• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier ist noch eine Serie mit voller Auflösung bei 20fps. Die haben gestern wieder mal das Feuerwehrauto auf der Runway ausgefahren.

LG,
Karl-Heinz
 

Anhänge

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das kann nicht die Lösung sein. Dann habe ich auch auf dem großen Display keine Rückschau mehr. Da jedoch ergibt sie einen Sinn. Im Sucher nicht. Bei der R5 scheint es aber besser gelöst zu sein.


..

Ich habe das bei meiner Sony so gelöst, dass ich auf den Playbutton drücke, sollte ich eine Bildrückschau wünschen. Ansonsten bleibt das hintere Display dunkel.
Das klappt nach ganz kurzer Eingewöhnung so gut, dass ich die Kamera dafür nicht mal mehr vom Auge nehme und das Bild im Sucher betrachte/beurteile.

Das lässt sich bei der R5 sicher auch auf eine ähnlich gut zu erreichende Taste legen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann sind 20 Bilder pro Sekunde nur mit Version drei und nicht mit Version zwei des EF 70-200mm 2.8 L IS drin. Kann das jemand bestätigen?
Hier solltest du fündig werden:
https://www.canon.de/support/consum...r_products/content/faq/?itemid=tcm:83-1990619
Ja, das IIer wird unterstützt. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das läuft immer flüssig, kein Stocken mehr wie bei der R.
Danke. (y)

Ich habe das bei meiner Sony so gelöst, dass ich auf den Playbutton drücke, sollte ich eine Bildrückschau wünschen. Ansonsten bleibt das hintere Display dunkel.

Das lässt sich bei der R5 sicher auch auf eine ähnlich gut zu erreichende Taste legen.
Genau das möchte ich ja so nicht. Bei der R5 ist das auch kein Problem mehr wie @PM500X schreibt. Da kann man das Verhalten getrennt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Schade, dass nirgends in den EXIFs festgehalten ist, mit welchem Verschlusstyp das Bild aufgenommen wurde.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Beim BG ist kein Netzteil mehr dabei. Der BG hat ja auch keinen USB-Anschluss mehr.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mit dem Netzteil des BG der R lassen sich die Akkus in der R5 laden (mit oder ohne BG). Mit einem normalen 2 Ampere USB Ladegerät nicht.

Ich vermute, es werden die 9 Volt gebraucht, die das Ladegerät zur Verfügung stellt.

Für die R5 muss man das Netzteil (PD-E1) separat anschaffen.

Bei eingelegtem Akku kann man die R5 über das Netzteil betreiben. Dabei wird das Akku-Symbol ausgegraut.

Geladen werden die Akkus nur, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mit dem Netzteil des BG der R lassen sich die Akkus in der R5 laden (mit oder ohne BG). Mit einem normalen 2 Ampere USB Ladegerät nicht.

Ich vermute, es werden die 9 Volt gebraucht, die das Ladegerät zur Verfügung stellt.

Für die R5 muss man das Netzteil (PD-E1) separat anschaffen.

Bei eingelegtem Akku kann man die R5 über das Netzteil betreiben. Dabei wird das Akku-Symbol ausgegraut.

Geladen werden die Akkus nur, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

LG,
Karl-Heinz

Das sollte normalerweise bei USB 3.1 Gen2 egal sein. Dort handeln die Geräte gemäß USB-PD-Profile das untereineinander aus.

Es gibt USB -C Kabel mit Chip welche zwischen Endgerät 20V und 5A aushandeln also bis zu 100W Leistung übertragen können.

Der Rechner mit entsprechender Schnittstelle sollte das aufjedenfall können. Und weil das Ladegerät auch nur einen genormten USB C 3.1 anschluss hat, vermute ich zu 90% , daß das Ladegerät für jene gedacht ist welche a) nicht die entsprechende Hardware haben oder b) das falsche Kabel besitzen

Welches USB-PD Protokoll die R5 unterstützt konnte ich nicht herausfinden.

Zu USB 3.0 3.1 Gen1 Gen2 oder USB3.2 ist alles genormt. Das kann alles gegoogelt werden.

Die Leistung welche das Ladegerät der R5 via USB-C bereit stellt , muss ein entsprechendes USB-C Kabel auch können - sonst wäre am Ladegerät der genormte USB-C Stecker falsch.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das sollte normalerweise bei USB 3.1 Gen2 egal sein. Dort handeln die Geräte gemäß USB-PD-Profile das untereineinander aus.
Ich vermute, mit "normalen 2 Ampere USB Ladegerät" ist eine herkömmliche USB-Wandwanze gemeint, die haben normalerweise kein USB PD.
USB Powerbanks haben das auch noch nicht als Standard... gibt es, aber nicht bei jeder.

~ Mariosch
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Um das Ladegerät ging es erstmal sekundär.

Es gibt natürlich passend zu USB 3.1 entsprechende Ladegeräte welche ebenfalls bis zu 20V und 5A können.

Das ist alles genormt. Deswegen 110.- zu zahlen. Naja....

Kann man einfach googlen. Die 100W USB-C Kabel sind sehr vielseitig und universell einsetzbar...

Auch das Ladegerät - wenn man einen alten PC hat - falls man sowieso aufrüsten möchte...

Dazu gibt es eine Menge Kabel - wichtig sind die Bezeichnung auf den Leitungen und die Symbole darauf - einfach googlen

Viele Hersteller wollen für teueres Geld Ihre eigene Sachen vk. völlig klar. Wozu wenn alles genormt ist?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe für die RP jetzt einen günstigen (<20€) Hama PD-Lader mit 5V/3A, 9V/2A und zusätzlich 12 & 15V. Funktioniert einwandfrei und wird bei der R5 genauso gehen.

Das Originalteil von Canon liefert 3A bei 9V, es scheint aber derzeit keine Kamera zu geben die das benötigt.

Laut Canon kann die R5 geladen werden mit USB PD bei 5V/1.5A.

Das liefern eigentlich schon normale Handy-Schnellader, aber ohne USB PD läuft beim R-System nichts.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe es für beide deaktiviert. Da man bei den Spiegellosen ja eh direkt das „fertige“ Bild sieht, brauche ich die Bilder nicht sofort kontrollieren
. Jedem wie er mag, aber
Diese Funktion ist GENAU eine der Unterschiede zur DSLR die ich an Spiegellosen so schätze ,Komme von der 5D4 und die Rückschau im Sucher und das peaking schätze ich sehr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten