• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Quotawolf

Themenersteller
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Tach,

ich habe die Alu-Ausführung seit ein paar Tagen im Einsatz und bin begeistert. Egal, was man an diesem Stativ betrachtet, anfaßt oder benutzt: es ist von kundigen Leuten entwickelt worden, die sich in erster Linie um die Nutzerfreundlichkeit (neudeutsch: usability) gekümmert haben.

Abgesehen vom Packmaß (wirklich klein) und dem Gewicht steht das Ding auch bei vollem Auszug stabil da (ausprobiert mit Sony a6500 und 16-55 G, also knapp ein Kilo drauf). Für ultimative Ansprüche (schwere DSLR-Brocken mit 600er Tele aufm Acker bei Sturm) ist es nicht geeignet, aber auch nicht gedacht.

Der Kugelkopf ist ungewöhnlich, funktioniert aber bestens, reine Gewöhnungssache. Die Klemmbügel an den Beinen sind genau so, wie sie sein müssen: leicht bedienbar, ohne Fingerquetschungen zu verursachen und dennoch stabil. Justiermöglichkeiten sind über den mitgelieferten Inbus-Schlüssel gegeben, der überdies mit einer Halterung an einem der Beine fixiert werden kann und so immer dabei ist.
Die Beine selbst rutschen mit definiertem Widerstand raus und haben weder Spiel noch klemmen sie beim Raus- und Reinschieben.

Die Klemmplatte für die Kamera ist hinreichend dünn, so daß sie kaum an selbiger auffällt. Eingeklickt in die Halterung kann sie aufgrund zweier Stifte (die man auch entfernen kann) nicht rausrutschen und sichert so die Kamera.

Alle Passungen, Verschraubungen, Klemmungen etc. sind sauber und exakt ausgeführt, die gesamte Verarbeitungsqualität ist überragend.

Es gibt eine genau passende Transporttasche aus stabilem Stoff mit Griff und Gurtösen dazu, eingepackt ist das ganze in eine stabile Pappkiste, die man auch weiterverwenden kann.

Viel mehr kann man zu diesem Preis nicht erwarten, das Teil wird wohl in Zukunft häufig dabei sein auf der Fotopirsch.

Soweit von mir, bei Fragen gerne fragen.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Die Überschrift ist ja. . Kompakter geht es nicht. . Ist das den so? Die Beine finde ich ja ganz nett. Sauber gemacht und gut zu bedienen. . Aber der Kopf ist doch nix. Wenn ich jedes Mal um den überhaupt benutzen zu können ihn rausziehen muss. . Dann wird das doch dazu führen das man den immer draußen lässt. Dadurch ist es dann schon nicht mehr kompakt.. und diese Mittelsäule sieht für mich nun auch nicht stabil aus.
Das man das Ergebnis nicht mal stabil horizontal drehen kann um ein Panorama zu machen. . Verstehe ich nicht.

Dann doch lieber nur die Beine und einen richtigen Kopf drauf.. aber dann halt nur zum kleinen Preis.

Wo siehst du denn den Vorteil?
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

ich kann mich da Quotawolf voll anschließen habe es in Carbon (y)
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Stört das rein und raus am Kopf nicht?
Vermisst du die drehfunktion nicht?
Hat das eigentlich eine friktion Schraube?
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Habe auch die Alu-Ausführung jetzt schon ein paar Mal im Einsatz gehabt, endlich mal ein Stativ, dass ich auch mitnehme :D

Das Packmaß ist wirklich sensationell, die Verarbeitung hochqualitativ (alles rastet sauber ein, gute Materialien) und die Handhabung begeistert. Zugegeben, ich hatte bisher nur ein olles Manfrotto ohne Schnickschnack, aber dennoch wage ich mal frech zu behaupten, dass das Objektiv nicht, wie im Ankündigungsthread behauptet wurde, nur für die "Instagram-Generation" gebaut wurde. Das Teil macht einen ausgesprochen erwachsenen Eindruck, auch wenn Spielereien wie das Handystativ nicht unbedingt in diese Kategorie fallen.

Da ich ohnehin an allen meinen Kameras die Peak-Design Platten nutze, fügt sich das neue Dreibein gut ins Equipment ein. Mit zwei der PD-Ösen kann man sogar den Kameragurt für das Stativtäschchen nutzen, wenn man mal wirklich komplett locker unterwegs ist (ich hatte z.B. das Stativ über der Schulter, die Trinkflasche am Gürtel und die X100 in der Tasche, war wunderbar).
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Moinsen,

könnt Ihr was zur Dicke der Beine (oberstes Segment und unterstes Segment) sagen? Da die nicht rund zu sein scheinen, lässt sich wohl schlecht ein Durchmesser angeben, aber vielleicht der Umfang? Auf den Webseiten von Peak Design habe ich dazu nichts finden können.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Interessant. Das mit dem Kopf rausziehen seh ich nicht als Problem, dafür gehen ja die Beine fix mit den Schnellspannern.

Aber ist das Packmaß wirklich 39cm? Das wäre im Vergleich zu einem Gitzo Traveler 1 kaum ein Unterschied, da hätte ich mir bei 5 statt 4 Segmenten mehr erwartet.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Moinsen,

könnt Ihr was zur Dicke der Beine (oberstes Segment und unterstes Segment) sagen? Da die nicht rund zu sein scheinen, lässt sich wohl schlecht ein Durchmesser angeben, aber vielleicht der Umfang? Auf den Webseiten von Peak Design habe ich dazu nichts finden können.

23,5 cm unten und 21 unten in geschlossenem Zustand (wenn es das war, was du hören wolltest?). Oben an der dicksten Stelle inkl. Schraube 24 cm Umfang.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Ich glaub er meint den Umfang der einzelnen Beinsegnente, also in diesem Fall den „Durchmesser“, sprich quer über die flache Seite gemessen.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Genau, es geht mir um ein einzelnes Bein. Und da bei den profilierten Beinen dieses Stativs nicht sinnvoll von einem Durchmesser gesprochen werden kann, scheint mir der Umfang als Maß sinnvoller zu sein. Zum Vergleich: Ein GT1555T hat einen Durchmesser von 25,3mm beim obersten Segment, 11,2mm am untersten Segment. Da die Beine dort einen kreisförmigen Querschnitt haben, kann man dem Umfang leicht errechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

den Knopf kann man rausziehen muss man aber nicht zum öffnen und schließen muss man ihn drehen
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

den Knopf kann man rausziehen muss man aber nicht zum öffnen und schließen muss man ihn drehen

? ? Aber nochmal zum Verständnis. . .
Ist der Kopf eingefahren. . Kann ich nicht drehen, nicht neigen und auch sonst nix machen. Wäre als würde ich die Kamera auf einem Stein ablegen richtig?

Ist der Kopf draußen ist er immer Kugel. . Das heißt Horizontal drehen geht nur mit Vorsicht um nicht gleichzeitig hoch und runter zu schwenken?
Eine friktion Hemmung ist auch nicht vorhanden?

Sorry wenn ich das so sage. . Aber das ist doch Mist.
Hätte das einer der großen Hersteller so herausgebracht würde man es zerreißen. . .

Nur die Beine würde ich kaufen. . Aber dann einen richtigen Kopf drauf bauen. . Nur wozu das ganze?
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Bzgl. des Kugelkopfes, dafür einen einen anderen Kopf/Platte, um das Stativ dann mit einem "herkömmlichen" Stativkopf nutzen zu können.
Anstelle der Klemmbefestigung hat dieser dann eine 3/8 Schraube.
Natürlich ist das ganze dann gegen etwas Geld zu erwerben und nicht bei dem Stativ dabei.

Ich sehe bei diesem Stativ für mich auch keine Vorteile.
- Ja es mag sehr kompakt sein
- Ja es mag innovativ sein
Das war es dann aber auch schon in meinen Augen.

Ich hatte ein Video über die Carbonvariante gesehen, ohne ausgezogene Mittelsäule ist es recht klein.
Da gefällt mir die Höhe meines Rock Silid Beta II besser, natürlich ist dieses auch schwerer und hat ein größeres Packmaß.
Aber bei dem Peak Design Tripod wirkte auf dem Video alles so filigran und man ist, um den Kugelkopf nutzen zu können, gezwungen die Mittelsäule etwas auszuziehen.
Meiner Meinung nach, ist es eines von vielen Stativen, mein billiges K&F Concept TM2324 wird vermutlich genauso gut abreiten.

Ich mag die Produkte von Peak Design, auch wenn ich nicht unbedingt immer die Preispolitik nachempfinden kann.
Mit meinem Slide und den beiden Clutch als Kamera-Rucksackhalterung zweckentfremdet, der Capture Clip war mit meiner EOS 80D mit BG überfordert, bin ich sehr zufrieden und würde die Rubrik Gurte etc. stehts weiterempfehlen.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Der Umfang des Stativbeins hat leider wenig zu sagen, wenn es um dessen Stabilität geht. Es müsste schon das Widerstandsmoment des exakten Querschnitts ermittelt werden, dann könnte man die Stabilität für die Belastungsrichtungen mit einem runden Bein vergleichen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Rundrohr für die bei Stativ auftretenden Belastungen die ideale Form ist.

Stabilix

P.S.: Da das jetzt etwas unversrändlich wirkt, mein Post bezog sich auf die Posts 8, 9, und 10. Ich hatte übersehen, dass es bereits auf Seite 2 weiter ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Ja, schon klar. Aber momentan habe ich noch überhaupt keine Vorstellung, wie dick oder dünn diese Beine sind. Daher wäre ich zumindest an diesem einen, sehr einfach zu ermittelnden Wert interessiert. Alle weiteren Stabilitätsüberlegungen überlasse ich dann den Experten.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Tach,

so, ich hab jetzt mal mit einem Nähbandmaß Hand angelegt. Die dicksten Säulen (also die obersten am Kopf) haben einen Umfang von 9,5 cm, die letzten, kleinsten Elemente von 4 cm. Der Querschnitt der Beine ist (ungleichseitig) sechseckig, stabil ist es im Rahmen dieser Auslegung schon.

Biegemoment-, Torsions- und sonstige Messungen bin ich mangels Gerätschaften nicht in der Lage durchzuführen:(. Auch benutze ich meine Stative für andere Zwecke als sie meßtechnischen Festigkeitsprüfungen auszusetzen. Bei Bedarf vielleicht mal hier nachfragen;): https://www.bam.de/Navigation/DE/Leistungen/leistungen.html
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Danke! Das gibt mir zumindest eine ungefähre Vorstellung. Die obersten Beinsegmente sind dann ja vergleichsweise dick – und damit auch die Wandstärken.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Ich habe die Carbonversion und bin begeistert. Sehr schnell auf- und abgebaut und akzeptabel stabil, vor allen Dingen wenn man den Fotorucksack oder die Fototasche an den Lasthaken (hätte grösser ausfallen können) hängt.

Besonders angetan hat mich der Kopf. Endlich mal ein Stativkopf, der für meine (Fotografen)Anforderungen gemacht wurde und die ganzen Panaromafoto- und Videofunktionen nicht hat, die ich nicht brauche und auch nicht mitschleppen möchte.

Dazu ist es, mit den mitgelieferten Werkzeugen, vollständig zerleg- und reinigbar.

Da ich ohnehin an jedem Body und jedem grösseren Objektiv eine Peak Design Plate V3 habe, ist es für mich genau das richtige Stativ für unterwegs.
 
AW: Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Tach,

so, ich hab jetzt mal mit einem Nähbandmaß Hand angelegt. Die dicksten Säulen (also die obersten am Kopf) haben einen Umfang von 9,5 cm, die letzten, kleinsten Elemente von 4 cm. Der Querschnitt der Beine ist (ungleichseitig) sechseckig, stabil ist es im Rahmen dieser Auslegung schon.

Biegemoment-, Torsions- und sonstige Messungen bin ich mangels Gerätschaften nicht in der Lage durchzuführen:(. Auch benutze ich meine Stative für andere Zwecke als sie meßtechnischen Festigkeitsprüfungen auszusetzen. Bei Bedarf vielleicht mal hier nachfragen;): https://www.bam.de/Navigation/DE/Leistungen/leistungen.html

Sorry, wenn du das in die falsche Kehle gekriegt hast. Ich wollte ja nicht, dass du da irgendwas ausrechnest, sondern nur darauf hinweisen, dass die Gleichung "Rohrdurchmesser von Stativ X ist genauso groß wie Breite der Peak Design Beine, also wird die Stabilität auch so groß sein" nicht funktioniert.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten