• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Bilder via WLAN auf Mac?

Dracolein

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie kann ich Bilder von der (eingelegten!) SD-Karte in einer Olympus OM-D E-M10 MarkII per WLAN-Funktion der Kamera auf ein Macbook rüberschieben?

Ich fand per Google nur ein Tool namens OlyWifiDownloader", was allerdings nur für Windows geeignet sein soll.

Der aktuelle Umweg über mein iPhone+ Olympus App und danach per Airdrop zum Mac ist maximal aufwändig.
 
JPG oder RAW?

Falls RAW - mach dich auf sehr lange Transferzeiten gefasst.

JPEG:
Mhm, nativ kenne ich nichts. Aber die Kamera hat doch einen Webserver auf dem sie die JPGs anbietet, nach Klick sogar die Original-Datei - richtig?

Vielleicht kann man das relativ unkompliziert per Script erledigen, mit wget oder curl.
 
Hallo Dracolein,

den Webserver der Kamera erreichst Du über http://192.168.0.10 wenn du mit dem Kamera WiFi verbunden bist.

Hier findest ein Java-Tool welches die Bilder auf den Mac übertragen kann -> Olympus Photosync, welches auch unter macOS Mojave noch läuft.

Habe es heute noch mal ausprobiert, 56 Dateien (ORF & JPG, ca. 675 MB) dauerten 18 Minuten zum übertragen. Da ist mir direkt wieder eingefallen warum ich unterwegs weiterhin mit OIShare und iCloud arbeite und bei nächst bester Gelegenheit die Dateien per Kartenleser übertrage :)

Aber immerhin, es geht (y)

Gruß,
Nikonfriend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dracolein,

den Webserver der Kamera erreichst Du über http://192.168.0.10 wenn du mit dem Kamera WiFi verbunden bist....

Sofern die 192.168.0.10 im eigenen Netzwerk nicht bereits belegt ist (!)
Und sofern das eigene Netzwerk über die Public-IP 192.168.0.xx betrieben wird (apple Router, sofern im Einsatz, sind werkseitig z.B. auf 10.0.1.x (was sich auf 192.168.0.xx ändern lässt) eingestellt.
 
Den Webserver der Kamera habe ich problemlos erreicht. Da ich allerdings nur RAW-Files auf der Knipse speichere, sehe ich im Browser keinerlei Bilder und kann auch nichts auswählen hmpf.

Wenn es ohnehin mega langsam in der Datenübertragung wäre, breche ich meine Versuche besser ab.
 
Ich weiß zwar nicht, welchen Mac du hierfür benutzen möchtest, aber..:
Wäre es nicht sinnvoller/einfacher/schneller die SD-Karte aus der Kamera zu nehmen und in den Mac zu stecken (oder in einen passenden Kartenleser, falls kein SD-Slot verfügbar) ?
 
Hallo,
wenn die Kamera ein eigenes Wlan Netz erzeugt,musst du auf deinem Mac einen Ordner erstellen und freigeben,danach direkt verbinden.
Mit Panasonic Kameras funktioniert das so.
Ich speicher Bilder in RAW + JPEG small und übertrage nur letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, welchen Mac du hierfür benutzen möchtest, aber..:
Wäre es nicht sinnvoller/einfacher/schneller die SD-Karte aus der Kamera zu nehmen und in den Mac zu stecken (oder in einen passenden Kartenleser, falls kein SD-Slot verfügbar) ?

Ich bin kürzlich von einem Macbook Air auf ein Macbook Pro gewechselt. Letzteres hat keinen SD-Slot mehr, sondern nur noch USB-C Ports.
Natürlich habe ich einen Multiadapter hier rumliegen, wo ich eine SD Karte reinstecken kann. Aber mir ging es bei der Fragestellung grundsätzlich darum herauszufinden, ob sowas kabellos möglich ist. Leider wohl noch nicht :)

Hallo,
wenn die Kamera ein eigenes Wlan Netz erzeugt,musst du auf deinem Mac einen Ordner erstellen und freigeben,danach direkt verbinden.
Mit Panasonic Kameras funktioniert das so.
Ich speicher Bilder in RAW + JPEG small und übertrage nur letztere.

Und wie wird dann der Datentransfer angestoßen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten