• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gegenlichtblende Nikkor 200-500 5.6

niccor

Themenersteller
Guten Tag zusammen...
Gibt es eine Möglichkeit die Geli des Nikkor 200-500 5.6 besser zu fixieren,habe meine schon 2mal unterwegs verloren ( aber wieder gefunden).
 
Wenn Du sie auch wieder abnehmen können möchtest, wüsste ich jetzt nicht, wie. Wenn sie so locker sitzt, scheint sie aber auch defekt zu sein.
 
Ist wohl ein generelles Problem bei diesem Objektiv, liest man ständig.
Leider auch von mir kein Lösungsvorschlag
 
Ich habe auch schon die zweite (oder gar dritte?) Sonnenblende. Die erste hat sich gelockert und ist einen Abhang heruntergefallen. Ist wirklich ganz praxisuntauglich. :(

Daraufhin habe ich mir auf den Lenscoat einen Klettstreifen (Vliesseite) auf Tubus und Sonnenblende draufgeklebt, längs zum Objektiv, und hindere die Sonnenblende mittels Klettstreifen (Klettseite) am Verdrehen.
 
Mir war die orginale zu groß, ich hab mir eine Aufschraubbare GeLi geholt,
ist nur 5 cm hoch und bleibt immer drauf (auch für den Transport).

Den Objektivdeckel kann man auch draufmachen (Anfang Durchmesser=Ende Durchmesser), und da sie aus Metall ist, ist's auch recht robust und schützt die Frontlinse gegen seitliche Stöße.

Hatte bisher damit auch keine großen Probleme mit Gegenlicht (klar, ganz selten kommt's mal vor, dass ne größere Geli gut wär).
 
Einfach einen gut haftenden Klebestreifen in Umfangsrichtung drankleben der die Geli mit dem Objektiv verbindet. Leukoplast kann man recht gut an die Form anschmiegen und es haftet gut.

Wenn irgendwann mal ein verkauf ansteht kriegt man die Rückstände auch wieder runter mit Watte und ein paar Tropfen Alkohol.
 
Wenn eine Bastellösung gefragt ist, würde mir Klettband einfallen.

- Selbsthaftendes Tarnband um das Objektiv wickeln, Klettband (starr) darauf kleben
- Klettband (starr) mit doppelseitiges Klebeband an der Geli kleben (ggf. eine Basis mit einem Klebeband schaffen, dass sich rückstandslos abziehen lässt.)
- beides mit Klettband (flausch), quasi als Brücke, fixieren
 
Oder mal bei Nikon wg. Garantie anklopfen? Gab es da nicht auch eine Garantieverlängerung damals? Dann würde ich mir eher eine neue schicken lassen.
 
Was soll das provokante absichtlich falsch Verstehen?

Wenn ich drüber philosophieren kann, eine lockere Geli mit Klettband zu befestigen, dann kann ich die auch reklamieren und um Austausch bitten. Und ja, auch wenn die abfällt und den Berg runter kullert, dann würde ich für mich beim NPS vorsprechen.

Aber egal, man kann auch wie ihr beide den destruktiven Ansatz wählen und alles ins Lächerliche ziehen. Fragt sich, wie man weiter kommt. Die Dummen zahlen halt einfach. Auch gut für Nikon, die Finanzen sind ja nicht so besonders derzeit.
 
Wer hat denn hier was falsch verstanden? Kennst du das 200-500 und die Geli?

Ich habe auch ein 200-500 und die Geli ist im Vergleich zu vielen anderen Objektiven sehr leicht falsch, verkantet und vor allem locker auf dem Tubus montierbar, da die Arettierung nicht so satt ist wie bei anderen Objektiven. Wenn man da nicht wirklich drauf achtet, kann ich mir auch gut vorstellen, dass so ein Teil mal den Abhang runterkullert. Nun kann man vortrefflich darüber philosophieren ob die Leichtgängigkeit Bug oder Feature ist und dann entweder damit leben, meine ist mir bisher noch nicht ungeplant heruntergefallen, oder man hilft sich mit anderen Hilfmitteln, aber das ist doch alles kein Fall für die Garantie.
 
Bei meinem 200-500 war die GeLi nicht anders als bei anderen Objektiven, hat sich nie verkantet und verloren habe ich sie auch nie.
Hat immer sauber eingerastet, problemlos.
 
Moin...
Also habe das Objektiv jetzt über einem Jahr und hatte sie auch noch nicht verloren...
Beim Ansetzen bisschen ruhig und konzentriert vorgehen und sie sitzt richtig !
Klar ist es nicht so satt wie beim 70-200/2,8 ,aber sie sitzt !
Ich denke die meisten Missgeschicke passieren ,weil zu hastig Und ohne richtig hinzuschauen agiert wird...?!
Beim aufschrauben vom Filter geht man ja auch mit etwas Bedacht vor,sonst sitzt dieser auch eher schief im Gewinde...
 
Habe mir eine Metall Geli geordert ,die einfach aufgeschraubt wird und fertig.
Mit 5cm länge auch nicht so riesig wie die Originale.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten