• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 35-150 mm F/2.8-4

barba

Themenersteller
Das Objektiv finde ich von der Brennweite für mich perfekt. Leider wurde das hier im Forum noch nicht besprochen. Hat es jemand? Erfahrungen?
 
Die Canon Version ist gerade erst draussen. Die Nikon-Version ist schon etwas länger da, ggf. findet man da erste Berichte (sollten sich ja ziemlich ähnlich sein was die Optik angeht)

Zwei, drei Influenzas und Bogger auf DuRöhre haben schon was gebracht. Wie viel davon "Lobpreisung des Auftraggebers" ist - keine Ahnung. Dafür sind es noch recht wenige die da "Hosiana" singen und unter 10+ Sängern gehe ICH von "bezahlte Werbung" aus
 
https://www.dpreview.com/samples/9920928330/tamron-35-150mm-f2-8-4-di-vc-osd-sample-gallery
Auf dpreview gibt es Fotos, wir allgemein sehr gelobt.

Jetzt wird aber schon das RF24-240 angekündigt, Preisrange ähnlich, muss man beide vergleichen. Das eine etwas Lichtstärker, das andere etwas größerer Brennweitenbereich.
 
Auch wenn ich dieses Objektiv nicht kenne, finde ich sehr spannend, wenn Hersteller neben Canon auch mal völlig ungewöhnliche Brennweiten wie die oben genannte angehen. (y)


... weil es ziemlich exakt den Brennweitenbereich abdeckt, den ich in der Landschaftsfotografie am meisten nutze.

Das wiederum trifft bei mir gar nicht zu: 35mm wären mir am kurzen Ende für Landschaften deutlich zu viel Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dominic F. die Julia findet alle Objektive die Sie vorstellt irgendwie Gut. Klar für YouTube und online sind alle irgendwie OK.

@ JensLPZ das sieht ja heftig weich im Randbereich ab 100mm, kann man sich wirklich nicht so vorstellen.

Anderseits, kaum einer interessiert sich für dieses Objektiv. Vermutlich nicht ohne Grund. Schade, von der Brennweite würd es (dir) mir besser gefallen als das RF24/105
 
Zuletzt bearbeitet:
... Anderseits, kaum einer interessiert sich für dieses Objektiv. Vermutlich nicht ohne Grund. Schade, von der Brennweite würd es dir besser gefallen als das RF24/105


Du hast Dich hier vermutlich verschrieben und meinst vermutlich Dich selber. :)
Ich für meinen Teil bin mit meinem RF 24-105 f/4 L wirklich rundum zufrieden.
 
Ich suche neben meinem RF 35mm 1.8 ein Objektiv für meine EOS RP um meine Kinder beim Spielen und Aufwachsen zu fotografieren und um Portraits von uns zu machen.

Ich habe gestern erst von diesem Objektiv gelesen und es scheint perfekt dafür zu sein.

Alternativ habe ich das Tamron 85mm 1.8 dafür auf dem Zettel, das scheint mir aber deutlich unflexibel dafür, wenn es auch in der Wohnung dafür besser geeignet scheint, weil deutlich Lichtstärker.

Hat das 35-150 jemand für den einen vergleichbaren Einsatz und kann etwas dazu berichten?
 
Der Brennweitenbereich ist, für mich, recht interessant. Vermisse immer noch einen Nachfolger für mein altes EF 28/135IS. Leider scheint dieses Tamron doch eher zu den schwächeren Zooms zu gehören. Zuviel Kompromisse, so wie es aussieht, kann mann eben beim altem EF 28/135IS bleiben, oder beim neuem hervorragendem RF 24/105 zuschlagen.
 
Ich hole den Faden mal hoch. Man liest leider sehr wenig von diesem Objektiv. Da ich seit einigen Monaten das Tamron 17-35 habe und sehr zufrieden damit bin, habe ich mir jetzt mal das Tamron 35-150 bestellt als Ergänzung nach oben.

Da ich bald auch beruflich (allerdings mit eigener Kamera) das ein oder andere Foto machen werde, wollte ich ein Zoom haben, das mir doch etwas mehr Flexibilität erlaubt. Ich hatte ja mal kurzzeitig das RF 24-105 L 4.0, das mir aber nicht gefallen hat von der Abbildungsleistung.

Bei Youtube gibt es viele positive Meinungen zum Tamron. Ich werde es mir mal anschauen. Finde den Brennweitenbereich gerade für Reportage und Portraits sehr spannend. Gerne berichte ich hier, wenn es angekommen ist und ich es ein bisschen testen konnte.
 
Hier eine kleine Rückmeldung von mir.

Normal bestelle ich keine Objektive oder Kameras beim großen Fluss, hatte aber noch einen Gutschein, den ich einsetzen wollte. So kam das erste Exemplar des Tamrons zu mir. Der Verpackung sah man an, dass sie bereits mindestens einmal geöffnet war, zudem gab es kleine Macken am Karton usw. (es war ein Neukauf, kein Warehouse Deal oder ähnliches).
Das Objektiv selbst sah aber gut aus. Beim ersten Test fiel mir aber direkt der sehr laute AF auf. Klang ein wenig wie ein Akkuschrauber :eek:
Die Bildqualität gefiel mir auf Anhieb, aber das Geräusch des AF hörte sich wirklich ungesund an. Ich war mir schon bewußt darüber, dass der OSD Motor nicht so leise ist wie ein USM oder STM von Canon, aber dieses Geräusch fand ich schon heftig. So ging das Objektiv mit einem entsprechenden Vermerk leider zurück.

Da ich nun aber aus beruflichen Gründen ein Zoom benötigte und ich bei meiner Recherche einfach kein besseres Preis- / Leistungsverhältnis als das des Tamrons fand, bestellte ich es Mitte dieser Woche nochmals, diesmal aber beim Fachhändler.

Und was soll ich sagen? Der AF ist deutlich leiser bei diesem Exemplar und vergleichbar mit dem meines 17-35mm. Vermutlich stimmte also mit dem ersten Exemplar nicht.

Was mich aber unglaublich überrascht, ist die Bildqualität. Das Teil ist scharf ohne Ende schon bei Offenblende und selbst bei allen Brennweiten an der Naheinstellungsgrenze. Kontrast, Farben, Bokeh...einfach ein Traum. Und ich bin von meinen Festbrennweiten wirklich verwöhnt.

Das Tamron ist nicht ganz klein und leicht, aber für den gebotenen Brennweitenbereich wirklich okay, selbst mit Adapter. In Verbindung mit dem 17-35mm ist man für alles gerüstet. Als Nachteil kann man den mitdrehenden Fokusring nennen (was hat Tamron sich dabei nur gedacht...) und die Tatsache, dass das Objektiv aus Kunststoff ist. Dafür ist es aber sehr gut abgedichtet. Filterdurchmesser ist mit 77mm gleich wie beim 17-35. Der AF nicht nicht rasend schnell, aber absolut ausreichend für Portrait, Landschaft und Reportage (das wird mein häufigstes Einsatzgebiet).

Soviel zu meinem ersten Eindruck nach 1,5 Tagen. Hoffe, es bleibt so ;-)
 
habe ähnliche erfahrungen mit dem 70-210 f4 vc gemacht, werde dort keine objektive mehr kaufen, obwohl ich eigentlich alles dort kaufe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten