• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Lumix g81 Brennweite einstellen

AndrBr

Themenersteller
G9, manuelle Linse: jedes mal Bestätigung nervt!

Hallo. Ist es eigentlich irgendwie möglich, der Kamera beizubringen, mich nicht nach jedem einzelnen Einschalten, vor jedem Foto zu fragen, ob die eingestellte Brennweite ok ist? Ich habe mir eine schöne manuelle Samyang gekauft, aber dieses Feature nervt nur.:grumble:

Leider finde ich nirgends in den Einstellungen eine Stelle, wo ich die Kamera zum Schweigen bringen kann in diesem Punkt. Es würde völligst reichen, wenn sie ein einziges Mal fragt, nämlich, wenn man das Objektiv anbringt. :confused:
 
Hallo,
ich habe im Menü der G81 gesehen, das man die Brennweite vom Objektiv einstellen kann.

Ist das zwingend notwendig ?

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard. Das ist eine Option die alle Kameras mit Sensor-Bildstabilisierung haben und sie ist ausschließlich dann interessant, wenn du ein Objektiv benutzen möchtest, welches nicht von selbst in der Lage ist, der Kamera per elektronischen Kontakten mitzuteilen, welche Brennweite es hat. Das ist idR dann der Fall, wenn du zum Beispiel ein altes analoges Objektiv adaptierst.

Der Sensor-Stabi verhält sich nämlich unterschiedlich, je nach Brennweite des Objektivs. Aber sofern du nur native mFT-Objektive nutzt, kannst du diese Einstellung ignorieren, da Kamera und Objektiv das dann selbstständig miteinander aushandeln.

Nachtrag: Ist mir entfallen, es gibt auch vollmanuelle und aktuelle native mFT-Objektive ohne Elektronik. Das sind zum Beispiel die beiden Mini-Fish-Eyes von Olympus oder diverse Modelle der diversen aktuellen Chinesen/Koreaner/Taiwanesen (Samyang und so weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott.

Viele Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß Bernhard
 
AW: G9, manuelle Linse: jedes mal Bestätigung nervt!

Entweder Stabi ausschalten, dann ist die Abfrage ganz weg. Oder leicht auf den Auslöseknopf drücken.
 
AW: G9, manuelle Linse: jedes mal Bestätigung nervt!

Entweder Stabi ausschalten, dann ist die Abfrage ganz weg. Oder leicht auf den Auslöseknopf drücken.

Also, die Stabilisierung ausschalten ist natürlich KEINE Option, dann kann ich mir das Knipsen ja gleich sparen, weil dann alles heftig verwackelt. Somit gibt es also keine Lösung. Den Auslöseknopf jedesmal drücken war ja gerade das was total nervt, und manchmal versäumt man genau deswegen ein Foto. Na toll.

:mad:
 
AW: G9, manuelle Linse: jedes mal Bestätigung nervt!

Den Auslöseknopf jedesmal drücken war ja gerade das was total nervt, und manchmal versäumt man genau deswegen ein Foto. Na toll.
Ich habe mehrere MF-Objektive, die ich alle schon mal adaptiert habe. Dabei ist es mir einige Male entfallen, die Brennweite einzustellen (bei einer Kamera, die eben nicht warnt). Manchmal merkt man es gleich, wenn der Unterschied zur eingestellten Brennweite groß ist. Manchmal merkt man es nicht, und dann verwackelt die Kamera mehr als ohne Stabilisator.

Es hat schon einen Sinn, so wie es ist.
 
Manche Leute haben Probleme..da kann man nur den Kopf schütteln! Da die Kamera lediglich erkennt, das ein manuelles Objektiv angesetzt wurde, nicht aber die Brennweite "auslesen" kann, ist doch die Nachfrage in Deinem Sinne, denn der Bildstabi soll ja optimal funktionieren!?
Ein Wechsel zu Fuji ist auch keine Lösung, die fragt auch!
Gruß Michael
 
Die netteste Lösung wäre, wenn es konfigurierbar ist, ob die Kamera fragen soll oder nicht. Denn ob etwas im eigenen Sinne ist oder nicht, kann man dann selbst entscheiden. Wer eher der "Kamera nach jedem Foto ausschalten und vor dem nächsten Foto anschalten"-Typ ist, ist vielleicht einfach davon genervt, wenn die Kamera jedes Mal das Gleiche fragt.

Ich bin nicht betroffen, aber ich weiß, dass mir das genau so gehen würde. ;)
 
Die netteste Lösung wäre, wenn es konfigurierbar ist, ob die Kamera fragen soll oder nicht. Denn ob etwas im eigenen Sinne ist oder nicht, kann man dann selbst entscheiden. Wer eher der "Kamera nach jedem Foto ausschalten und vor dem nächsten Foto anschalten"-Typ ist, ist vielleicht einfach davon genervt, wenn die Kamera jedes Mal das Gleiche fragt.

Ich bin nicht betroffen, aber ich weiß, dass mir das genau so gehen würde. ;)
Nein.

Spätestens, wenn Du mehr als nur ein Objektiv hast, das dann auch noch eine grob unterschiedliche Brennweite hat und die Daten nicht übermittelt, fällt das Prinzip nämlich auf die Nase, wenn Du den Stabi (wie gewünscht) eingeschaltet lässt. Dann korrigiert der IBIS nämlich zu viel oder zu wenig, und Du hast nichts gewonnen und den nächsten Grund zum Nörgeln. Das hat also schon seinen Sinn, dass es ist, wie es ist.

Machbar wäre das nur, wenn man sich verschiede Custom-Konfigurationen bauen könnte, die je nach "Stabilisatormodus" genutzt werden. Geht DAS vielleicht schon? Oder gibt es einen Grund, weshalb das nicht realisierbar ist?

Darüber hinaus gilt: Die Annahme, dass ein ausgeschalteter Stabi dazu führt, dass alle Bilder verwackelt seien, ist von Marketing- und manchem Forengeschwätz getriebener Unfug. Wenn man mit Sinn und Verstand fotografiert und lernt, eine stabile Haltung einzunehmen, sind auch gänzlich unstabilisierte Fotos möglich.

Ja, dafür braucht man Geduld und den Willen, sich in etwas einzuarbeiten. Auch ja: Ich weiß, dass das aus der Mode ist.
 
Nein. Spätestens, wenn Du mehr als nur ein Objektiv hast, das dann auch noch eine grob unterschiedliche Brennweite hat und die Daten nicht übermittelt, fällt das Prinzip nämlich auf die Nase, wenn Du den Stabi (wie gewünscht) eingeschaltet lässt. Dann korrigiert der IBIS nämlich zu viel oder zu wenig, und Du hast nichts gewonnen und den nächsten Grund zum Nörgeln. Das hat also schon seinen Sinn, dass es ist, wie es ist.

Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, aber meine Kameras haben diese Meldung beim Einschalten alle nicht, ich bin sehr froh darüber, dass das so ist und habe mich demzufolge sicherlich nie darüber beschwert, dass das so ist. Also lass diese unangebrachte persönliche Unterstellung doch bitte. Danke. :ugly:

Außerdem hat Andreas H exakt den gleichen Punkt bereits 3 Postings vor deinem angebracht und die Tatsache, dass ich meinen Punkt trotzdem vertreten habe, kannst du gern als hinreichenden Indiz dafür ansehen, dass diese Funktion mich tierisch nerven würde. Also bitte, Thema erledigt.
 
Die netteste Lösung wäre, wenn es konfigurierbar ist, ob die Kamera fragen soll oder nicht. Denn ob etwas im eigenen Sinne ist oder nicht, kann man dann selbst entscheiden. Wer eher der "Kamera nach jedem Foto ausschalten und vor dem nächsten Foto anschalten"-Typ ist, ist vielleicht einfach davon genervt, wenn die Kamera jedes Mal das Gleiche fragt.

Ich bin nicht betroffen, aber ich weiß, dass mir das genau so gehen würde. ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Mich nervt diese Abfrage. An meiner G9 hängt fast ausschließlich das Laowa 7,5 und wenn ich wechsele, dann kommt da eine AF Linse dran. Ich würde viele der G9 Optionen zurückgeben (weil nie genutzt), wenn ich die Wahl hätte, im Menü einzustellen, ob ich jedes mal nach Anschalten oder Aufwecken aus dem Standby nach der Brennweite gefragt werde. Das ließe sich sicher leicht per Firmware bewerkstelligen.
 
Darüber hinaus gilt: Die Annahme, dass ein ausgeschalteter Stabi dazu führt, dass alle Bilder verwackelt seien, ist von Marketing- und manchem Forengeschwätz getriebener Unfug. Wenn man mit Sinn und Verstand fotografiert und lernt, eine stabile Haltung einzunehmen, sind auch gänzlich unstabilisierte Fotos möglich.

Ja volle Zustimmung, aber viele Nutzer verzichten großzügig auf den Sucher, da brauche ich den Stabi um das gewackel am langen Arm auszugleichen. OK der Stabi bringt dann nicht das was er mit Nutzung des Suchers kann, da man da halt eine viel stabilere Grundhaltung hat.

Und ohne Stabi gilt halt die alte Regel 1/(Brennweite mal Cropfaktor) für eine relativ sicher verwacklungsfreie Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten