• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VILTROX 85mm F1.8 für Fujifilm mit Autofokus

Ok, dass mein Post so polarisiert... ich hätte es ahnen können

Wenn du von
'Mindere Qualität...'
schreibst und das nur so dahin kritzelst auf Grund von irgendwelchen Beiträgen auf Youtube, dann musst du dir eben auch Kritik gefallen lassen.

Aber dann lasst mir doch mein etwas teureres Vergnügen, auch wenn Ihr es doof findet...;).

Nein, ich finde es nicht doof, solange es sich um wirkliche Qualität handelt.
Ich glaube auch gerne, dass das Fujinon XF 90 mm die noch bessere Optik darstellt.

Nur mir reicht die Viltrox Qualität für meine Hobbyzwecke aus. Und in Abwägung von Preis und gebotener Qualität habe ich mich für das genannte Objektiv entschieden.

Also überlege dir doch beim nächsten Mal, wenn du in die Tasten greifst, ob dein Beitrag in dem Thread viel Sinn macht. ;)
 
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Ich gehe schon davon aus, dass nicht alle Leser das so verstanden haben, ich wolle ihnen das Förmchen wegnehmen. Vor allem die, die ein wenig Leseverständnis mitbringen.
 
..Vor allem die, die ein wenig Leseverständnis mitbringen.

Langsam wird es öde.
Dein erster Beitrag hier hatte eigentlich gar nichts mit dem Viltrox Objektiv zu tun. Außer deiner ausführlichen Selbstdarstellung hast du lediglich ein Produkt abgewertet, das du nicht kennst. Hauptsächlich deshalb, weil es dir zu preiswert ist.
 
Schon erstaunlich, dass man sich genötigt fühlt, sich zu Dingen zu äußern, die man gar nicht kennt. Politiker? :D
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Viltrox, der AF sitz eigentlich fast immer und ist ziemlich flott. Auch bei schwächerem Licht.
 
Naja, ich war vor einiger Zeit auch meist darauf aus, Preis-Leistungsmonster zu ergattern. Nicht von ungefähr habe ich mit Samsung NX den Wiedereinstieg ins digitale Fotografieren gemacht.

Genauso bei Fuji: gebrauchte T1 mit gebrauchten 18-55.

Durch Fuji und die Objektivqualität bin ich aber ein wenig „verdorben“ worden. Mittlerweile ist meine Einstellung: „Das Leben ist zu kurz für mittelmäßige Linsen“. Ok, ich bin auch schon etwas älter ...;).

Von daher käme mir ein Viltrox nicht an meine Fuji, ich kann aber jeden verstehen, der so einen Kompromiss macht. Ich kaufe auch keine Plastik Fujilinsen wie XC oder ein Dunkelzoom wie das 15-45.

Mindere Qualität käme für mich nur in Frage, wenn es für den Zweck nichts besseres gibt. Ein Kaxinda 23 0.95 als 35 1.4 Äquivalent gibt es z.B. nicht bei Fuji.

Klingt alles etwas elitär, ich bin auch kein Millionär. Ich kaufe konsequent gebraucht und warte auch schon mal ein Jahr und spare, bis ich mir die nächste Linse hole. Neues Equipment von Fuji habe ich noch nie gekauft, außer absolute Schnäppchen (18-55 aus Fernost), die zum hiesigen Gebrauchtpreis angeboten werden.

Ich hatte oben schon geschrieben, das Viltrox ist bei mir das Tokina (Bokina), welches auch mein Macro ist. Ansonsten wäre es ein gebrauchtes 90 2.0. Da ich aber das 50-140 auch habe, wäre das too much.

Ich merke aber gerade, mein Equipment sind auch nur Preis-Leistungsmonster ....

... im Vergleich zu Leica :lol:

Bitte nicht zu Ernst nehmen, just make 2 cents. Vor 2-3 Jahren wäre ich vermutlich auch auf viltroxähnliches abgefahren.

Du kennst also das Objektiv nicht, weißt aber genau was es (nicht) leistet? Respekt... Sorry aber damit disqualifizierst du dich doch für jede ernsthafte Diskussion
 
Du kennst also das Objektiv nicht, weißt aber genau was es (nicht) leistet? Respekt... Sorry aber damit disqualifizierst du dich doch für jede ernsthafte Diskussion

Noch einer, der gern persönlich wird, ok. Scheint ja eine der impliziten Forenregeln zu sein: Wer etwas kritisiert, was ich geil finde, dem spreche ich mal schnell jede Kompetenz ab. :rolleyes:

Meine Messlatte ist das 90 2.0 und mir kann hier niemand erzählen, dass das Viltrox diesem Spitzenobjektiv das Wasser reichen kann. Ich kenne Vergleichstests, die das auch zeigen und die seriös sind.

Ich will Euch den Spaß am Viltrox ja nicht nehmen, es wird für die meisten ein tolles Objektiv sein. Wenn ich mich entscheiden müsste, wär es halt das 90 2.0, nicht mehr und nicht weniger.
 
Einen Punkt möchte ich in die Diskussion mit einwerfen:

Offiziell hat Fuji nur für Zeiss seine elektronische Objektivschnittstelle freigegeben. Bisher ist mir noch kein Aufmucken von Fuji bekannt. Es gibt aber von Anderen Objektivherstellern derzeit noch Zurückhaltungen AF-Objektive zu bauen, da angeblich Fuji zu hohe Lizenzgebühren will.

Habt ihr die Befürchtungen, dass Fuji bei neuen Kameras oder beim Firmware-Update dann das Vitrox nicht mehr unterstützt oder sperrt? Ich hoffe nicht!
 
Bisher ist mir noch kein Aufmucken von Fuji bekannt.

Insgesamt gesehen ist das nichts neues.
Japanische Hersteller, wie Canon oder Nikon, geben gewisse Lizenzen nur an japanische Objektivhersteller, wie Tamron und Sigma, weiter. Daher haben auch nur die primär AF-Objektive für die genannten Hersteller im Programm.

Andere, wie Yongnuo (Objektive, Blitzgeräte), betreiben halt Reverse Engineering und müssen immer mal wieder die Firmware ihrer Produkte überarbeiten/anpassen.

Auch da ist mir von 'Sperren' oder Klagen nichts bekannt. In einem halbwegs aktuellen Interview mit einem der 'Oberen' von Fujifilm, bekräftigte dieser zwar, dass nur Zeiss die Lizenz erhalten hat. Aber auch, dass er erwartet, dass Dritthersteller per Reverse Engineering ihre Objektive kompatibel mit Fujifil machen. Also auch AF und elektronische Daten-/Blendenübertragung.


Das Viltrox scheint wohl das Erste seiner Art für das X-Bajonett zu sein.
Mal sehen, ob die genannten weiteren drei Brennweiten von Viltrox für Fuji auch bald erscheinen werden (23, 33 und 56 mm).

Am Sonntag habe ich dem Viltrox 85er ca. 100 Fotos gemacht, etlich davon bei einem Sportevent. Ich war erstaunt, wie wenig Ausschuss ich mit dem Viltrox produziert habe. Der AF ist angenehm schnell und treffsicher.

Da ich diese Brennweite aber künftig eher sporadisch nutzen werde, kam für mich eben kein Fujinon 90 mm in Betracht.
 
Noch einer, der gern persönlich wird, ok. Scheint ja eine der impliziten Forenregeln zu sein: Wer etwas kritisiert, was ich geil finde, dem spreche ich mal schnell jede Kompetenz ab. :rolleyes:

Kannst du gerne persönlich nehmen, ist dir überlassen... Fakt ist, wenn du das Objektiv nicht kennst, kannst du deine Aussagen nur auf Hörensagen stützen - und ja, wer dann meint pauschal Aussagen treffen zu können, den kritisiere ich... Aus meiner Sicht absolut zu Recht. Du wirst übrigens auch schnell persönlich und konterst berechtigte Kritik mit persönlichen Angriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests = Hörensagen ... nur subjektiver Eindruck zählt. Weil, der ist ja objektiv? Merkst Du was?

Ok, dann muss ich wohl in Zukunft jedes Objektiv kaufen und selbst testen, um hier mitreden zu dürfen. Lächerlich!
 
Tests = Hörensagen ... nur subjektiver Eindruck zählt. Weil, der ist ja objektiv? Merkst Du was?

Ok, dann muss ich wohl in Zukunft jedes Objektiv kaufen und selbst testen, um hier mitreden zu dürfen. Lächerlich!
Und schon wieder persönlich ;-) Du kannst gerne Tests verlinken, in denen dem Viltrox eine mindere Qualität bescheinigt wird, alles was ich so kenne bescheinigt dem Objektiv eine sehr gute Qualität, die in vielen Punkte fast auf Augenhöhe mit dem 90/2 ist, in einigen Punkten besser oder gleich gut. Für den Preis ist das eine Ansage
 
Bitte seid‘s freundlich ;)

Mich hatte das Viltrox bei Erscheinen schon interessiert. Vor allem, weil es neben Zeiss (die von Fuji offiziell das AF Protokoll kennen, bezahlen und nutzen) der erste Fremdanbieter mit AF-Linse ist. Und keiner weiß es ganz genau: Re-Engineering oder Lizenz?

Falls ohne Linzenz: dann bleibt Raum für die klassischen Nikon-Sigma-Problematiken: mit jedem neuen Body könnte das Objektiv die Zusammenarbeit mit der neuen Kamera einstellen oder in wesentlichen Punkten reduzieren. In Einzelfällen gibt es da auch keine Problemlösung. Sigma 35/1.4 Art (famos!!) und D600 ist so eine Wenig-Freude-Kombi, die man (Originalton Sigma) nur lösen kann, wenn man die D600 gegen eine D7xx oder D8xx tauscht.

Damals war genau dieses Hickhack für mich ein wichtiger Grund für das System Fuji: 100% Kompatibilität. Alle Fremdanbieter „auf Linie“.

Und genau deswegen schaue ich nur als Außenstehender auf das Viltrox...(hätte das Teil Maße und Gewichte eines Canon oder Nikon 85/1.8, wäre mein XF90/2 schon im Biete-Bereich, auch wenn es womöglich 5% besser performt) :rolleyes:
 
Und schon wieder persönlich ;-) Du kannst gerne Tests verlinken, in denen dem Viltrox eine mindere Qualität bescheinigt wird, alles was ich so kenne bescheinigt dem Objektiv eine sehr gute Qualität, die in vielen Punkte fast auf Augenhöhe mit dem 90/2 ist, in einigen Punkten besser oder gleich gut. Für den Preis ist das eine Ansage

Persönlich? Da muss ich was verpasst haben ...:rolleyes: . Ich kommentiere nur unlogische Argumente und bewerte sie.

Tests verlinken? Gern: https://youtu.be/_rU-IrGtneM
 
Also nach den ersten Tagen kann ich für mich sagen dass das letzte Quentchen Schärfe welches man von einer guten Festbrennweite erwartet fehlt, was man aber beim aufgerufen Preis absolut akzeptieren kann. Mein Lieblingsobjektiv das XF35 1.4 hat auch die etwas besseren Farben.
Für mein Hobbyanspruch reicht das Viltrox im Moment absolut, da hatte ich schon andere Objektive zu meinen Canon Zeiten welche für meine Hobby nicht akzeptable waren. Es gefällt mir auch besser als das XF60 2.4 welches ich bis vor kurzem hatte.
Gnaz großes Kino ist die Habptik, ich bin echt gespannt wie die anderen angekündigten Objektive werden. Durch den USB Anschluss denke ich auch dass man zukunftssicher ist, sollte es irgendwann kombatibiltätsprobleme geben wäre das Thema Thirdpartylense für mich erledigt und ich hoffe der Hersteller sieht das auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten