• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Setup für Indonesien Urlaub

Waldrand

Themenersteller
Guten Abend liebe Forenbesucher,

ich werde ab November für 1-2 Monate in Indonesien und Umgebung unterwegs sein und suche dafür eine gebrauchte Videokamera+Objektiv.
Ich bin was Videographie angeht ein absoluter Einsteiger und möchte deswegen nur 500-600 Euro investieren. Ein AF-Objektiv mit angemessenem Zoombereich sollte irgendwie in den Preisbereich reinpassen. Tele könnte ich problemlos mit Altglas abdecken. Meine bisherigen Recherchen haben mich in Richtung GH4 oder GX85 gezogen, allerdings wäre es da halt sehr schwer meine manuellen Objektive zu verwerten. Weiterhin kenne ich mich im M4/3 System überhaupt nicht aus, was die Objektivsuche recht schwierig gestaltet.
Die Sony A6000 soll ja von den Audiofunktionen her nicht so gut sein.

Einige Sachen die ganz nett wären:
-Gehäuseinterne Stabilisierung (oder eben ein elektrisches Objektiv im Preisrahmen welches OIS besitzt.)
-brauchbare Audiofunktionen und Anschlüsse.
-APS-C (wegen den alten Objektiven, ist aber absolut kein Muss.)

Über einige Gedankenanstöße und Einwände würde ich mich freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Till
 
Ich bezweifle, dass du die GH4 oder die GX85 für dein Budget mitsamt gutem Objektiv bekommen kannst. Die Sony a6000 schon eher, die hat aber als Videokamera eine ganze Reihe von Problemen. Brauchst du nur ein wenig zu googlen, um mehr darüber zu erfahren.

Mein Tipp: Eine gebrauchte Canon G3X. Super Videoleistung (inkl. Mikrofon und Kopfhöreranschluss), natürlich stabilisiert, sehr gutes Objektiv mit großem Zoombereich und vor allem - für Indonesion nicht ganz unwichtig - ein robustes und abgedichtetes Metallgehäuse. Die Bildqualität ist für Video mehr als ausreichend (kannst du ebenfalls googlen oder bei Youtube mal schauen).

Weiterer Vorteil: Du brauchst keine Objektive mitnehmen!

Rainer
 
Für soviel Geld bekommt man doch schon semiprofessionelle Camcorder (á lá Panasonic HC-VXF999) in den Aktionsangeboten/-verkäufen?
 
Bei den Camcordern muss man nur ein Bisschen aufpassen, was Tempel, Touristenattraktionen usw. angeht - weiß nicht ob der Trend auch schon Indonesien erreicht hat, aber in einigen Teilen von Asien werden Fotografie und Videografie unterschiedlich behandelt, so dass z.B. eine Videokamera entweder eine saftige Gebühr mit sich zieht oder gar nicht rein darf, während eine reine Fotokamera dann gleichzeitig oft umsonst oder gegen sehr geringe Gebühr rein kommt.

Entschieden wird natürlich nur nach Aussehen :ugly:


Der Tipp mit der Canon G3X (oder anderen Kameras aus dieser Serie) ist recht gut. Waren eine ganze Zeit lang bei einigen Vloggern sehr beliebt, und nicht ohne Grund.

Wobei sich die Frage stellt, ob der TO eher vloggen will oder eher seine Umgebung filmen will. Wenn jetzt irgendwelche besonders aesthetisch ansprechende Umgebungsaufnahmen bei Dämmerlicht mit händischen Focus-Pulls gemacht werden sollen, ist eine Kompakte evtl. nicht das Richtige.
 
Der Tipp mit der Canon G3X (oder anderen Kameras aus dieser Serie) ist recht gut.
Nee, das ist schon nur die G3X. Die anderen Canons der GxX Reihe haben m.W. keinen Mikrofonanschluss, keinen so großen Brennweitenbereich und sind nicht abgedichtet. Dafür sind sie alle (zum Teil deutlich) kleiner und leichter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten