• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT GH5 oder OMD E-M 1.2?

fotos-unterwegs

Themenersteller
Heute Nacht habe ich schon viele Beiträge gelesen, auch natürlich was Don Parrot nach der Veröffentlichung der GH5 schrieb.

Nun soll Panasonic vor nicht allzu langer Zeit ein Update für den Autofokus der GH5 geliefert haben. Über die Vor- und Nachteile der Oly habe ich sowohl hier als auch in den Rezensionen bei Amazon gelesen.

Ich habe wohl nicht mehr viel Zeit mich zu entscheiden, der Verschluss meiner E-M1 hängt sich schon immer wieder auf, die Kamera muss bald ersetzt werden. Für meine Olympus-Kameras (ich habe noch die Pen-F und andere) habe ich schon eine Menge Objektive, die natürlich auch bleiben sollen.

Hier sind meine Fragen:

1. Ist der Autofokus der GH5 mit dem der Oly E-M 1.2 vergleichbar? Ich fotografiere häufig aus beruflichen Gründen Pferde in Bewegung.

2. Lassen sich mit einer der beiden Kameras Slow Motion Videos erzeugen? Oder brauchte ich dafür zwingend eine GH5s?

3. Die Videofunktion ist mir auch wichtig, ich brauche sie oft. Welche Kamera kann Video besser?

4. Welches Softwarepaket ist besser? Ich sage hier lieber gleich dass ich die Oly-Software für die 1.0 nicht benutze.

5. Wird es Probleme mit den Oly-Objektiven an der GH5 geben oder laufen die da wie gewohnt?

Habe ich bei den Fragen einen wichtigen Punkt übersehen?

Ich weiß dass Olympus nächstes Jahr eine neue Kamera bringen will. Aber so lange wird die E-M1 vermutlich nicht mehr halten. Es geht also tatsächlich um die Modelle, die jetzt auch kurzfristig zu bekommen sind.

Schon mal danke für die Beratung an alle, die beide Modelle kennen und dazu etwas sagen können. Kriterien wie sich eine Kamera anfasst sind mir völlig unwichtig, ich komme auf jeden Fall mit der Technik klar, für die ich mich entschieden habe.
 
Hallo, ich versuche mal Antworten aus meiner Sicht, habe selbst eine GH5:

1. AF: ich habe keinen direkten Vergleich, bin aber sowieso nicht so der action-Shooter und benutze fast nur AF-S. Da ist die GH5 sehr schnell und präzise. Sonst müssen andere etwas dazu schreiben.

Kritik steckt der AF-C der GH5 im Videomodus ein, dass er also mal bei bewegten Motiven das Hauptmotiv verliert, z.b. wenn bei aktiver Gesichtserkennung jemand mit der Hand vor seinem Gesicht wedelt oder sich zur Seite dreht. Das wurde aber mit jedem Firmwareupdate verbessert und außerdem muss man je nach Situation die passende AF-Einstellung wählen. Das Auswählen des Motivs während der Aufnahme über den Touchscreen funktioniert sehr gut, also so eine Art "Halbautomatik". Dann zieht der AF sauber nach ohne zu pumpen.

2. Die GH5 macht FullHD bis 180fps, dann allerdings nicht mehr mit AF-Nachführung. 4K geht bis 60fps, mit AF-C. Alles ohne Zeitbegrenzung, also auch das übliche 30min-Limit gibt es nicht.

3. Überhaupt Video: die GH5 ist als Hybrid-Kamera konzipiert. Die Videofunktionen sind schon sehr professionell. Das gute ist: man kann damit wachsen. Die EM1.2 hat allerdings einen exzellenten Stabilisator, der vielleicht noch etwas besser ist als der schon sehr gute in der GH5. DualIS Stabilisator (Objektiv plus inBody) funktioniert aber nur mit Panasonic-Objektiven (wie umgekehrt bei der EM1.2 nur mit Oly-Objektiven, bei Oly gibt es aber bisher überhaupt nur zwei Objektive mit IS).

Die GH5 macht 4K in 60fps. Das schafft bisher kaum eine andere Kamera überhaupt (die neue Fuji jetzt, soweit ich weiß). Du kannst Wavescope statt Histogramm einblenden, etwas, das ich sehr praktisch finde, ebenso die Möglichkeit, über das Zusatzmodul XLR-Mikrofone anschließen zu können.

In 4K aufzunehmen, heißt nicht unbedingt, das Endvideo auch in 4K auszugeben. 4K bedeutet aber mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung (z.B. künstliches Einzoomen oder künstliche Kamerafahrten). Allerdings sind bei 4K / 60fps die Datenmengen immens und erfordern sehr schnelle SD-Karten.

Über die EM1.2 habe ich mal in Tests gelesen, dass die Kamera niedrigere Bitraten benutzt als sie eigentlich kann, mit negativen Auswirkungen auf die Videoqualität. Panasonic hat die Kameras konsequenter in diesem Bereich entwickelt, also was z.b. die Qualität der Codecs betrifft, und die GH5 ist (neben der GH5s) das Spitzenmodell von Panasonic in diesem Bereich.

4. Mit Panasonic-Kameras wird der RAW-Konverter Silkypix zur Verfügung gestellt, der m.E. gute Ergebnisse liefert (nutze aber selbst eher Lightroom). Außerdem gibt eine Tether-Software (Fernbedienung und Direktaufnahme der Fotos vom PC). Außerdem eine gute App für das Smartphone / Tablet. Einen Vergleich mit der Oly-Software habe ich nicht.

5. Probleme mit Oly-Objektiven gibt es nicht. Es kann aber Einschränkungen in den Funktionen geben: 1. Bei Oly-Objektiven mit eingebautem IS ist nur der IS im Objektiv aktiv, nicht der interne der GH5. Bei Objektiven ohne IS funktioniert natürlich der GH5-IS ohne Einschränkung. 2. Falls Oly-Objektive einen zusätzlichen Funktionsknopf haben, ist der mit der GH5 nicht nutzbar. 3. fällt Edit gerade noch ein, dass ein spezieller Algorithmus des AF von Panasonic, nämlich DFD, nur von Panasonic-Objektiven unterstützt wird. Wie stark sich das in der Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen. Der AF wertet dabei bestimmte Charakteristika des Objektivs aus, und diese Daten stehen nur mit Pana-Objektiven zur Verfügung. Panasonic setzt mithilfe dieser Technologie ganz auf Kontrast-AF, während andere Hersteller (auch Oly mit der EM1.2) zusätzlich das PDAF-Verfahren verwenden. Hierdurch könnte sich ein Vorteil bei schnell bewegten Motiven für die Oly ergeben gegenüber der GH5 mit Oly-Objektiven. Wie gesagt, wie praxisrelevant das ist, kann ich nicht sagen.

Die GH5 ist größer und etwas schwerer als die EM1.2. Das ist u.a. sicher der Tatsache geschuldet, dass sie selbst Videos mit sehr hohen Datenraten ohne Zeitlimit aufnehmen kann, ohne zu erhitzen. Außerdem wollte man sicher keine Einschränkungen bei der Bedienung. Ob sie Dir gut in der Hand liegt, musst Du selbst ausprobieren. Aber Du schreibst ja, dass das für Dich zweitrangig ist.

Die allgemeine Weisheit ist, dass Oly mit der EM1.2 den Schwerpunkt mehr auf Fotografie legt, die GH5 aber darüber hinaus stark den Videobereich bedient.

Es lohnt sich zudem, die besonderen Features zu vergleichen, wie Live Composite bei der Oly, 6K-Fotofunktionen bei der GH5 etc, um zu schauen, ob und was man davon für sich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Video mit der GH5 fällt mir noch ein, dass man z.B. die Verschlusszeit in Shutter Angle (aus der analogen Filmbranche bekannt) statt fester Zeit bestiimmen kann. Dann stellt sich im S- oder M-Modus die Verschlusszeit korrekt in Abhängigkeit von der Framerate ein (also 1/50s bei 25fps, 1/100s bei 50fps etc.). Das sind so kleine sehr praktische Dinge im Videobereich, die die GH5 zu einer Profi-Kamera machen, ohne dass man als Anfänger gleich davon überfordert wird, man kann ja auch weiterhin einfach auf den roten Knopf drücken und der Kamera den Rest überlassen. Aber man kann sich mit der Zeit in diese Dinge einarbeiten und sie dann sehr schätzen.

Als direkte Konkurrenz zur EM1.2 würde Panasonic übrigens vielleicht eher die G9 sehen.
 
Für meine Olympus-Kameras (ich habe noch die Pen-F und andere) habe ich schon eine Menge Objektive, die natürlich auch bleiben sollen.
Welche sind das denn?

Kannst du "Pferde in Bewegung" etwas konkretisieren? Eigentlich sollte das für den C-AF weder bei G9 noch bei E-M1 II eine besondere Herausforderung darstellen.
 
Hallo Andreas,
gerne:

12-40mm f2.8
40-150mm f2.8
75mm f1.8
25m f1.8
17mm f1.8
45mm f1.8
75-300mm II
50mm f2 FT
14-42mm ED MSC

Wir züchten und verkaufen Pferde. Ich fotografiere sie also unter dem Sattel, freilaufend in der Herde und auf jede andere erdenkliche Weise. Meine Hobbys sind die Fotografie von Vögeln, gerne im Flug und von Hunden, gerne Fullspeed.

7-14mm Lumix

E-M1, Pen-F, 2x EPL-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für Pferde (aus meiner Sicht) wichtigsten Brennweiten sind dann ja von Olympus.

Panasonic schreibt, dass ihr DFD AF mit ihren eigenen Objektiven arbeitet. Es gibt viele Erfahrungsberichte, die darauf schließen lassen, dass auch Olympus-Objektive an den DFD-Panasonics im C-AF gut arbeiten (kaum langsamer als die Objektive von Panasonic).

Du wärst aber hinsichtlich des C-AF mit der E-M1 II auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei Pferden und Vögeln in schneller Bewegung wäre mir das schon wichtig.
 
OK, danke Andreas.

Dann kann ich auch mein schönes altes Macro weiter benutzen. Es ist langsam aber wunderbar.

Die Würfel sind gefallen.
 
Die hatte ich gar nicht im Fokus, liest sich sehr interessant und hat ein Schulterdisplay. Die APS-C Eigenschaften scheinen überragend zu sein. Danke, die schaue ich mir auch noch an.


Moin Regine,

das hier ist evtl. auch ein hilfreicher Vergleich, was E-M1mkII und G9 angeht...
in dem Zusammenhang würde ich auch empfehlen, beide mal parallel zu "befummeln"...:

https://www.markuswaeger.com/2018/02/18/lumix-g9-im-vergleich-zur-om-d-e-m1-ii/
 
Vergleich E-M1 II vs GH5
https://vimeo.com/211068149

Beide Kameras bieten eine exzellente Videoqualität. Die GH5 hat dabei defintiv mehr Video Features. Olympus meiner Meinung nach die schöneren Farben.

Wenn du Slowmotion brauchst, und das fängt erst bei 120fps Aufnahmen an Überzeugend zu sein, musst du die GH5 nehmen (oder Sony A6300).
 
Das ist ja alles sehr spannend. Gibt es hier jemanden der mir sagen kann, wie sich das 40-150mm f2.8 Pro, das ja für schnelle Serienaufnahmen dran wäre, an einer Panasonic verhält?

Auf die Einstellungen am Glas kann ich verzichten. Sony kommt nicht infrage, es sei denn ich habe übersehen, dass sie jetzt mft herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 75mm/1,8 zB ist an einer G9/GH5 für Action nicht zu gebrauchen, da der AF zu langsam ist. Ob das bei einer EM1II anders ist, weiß ich aber nicht.
 
Hier gibt's diversen Lesestoff, mit Vergleichen der EM1.2 mit der GH5 und der G9: https://mirrorlesscomparison.com/mirrorless-camera-comparisons/#camera-comparisons+post_tag:olympus

Die Jungs und Mädels scheinen mir ziemlich sachlich und unvoreingenommen zu sein.

Fazit EM1.2 vs. GH5 (lohnt sich aber, den ganzen Artikel zu lesen):

Choose the Olympus OM-D E-M1 II if:

you want the best image stabilisation system on the market for stills and video
you are interested in wildlife photography and birds in flight
you can make use of extra features such as Pro Capture, High Res Shot and Live Composite

Choose the Panasonic GH5 if:

you want one of the best video cameras on the market
you want near-perfect ergonomics and ease of use
you like the idea of a perfect hybrid still/video camera with features such as 6K and 4K Photo

Quelle: https://mirrorlesscomparison.com/pa...5/#Conclusion-E-M1-II-vs-GH5-which-one-to-get

Mal anders gefragt: Warum denkst Du an einen Wechsel von Oly zu Pana? Vermisst Du was mit der EM1?
 
Das f/1.8 75 mm ist nicht das schnellste AF Objektiv, doch an meiner GH5 bzw. G9 sind Libellen im Flug kein Problem

AF Vergleiche sind nicht einfach, da sehr viele Parameter darauf Einfluss haben. Der DFD von Pana wirkt sich im Lowlightbereich leicht nachvollziebar aus. Wenn Oly Objektive noch pumpen, sind Panas Objektive schon am Ziel. Bei gutem Licht wird es schwieriger Unterschiede zu erkennen. Grundsätzlich ist Panas AF lowlight tauglicher als Olys.

Bei Pana ist es z.B. gūnstiger in schwierigen AF Situationen den AFF anstatt des AFC zu verwenden.
 
Ich habe das Oly 75mm an der G9 beim Autorennen im Direktvergleich mit dem 35-100/2,8 eingesetzt. Für Mitzieher war es nicht zu gebrauchen. Mit dem Pana hatte ich eine mindestens dreimal so hohe Serienbildrate.
 
Danke für die vielen Informationen. Das 75mm ist meine Lieblingsoptik, die ziehe ich allen anderen vor. Ich benutze sie zu meiner Freude für schöne Bilder und im Spätherbst, wenn Licht schon Mangelware ist, bei Pferdetreiben. Mein Arbeitspferd ist das 40-150. Auch das 75-300 sollte flott bleiben. Das sind halt die Optiken die an der neuen Kamera laufen müssen.

Das Bedienkonzept der Panasonics finde ich ganz toll. Ich hatte noch nie eine aber an der Anordnung und Beschriftung der Bedienelemente lässt sich sehen, was der Oly fehlt.

Und ich wünsche mir bessere Video-Funktionen als die MK1 sie hat. Die G9 hat mich schon angefixt. Aber der AF muss auf dem gewohnten Level bleiben, sonst bin ich absehbar nicht zufrieden.
 
Das hört sich jetzt nicht unbedingt nach Actionfotos an, bei denen du 10 fokussierte Bilder pro Sekunde brauchst.

Mir ist ein Test in Colorfoto 9/16 in die Hände gefallen, wo das 75mm an einer E-M5 unter 10 Oly-Objektiven den mit Abstand langsamsten AF hatte. Das schnellste war das 40-150/2,8.

Wenn dir die AF-Performance des 75mm bislang genügt, wirst du dich daher m.E. zumindest nicht verschlechtern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten