• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Akku (Sony Original 10%)

Gast_346307

Guest
Ich habe heute einen neuen Akku für meine Sony A7III erhalten.

Nun habe ich ihn gerade ins Ladegerät gesteckt und war überrascht über die doch geringe Ladung, die dieser Akku hat => 10%.

Bisher hatten alle Akkus, wenn ich mich nicht ganz täusche, immer so um die 70-90% Ladung, wenn ich sie erhalten habe.

Ich habe extra auf einen Originalakku gesetzt, da ich auf einer Reise fotografieren will, ohne Probleme zu haben.

Die 10% lassen mich zumindest überlegen, ob da wirklich alles in Ordnung ist.

Was meint ihr? Normal?
 
Es ist einige Zeit her, aber ich meine, das sei normal. Da gab es auch mal einen Thread ggf. im Nachbarforum - finde ich aber nicht mehr.
 
Hab mir neulich einen Akku für meine GoPro 7 in einem großen Elektromarkt geholt. Der Akku war auf 0% runter und vor einem Jahr schon produziert worden... Funktioniert aber trotzdem wie die anderen.
 
Bei 0% würde ich ihn lieber zurückgeben, denn dann hat ein LiIo Akku bereits Schaden genommen.
Ich hatte auch mal LiPos bestellt, von denen einer so weit entladen war,
dass er irreparabel geschädigt war und ich ihn zurückschicken musste.
 
Hallo,
völlig entladene Akkus werden meist gar nicht erst vom Ladegerät erkannt; die muß man erst mal "manuell" aufladen (das Problem hatte ich bei Kameraakkus noch nicht; selbst bei richtig alten und solchen, die nicht vernünftig verwendbar waren - schließlich haben diese mehr als 2 Pins).
Die Haltbarkeit erlebt man selber bei Gebrauch. Ein schlechtes Beispiel (ich kenne nicht viele Kameras :rolleyes:) war z. B. der Akku der Nikon 1 - groß, schwer, geringe Kapazität und nicht lange verwendbar.
Die Akkus an meiner A7I hielten nicht sehr lang; aber nach drei Jahren wurden die nicht merklich schlechter. Die A7III-Akkus sind noch mal eine Nummer besser.
Wenn Du nach dem Laden keine Einschränkung in der Nutzungsdauer merkst, ist alles ok. "0%" Akkukapazität bedeuten bei den Sonys noch keinen entladenen Akku, und einen kritischen Akku-Zustand. Der Ladezustand von 10% kann seine Ursache in einer langen Lagerungszeit haben, und hoffentlich nicht in einer kurzzeitigen Lagerung unter erhöhter Temperatur.
 
Das Originale Sony Ladegerät hat keine Prozentanzeige. Ich nutze auch nur dieses. Hätte ich also deinen Akku bekommen, ich hätte es vermutlich nicht mal bemerkt.

10% hat der Akku ja im normalem Kameraleben noch diverse Male vor sich.

Und ist es nicht so das Akkus bei der Luftfracht nur max 30% haben dürfen? Wenn dein Akku also mit dem Flieger gekommen ist, dann liegt der Ladezustand gar nicht mal so weit davon entfernt.

Ich würde das beobachten, gegebenenfalls schnell den Händler informieren wenn du ein ungutes Gefühl hast. Ich persönlich würde den Akku wohl einfach benutzen.
 
..................

Und ist es nicht so das Akkus bei der Luftfracht nur max 30% haben dürfen? ...............

Kann ich mir nicht vorstellen: Dann müssten bspw. sämtliche Handy-und Tabletakkus der Fluggäste in der Kabine auch max. diese Aufladeleistung besitzen.

Sowohl meine gekauften Original- als auch die China Nachbauakkus lagen insgesamt irgendwo bei 90% Vorladezustand.

Ich gehe eher davon aus, dass solche Low-Budget Zubehörteile über den Seeweg nach Europa kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Originale Sony Ladegerät hat keine Prozentanzeige. Ich nutze auch nur dieses. Hätte ich also deinen Akku bekommen, ich hätte es vermutlich nicht mal bemerkt.

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt alles sehr logisch und einleuchtend, was Du schreibst. Stimmt, die große Mehrheit nutzt sicher einfach das Originalladegerät und dann würde es den Akku halt ganz normal laden bis er voll ist und dann nutzen. Nur wenn dann wirklich was bei der Nutzung auffallen würde, würde man sich weiter Gedanken machen bzw. Reagieren. Tja, da bin ich wohl auch ein Opfer eines typischen Information Overkill geworden.

Ich habe mir den Akku für eine Georgien Reise Ende Juli gekauft, weil ich ehrlich gesagt nicht riskieren wollte, ein (spontanes) Motiv zu verpassen, weil mir die Kamera mit meinen Drittherstellerakkus nach dem Einschalten erst wieder die Warnung wegen der „falschen“ Akkus präsentiert, die ich wegdrücken muss.

Man kann das ja nicht standardmäßig abschalten, oder? Ist Sony da eigentlich der einzige Hersteller, der so was vom Benutzer seiner Kameras einfordert?
 
Sowohl meine gekauften Original- als auch die China Nachbakkus lagen insgesamt irgendwo bei 90% Vorladezustand.

Ich meinte auch, dass meine da irgendwo lagen. Darum hat es mich irritiert. Und wie gesagt, es ist für eine Art Fotoreise gedacht gewesen, da wollte/will ich natürlich kein Risiko gehen.

Vielleicht frage ich sicherheitshalber doch mal beim Support an, ob das normal ist. Aber die (großer Fluss) wissen da sicher auch nicht mehr.
 
Ja, nachfragen schadet sicher nicht um sicher zu gehen.

Aber die Luftfracht könnte eine Erklärung sein. Sicher bin auch da aber auch keinesfalls,
 
Mir viele jetzt nur der Vergleich zu meinen Lithium Modellbau Akkus ein. Diese werden im Storage Modus mit einer Aufladeleistung von rund 50% ausgeliefert.
 
In Passagierflugzeugen dürfen gar keine Akkus transportiert werden. Die Akkus der Passagiere bilden eine Ausnahme:
.

bzgl. Akkus gibt es bei jeder Fluggesellschaft klare Regeln mit Höchstgrenzen der Kapazitäten/Stärke, die nicht einheitlich sein müssen. Da die Gesellschaft das nicht prüft, sondern die allgemeine Kontrolle, kann man nur ein (großes)Problem bekommen, wenn ein Akku anfaengt zu brennen und es sich dann herausstellt, dass man Grenzen überschritten hat. Es gibt feuerfeste Batterie-Schutztaschen, die ich immer verwende(kosten nichts und sind auch für die Wohnung) eine gute Sache

Im Aufgabegepäck sollten sich grundsätzlich keine Akkus befinden, ist glaube ich auch bei allen verboten. Dann wird eher mal nachgeschaut, was das denn da im Koffer ist. Kein TSA Schloss = Aufbruch
 
Bei mir hat noch nie jemand den Akkustand des Handys kontrolliert als ich ins Flugzeug gestiegen bin.

Ist aber auch egal. Es geht ja hier nicht um Passagiere die ein privates Gerät mit in den Flieger nehmen, sondern um Luftfracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten