• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD an der Z6 / F-Mount

rtraurig

Themenersteller
Hallo zusammen,
hat jemand das Tamron und das Nikon 1,8 85 an der Z6/7 schon mal ausprobiert? Ggf an der D500/750 ect?
Wie schnell und treffsicher ist der Autofocus damit.
Trotz neuester Firmware auf dem Tamron ist es auf meiner Z6 kein Highlight. Auch der Augenautofocus für Tiere funktioniert nur mäßig gegenüber meinem Nikon 2.8er 70-200. Für ein SP Objektiv hätte ich etwas anderes erwartet. Aber evtl macht meines nicht das was es soll.
Deshalb meine Frage an euch ob jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Tamron und dem gleichen Nikon hat.

Gruß Roland
 
Ich kann mich über die Performance meines Exemplars an der Z6 nicht beklagen. Die Abbildungsleistung gefällt mir sehr gut und der AF ist aus meiner Sicht sehr sauber. Ich habe bisher allerdings mit dem 85/1.8 VC USD an der Z auch keine von der Geschwindigkeit herausfordernden Shootings gehabt und setze es an der Z auch eher selten ein, da ich das Z 85/1.8 S ebenfalls im Bestand habe.

Unterschiede hinsichtlich Einsatz des Tamron 85/1.8 VC USD an der D810 und der Z6 mit FTZ habe ich (im oben genannten Rahmen) keine feststellen können. An der Z6 scheint mir das Z 85/1.8 S ein wenig flotter zu sein - aber das Tamron ist da fernab von langsam, wenn ich den Fokus bspw. von ganz nah oder ganz fern auf z.B. 4m schwenke. Rein subjektiv.

Einen direkten Vergleich des Tamron 85/1.8 VC und des AF-S 85/1.8 G ED habe ich damals (auch völlig unwissenschaftlich) bei der Anschaffung des Tamron gemacht. Hier lag das Tamron in allen Belangen für mich gefühlt etwas weiter vorne, wobei ich hier eher von Nuancen rede, die auch den einzelnen Exemplaren geschuldet sein können. Was mir deutlich besser gefällt ist das Bokeh des Tamron 85/1.8 VC USD im Vergleich zum AF-S 85/1.8 G ED.
 
hallo,

das Tamron hatte ich zum testen mit dem FTZ-Adapter an der
Z6 und ich war auch überhaupt nicht zufrieden, da ich aber von
Anfang an auch den Techart TZE-01 von FE-Mount auf Z-Mount
hatte, habe ich mir das Viltrox AF 85F1.8 FE ( super preiswert )
damit an die Z6 "geschraubt" und dieses hat nach dem letzten
Update einen sehr guten AF und die Schärfe ist beim Viltrox
eh sehr gut...kann ich wärmstens empfehlen...

Gruß Foxy
 
Eigentlich ist das Tamron 1,8/85 VC SP laut DxO Labortest zusammen mit dem Sigma 1,4/85 Art das schärfste, was man vor eine DSLR spannen kann. Überzeugt hat mich neben dem angenehmen Bokeh vor allem der zupackende VC Verwackelschutz, den es an keiner weiteren 85er Festbrennweite gibt, welchen man an einer Z6 aber eigentlich nicht braucht. Der AF ist nach meinem Eindruck eher von der schnellen Sorte. An einer Z mit Adapter habe ich es noch nicht probiert, weil mich spiegellose Kameras bisher nicht ansprechen.
 
wofür möchtest Du das 85er nutzen? Für den Hundesport hast Du das Zoom.

Ich habe aus meiner Spiegelzeit das AF-S85 behalten. Für mich immer noch Top - und weil die 85er BW eine meiner selten genutzten ist, spielte der Preis auch eine Rolle. Für knapp über 200,- bekommst Du ein gutes gebrauchtes. Da habe ich gerade bei VR-losen Objektiven kein Problem mit dem Gebrauchtkauf. Und durch IBIS kann ich auf den VR gut verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten