• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[gelöst]Falsche Objektivangabe im Exif

delcour

Themenersteller
Hallo,

gerade habe ich in den Exif-Angaben eines meiner Fotos nachsehen wollen, mit welchem Objektiv ich es gemacht habe. Der Wert für Focal Length ist 18.0 mm. Anhand meiner damaligen Ausstattung kommt nur eine Sigma 10-20mm für Pentax in Frage. Der Wert für Lens type ist aber "Tamron 35-90mm F4 AF". Erstens besaß ich ein solches Objektiv nie und zweitens passen rechnerisch 35-90 mm nicht zu 18 mm, auch nicht bei Umrechnung APS-C/Kleinbild-Sensor.

Falsche Angaben im Exif können ärgerlich werden. Gerade gestern habe ich im Zusammenhang mit einem (anderen) Objektivverkauf ein Demo-Foto für den Kaufinteressenten gemacht. Wenn in solchen Fällen im Exif eine ganz andere Linse aufgeführt würde, wäre das nicht hilfreich.

Woran kann das liegen? Erkennt die Kamera (hier eine Pentax K20D) das Objektiv nicht richtig? Dafür finde ich die Fotos, die ich mit dieser Kamera-Objektiv-Kombination gemacht habe zu gut. Oder haben nach Eurer Erfahrung die Softwares Probleme, Exifs richtig zu lesen?

Bei dem aktuellen Foto hat z.B. Picasa i, DNG-RAW ausgegeben, es wäre laut Exif ein Blitz verwendet worden. Ich fotografiere aber keinen Sonnenuntergang hinter einem See mit Blitz. Zum Objektiv gibt Picasa keine Exif-Information aus. Beim JPG sagt Picasa Blitz = nein.

Die Linux-Software Pix sagt "kein Blitz", was ich für richtig halte, und nennt ein falsches Objektiv. Darktable sagt mir weder bei DNG noch JPG (aus Kamera erzeugt) etwas über die Blitzverwendung, aber nennt zu beiden Dateien das falsche Objektiv.

Kommt sowas mit anderen Kameras und Objektiven ebenfalls öfter vor, oder ist das ein spezieller Fehler?

Gruß

Delcour
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Falsche Objektivangabe im Exif

Hallo,
bei Pentax kenne ich mich nicht aus. Im Canon-System verwenden Fremdhersteller die Lens-ID von Canon Objektiven.
D.h. die Fremdobjektive täuschen den Gehäusen eine Canon-Linse vor, von daher kann es gut sein,
dass die Exif-Daten bei Fremdobjektiven nicht passen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
AW: Falsche Objektivangabe im Exif

Hallo,

dann würde das Sigma X1Y1 Obektiv der Pentax Kamera vortäuschen, ein Tamron X2Y2 mit einer ganz anderen Brennweite zu sein. Das würde bedeuten, Sigma kennt die anscheinend nicht geheimen Besonderheiten des Tamron-Objektivs, die daraus resultierenden Korrekturen/Anpassungsmechanismen in der Pentax und gibt sein eigenes Sigma-Objektiv als jenes völlig andere Tamrom-Objektiv aus, und das Pentax-Gehäuse erzeugt mit der falschen Information über das tatsächliche Objektiv ein gutes Ergebnis.

Das lasse ich erst mal setzen und auf mich wirken. :)

Gruß

Delcour
 
AW: Falsche Objektivangabe im Exif

Korrekturen? Gibt es nicht! Schon gar nicht bei deiner K20D. I.d.R. sind alle kameraseitig wählbaren Korrekturen sowieso nur für hauseigene Objektive gültig und sie wirken meist auch nur auf die JPG-Engine.

Deshalb können diese Einstellungen das Bildergebnis gar nicht verschlechtern, sofern man RAW verwendet sind sie ohnehin zweckfrei. Ärgerlich wird es erst, wenn man in der Bearbeitung des RAWs auf spezifische Objektivprofile (zur Korrektur) zugreifen will: Hier hilft dann oft nur manuelles Eingreifen, in Lightroom ist das mit einem Klick erledigt (wenn man weiß, wie das geht). Umgekehrt ist es manchmal natürlich spannend, wie viel eine spezifische Korrektur dann doch bringt.

Sigma verwendet aus Gründen der Sparsamkeit keine freigegebenen Objektiv-IDs des Kameraherstellers, sondern irgendwelche. Dass in deinem Fall zufällig ein Tamron-Objektiv "erkannt" wird, ist dabei belanglos. Eigentlich werden eher mehrere Sigmas ermittelt. Der Fehler liegt hier eindeutig bei Sigma. Natürlich könnte der Kamerahersteller auch aus Gründen der Gehässigkeit diese geklauten IDs sperren - aber wer will schon auf die guten Tamrons und Sigmas verzichten?

Es gibt aber ein einfaches Verfahren, das solche Fehlmeldungen verhindert: Nur Originale verwenden. Und die jeweils aktuelle Software zum Auslesen ebenfalls (woher soll die Software denn auch einer eindeutigen ID ein Objektiv zuweisen können, dass erst später entwickelt wurde?)....

Die Objektivangabe in den EXIF-Daten ist also nicht nur falsch, sondern wird auch von der Software falsch interpretiert. Die Blitzangabe ist dabei ebenso schwammig und leider nicht absolut verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falsche Objektivangabe im Exif

Zunächst mal würde ich die Bilddatei mit Exiftool (*1) analysieren, um
zu sehen, was da wirklich (!) drinsteht, und was nicht. Evtl ist die
Anzeige des Tamron-Objektivs nur die irrige Annahme eines Programms
das die Exifdaten falsch interpretiert. Es wäre nicht das erste Mal, dass in
den Exifdaten eigentlich alles korrekt drinsteht und das Programm dass diese
Daten dann anzeigt daraus Mist macht.

*1: https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
 
AW: Falsche Objektivangabe im Exif

Für den Fall eines Objektivverkaufs kann man das Objektiv mit der richtigen Info überschreiben - sofern man das richtige Objektiv noch weiß.
 
AW: Falsche Objektivangabe im Exif

Zunächst mal würde ich die Bilddatei mit Exiftool (*1) analysieren, (...)

*1: https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Danke, super!

Der Befehl

Code:
exiftool -lang de  IMGP1695.DNG

ergibt:

Code:
ExifTool-Version                : 11.32
Dateiname                       : IMGP1695.DNG
(...)
Gerätehersteller                : PENTAX
Kameramodell                    : PENTAX K20D
(...)
Blitzmodus                      : Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Brennweite                      : 18.0 mm
(...)
Brennweite in 35 mm-Kleinbildformat: 27 mm
(...)
(...)
Objektivtyp                     : Sigma or Tamron Lens (3 44)
(...)
Anzahl der Auslösungen          : 32027
(...)
Objektiv-ID                     : Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC

Mit der richtigen Software wird das richtige Objektiv also erkannt. Nachdem ich schon vorher verschiedene Software verwendet habe, wäre ich da nicht drauf gekommen, zumal dieses Exiftool nicht in den Paketquellen meiner Linuxdistribution vorhanden ist.

.
 
Re: Falsche Objektivangabe im EXIF

Woran kann das liegen? Erkennt die Kamera (hier eine Pentax K20D) das Objektiv nicht richtig?
Natürlich nicht. Ist schließlich kein Pentax-Objektiv.


Mit der richtigen Software wird das richtige Objektiv also erkannt.
Es ist die Software (hier: ExifTool), die das Objektiv erkennt. Die Kamera erkennt es nicht. Für die Erkennung verwurstet ExifTool die Objektiv-Id und die Brennweite (und erforderlichenfalls auch die Lichtstärke), deshalb kann es zwischen den hier in Frage kommenden Sigma- und Tamron-Objektiven anhand der Brennweite unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dennoch ist die ID eben nicht eindeutig. Hier kann dann mal per Ausschlussprinzip das richtige Objektiv ermittelt werden. Das wird aber nicht immer funktionieren. Sigma ist und bleibt schlampig und verursacht solche Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten