• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchtes Notebook für Photoshop Elements

-amstaff-

Themenersteller
Moin,

bin auf Suche nach einem gebrauchten 13-15" Notebook, mit dem Photoshop Elements 2018, und auch die Nik Filter einigermaßen flüssig laufen.
Hab da aber 0 Ahnung, was man da wirklich braucht. 8 GB DDR Ram sollen es werden, und eine SSD Festplatte auch, beim Rest bin ich unwissend. Reicht ggf. ein 2 Kern Prozessor, falls ja mit 2x X,XXGHz?
Oder geht eher nichts unter einem 4 Kernprozesser, mit 4x X,XX GHz? Was ist bei der Grafikkarte als minimum zu sehen? Oft sind Grafikkarten glaube ich sogar on Bord, und man muss mit diesen leben.

Ich möchte noch mal betonen, das Notebook darf gern gebraucht sein, es geht mir nicht darum, das letzte Bißchen rauszukitzeln, sondern lediglich ein preiswertes Notebook zu kaufen auf dem Photoshop Elements 2018, und auch die Nik Filter einigermaßen flüssig laufen.

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Freue mich auch über pN
 
Achte lieber auch auf eine Full HD Auflösung und mach dir vorher ein Bild davon, ob du lieber matt oder glänzend magst;)

Budget?
 
Soll nach Möglichkeit Matt sein.
Was er kosten darf, spielt vorerst noch keine Rolle.
Ich brauche eher eine Beratung welche Komponenten er min. braucht,
um Elements und Nik Filter einigermaßen flüssig laufen zu lassen, es muss keine Rakete sein :lol:
 
Wie o.g., das größte Problem ist, einen brauchbaren Monitor zu finden!
Eigentlich sollte der für EBV ein 8bit-Panel für 16,7 mio Farben besitzen, aber die allerallermeisten "Budget"notebooks der letzten zehn Jahre haben nur 6bit.

8GB RAM + SSD ist schon recht komfortabel, Grafikkarte für 2D verzichtbar, beim Prozessor könnte man am einfachsten wohl auf einen Turbotakt >=3000MHz achten!? Dann müssten die "Stromsparkrücken" mit 5W TDP aus dem Rennen sein?

Übrigens schmeißen etliche Leute ihre nur fünf Jahre alten Notebooks gerne auf den E-Schrott. Man kriegt ja schon für ein paar Hunderter was neues/kleineres.

PS. "Akku" könnte auch ein Problem sein, falls du das alte Läppi noch mobil nutzen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
...für EBV ein 8bit-Panel für 16,7 mio Farben besitzen....

...beim Prozessor könnte man am einfachsten wohl auf einen Turbotakt >=3000MHz achten...

... "Akku" könnte auch ein Problem sein...

OK, danke dafür, bleiben aber dennoch Fragen

8bit-Panel für 16,7 mio Farben kann man erlesen, erfragen.

Turbotakt > 3 MHz für einen 1-Kern Prozessor, oder 2-Kern Prozessor??

Akku gibt es ja dann ggf. günstige Drittanbieter.
 
Turbotakt > 3 MHz für einen 1-Kern Prozessor, oder 2-Kern Prozessor??…
1-Kerner gibt es doch schon ewig nicht mehr, bei 2-Kernen kann neben der Hauptanwendung noch alles an Hintergrundprozessen erledigt werden.

Die Monitorrecherche ist übrigens bei neuen Notebooks schon sehr aufwändig - das stelle ich mir bei älteren Modellen noch schlimmer vor?!
 
1-Kerner gibt es doch schon ewig nicht mehr, bei 2-Kernen kann neben der Hauptanwendung noch alles an Hintergrundprozessen erledigt werden.

Die Monitorrecherche ist übrigens bei neuen Notebooks schon sehr aufwändig - das stelle ich mir bei älteren Modellen noch schlimmer vor?!

OK, es gibt aber 2-Kerner, reicht ein 2-Kern Prozessor mit 3GHz??
 
Ja, würde ich sagen. Vorzugsweise aber von Intel!
2 Kerne mit 3Ghz sind wahrscheinlich sogar einen Tick besser als 4 mit 2,5GHz?!

PS. Was hast du denn momentan in deiner "Rechenkiste"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Bandbreite bei Notebooks ist doch schon sehr breit. Wie ist denn dein Budget?
Ein wirklich tolles Notebook ist das Dell Precision 5510 oder eben das ähnliche (und preisgünstigere) XPS. Die sind sehr solide gebaut, toll designed, haben Spitzendisplays mit 15,6“ in einem Gehäuse unter 2 kG!
Ich habe mein Precision 2017 mit 4 Jahren Garantie auf eBay gebraucht gekauft ... und würde es wieder nehmen.
 
Budget, ich hoffe 300-400 € reichen.
Soll ja was gebrauchtes werden, aber warum ist eigentlich immer Budget so wichtig? Mir ging es erst mal darum, 2-Kern, 4-Kern, wie viel GHz pro Kern?
Darauf brauche ich erst mal eine Antwort.

SSD, und auch 8 MB RAM hatte ich ja schon im Blick.

Habe hier einen alten Standrechner, HP Compac 8200 Elite i5 - 2400 CPU @ 3,1 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch mal mein altes Notebook rausgekramt,
ist ein Lenovo R400 mit SSD, 6 GB RAM, und Intel R Core (TM) 2 Duo CPU P8600 @ 2,4 GHz. Auf dem Teil ist Photoshop Elements und die Nik Filter installiert.
Und es macht damit keinen Spaß etwas zu machen, ich bin nicht kleinlich aber das geht vieeel zu langsam.
 
… i5 - 2400 CPU @ 3,1 GHz
Z.B. die Notebook-CPU i5-4200U (aus 2013) mit 1,6/2,6GHz dürfte etwa 25% langsamer sein. Verbraucht aber statt 95W auch nur 15W.

Der Core 2 Duo P8600 (aus 2008) liegt etwa 60% unterhalb des i5-2400.

Etwa auf dem Niveau des i5-2400 läge z.B. der i5-4200H mit 2,8/3,4GHz, der frisst aber 47W.
ist ein Lenovo R400 mit SSD, 6 GB RAM,
Aber da ist schon ein 64bit Betriebssystem drauf? Sonst kein Vergleich möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja weiterhin auf Suche, und habe nun im Netz gelesen, das Photoshop überwiegen auf einem Kern laufen soll, kann dies jemand bestätigen?
Falls ja, sollte es ja dann ein Notebook werden gleich ob 2, oder 4 Kern, wo der einzelne Kern eine höhere GHz hat?!
 
400€ Budget ist echt nicht viel. Ich würde dir zu einem Lenovo T450s raten. Das Display ist Okay und gibt es meist in großen Ausbaustufen.

Hier ein Beispiel:
Lenovo T450s
Intel Core i5-5300U (2x 2,3 GHz)
35,6cm 14" TFT Display IPS Premium
1920 x 1080 (FHD)
12 GB DDR3
256GB SSD
Windows 10 PRO - 64bit
379€
 
Ja, eine möglichst hohe Taktrate ist gut. Die Zahl der Kerne ist mit zunehmender Anzahl immer unwichtiger, weil sich im "2D"-Bereich nur wenig parallelisieren lässt.
Wie o.g.:
…2 Kerne mit 3Ghz sind wahrscheinlich sogar einen Tick besser als 4 mit 2,5GHz?!…
Intel CPUs performen zudem bei gleichem Takt besser als AMD!
 
Wenn ich dann in 2 Kern schaue, finde ich z.B. diesen, allerdings gibt es die 3,1 GHz erst mit Turbo.

- Intel Core i5-7200U Prozessor 2x 2.5GHz (Turbo 3,1 GHz)
- 8GB DDR4 2133 MHz Arbeitsspeicher
- 39.6 cm (15.6 Zoll) TFT LED Backlight matt
- 16:9 Widescreen max. Aufl. 1366 x 768 Pixel
- Intel HD 620 Grafik
- 250 GB SATA SSD
- Multi DVD Brenner inkl. DL
- Kartenleser SD u. MMC
- Bluetooth
- Webcam 720p
- LAN 10/100/100 MBit/s
- WLAN IEEE 802.11 ac/b/g/n

und dann den hier z.B.

Prozessor: Intel Core i7-2620QM - DUAL CORE
Prozessor Daten-> 2x 2,70GHz - max 3,40GHz(Turbo), Threads: 4, Cache: 8MB, Verlustleistung: 35Watt
Grafikkarte: Nvidia Quadro 1000M
Grafikkarten Daten-> Auflösung: 1600x900, Grafikfrequenz: 745MHz, Anschlüsse: 1x VGA, 1x Displayport
Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3
Arbeitsspeicher Daten-> DDR3-SDRAM, DIMM 240-pin, Busgeschwindigkeit: PC3-10600 1333MHz

der ist sogar besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Singlecore ist der 6 Jahre jüngere i5-7200u ca. 15% besser, bei Multicore 20% schlechter als der i7-2720QM.

Ansonsten traue ich mir keinerlei Urteil über den Wert der beiden Konfigs zu.
Ein Monitor unterhalb Full-HD scheint mir aber bei Verwendung heutiger BB-Software völlig ungeeignet.

Und du hast doch noch das entscheidende Problem, dass du ansonsten nichts über die eingebauten Panels weißt: Farbtiefe, IPS/TN, Kontrast (, sRGB-Abdeckung).
Mit zunehmendem Alter lässt zudem die Leuchtkraft der LEDs nach.

-----edit------
Oben ist nicht ein "i7-2620QM" (Quadcore) sondern der i7-2620M (Dualcore) gemeint! Dann gilt:
Bei Singlecore ist der 6 Jahre jüngere i5-7200u ca. 10% besser, bei Multicore 20% besser als der i7-2620M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Singlecore ist der 6 Jahre jüngere i5-7200u ca. 15% besser, bei Multicore 20% schlechter als der i7-2720QM.

Ansonsten traue ich mir keinerlei Urteil über den Wert der beiden Konfigs zu.
Ein Monitor unterhalb Full-HD scheint mir aber bei Verwendung heutiger BB-Software völlig ungeeignet.

Und du hast doch noch das entscheidende Problem, dass du ansonsten nichts über die eingebauten Panels weißt: Farbtiefe, IPS/TN, Kontrast (, sRGB-Abdeckung).
Mit zunehmendem Alter lässt zudem die Leuchtkraft der LEDs nach.

Ich danke dir sehr, deine Infos helfen mir schon sehr viel weiter! (y)
 
Inzwischen gibts eine ganze Reihe von Anbietern, die Refrubished Notebooks anbieten, und bei denen man auch konfigurieren kann, welches Display (Typ / Auflösung) und welche CPU / Speicher man gern hätte. Teilweise kann auch garantie geboten werden, bzw. man kann testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten