• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Neue MFT-Kamera (Schwerpunkt Makro)

MHoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mein MFT-Equipment zu modernisieren (neue Kamera).
Im Moment benutze ich eine EM1.1 und eine EM10.2. Ich photographiere hauptsächlich Makros und Tiere im Zoo, aber auch ein wenig Landschaft.

Prinzipiell kommen für mich die EM1.2 , EM1.3, die EM5.3 oder auch die Lumix G9 in Frage (auch Gebrauchtkauf).

Die EM5.3 müsste ich erst mal in die Hand nehmen um zu sehen wie mein Bauchgefühl beim Handling ist, aber das geht ja leider im Moment schlecht.
EM1.2 und EM1.3 wären vielleicht die naheliegendsten Optionen, da ich das Handling der EM1.1 ja gewöhnt bin.
Reizvoll finde ich aber auch die LUMIX G9. Ich bin Brillenträger und da finde ich die Verkleinerungsmöglichkeit des Sucher sehr gut. Ich hätte auch gerne einen Joystick zur leichteren Verschiebung des Fokusfeldes und das haben ja nur die G9 und die EM1.3. Daneben wäre die G9 auch die preiswerteste Option.

Ich erhoffe mir einen „besseren AF“ durch höhere Geschwindigkeit und besseres Handling. Die Bildqualität selbst wird keinen Quantensprung machen, das ist mir klar.

Meine Fragen:

Kann jemand was zum Handling bei der Makrophotographie sagen?
Ich photographiere meist aus der Hand und nutze auch öfters den AF aus der Sucherlupe heraus. Funktioniert das bei der G9 ähnlich gut wie bei den Olys.?
Sind die neuen Olys in diesem Punkt schneller als die alten, denn das ist für mich das einzige Manko dieser Methode.
Ist der höherauflösende Sucher der G9 bei MF ein merklicher Vorteil im Vergleich zu Olympus?

Ist der Joystick wirklich ein so großer Mehrwert?
Bei der EM10.2 kann man den Fokuspunkt ja auf dem Display „blind“ verschieben. Das funktioniert aber leider nur suboptimal, da die Kamera zu träge reagiert und dadurch oft das AF-Feld ein Stück weiterrutscht als eigentlich gewollt.
Hat sich das bei den neuen Modellen verbessert? Wenn ja, dann wäre das vielleicht eine Alternative.

Wie brauchbar ist der Tier-AF der G9? Da es ja offenbar kein Tieraugen-AF ist, wäre es natürlich schlecht wenn der AF hauptsächlich „am Körper“ hängt und die Augen dann prinzipiell unscharf sind. Hat jemand praktische Erfahrungen?
Benutzt jemand die G9 mit dem 60er Makro von Olympus? Irgendwelche Probleme?
 
Da ich nur PANA Cams verwende, kann ich nur etwas zur G9 beitragen:

AF aus der Sucherlupe heraus:
Geht z.B. mit 6-fach Sucherlupe im PiP Modus Einzelbild + AF und automatisch kleinstem Einfeld

Sucher G9:
ich komme mit dem Sucher der G9 gut klar. Verwende als nicht Brillenträger die größere Augenmuschel. Wäre ich Brillenträger, würde ich diese umschlagen, um näher an das Okular zu kommen. Rechtsäuger haben einen zentraleren Einblick und nehmen die seitliche Verzeichnung kaum wahr.

Joystick G9+GH5:
die präzise Platzierung des AF Punktes möchte ich nicht missen

G9 AFF/AFC:
der Augen Tier AF funktioniert recht gut
Einfeld AF ist meine Standardeinstellung
AF nah/fern ist für schwierigste AF Aufgaben eine willkommene Option und kann in Verbindung mit gleichzeitiger Auslösung benutz werden. Quick AF ON verändert manches Verhalten im Fokusbereich

G9 + 60er Macro:
kein Problem, auch im Macrobereich

G9 Postfokus Stacking:
hier wird ein Video erzeugt (4K oder 6K), das automatisch das Bild im Fokus durchläuft. Durch die schnelle Bildfolge sind Freihandstacks möglich bzw. Aufnahmen mit leichtem Wind. Zur Extrahierung der single frames liefert TMPGEnc Work 7 in 6K gute 16bitt tiff Bilder.

meine G9 Steuerkreuzbelegung:
oben: Bildbetrachtung nach Aufnahmen
links: nah
rechts: fern
unten: Sucherlupe wie oben beschrieben, kann auch mit OIS Teleobjektiven als stabilisiertes Fernglas benutz werden
 
Ichkann nur etwas zur E-M1 II sagen.
AF-S aus der Sucherlupe funktioniert sehr gut und schnell:

MF auswählen, S-AF auf AEL/AFL Taste legen

Sowohl das Feld der Sucherlupe als auch der Fokuspunkt lassen sich ohne merkliche Verzögerung auf dem Touchscreen herum schieben. Sinnvoll nutzbar ist das blinde Herumschieben aber nur, wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher blickt, sonst steuert man das unbeabsichtigt mit der Nase.

Hier erwarte ich eine Verbesserung durch den Joystick der E-M1 III. Der Joystick der G9 liegt ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MHoe.

Meine Persöhnlichen Erfahrungen.

Ich habe die G9 und die M1 III, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Die G9 nehme ich gerne für Tiere, wegen dem Tier AF, für's staken brauche ich die M1 III. Normale Macro's gehen mit beiden gut.
Für sehr schnelle Hunde ist der AF-C der M1 III besser geeignet.

Was mir bei der M1 III nicht gefällt, kein Tier AF und der Preis.
Bei der G9 sind es, kein richtiger Druckpunknt am Auslöser, die Verzeichnung im Sucher und der für mich ungünstig liegende Joystick.
 
Bei der G9 sind es, kein richtiger Druckpunknt am Auslöser, die Verzeichnung im Sucher und der für mich ungünstig liegende Joystick.

Ich habe auch die G9 und die E-M1 III. Für mich ist zwar der Joystick der E-M1 III etwas präziser als an der G9, aber besser erreichen kann ich ihn eindeutig bei der G9. Hier liegt er im Daumenradius mit dem hinteren Einstellrad, der AF/AE Taste, AF.Modi-Schalter bis hin zur Fn1 Taster, während bei der E-M1 III zum Erreichen des Joysticks der Daumen gekrümmt werden muss.

Meine Kameras haben beide den Batteriegriff. Bei der G9 gibt es einen zweiten Joystick am Batteriegriff, An der E-M1 III fehlt dieser, weil er noch aus der Generation E-M1 II stammt. Hochkantaufnahmen unter Zuhilfenahme des Joysticks sind wegen Nichterreichbarkeit unmöglich, dazu muss man dann auf den Kreuztaster des Batteriegriffes ausweichen.
 
Erst mal Danke Euch allen für die konstruktiven Beiträge.

Mein vorläufiges Fazit ist, dass ich mit der G9 sicherlich keinen Fehler mache.
Einzig relevanter Nachteil für mich wäre, dass es hier keinen kombinierten Stabilisator mit dem Oly 12-100/4 gibt.
Vermutlich werde ich mir, selbst wenn ich mich jetzt für die G9 entscheide, irgendwann auch noch eine neuere Oly Kamera holen. Aktuell wäre ja G9 + gebrauchte EM1.2 genauso teuer wie die EM1.3.
Ich vermute mal dass speziell für Macro die EM1.3 keinen so großen Mehrwert gegenüber der EM1.2 bietet, oder gibt es andere Erfahrungen?

Ich werde wohl warten müssen, bis ich im Photoladen alle Modelle wieder vergleichen kann. G9 und EM1.2 hatte ich schon mal in die Hand genommen und kam mit beiden haptisch zurecht. Beim Joystick der G9 ist mir nichts Negatives aufgefallen und den fehlenden Druckpunkt habe ich mir schlimmer vorgestellt. Aber im Laden mal kurz anfassen ist ja noch lange kein Praxistest.

Nochmal Thema Sucher:
Ist die höhere Auflösung bei der G9 im Vergleich zur EM1.3 oder EM1.2 praktisch wirklich spürbar und relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorläufiges Fazit ist, dass ich mit der G9 sicherlich keinen Fehler mache.
Einzig relevanter Nachteil für mich wäre, dass es hier keinen kombinierten Stabilisator mit dem Oly 12-100/4 gibt.

Olympus baut aktuell nur 2 stabilisierte Objektive, das 12-100 und das 300 mm und zukünftig das sicherlich überragende (optisch und preislich) 150-400 mm und das 100-400 IS ohne PRO-Status.
Panasonic hat deutlich mehr stabilisierte Objektive im Angebot.
Ich habe mir das 12-100 mm mit der E-M1 III gegönnt, stelle aber fest, das es selbst an der GX80 und objektivstabilisiert hervorragende Leistungen zeigt. Gleiches natürlich mit der G9.
 
Die G9 kann 3 Varianten im Bereich Makro Aufnahmen Stacking, die ich für sinnvoll halte:

1. Postfokus H265 (siehe Beispiele AchimOWL mit 60er Macro)
2. RAW mit internen Einstellungen
3. Steuerung über eine APP von Lufthummel

Vom internem Stacking von Pana halte ich nicht viel. Anders sieht es bei HiRes aus. Hier liefert die G9 Mittelformat Ergebnisse. Ist auch gut für Makros ohne Stacking.
 
Noch eine Frage zum Tier AF der G9:

Funktioniert der in der Praxis von Ente bis Elephant (d.h. auch im Zoo) oder eher nur von Hund bis Katze?
 
Getestet habe ich, Vögel, Hunde und unsere Katze. Fuktioniert super, Vögel werden auch im Baum hinter Ästen erkannt.
 
Noch eine Frage zur Lumix G9:
Hat jemand Erfahrung wie gut die Kamera mit dem Olympus 40-150/2.8 funktioniert (auch in Kombination mit den Konvertern)?
 
Ich habe das 40-150/2.8 halt schon (mit beiden Konvertern).
Ich bin auch ganz zufrieden damit. Es ist zwar nicht gerade ein "Bokeh-Master", aber sonst ist die Bildqualität super und mit dem 2.fach Konverter ist es fast schon ein Makro-Objektiv.
In welcher Beziehung ist das 50-200/2.8-4 Deiner Meinung nach besser?
 
Ich habe das 40-150/2.8 halt schon (mit beiden Konvertern).
Ich bin auch ganz zufrieden damit. Es ist zwar nicht gerade ein "Bokeh-Master", aber sonst ist die Bildqualität super und mit dem 2.fach Konverter ist es fast schon ein Makro-Objektiv.
In welcher Beziehung ist das 50-200/2.8-4 Deiner Meinung nach besser?

Das 50-200 mm hat ohne Konverterwechsel 1.4 genauso viel Brennweite wie dein 40-150 mm mit 1.4er Konverter. Und Panasonic hat auch einen 1.4er Konverter, und du bist mit einem Konverter bei 280 mm Brennweite.

Ich hatte das 40-150 mm und den 1.4er Konverter, habe mich aber in diesem Fall entschieden, Panasonic zu behalten, weil ich auch die GX80 +G9 habe.

Will ich mehr Tele, nehme ich das 100-400 mm
 
Das verstehe ich nicht ganz. Also was Du damit meinst, wenn es um Bokeh bei der Naheinstellung geht.
Was stört Dich dann?

Damit ist nicht Bokeh bei Naheinstellung gemeint, ist das Ziel weiter weg und Blende 2.8, dann kann der Hintergrund auch schon mal harsch aussehen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich.
 
Da ich gerade von einer Fotowanderung zurück komme, kann ich dir für Macro aus der Hand die E-M5.3 sehr ans Herz legen. Die ist zusammen mit dem Oly 60/2.8 ein Leichtgewicht und wirklich eine Freude im Handling. Da ich auch die E-M1.3 mit dabei hatte, ist der Unterschied mir besonders aufgefallen. Was ich heute einhändig teilweise mit der E-M5.3 gemacht habe, wäre mir mit einem größeren Body dauerhaft schwer gefallen.

Bei der E-M5.3 muss man im Vergleich zu den größeren Bodies an anderer Stelle Abstriche machen, das ist klar. Wenn zwei Bodies eingeplant sind, ist sie aus meiner Sicht ein heißer Kandidat.

P.S: Im Moment bietet Olympus Test & Wow via Versand an, da kannst du die E-M5.3 testen. Gebraucht habe ich sie jetzt schon mehrfach für deutlich unter 1000€ gesehen – dafür ist sie wirklich ein feines Gerät :)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Also was Du damit meinst, wenn es um Bokeh bei der Naheinstellung geht.
Was stört Dich dann?

Wenn ich das Objektiv als Makroobjektiv "missbauche" ist das Bokeh meistens ok. Wenn ich z.B. etwas in weiterem Abstand ablichte und habe feinteiliges Gestrüpp im Hintergrund sieht das Bokeh oft nicht besonders toll aus. Aber das ist natürlich bei vielen Objektiven so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten