• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Hilfe: Um welchen Effekt handelt es sich hier?

Kapeike

Themenersteller
Am Sonntag im Garten, überall Krokusse, dabei unter anderem das Bild im Anhang gemacht, wo die Biene links ins Bild hineinflog. Fokus war auf den Blumen, die Biene ist nur Nebenprodukt, aber interessant, wie ich finde. Meine Frage: Was ist mit den Flügeln passiert? Und ist es überhaupt eine technische Frage?

Erst mal ein paar Daten:

Fuji X-T1
XF 90 mm 2.0 bei Offenblende im hellsten Sonnenschein, daher
1/7500 sec Belichtung, also elektronischer Verschluss
an der Nahgrenze von ca 60 cm

Die Flügel sind geschwungen-verzogen-gewunden wie Mäander, die Biene ist gerade so in der Schärfeebene, man sieht, denke ich, dass die Biene nur wegen der großen Blende unscharf vorne und hinten ist. In der Mitte ausreichend scharf. Aber warum sind die Flügel (auch in der Mitte) nicht scharf? Oder ist das scharf und wir sehen irgendeinen Effekt? Hier unsere Theorien aus Freunde- und Familienkreis:

1. Eine fotografische Theorie: Bewegungsunschärfe. Halte ich für unwahrscheinlich bei 1/7500 sec. Ein Biene schafft 200 Schläge in der Sekunde, da sollte mit 1/500 oder von mir aus 1/1000 schon alles scharf sein.

2. Eine biologische Erklärung. Die Flügel sind einfach so im Flug. Nicht starr, sondern total flexibel wie eine Peitsche ihre Schlangenlinien windet. Mein Favorit. Aber ich weiß es nicht.

3. Eine technische Erklärung: Der elektronische Verschluss ist's schuld. Da habe ich schon drüber gelesen. Ist das ein "rolling shutter"? Aber wieso ist der Rest des Bildes dann völlig normal, ich denke, den sollte man dann im ganze Bild sehen können.

4. Optische Theorie: Der Randbereich des 90ers ist bei 2.0 Mist. Das wüsste ich allerdings, das ist er nämlich normalerweise überhaupt nicht. Ich habe ein sehr gutes Exemplar ohne jegliche Justierungsprobleme.

Gibt es noch mehr Erklärungen und/oder welche ist die richtige? Das ist jetzt keine Testfrage, sondern ich weiß es wirklich nicht. Ihr könnt bestimmt weiterhelfen.

Gruß
Kapeike
 

Anhänge

Rolling Shutter

Aber wieso ist der Rest des Bildes dann völlig normal,

Weil der Rest sich nicht (so schnell) bewegt :

Typisches Beispiel sind die sichelförmigen Propeller bei Flugzeugen :
die sich schnell drehenden und eigentlich geraden Propeller werden zu Krummsäbeln ... das Flugzeug bleibt normal, weil es im Zeitrahmen der Belichtung "unbewegt" ist.
 
Vielen Dank an euch alle. Ich hatte das Schlagwort rolling shutter schon mal gehört, ich verstand aber nicht so genau, was da passiert. Jetzt mit weiteren Quellen und einem eigenen Beispielbild wird es klarer.

Also besten Dank und einen schönen Abend an alle
Kapeike
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke! Wirklich sehr guter Film, sehr gute Erklärung. Zurecht über 2.5 Mio mal angeklickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke auch, der Film ist sogar gut wenn man sich schon auskennt mit rolling shutter, lustige Beispiele hatter auch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten