC 1:4,5-5,8 55-300 ED (ohne eigenen Autofokusmotor) genutzt.

Bei Nutzung meines Konverters:"Kenko Pz-AF 2x Teleplus MC 7" gibt es aber ein Problem:
- Das Fokussieren mit dem optischen Sucher funktioniert nicht: weder automatisch (hier pumpt der Autofokus hin und her) noch manuell (der Fokus lässt sich nicht ändern).
- Im Life View Modus funktioniert die Fokussierung sowohl automatisch (ungewohnt schnell) als auch manuell.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... den habe ich leider nicht, kenne in München auch niemanden, der ihn hat.
(Neu)preislich betrachtet liegt er zudem weit über meinem (zugegeben gebraucht gekauften) Konverter.
 
Den 1.4x Konverter für das 55-300mm anzuschaffen, lohnt sich vermutlich nicht. Laut der Liste von Ricoh (s. Technische Details auf der verlinkten Seite) ist der Konverter beim Phasenvergleichs AF nicht kompatibel mit den Versionen DA, DA L und DA WR - es könnte also möglich sein, dass auch die PLM-Version (die in der etwas älteren Liste nicht erwähnt wird) da Probleme hat.
 
...Laut der Liste von Ricoh (s. Technische Details auf der verlinkten Seite) ist der Konverter beim Phasenvergleichs AF nicht kompatibel....


Das Problem wird die durch den Konverter noch miesere Lichtleistung sein, die auf den Phasen-AF fällt.
Das ist bei einem 2x-Konverter noch weniger als schon beim 1,4x-Konverter.
Die Anfangsblende des PLM geht bei 4,5-6,3 an. Bei einem 2x-Konverter sind das dann zwei Blendenstufen weniger - also 9-13 als Anfangsblende.
 
...Laut der Liste von Ricoh (s. Technische Details auf der verlinkten Seite) ist der Konverter beim Phasenvergleichs AF nicht kompatibel mit den Versionen DA, DA L und DA WR - es könnte also möglich sein, dass auch die PLM-Version (die in der etwas älteren Liste nicht erwähnt wird) da Probleme hat.

Da ist Die ein Fehler passiert: der 1,4 AF - Konverter ist extra für diese Objektive gemacht.

Aber grundsätzlich gilt, dass Konverter nur dann Sinn machen, wenn die Kameras wenig MPx haben UND die Optik wirklich gut ist, also ein z. B. ein * ist.
 
Da das 55-300 PLM eine sehr gute Bildqualität bietet, kann man mit dem Pentax HD 1.4 Konverter tatsächlich noch einen Schritt Vergrößerung rausholen, wenn auch nicht gigantisch. Dazu muss das Licht allerdings sehr gut sein und auch das Motiv halbwegs Kontrast bieten, wobei das bei Wildlife ja meist der Fall ist. Weiterhin ist ein Abblenden notwendig um tatsächlich einen Vorteil gegenüber dem Zoom ohne Konverter rauszuholen, d.h. man ist dann mit Konverter bei f11 - also nur bei gutem Licht von Vorteil. Den Konverter sich fürs PLM anzuschaffen lohnt sich deshalb nicht wirklich, weil auch immer wieder Bilder dabei sind, die keinen Vorteil bieten. Bei einem Zoom mit schlechterer BQ als das PLM wird es gar nix bringen.

Ich hatte hier mal Vergleiche gemacht (im Winter):

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14885467#post14885467
 
Hallo an die Besitzer des 55-300 PLM !
Ich habe das Problem , dass der Retract Button nicht mehr an der 55mm Marke einrastet. Hat jemand anderes dieses Problem und wie ist es zu lösen ?
Danke und alles Gute
 
Hallo an die Besitzer des 55-300 PLM !
Ich habe das Problem , dass der Retract Button nicht mehr an der 55mm Marke einrastet. Hat jemand anderes dieses Problem und wie ist es zu lösen ?
Schau mal dort:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten