• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera günstigster Einsteig in reverse Macro Technik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schluckwasser

Themenersteller
Hallo,

gefühlte 10 Jahre hat mich DSLR Photographie nicht gejuckt.
Bis jetzt !

Ich bin auch die reverse Macro Technik gestoßen und jetzt Feuer und Flamme.

Zur Zeit habe ich kein Equipment außer einem Viviar 28mm MC 1:2.8 Objektiv.

Was ich brauche ist nun ein günstiger DSLR Body, mit dem ich meiner erste Macro versuche starten kann.

Was empfehlt Ihr mir?
Welche DSLR Bodies sind günstigst und brauchbar für mein Vorhaben?

Es geht um Stillleben Macros.

so bin ich darauf aufmerksam geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=fT1fcwMu8jY
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Makroaufnahmen von kleinsten botanischen Strukturen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ein Vivitar 28mm Objektiv manuell. vom Flohmarkt. vllt für reverse Macro einsetzbar?


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon, Olympus, Pentax

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x ] Sonstiges: __günstig, gerne 10 Jahre jung________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format __Din4_____)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ x] ____gaaaaaanz nah___________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Frage wäre wohl eher, welche DSLR wäre dafür nicht geeignet? Wenn du keine besonderen Ansprüche an den Body hast, kannst du denke ich irgend einen nehmen, den du billig gebraucht bekommst.

Warum hast du auch Bridge angekreuzt?

Wenn du IBIS an einer DSLR haben möchtest, bleibt glaube ich nur Pentax, von daher liegst du mit deiner im Forum gesuchten K10 schon nicht schlecht. Aber das Rauschverhalten bei höheren ISOs war bei der K10 schon bei Erscheinen vor 14 Jahren nicht so toll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ob das Vivitar sich eignet, kann ich dir leider nicht sagen, wahrscheinlich musst du dich da durch verschiedene Objektive durchprobieren oder eins von den im Video genannten kaufen.

Aber noch ein paar Hinweise:
Bei MFT bekommst du z.B. ein ganz gutes echtes Makroobjektiv für ca. 140 Euro, ein billiger Body dazu und du hast sogar Autofokus.

Für Pentax habe ich noch ein 1:1 Makro (Tele + passender Achromat) ohne Autofokus hier, das mich damals ca. 70 Euro gekostet hat und heute wahrscheinlich noch für den selben Preis zu finden ist. Manuelles fokussieren damit ist an einer Spiegellosen viel einfacher als an einer DSLR.

Ich will dir das Vorhaben nicht ausreden, wahrscheinlich macht das Austüfteln und Ausprobieren an sich schon Spaß, aber wenn es dir um die Ergebnisse geht, kommst du mit aktuellerem Body + Makroobjektiv vielleicht schneller und nicht unbedingt teurer zum Ziel.
 
Grundsätzlich kannst Du fast jede DSLR / DSLM für Makro verwenden, ich würde aber nichts zu altes kaufen. Nicht älter als 6-8 Jahre, die Kameras sind deutlich ausgereifter und haben eine bessere Auflösung, weniger Rauschen, höhere Iso.

Der Gebrauchtmarkt ist übervoll, altes Zeug ist nur schwer verkäuflich, trotzdem werden oft Phantasiepreise verlangt, "war doch mal teuer...". Angebote und Verkäufe beobachten, z.B. auf Ebay / - Kleinanzeigen.

'Reverse' ist nichts neues, früher hieß das halt Umkehrring oder Retroadapter, kombiniert mit Zwischenringen oder Balgen als Auszugverlängerung. Das geht grundsätzlich mit jedem Objektiv, aber es gibt große Unterschiede in der Qualität. Modernere habe oft eine bessere Vergütung und liefern bessere Auflösung, Kontrast, Farben, ganz besonders HD Objektive,

Spezielle Makroobjektive sind i.d.R. besonders scharf und nicht unbedingt teuer. Z.B das Sigma 2,8 / 105mm oder Tamron 2,8 / 90mm gelten als sehr gut und sind gebraucht günstig zu haben.

Falls Pentax in Frage kommt, hier ein paar Grundinfos:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1998191

Wenn, dann würde ich zu K5 oder K3 raten.
Wenn Du Geld sparen möchtest, basteln und ggf den 'Solenoid' selber erneuern kannst, auch K30, K50, K500, KS2. (Tutorials zur Reparatur im Netz).
 
Danke für die Antworten.

Zuerst dachte ich an eine Canon Powershot SX20 oder SX30 oder SX40 in Kombination mit einem Rayons DCR250 Makroaufsatz.

Dann wurde ich auf die DSLR reverse Lense Macro Technik aufmerksam.
Mit einem alten, manuellen 28mm Weitwinkel Objektiv bekommt man eine 2:1 Vergrößerung hin und das ist schon ziemlich gut.

Es sollen Strukturen erkennbar werden an Blättern und Stämmen, die ungefähr 1/4mm groß sind.

Eine 6-10Megapixel DSLR aus 2006-2008 scheint mir auch ein schönes Spielzeug zu sein.

Initialkosten sollten nicht über 100EUR liegen für Body und evtl manuelle Weitwinkellinse plus ReverseRing.

Den ganzen Spaß kann man wohl noch mehr vergrößern, wenn man mit ExtensionTubes arbeitet.
Da weiß ich noch nicht mal was das ist.

Die Pentax haben einen Stabilisator im Body. Das kommt mir wohl ganz gelegen bei meinem Vorhaben.

Was ist denn ein guter Preis für k100d oder K10d als Body only?
Und ab wie vielen Auslösungen sollte ich Abstand von einem Angebot nehmen ?

Vielen Dank für Euer Insider Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem alten, manuellen 28mm Weitwinkel Objektiv bekommt man eine 2:1 Vergrößerung hin

Die Vergrößerung lässt sich beliebig einstellen, indem man den Auszug verlängert, also das Objektiv weiter vom Sensor entfernt. Dazu verwendet man sog. Zwischenringe (= Extension Tubes) (günstig) oder einen Balgen (etwas teurer, aber stufenlos).


Pentax haben einen Stabilisator im Body..
Nur bei Freihandfotos erforderleich. Für Makro arbeitet man i.d.R. mit Stativ, dann muß man den Stabi eh abschalten.

Was ist denn ein guter Preis für k100d oder K10d als Body only?
Und ab wie vielen Auslösungen sollte ich Abstand von einem Angebot nehmen ?
K10 / K100 sind Steinzeit, dafür wird kaum jemand überhaupt noch Geld geben. Auch daran denken, daß weder Elektronik noch Akkus ewig leben.

Eine deutlich bessere K30 mit erneuertem weißen Solenoid ist unter 100€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, wie Ihr seht bin ich nicht ganz auf dem Laufenden.

Vllt formuliere ich die Frage so:

Mit Welchem Setup bekomme ich die kleinsten Strukturen am größten dargestellt ?
 
Einfach mal die einschlägigen Kleinanzeigen-Portale beobachten. Ich habe die K100d(/s) schon ein paar Mal für 30-40 Euro weggehen sehen. Über die Auslösungen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür aber ein paar Euro zusätzlich für einen neuen Akku einplanen.
Falls es dich interessiert, man kann mit der K100d auch ohne Umbau, nur mit Filter vor dem Objektiv Infrarotaufnahmen machen, da der Sperrfilter vor dem Sensor sehr schwach ist.
Auch kann man leicht eine Schnittbildmattscheibe für manuelles fokussieren selbst einbauen.

K100 und K10 sind aber von 2006 und nicht von 2014. ;)

Als zeitgemäß von der Sensorqualität würde ich auch die K5 (ab 170 Eur) und später ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch Folgendes:
Je größer der Maßstab, desto kleiner die Schärfentiefe, desto größer der Lichtbedarf.
Ein Bild mit größerer Schärfentiefe kann man nur mit Stacking erzielen, d.h. aus mehreren Einzelaufnahmen zusammensetzten. Man benötigt einen sog Fokusschlitten und entspr. Software zur Nachbearbeitung.
Oft ist es sinnvoller, mit geringerer Vergrößerung zu fotografieren und später das Bild zu vergrößern (= croppen), sofern die Kamera über genügende Auflösung verfügt. 20MP oder mehr wären da schon sinnvoll.
 
Uh,:eek:

ich glaube ich bin schon mit einer K10d und manuellen Objektiven Zufrieden.

Volle Manuelle Kontrolle und einfach nur das Wunder der Photographie genießen.
Das ist doch schon was Tolles.

Und nur weil es neuere Technologie gibt ist die alte doch nicht gleich nutz- und wertlos.

Mein Traumauto ist immer noch ein 86er Mexiko Käfer aber ich fahre nur Bahn und Fahrrad.

Als Knipse habe ich bisher mein Telefon und meine treue Fuji F11.
Gelegentlich spiele ich mit meiner SLR Minolta x700. Das macht schon Spaß.
Das digital zu können ist schon ein Sprung für mich :lol:

die K10d ist wetterfest? DAS gefällt mir.
 
K100 = 6MP
K10 = 10MP
K20 = 14MP

Wenn dann würde ich eher zur K20 raten, stabil gebaut und zuverlässig, nutze ich selbst noch nebenher.
Vom Preis tun die sich bei dem Alter alle nichts, für einen K20 Body würde ich keinesfalls über 50€ zahlen.
 
Und nicht nur auf Pentax schauen, IBIS ist für Stativaufnahmen nicht nötig.
Alte CaNikon gibt's auch günstig, aber unter 12 bis 14 MP würde ich nicht gehen.

Kaufzeitpunkt ist jetzt auch nicht sooo günstig, der typische Verkaufszeitraum für Fotozeug ist zwischen Okt. und März. Im Moment wird (etwas) weniger und eher teurer angeboten, aber immer noch genug, man muß nur etwas Geduld haben und gut verhandeln, immer daran denken, ~10 Jahre altes Zeug ist quasi unverkäuftĺich.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Jetzt habe ich so viele Hinweise, dass ich gar nicht mehr wie ich jetzt weiter vorgehe.

K10d und K20d gefallen mir schon mal.
Wenn ich nich unter 12MP gehen soll dann ist die K20d momentan Favorit.

Auf eBay erzielt die Stolze Preise von 100EUR+ mit Kit Objektiv.

Ich hatte mich auf Pentax eingeschossen, weil es dafür schön viel vintage Linsen für ganz kleines Geld geben soll.

Achtung jetzt ganz doofe Frage:

Bedeuten die 14MP der K20 gg den 10MP der K10 denn, dass ich nach einem gemachten MacroReverse Foto näher ranzoomen kann am PC ?
 
Jetzt habe ich so viele Hinweise, dass ich gar nicht mehr wie ich jetzt weiter vorgehe.

Das ist normal, zu schnell zu viel Input. Erstmal alles sacken lassen, hier eine Weile mitlesen, in vier Wochen bist Du Experte. :)

K20d momentan Favorit. Auf eBay erzielt die Stolze Preise von 100EUR+ mit Kit Objektiv

Verhandeln! Das alte Zeug ist quasi Elektroschrott, wenn du sowas beim Saturn in Zahlung gibst, landet es direkt in der Tonne, kein Witz. K20 Body habe ich in den Kleinanzeige schon für 50€ gesehen.

Ich hatte mich auf Pentax eingeschossen, weil es dafür schön viel vintage Linsen für ganz kleines Geld geben soll.

Trifft auch auf CaNikon zu. Aber Pentax hat den Vorteil, daß das K Bajonett abwärts kompatibel ist, alle alten Objektive passen auch an neue Kameras. Auch die guten alten M42 Takumare lassen sich per Adapter verwenden.

Bedeuten die 14MP der K20 gg den 10MP der K10 denn, dass ich nach einem gemachten MacroReverse Foto näher ranzoomen kann am PC ?

Genau so ist es, mehr Auflösung bedeutet, man kann den Bildausschnitt oder auch das ganze Bild stärker vergrößern.

Achtung jetzt ganz doofe Frage:
... gibt es nicht, nur doofe Anworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay erzielt die Stolze Preise von 100EUR+ mit Kit Objektiv.

Ja, Kit Objektiv(e) sind meist dabei. Die sind (oder waren) zwar optisch gar nicht schlecht, aber in dem Alter meist schon etwas ausgeleiert und der Tubus wackelig, einzeln werden die um 20 bis 30€ gehandelt, also nichts wertvolles.

Batteriegriff ist auch oft dabei. Braucht man nicht, macht die Kamera nur unnötig größer und schwerer. Ein zweiter Akku ist aber nützlich, als Reserve und org. Pentax Akkus sind deutlich besser und langlebiger, als Nachbauten.

Nachtrag:
Habe mal eben die Angebote in den Kleinanzeigen durchgesehen. Ich sag mal so, hier im Forum prägte mal jemand den Begriff "Einhornpreise". Mit anderen Worten, die versuchen einen Dummen zu finden. Wenn nicht verhandlungsbereit, dann Finger weg und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen geplanten Vergrößerungswünschen solltest Du nicht vergessen, dass auch Aufnahmen vom Stativ schon durch den Spiegel- und Verschluss-Schlag an Schärfe verlieren können, was mit Zunahme des Maßstabs immer deutlicher wird.

Deshalb sollte die Kamera über eine Fernauslösung, die auch von der Rückseite funktioniert, oder einen Kabelauslöser-Anschluss verfügen.

Weiter wichtig ist eine Spiegel-Vorauslösung, die das Hochklappen des Spiegels bis mindestens 10 Sekunden vor dem Auslösen des Verschlusses ermöglicht. Das Stativ-Kamerasystem kann erheblich nachschwingen und die oft nur mögliche Zeit von ca. 1 Sekunde reicht in vielen Fällen nicht aus.
 
@marshaj
Sehr guter Einwand!

Fernauslösung,... oder einen Kabelauslöser-Anschluss verfügen..

Bei K20 beides möglich, passende IR Fernbedienung und Kabelauslöser mit / ohne Timer gibt es günstig in der Bucht. Chinazeug, aber funktioniert.
Vorerst kann man sich auch mit dem Selbstauslöser behelfen.

Spiegel-Vorauslösung, .
Hat die K20.

Alle Pentax Bedienungsanleitungen gibt es als Download auf der Ricoh Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten