• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vor den Toren Leipzigs - die romantische Bergkirche Beucha

JensLPZ

Themenersteller
Auf meiner Flickr Seite gibts unter den Kommentaren zu diesem Bild noch jede Menge Infos zu dieser Kirche - wenn jemand auch mal Beucha einen kleinen Besuch abstatten möchte.



Bergkirche Beucha - Mountain church Beucha
EOR05861-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Hallo Jens,

ich musste erst mal googeln wo sich die Kirche befindet.
Danke für den Tip, auch wenn ich jetzt nicht mehr so oft in der Ecke bin.

zum Bild,
klasse Motiv und super Spiegelung und der Himmel spielt auch sehr schön mit.(y)
aber für mich braucht es den rechten Abschluss mit der Böschung nicht.
Ich hätte es vermutlich so beschnitten, dass man im VG nur Wasser hat...
(ist aber nur meine Meinung)

LG Chris
 
Hi Jens,

Das ist ja mal ein cool gelegenes Kirchlein, sieht ziemlich cool aus da oben am Felsen!
In Gegensatz zu Chris finde ich den Abschluss rechts im ersten Bld ziemlich gut,
das ist für mich ein starkes Element im Bild.

Ich muss (ich kann wirklich kaum anders :)) trotzdem einen Kommentar zur Bearbeitung dalassen.
Die Aufhellung um die Kirche ist mMn etwas plump gemacht, damit hast du dir im Himmel (sogar in der Spiegelung) nicht so ganz dezente Halos eingefangen.

Mit dem zweiten Bild kann ich von Ausschnitt weniger anfangen, und die Farben schaust du dir morgen lieben nochmal an :devilish:

LieBen Gruß,
Gernot

PS: Ich hoff dich nervt meine Kritelei nicht, sonst kann ichs schon auch lassen...
 
... ich musste erst mal googeln wo sich die Kirche befindet....

Nabend Chris, einen Tipp noch: Hier hab ich ausnahmsweise die Koordinaten der Standorte im Bild, bei Flickr gibt's auch die Karte dazu. Ist wirklich ein sehr lohnenswertes. Motiv. Vergiss das beim nächsten Besuch nicht. :)
 
Keine Bange, liebe Gernot, für Kritik bin ich offen - Dankeschön auch Dir. :)

Neben dem Motiv ist auch die Entstehungsgeschichte recht interessant. Viele kleine Orte östlich Leipzigs haben jetzt statt eines kleinen Berges oder Felsens einen tiefen, mittlerweile mit Wasser gefüllten, ehemaligen Steinbruch. Von denen sind die meisten unglaublich sehenswert. Es gibt dort für die Kletterer auch coole Auf- und Abstiege.
 
Dankeschön für Deinen Kommentar, Chris - deswegen hab ich jetzt noch eines - ohne seitlichen echten Abschluss und von einer anderen Stelle aus. Und faszinierend waren die Wolken: Das ist keine Langzeitaufnahme, diese originelle Wolkenstruktur nannte mein Opa immer "Wetterbaum".

Hallo Jens,
auch diese Perspektive gefällt mir sehr gut und für mich ist das Bild ohne den Randabschluss viel stimmiger (y)
(aber das ist wohl Geschmacksache)
Das das Bild etwas kippt wurde ja schon gesagt (das würde ich noch korrigieren),
Die erwähnte Aufhellung finde ich nicht zu stark und Halos sehe ich hier nicht.

Nabend Chris, einen Tipp noch: Hier hab ich ausnahmsweise die Koordinaten der Standorte im Bild, bei Flickr gibt's auch die Karte dazu. Ist wirklich ein sehr lohnenswertes. Motiv. Vergiss das beim nächsten Besuch nicht.
Danke, ich habe mir den Ort schon via Satellitenbild angeschaut,
da sah man auch, dass es im letzten Bild nicht wirklich weiter nach links geht (Lackiererei)...und das man über die A38 ganz gut einen Abstecher dorthin machen könnte.

LG Chris
 
Danke danke, liebe Fotofreunde :)

Kippen, hmmmm - die Spitze des Kirchturms steht oben auf dem Felsen und unten in der Spiegelung exakt übereinander - das war für mich die Methode des Ausrichtens. ;)
 
Kippen, hmmmm - die Spitze des Kirchturms steht oben auf dem Felsen und unten in der Spiegelung exakt übereinander - das war für mich die Methode des Ausrichtens. ;)

Ja, der Kirchturm passt, allerdings stimmt es komischerweise ganz rechts nicht, da ist in der Spiegelung mehr zu sehen (ein weiterer Baum) als oben auf dem Felsen. Und auch das rote Dach ganz links ist schräg. Hast Du das Bild entzerrt?
Bei den Halos geht es mir wie Chris, ich sehe keine.

Ach ja: Schöne Location, feine Bilder, mir gefallen beide auf ihre Art, und die Farben finde ich auch nicht falsch... (y)

Edit: Ich habe testweise mal an der rechten Seite etwas herumgezupft, die rechte obere Ecke nach oben, die untere nach rechts, dann passt es ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Perspektiven schön, aber wenn ich wählen müsste, würde ich das erste Bild nehmen. Mir gefällt der rechte Uferbereich als Begrenzung gut.

Beim zweiten gefallen mir die Farben in der Tat auch nicht so, besonders das Rot der Dächer ist mir zu hell und zu intensiv und "kracherd".

Die Halos, die Gernot anspricht, kann ich aber auch nicht wirklich erkennen.

PS: Ich hoff dich nervt meine Kritelei nicht, sonst kann ichs schon auch lassen...

Ach Gernot, Rückmeldungen sind bestimmt auch von Jens erwünscht. Der Austausch ist doch wichtig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten