• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S AEB auf Wahlrad bei R6?

jester666

Themenersteller
Hallo,
tut mir leid falls die Frage schon beantwortet wurde, ich habe leider nichts entsprechendes gefunden:
Ich kann bei der R6 die AEB-Einstellung nur im Kamera-Menü unter Belichtungskorrektur/AEB so einstellen, dass ich die Spreizung mit Unter-/Normal-/Überbelichtung habe.
Bei meiner alten 6D konnte ich das auch über das Auswahlrad machen wenn ich nicht im Menü war sondern über Q die Quickeinstellungen aufgerufen habe.
Geht das bei der R6 tatsächlich nicht? Finde nirgendwo das ich ein Rad entsprechend belegen könnte...
 
Bei der R komme ich auf die gewünschte Funktion durch mehrmaliges drücken der Info Taste, bis das Q-Menüe angezeigt wird.

Zur Eingabe Set drücken und das Symbol zur Belichtungskontrolle anwählen.

Dann kann man mit dem vorderen Rad die Spreizung verändern und mit dem hinteren die Belichtungsänderung.

Ich hoffe, das ist bei R5/R6 ähnlich.
 
Leider nicht.

Im Q Menü bzw. wenn ich durch drücken auf den Touchscreen in die Belichtungssteuerung gehe, habe ich mit allen 3 Wahlrädern nur die Möglichkeit die Belichtung selber, aber nicht die Spreizung zu ändern...
 
Leg die AEB ins My Menü, dann ist man dort ganz schnell.
Ich habe allerdings noch nie den Bedarf gehabt die Spreizung von 2 EV zu verstellen, eher gehe ich von 3 auf 5 oder selten 7 Bilder.
 
Moin,

ich weiß nicht, wie es bei der R6 ist, aber bei der R5 geht es beispielsweise folgendermaßen (ich weiß nicht, ob das das ist, was du meinst): Mit der Info-Taste den Bildschirm für die Schnelleinstellungen aufrufen, dann die Q-Taste drücken oder auf das Q unten links auf dem Bildschirm klicken. Wenn dann das Feld mit der Belichtungskorrektur noch vom letzten Mal aktiv ist (sonst muss man einmal darauf tippen), kann ich mit dem Rad hinten die Belichtungskorrektur einstellen, mit dem Rad vorne die Spreizung bei AEB – ohne noch irgendeine Taste drücken zu müssen
 
Moin,

ich weiß nicht, wie es bei der R6 ist, aber bei der R5 geht es beispielsweise folgendermaßen (ich weiß nicht, ob das das ist, was du meinst): Mit der Info-Taste den Bildschirm für die Schnelleinstellungen aufrufen, dann die Q-Taste drücken oder auf das Q unten links auf dem Bildschirm klicken. Wenn dann das Feld mit der Belichtungskorrektur noch vom letzten Mal aktiv ist (sonst muss man einmal darauf tippen), kann ich mit dem Rad hinten die Belichtungskorrektur einstellen, mit dem Rad vorne die Spreizung bei AEB – ohne noch irgendeine Taste drücken zu müssen

Ja, genau das meine ich, aber komischerweise geht genau das bei der R6 nicht. Egal mit welchem Rad, es wird nie die Spreizung eingestellt. Finde ich seltsam.
 
Geht in den Quickeinstellungen
einfach Q drücken
Belichtung ansteuern
Set Drücken
Zeigefingerrad drehen

benutze ich an der R5 und R6 täglich blind, muss also gehen. :D genau so wie auch an der 5DIV, 1DX II III, R und RP ...
 
Ok, ich hab's:

Was mir neu war (und im Unterschied zu meiner 6D vorher) ist, dass es zwei unterschiedliche Quick Menus gibt.
Die Belichtungssteuerung und damit das AEB ist nur aus dem Quick Menu zu erreichen wenn man mehrmals die Info Taste drückt um die Kamera Settings auf dem Screen zu haben, dann kann man das mit Q ändern (y)
 
Moin,

Deshalb schrieb ich das ja gestern: „Mit der Info-Taste ...“ und dazu die Frage, ob es das ist, was du meinst. Auf dem Weg direkt über die Q-Taste kommt man dort eben nicht hin, da dort ja ganz andere Optionen als Overlay angezeigt werden – wie üblicherweise bei den aktuellen Spiegellosen. Da hat Canon vor einiger Zeit das Bedienkonzept geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten