• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF Adapter

kuper1960

Themenersteller
Ich könnte eine Canon Rp gebraucht kaufen. Ohne Adapter.

Welches ist denn das Teil was beim Kauf mitgeliefert wird? Es gibt ja anscheinend verschiedene. Der billigste liegt bei ca 90 €. Ist der im Lieferumfang enthalten?

Oder lohnt es sich einen für ca 200€ zu kaufen?
 
Der Adapter, der normalerweise im Bundle mit der Kamera kommt ist der billigste.

Die drei Varianten sind:
1. Der billigste ohne extra Funktionen
2. Adapter mit Kontrollring
3. Adapter mit eingebautem Filter (ND, order Polarisationsfilter)

Der dritte ist der teuerste. Von der Qualität sollten die alle eigentlich gleich sein.
 
Ich habe den normalen adapter mit der R bekommen und danach den Adapter mit dem Control-Ring gekauft.

Persönlich mag ich den Control-Ring sehr und benutze ihn gerne sowohl am Adapter (mit dem Ring) als auch direkt an den RF Objektiven.

Also, ich würde Dir den Adapter mit dem Control-Ring empfehlen. Es bleibt aber wirklich eine Geschmacksache :) .
 
Moin!

Fuer den einfachen Adapter ohne Kontrollring gibt es einen Arca-Swiss Stativfuss. Der kann aber leider nicht ins Hochformat gedreht werden. Mal in der Bucht suchen. Leider nur ein Anbieter ...
 
Ich hatte alle drei dieser Adapter, den "Filter-Adapter" hatte ich dann mangels EF-Linsen dann doch wieder verkauft.

Wichtig bei Fremdangeboten: Die Canon-Adapter passen einfach perfekt. Die sind super stabil, man hat dort auch mechanisch erstklassige Arbeit abgeliefert. Ich würde dort nicht am falschen Ende sparen, denn wie immer sind dann viele dieser China Billigst-Teile keinesfalls in der mechanischen Qualität der Originale. Fällt da was runter oder beschädigt das Bajonett, kann der Schaden immens sein.
 
Wichtig bei Fremdangeboten: Die Canon-Adapter passen einfach perfekt. Die sind super stabil, man hat dort auch mechanisch erstklassige Arbeit abgeliefert. Ich würde dort nicht am falschen Ende sparen, denn wie immer sind dann viele dieser China Billigst-Teile keinesfalls in der mechanischen Qualität der Originale. Fällt da was runter oder beschädigt das Bajonett, kann der Schaden immens sein.

Es kommt ein bisschen auf die Verhältnismäßigkeit an.
Eine teure L-Linse würde ich auch nur am Original-Adapter betreiben.

Aber einen 100€-Joghurtbecher kann man durchaus mit einem billigen China-Adapter nutzen.
 
Moin!

Die original Canon Adapter (einfache Version und mit Kontrollring) sind schon sehr gut! Es gibt aber noch Platz für zusätzliche Versionen (von Fremdherstellern?).
Ich nutze gerne L-Winkel, aber das Angebot für R und RP ist begrenzt und deren Stabilität ist nicht mit den L-Winkeln für DSLR vergleichbar da sie dünner sind. Da ich gleichzeitig häufig lichtstarke und schwere (U)WW ohne Stativschelle benutze wäre ein Adapter mit drehbarer Stativschelle für Hoch- und Querformat optimal für die Stabilität. Leider gibt es den bisher nicht sondern nur die oben genannte Stativschelle die aber nur im Querformat funktioniert.
Die andere Alternative ist sich passende Stativschellen für die (U)WW zu suchen (z.B. Sigma 14/1.8) was aber nicht immer ganz einfach ist wenn es keine 'offiziellen' Stativschellen gibt. Naja, der Markt ist vielleicht zu klein und es gibt auch einige wenige 'universelle' Stativschellen.
 
Danke auch Euch.

Ein original Adapter von Canon wird es auf alle Fälle werden. Den mit Filter Einschub ist mir aber zu teuer. Ich denke ich nehme den mit der Steuerung und leg die Blende drauf.
 
Um weche länge wird denn durch den RF Adapter die EOS R verlängert?
Habe mal mit der Seite "camerasize.com" herum gespielt, wo man Kameras maßstabgetreu vergleichen kann. Leider werden dort Adapter und EF Objektive nicht wirklich miteinander verbunden, so das zB die Kombi aus EOS R mit EF 100/2.8 IS USM und Adapter weitaus länger ist als an meiner EOS 80D.
Eigentlich darf die Kombi EOS R + Adapter doch niemals länger sein als meine EOS 80D, oder?
 
Eigentlich darf die Kombi EOS R + Adapter doch niemals länger sein als meine EOS 80D, oder?
Ist sie aber höchstwahrscheinlich. Meine R + Adapter ist jedenfalls länger als die 7D II.

Der Adapter gleicht zwar den Abstand Sensor - EF-Bajonett auf das EF-Maß an, allerdings sitzt der Sensor in der R wesentlich weiter vorne als er das in der 80D tut. Daher ist die R + Adapter schon etwas länger. Genau kann ich es nicht sagen (schwer zu messen), 10-15mm vielleicht?

Man kann das übrigens auch ganz gut bei camerasize.com sehen. Die Sensorposition ist ja auch der Kamera markiert, der Strich mit dem Kreis - bei der 80D rechts neben dem Blitzschuh, bei der R oberhalb des Ein-/Ausschalters. Das EF-Bajonett muß bei beiden genau 44mm von dieser Markierung entfernt sitzen.

~ Mariosch
 
Es kommt ein bisschen auf die Verhältnismäßigkeit an.
Eine teure L-Linse würde ich auch nur am Original-Adapter betreiben.

Aber einen 100€-Joghurtbecher kann man durchaus mit einem billigen China-Adapter nutzen.
Vorsicht. Ich habe Billig-Zwischenringe (Makro).. wenn da ein Objektiv angeschlossen ist, drücken die Pins zu stark gegen die Kontakte an der Kamera, so dass man den Ring nur mit einem ziemlich unschönen Geräusch und einiger Gewalt abgenommen bekommt.
Bei meiner ollen 5D2 nicht mehr so tragisch, aber bei einem aktuellen Modell...

Gibt es eigentlich den Control-Ring-Adapter gar nicht im Kit? Ich habe immer nur den einfachen gesehen.
 
... Gibt es eigentlich den Control-Ring-Adapter gar nicht im Kit? Ich habe immer nur den einfachen gesehen.

Das solltest Du mal beim Händler Deines Vertrauens nachfragen. Er kann das eventuell möglich machen. Aber soweit ich bisher sah, wurde im Kit immer der einfache Adapter ausgeliefert - mit dem sind auch fast alle Anwender von Hause aus zufrieden, rufen nicht nach mehr.

Ich hatte damals Glück: Canon startete beim Erscheinen des Adapters mit Controlring eine Cashback Aktion über 200 Euro. Da mein Händler des Vertrauens mir den Ring für weniger als 200 Euro verkaufte, hab ich sogar für das Teil noch was rausgekriegt. :D
 
Hallo, ich habe 20 mm im Kopf, bin mir aber nicht 100% sicher.
24mm - ergibt sich aus der Differenz beim Auflagenmaß von 44mm (EF) zu 20mm (RF).

Das Gesamtpaket von R(P) + Adapter (gemessen von der Rückseite der Kamera an) ist dann aber etwas größer als eine Spiegelreflex, da der Sensor in der R(P) weiter vorne sitzt als bei den DSLRs.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten