• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitorfrage Benq oder EIZO...

Locke18

Themenersteller
Hi...

Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und schwanke zwischen dem EIZO CS2730 und dem BenqSW2700PT.
Ich weiß, dass hier schon des Öfteren darüber diskutiert wurde. Nur leider komme ich nicht so richtig zu einem Urteil.
Ist der Benq empfehlenswert, oder eher von Fehlern geprägt. In den einschlägigen Foren wird oftmals kein gutes Haar an ihm bezüglich schlechter Werkskontrolle gelassen.
Ich habe keinen professionellen Anspruch, doch sollten die Bilder nach dem Druck schon so ankommen, wie auf dem Monitor vorher ersichtlich. Da gab es in der Vergangenheit oft böses Erwachen.
Des Weiteren möchte ich die Raw Entwicklung im Adobe RGB Farbraum machen und dann je nach Weiterverarbeitung entsprechend speichern. Wird meistens sRGB sein.
Ich hoffe ihr könnte mir bei der Entscheidung helfen, bzw. eventuell auch noch einen anderen Monitor empfehlen. 1000€ sollten aber die finanzielle Obergrenze darstellen.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Nov. 18 den Eizo CS2730.

Top!

Solide verarbeitet, denke, 5 Jahre Eizo-Vollgarantie sollten überzeugen.

Für die 3 USB Anschlüsse hatte ich bisher noch keine Verwendung, Monitor ist keine Dockingstation.

An dem Monitor habe ich 2 Laptop angeschlossen, einfach vorne umschalten (DVI DisplayPort)

Stromverbrauch beträgt bei Vollbetrieb, lfd. mit Strommessgerät erfasst, ca. 50,5 Watt / Std.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist das Kriterium Nummer Eins bei Monitoren?

Von Bilddiagonale, homogener Ausleuchtung, Farbtreue bei sRGB, aRGB etc., Blickwinkelstabilität, Schnittstellen, Farbtiefe, Hardware-Kalibrierung, Ab-Werk-Kalibrierung, Schnittstellen, Ergonomie, Pivot, Design, Sync, Bildwiederholfrequenz, Preis-Leistung, Garantie-Leistung ist nichts erwähnenswert?!

Wow.

Aber schön, wenn du zufrieden bist ... ehrlich.

Ach ja: Einen 27“ mit der 2560er Auflösung, 10bit Panel IPS und (nur) 12bit LUT, und Ab-Werk-Kalibierung im Klotzdesign habe ich gerade ausgemustert. Kostete vor über 7 Jahren 550 EUR. Etwas günstiger - aber natürlich kein Eizo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Ich habe keinen professionellen Anspruch, doch sollten die Bilder nach dem Druck schon so ankommen, wie auf dem Monitor vorher ersichtlich. Da gab es in der Vergangenheit oft böses Erwachen.

Kein böses Erwachen, hat der Eizo nach etwas nachjustieren (nur mit Testbild) bestanden, mache zwar wenig Print (Ausbelichter), aber es stimmt jetzt soweit. Mit eigenem Drucker wird Eichungsaufwand wohl etwas größer sein. (Kalibrierung)

Monitor kannst Du ja, bei den bekannten VK-Stellen, mindestens 2 Wochen testen, wenn es dann nicht passt, zurück.
 
... und schwanke zwischen dem EIZO CS2730 und dem BenqSW2700PT ...

Hi,
vor exakt der gleichen Frage stand ich auch. Letzte Woche habe ich mir den benq geholt.
Habe die Testberichte auf prad.de mehrfach gelesen.
Ausschlaggebend war auch der Preis, sowie die Empfehlung eines Freundes der als Fotograf den benq in seinem Studio hat. Zwischen beiden Monitoren (inklusive Lichtblende) liegen knapp 500 Euro.

Kalibriert habe ich mit dem neuen datacolor spyder x und die Farbumgebung liegt nun bei sRGB und adobeRGB bei jeweils 99%.
Das Bild finde ich phantastisch, habe aber selbstverständlich keinen direkten Vergleich zum Eizo.
Habe auch den Monitortest von Eizo gefahren; die Ergebnisse sind m.E. super.

Das mit den Werkskontrollen habe ich auch gelesen; aber ... wenn es tatsächlich so ist, dass die Qualität nicht passt ... gib ihn zurück. Es gibt Händler, da ist nach einer Reklamation das neue Gerät schon auf dem Weg bevor du das reklamierte Gerät verpackt hast.

VG mizuno
 
Ich habe einen BenQ. Den ersten musste ich austauschen lassen weil er gepfiffen hat. Das Bild war auch nicht gleichmäßig. Beim jetzigen ist die Ausleuchtung auch nicht perfekt. Aber es ist im Prad-Testbericht ja auch gestanden, dass die Ungleichmäßigkeiten mit freiem Auge sichtbar sind. Ich denke mir, für den Preis kann man gerade noch damit leben. Die Ungleichmäßigkeiten sind jetzt nicht extrem. Man sieht sie nur wenn man sehr genau hinschaut. Bei normalen Fotos sieht mans nicht, nur bei großen einfärbigen Flächen.
Mein nächster Monitor wird nach Möglichkeit ein Eizo.
 
Ich habe mir auch gerad einen Monitor gegönnt, bei dem mir u.a. wichtig war, das die Garantie Leistungen stimmen.

- Das ist für mich natürlich die Dauer der Garantie, logisch.
- Das ist aber auch eine Garantie bezüglich defekter leuchtender bzw. nicht-leuchtender Pixel oder Subpixel. Und genau: Wie viele Pixel/Subpixel defekt sein dürfen.
- Davon die Erweiterung war dann die Frage, ob dies nur für den Auslieferungszustand gilt, oder auch bei Eintreten innerhalb der Garantiezeit.
- Zu guter Letzt war dann auch die Frage der Garantie-Erbringung. Sprich: Muss ich den Monitor einschicken oder kommt einer vorbei. Und ob ich warten muss, oder direkt ein Austauschgerät bekomme?
- Das ganze gilt dann natürlich für die Garantie des Herstellers, bezieht aber unbedingt auch den Verkäufer direkt mit ein.

Warum nun das ganze? Direkt nach Lieferung konnte ich leider einen Defekt am neuen Monitor feststellen, der inakzeptabel war. Also musste ich mich leider sofort damit beschäftigen.
Zum Glück hatte ich bei einem guten, etablierten Händler gekauft, der dies innerhalb eine Woche geregelt hat.

Daher bitte auch diese Faktoren beim Vergleich mal nebeneinander stellen. Könnte sich als hilfreich erweisen!
(Bei Benq suchte ich vergeblich nach den Garantieleistungen und -bedingungen, bei Eizo gibt es 5 Jahre vor Ort Austausch für 6 Monate, im Rahmen der Null-leuchtende-Subpixel-Garantie).
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Ich habe mir mal auf gut Glück einen Benq SW2700PT bestellt. Als ich ihn dann heute angeschlossen hatte, war ich total begeistert. Ein fantastisches Bild, was meinen Ansprüchen erstmal genügen sollte. Einzig die Anschlüsse von meiner Grafikkarte passen nicht und so muss ich erstmal mit HDMI vorlieb nehmen. Nächsten Monat kommt aber dann eine Radeon WX3100 rein. Dann wird der Monitor noch kalibriert und ich werde damit eine ganze Weile auskommen.
Ich kann nach ein paar Stunden noch kein entgültiges Fazit ziehen, doch ich denke Eizo muss noch ein Weilchen auf mich warten.
 
Ist immer wieder schön, wenn man dann zufrieden ist...

Dann viel Spass mit der neuen Glotze! Muss das Kalibrieren denn sein? Die meisten Monitore dieser Kategorie sollten doch vorkalibriert kommen?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten