• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D7500, D500 oder doch D7200?

Interessante Meinung. Könntest du sie vielleicht noch etwas erläutern?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter und wo ich dann das meiste für mein Geld bekomme, kann dann jeder für sich selber beurteilen.
Die 500 ist schon ein recht spezielles Gerät, der AF ist wie gesagt schon GUT, nur der Rest ist in meinen Augen eine Mischung aus brauche ich das wirklich und andere Geräte sind da auch nicht unbedingt schlechter.
Als Low-light Überflieger würde ich die 500 schon mal gar nicht beurteilen, wer von MFT kommt wird da sicher ein gewisses Plus bekommen in Sachen Low-light.
Schnell ist eine 500 auch nicht unbedingt mehr, Ok sie kann noch lange Bilder Serien Abspeichern (sofern eine XQD Karte in dem Gerät steckt) nur wer braucht das wirklich.
Für mich hat die 500 einen Guten AF, eine Relativ Professionelle Bedienung mit einem dazugehörigen großen Puffer, was alles viel Geld kostet.
Unterm Strich, hat sie für mich aber nur einen Guten AF, mehr nicht.
Subjektiv, und wer von einer D200 Kommt, wird sich mit den Farben einer D500 wohl auch erst mal anfreunden müssen.
Subjektiv II, die Auflösung der D500 ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch, wie Gesagt die 500 ist schon ein recht Spezielles Gerät.
DX D7200... FX D750 zwei schöne Allrounder.
 
Als Low-light Überflieger würde ich die 500 schon mal gar nicht beurteilen, wer von MFT kommt wird da sicher ein gewisses Plus bekommen in Sachen Low-light.
.......
Unterm Strich, hat sie für mich aber nur einen Guten AF, mehr nicht.
Subjektiv, und wer von einer D200 Kommt, wird sich mit den Farben einer D500 wohl auch erst mal anfreunden müssen.
Keine Ahnung was du immer mit den Farben hast, gilt aber sicher nicht für jeden, denn ich hab noch eine D200 aber sehe jetzt die Vorteile nicht und natürlich macht er einen riesen Schritt bei HighISO, dass ist ganz sicher nicht die Domäne der D200, die kann gut bis ISO200 ab ISO800 wirds dann für viele Situationen grenzwertig.
Auch ohne XQD Karte ergibt sich ein deutlicher Vorteil gegenüber der D200, in Sachen Bildfolgen usw.

Edit: Auch bei der Auflösung macht er einen riesen Schritt zur D200. Eine D7200 odser D750 sind da auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein viell. wichtiger Faktor, wenn man von der D200 kommt:
  • D500 hat keinen Klappblitz
  • D7500 hat Klappblitz
  • D7200 hat Klappblitz

Weil der große D500-Serien-Buffer erwähnt wurde:
  • D500 14bit RAW only - 200(..Unendlich) bei ca. 10fps oder >20sec
  • D7500 14bit RAW only - 50 bei ca. 8fps oder 6,2sec
  • D7200 14bit RAW only - 18 bei ca. 5fps oder 3,6sec
Klick!

Sind ein Notfalls- / CLS-Steuerungs-Klappblitz & sinnvolle Buffergröße nötig?
 
Keine Ahnung was du immer mit den Farben hast, gilt aber sicher nicht für jeden, denn ich hab noch eine D200 aber sehe jetzt die Vorteile nicht und natürlich macht er einen riesen Schritt bei HighISO, dass ist ganz sicher nicht die Domäne der D200, die kann gut bis ISO200 ab ISO800 wirds dann für viele Situationen grenzwertig.
Auch ohne XQD Karte ergibt sich ein deutlicher Vorteil gegenüber der D200, in Sachen Bildfolgen usw.

Edit: Auch bei der Auflösung macht er einen riesen Schritt zur D200. Eine D7200 odser D750 sind da auch nicht viel besser.

Wie gesagt, Im grunde ist es auch egal für welche Kamera sich der TO entscheidet, verbessern wird er sich mit jedem halbwegs Aktuellen Nikon Model immer.
 
Vor allem klappte die Hundefotografie bisher sogar mit der D200, also sollte selbst die 7200 auch da noch ein Sprung sein. Aus dieser Sicht spricht für die 500 eigentlich bloß die ähnliche Bedienung von der 200 kommend, denn verbessern wird er sich in jedem Fall auch vom AF her. 7200 und 7500 haben ja die Bedienungsweise der 7xxx, 6xx und 750 und wären erstmal etwas anders (wobei mir persönlich deren Bedienung besser gefällt).
 
Naja.

Für kleine Hände würde ich ja im Grunde idealerweise auf einen Systemwechsel nach Fujifilm X-T3 gehen.

Zu der ich selbst nicht wechseln würde weil ich so große Hände habe und im Grunde die D700 und D750 schon eher zu klein sind.

Aber von den angegebenen Kameras wäre die D500 auch mein Tip. Danach kann man sich wie davor wieder 15 Jahre nicht um neue Kameraveröffentlichungen kümmern. :D
 
ui, sind ja jetzt doch noch einige Meinungen dazu gekommen. Ein Markenwechsel kommt für mich nicht in Frage, da ich ja dann auch neue Objektive benötige und ein vergleichbares Objektiv zum vorhandenen Nikkor 70‑200mm VRII würde ja zusätzlich eine ganze Stange Geld kosten.

Mit den Systemkameras habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt und momentan auch nicht so die Lust zu. Ich will eigentlich schon lieber direkt loslegen können, was wiederum für die D500 spricht wegen der scheinbar ähnlichen Bedienbarkeit zur D200. Ich schaue gerade, ob ich was vernünftiges Gebrauchtes finde. Ein bisschen Zeit ist ja noch, die Saison geht für die Pferdefotografen gerade erst los (dickes Winterfell ist nicht ganz so attraktiv und Hallenturniere sind auch nicht wirklich toll zum Fotografieren...;))

Ach ja, den Blitz an meiner D200 habe ich glaube ich nie benutzt, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern....

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7200 hatte ich bis vor zwei Jahren, und sie war eine sehr gute Kamera.
Nur - wenn du erst mal mit der D500 fotografiert hast - willst du sie nicht mehr.
Bei der 500er passt einfach alles, vor allem die "Relativ Professionelle Bedienung", wie der Herr aus Kenya oben zu scherzen beliebte. Letztere entspricht übrigens 1:1 der der D850, welche somit auch relativ professionell zu bedienen wäre.
Es spricht nichts dagegen, eine gebrauchte D500 zu kaufen, sofern sie gut in Schuss ist. Derlei gibt es bereits um ca. einen Riesen.
 
Problemlose WiFi-Nutzung ohne Snapbridge-Zwänge:
D7200 kann es noch, D500 und D7500 können es nicht mehr

Das hab' ich eigentlich für neumodernen Schnickschnack gehalten, nutze es aber inzwischen tatsächlich häufig - "eben mal schnell" paar Bilder per eMail verschicken oder bei SoWhatApp oder FatzBook und Konsorten posten geht super... die Bilder werden bei der Übertragung auf eine internetverträgliche Größe runtergerechnet, die Übermittlung geht zügig...
Mit dem Handy fotografiere ich nie :eek: diese Fummelei regt mich total auf...
 
Die D7200 hatte ich bis vor zwei Jahren, und sie war eine sehr gute Kamera.
Nur - wenn du erst mal mit der D500 fotografiert hast - willst du sie nicht mehr.
Bei der 500er passt einfach alles, vor allem die "Relativ Professionelle Bedienung", wie der Herr aus Kenya oben zu scherzen beliebte. Letztere entspricht übrigens 1:1 der der D850, welche somit auch relativ professionell zu bedienen wäre.
Es spricht nichts dagegen, eine gebrauchte D500 zu kaufen, sofern sie gut in Schuss ist. Derlei gibt es bereits um ca. einen Riesen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... Quintessenz der ganzen Diskussion hier.
 
Die d500 ist gegenüber der d200 als quantensprung zu bezeichnen.

Speicherkarten muss man aber auch einplanen da kein cf slot vorhanden. Nur sd und xqd wie schon erwähnt wurde.

Und auch die beste Alternative da das d200 Gehäuse ja damals ein Profi Gehäuse war und aus etlichen anderen Gründen.

Mfg
 
Ich würde zur D500 greifen, jedenfalls wenn das Budget-mäßig nicht zu weh tut. Da findest Du das Handling der Zweistelligen Body's (mal von D6XX und D750 abgesehen) wieder. Wenn man das gewöhnt ist, sollte man nicht wechseln, bzw. nur dann wenn man die anderen Body's mal länger in der Hand gehabt hat. Den Autofokus der D200 halte ich übrigens für sehr präzise. Es kommt ja nicht nur auf die Serienbildgeschwindigkeit an, sondern wie schnell er mit dem ersten Bild auslöst und da verlässt mich die D200 nie. Sie geht schnell und präzise los, alle Bilder sind scharf und darauf kommt es an. Die Farben des CCD Sensors sind auch eine Welt für sich. Falls es nicht die D500 sein soll, dann die D7200. Die D7500 spielt vom Handling her und auch technisch eine Liga tiefer (u.a. kein Batteriegriff und Einschränkungen bei den Objektiven, die man mit Belichtungsmessung durch die Kamera verwenden kann, Einschränkungen bei der WLAN Fähigkeit). Dafür sind ihre Gmmicks auf dem neuesten Stand: Sport-Autofokus, Klappbildschirm und SnapBridge.
 
Die d500 ist gegenüber der d200 als quantensprung zu bezeichnen.
Die Unterschiede einer D500 zu einer D200 würde ich in keinster Weise als Quantensprung bezeichnen, weder als Quantensprung in seiner Bedeutung in der Physik, noch in der alltagssprachlichen Bedeutung (dazu liegt einfach ein zu langer Zeitraum zwischen den beiden Modellen).

Eine D500 bietet einfach wesentlich mehr an Bedienkomfort und an technischer Unterstützung, im Vergleich zu einer D200.
 
wenn du erst mal mit der D500 fotografiert hast....


Das habe ich am Wochenende wieder festgestellt.

Ich hatte nur die Sony A6300 dabei (die angeblich zur ihrer Markteinführung
dem schnellsten Autofokus hatte) und bei den Bildern hatte ich ca. 50% Ausschuss.

Bei meiner Nikon D500 liege ich da bei ca. 20% Ausschuss.


Es handelt dich dabei um Motorsport Fotos und mit Ausschuss meine ich unscharfe Bilder.


Die Quote bei der D7200 war schlechter als die D500 aber besser wie bei der Sony A6300.


Für mich ist der Autofokus, im DX Bereich, der D500 das Maß der Dinge.
 
Das habe ich am Wochenende wieder festgestellt.

Ich hatte nur die Sony A6300 dabei (die angeblich zur ihrer Markteinführung
dem schnellsten Autofokus hatte) und bei den Bildern hatte ich ca. 50% Ausschuss.

Bei meiner Nikon D500 liege ich da bei ca. 20% Ausschuss.


Es handelt dich dabei um Motorsport Fotos und mit Ausschuss meine ich unscharfe Bilder.


Die Quote bei der D7200 war schlechter als die D500 aber besser wie bei der Sony A6300.


Für mich ist der Autofokus, im DX Bereich, der D500 das Maß der Dinge.


Die D500 ist beim AF klasse, nur die D7500 ist vom AF nicht weit entfernt. Kurz gesagt, der ist spitze. Die D7500 hat aber diverse features, die für mich kaufentscheident waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten