DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Composing & Retusche

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2018, 16:09   #11
Yamanote
Benutzer

Standard AW: Optionen um stürzende Linien in CS6 zu entfernen

10dency hat klar benannt, welche Möglichkeiten es seitens Adobe gibt. Du meinst, bei Affinity Photo wäre das besser gelöst, sagst aber nicht, wie die Funktionen heißen noch wie deren Umfang (Entzerrungswerkzeuge sind umfangreich ist recht generell) sich gestalten. Aber besser sind sie, klar ...

Müssen wir nun deine Behauptung von "besser" anhand von eigenen Tests herausfinden oder teilst du mit uns dein Wissen um den Vergleich, den du ja hoffentlich zwischen Adobe und Affinity angestellt hast?
Alt 10.08.2018, 20:56   #12
10dency
Benutzer

Zitat:
Zitat von spurensucher Beitrag anzeigen
die Werkzeuge finden sich unter "Liquify Persona", mal die Anleitung lesen!
Schade, du trollst also nur. (Affinity Photo kann vieles besser als Photoshop, aber Verflüssigen gehört bei weitem nicht dazu; die Tools sind hier auch alles andere als geeignet für das Problem).
10dency ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 21:29   #13
10dency
Benutzer

Zitat:
Zitat von Scoot123 Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzungen
@10dency Kannst du das noch bitte etwas näher erläutern?
Siehe Screenshot 1.

Ich würde das wie gesagt mit Upright in Camera Raw machen (Screenshot 2), da wird dann alles schön gerade und nicht nur der vordere Pfeiler. Und bei diesem Motiv ist das Auffüllen der transparenten Bereiche ja ziemlich einfach.

(Screenshots entfernt, da Bildbearbeitung nicht explizit freigegeben wurde.)

Geändert von 10dency (10.08.2018 um 23:12 Uhr)
Alt 10.08.2018, 22:00   #14
zenker_bln
Benutzer

Zitat:
Zitat von 10dency Beitrag anzeigen
Schade, du trollst also nur. (Affinity Photo kann vieles besser als Photoshop, aber Verflüssigen gehört bei weitem nicht dazu;...).

Harte Aussage!
Ich hatte das jetzt mal mit Affinity im Liquify Persona mit 4-5 "Pinslstrichen" geradegezogen, ohne auch nur irgendetwas mit Ebenen und Abdunkeln und kopieren und weich maskieren...machen zu müssen.

Hier ein schnelles Ergebnis: http://www.k-m-j.de/fotos/diverses/p...y_20180810.jpg
(Bitte bedenken, das ist auf die Schnelle gemacht...)

https://www.pentaxians.de/
https://forum.digitalfotonetz.de/
https://www.lumix-forum.de/index.php
https://www.dforum.net/forum.php

Byebye DSLR-Forum! Du wirst mir zu RTLII'isch...

Geändert von zenker_bln (10.08.2018 um 22:29 Uhr)
zenker_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.08.2018, 22:27   #15
10dency
Benutzer

Zitat:
Zitat von zenker_bln Beitrag anzeigen
Harte Aussage!
Nein, gar nicht. Die Aussage bezieht sich auf den Beitrag #2 ("Affinity Photo bietet in diesem Bereich bessere Lösungen an als Adobe..."). Und das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Die Liquify-Persona ist eine lahme Krücke im Vergleich zum Verflüssigenfilter und bietet keine besseren Tools.

Wenn dir das Gerade-rücken durch Verflüssigen qualitativ gut genug ist, sag ich doch gar nix dagegen. ;-)
Alt 10.08.2018, 22:55   #16
spurensucher
Benutzer

Zitat:
Zitat von 10dency Beitrag anzeigen
Schade, du trollst also nur. (Affinity Photo kann vieles besser als Photoshop, aber Verflüssigen gehört bei weitem nicht dazu; die Tools sind hier auch alles andere als geeignet für das Problem).
Das hat mit "trollen" nix zu tun. Ich habe lediglich auf andere Programme hingewiesen die nach meiner Meinung auch gut, oder sogar besser, für die Aufgabe geeignet wären. Aber ich gebe gerne zu das ich nicht mehr zu den Gläubigen der Adobe-Gemeinde gehöre!

Darüber hinaus bearbeite ich grundsätzlich nicht einfach Bilder von anderen Forumsmitgliedern! Außerdem: Versuch macht kluch.
spurensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 23:20   #17
10dency
Benutzer

Zitat:
Das hat mit "trollen" nix zu tun. Ich habe lediglich auf andere Programme hingewiesen die nach meiner Meinung auch gut, oder sogar besser, für die Aufgabe geeignet wären. Aber ich gebe gerne zu das ich nicht mehr zu den Gläubigen der Adobe-Gemeinde gehöre!
Es geht nicht um Glauben, sondern um Fakten. Und ich kenne beide Seiten ziemlich gut (Affinity Photo und Photoshop), um einen realistischen Vergleich der Möglichkeiten und Performance zu haben. Der Hinweis auf Affinity Photo ist ja gut und schön, aber gleichzeitig pauschal ohne jeden Beleg zu behaupten, dass die dortigen Möglichkeiten besser sind, ist schlichtes, rein glaubens-/meinungsgefärbtes Adobe-Bashing.

Zitat:
Darüber hinaus bearbeite ich grundsätzlich nicht einfach Bilder von anderen Forumsmitgliedern!
Mein Fehler! Danke für den Hinweis. Habe die Screenshots entfernt.
Alt 11.08.2018, 11:16   #18
Yamanote
Benutzer

Zitat:
Wenn du behauptest, es sei allgemein besser, dann sei auch nicht eingeschnappt, wenn man dich bittet, das zu belegen warum das deiner Meinung nach so ist. Sonst könnte ich auch sagen, Paint kann alles viel besser, weil da hat man nur die Basics und wenig Overhead im Code und wenn du das nicht glaubst, musst du's halt selbst testen (oder hast zu wenig Können). Denn du hast primär von "bessere an als Adobe" im ersten Post geschrieben nur um nachher auf "umfangreich und gut" zurückzurudern.

Eine persönliche Präferenz hat nicht immer mit Fakten zu tun, vor allem, wenn du anderen Gläubigkeit zu Adobe an den Kopf wirfst.
Die Verwendung und die Empfehlung sei dir unbenommen ...

Geändert von Yamanote (11.08.2018 um 11:23 Uhr)
Yamanote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 21:08   #19
spurensucher
Benutzer

Hi,

wir können das ja mal austesten. Allerdings müßte uns "Scoot123" dann bitte das original Foto (als JPG) zur Verfügung stellen!

Es funtioniert in Affinity mit dem Werkzeug "live-Filter-Ebene, Perspektive"
ganz gut!

Gruß Dieter
spurensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Composing & Retusche
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen