• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Displayhelligkeit D800(E) und andere

Meltac

Themenersteller
Hallo allerseits

Da über die Suchfunktion leider nix gefunden, frage ich einfach mal:

Ich habe derzeit die D600 und hatte zwischenzeitlich auch ein D700 sowie eine D3S - nebenbei alles tolle Kameras :)

Was mich an der D700 und der D3S allerdings erheblich störte und letztlich auch eines der Hauptkriterien für den Wiederverkauf war, war das im Vergleich zur D600 "schummrige" Display. Während es in Innenräumen mehr als genügend Helligkeit brachte, war es draussen bei grellem Sonnenschein und entsprechender Lichteinstrahlung praktisch nicht mehr ablesbar, wogegen das LCD der D600 auch bei diesen "Extrem-" Bedingungen immer noch einigermassen ausreichend hell war (mit "hell" meine ich die Luminanz, also Leuchtkraft des Displays).

Nun zur Frage: Ist die Leuchtkraft des Displays der D800 bzw. D800E eher mit derjenigen der D600 oder der D700 zu vergleichen? Und ist das Display der D810 dagegen besser (die D850 kommt preislich (noch) nicht in Frage)?

Besten Dank euch im Voraus.
 
Ich hatte die D800(E) und empfand sie als hell genug, auch draußen bei Sonne, habe dennoch auf +2 gestellt, liegt bei mir aber eher an meinen Augen.
Drinnen oder im Schatten wird man aber immer den Unterschied sehen.
 
Ich hatte die D800(E) und empfand sie als hell genug, auch draußen bei Sonne

Danke für deine Antwort. Deswegen suche ich nach Benutzern, die einen Direktvergleich D600/D610/D750 vs. D800(E) anstellen können - "empfinden" ist immer sehr subjektiv und sagt leider wenig aus im Vergleich zu den absoluten Unterschieden zwischen den Modellen.

Und welchen Unterschied meinst du mit:

Drinnen oder im Schatten wird man aber immer den Unterschied sehen.

Den zwischen +2 und 0 oder zwischen der D600 und der D800E?
 
ich hatte das Display meiner D800E immer etwas zurück geregelt. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sie hell genug sein sollte. Ist aber auch nur mein subjektives Empfinden.

Da wäre tatsächlich die Aussage von Nutzern interessant, die beide Kameras haben (oder hatten) und einen direkten Vergleich anstellen können oder angestellt haben.
 
Nikon D600 /610/800/800E

haben die gleichen DisplaYs verbaut:rolleyes:

wenn es Unterschiede gibt dann ist es ne Einstellungssache
 
Hallo!
Was mich an der D700 und der D3S allerdings erheblich störte und letztlich auch eines der Hauptkriterien für den Wiederverkauf war, war das im Vergleich zur D600 "schummrige" Display.
Die D600 hat eben eine Option "Automatische Monitorhelligkeit", welche über den Umgebungslichtsensor die Displayhelligkeit anpasst,
D3s und D700 haben das nicht.
 
Ich werd' die D600 und D800E später dann mal kurz draußen probieren...heute ist's eh schön sonnig ^^

Au ja, das wäre super! Bitte mit jeweils maximaler Helligkeitseinstellung testen! (y)

Nikon D600 /610/800/800E

haben die gleichen DisplaYs verbaut:rolleyes:

wenn es Unterschiede gibt dann ist es ne Einstellungssache

Und weshalb lässt sich dann bei der D600/610 die Display-Helligkeit mit +/- 5 Stufen regeln und bei der 800/800E nur +/- 3 (wie bei der D3/D3S/D700) !? :confused:

Die D600 hat eben eine Option "Automatische Monitorhelligkeit", welche über den Umgebungslichtsensor die Displayhelligkeit anpasst,
D3s und D700 haben das nicht.

Danke, aber ich meinte die jeweils maximal mögliche manuelle Helligkeitseinstellung, also bei der D600 die Einstellung Manuell +5 und bei der D700 +3.
 
Nikon beschneidet von Body zu Body "hin und wieder" *hust* Funktionen - wäre eine mögliche Erklärung, wenn dem so sein sollte :D

Wäre möglich. Denkbar wäre auch, dass +5 bei der einen Kamera der Einstellung +3 bei der anderen entspricht, die Einstellungsoptionen also mehr oder weniger granular sind. Oder dass zwar das gleiche Display verbaut ist, bei der einen Kamera aber anders angesteuert bzw. mit Strom versorgt wird oder ähnliches.

Aber all das ist Spekulation. Was zählt ist, wie leuchtstark die Displays im direkten Vergleich sind. Oder besser: Wie gut ablesbar; denn nicht nur die Leuchtkraft / Luminanz, sondern auch Farben, Kontraste und maximaler Einfallswinkel wirken hierbei mit.
 
Also eben beide Bodies (D600 u. D800E) draußen gehabt, heute scheint hier die Sonne wirklich derb runter...mMn. wirken beide Bildschirme, egal ob bei -x oder +x, exakt gleich (was auch bekräftigt, daß sie baugleich sein sollen).
Bei +5 ist's heute sogar noch ganz brauchbar.

Selbe Motive/Bildvorschau/Menüansicht und vergleichbare Winkel bzw Einstrahlung in der prallen Sonne und Schatten - selbst WENN da ein Unterschied vorhanden sein sollte, ist er für mich auf den ersten und zweiten Blick nicht ersichtlich und somit vernachlässigbar - meinem subjektiven Empfinden nach ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eben beide Bodies (D600 u. D800E) draußen gehabt, heute scheint hier die Sonne wirklich derb runter...mMn. wirken beide Bildschirme, egal ob bei -x oder +x, exakt gleich (was auch bekräftigt, daß sie baugleich sein sollen).
Bei +5 ist's heute sogar noch ganz brauchbar.

Selbe Motive/Bildvorschau/Menüansicht und vergleichbare Winkel bzw Einstrahlung in der prallen Sonne und Schatten - selbst WENN da ein Unterschied vorhanden sein sollte, ist er für mich auf den ersten und zweiten Blick nicht ersichtlich und somit vernachlässigbar - meinem subjektiven Empfinden nach ;)

Hey super, herzlichen Dank fürs ausführliche Testen (y) :)

Damit steht der Anschaffung einer D800(E) nichts mehr im Wege (ok vielleicht der gähnend leere Geldbeutel) :p

Dass die D800(E) nur +/- 3 Helligkeitsstufen haben soll, habe ich übrigens in so einem Handbuch eines Drittanbieters gelesen. Da sieht man wieder mal, dass man solche "Werke" mit Vorsicht geniessen sollte.

Nochmals schönen Dank euch allen!
 
...Und weshalb lässt sich dann bei der D600/610 die Display-Helligkeit mit +/- 5 Stufen regeln und bei der 800/800E nur +/- 3 (wie bei der D3/D3S/D700) !? :confused:...
Weil möglicherweise die Firmware veraltet ist. D800 mit Firmware-Version 1.10 lässt sich von -5 bis +5 einstellen.

...Dass die D800(E) nur +/- 3 Helligkeitsstufen haben soll, habe ich übrigens in so einem Handbuch eines Drittanbieters gelesen. Da sieht man wieder mal, dass man solche "Werke" mit Vorsicht geniessen sollte...
Nicht mit Vorsicht genießen sondern vergessen. Handbücher zum Download gibt es auf der Nikon Website im Download-Center.
 
Weil möglicherweise die Firmware veraltet ist. D800 mit Firmware-Version 1.10 lässt sich von -5 bis +5 einstellen.

Das würde erklären, warum an besagter Quelle noch von -3 bis +3 die Rede war.

Nicht mit Vorsicht genießen sondern vergessen. Handbücher zum Download gibt es auf der Nikon Website im Download-Center.

Ich weiss. Das offizielle Handbuch aus der Download-Section ist in solchen Fällen auch immer meine erste Referenz. Nur steht da im Falle der D800 leider nicht, um wieviele Helligkeitsstufen sich das Displays hoch- bzw. runterregeln lässt, nur wie die Einstellung grundsätzlich vorzunehmen ist. Deswegen bin ich ja gerade auf besagtes Drittanbieterhandbuch gekommen.

Und wenn es wie du vermutest an der Firmware liegt, dann hätte im offiziellen Handbuch ja vermutlich auch noch der alte Wert (+/- 3) gestanden ;)

Ausserdem sagt die Anzahl der Helligkeitsstufen ja nicht zwingend etwas über die maximale Displayluminanz aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten