• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

CANON 10-18 mm Objektiv f/4.5-5.6 STM / Was haltet Ihr davon?

Archivar

Themenersteller
Da es mir das erste Mal passiert ist, daß mein 17-50 mm im engen Raum nach unten nicht mehr reichte suche ich jetzt ein Zoom-SW, das diesen Bereich abdeckt. Es ist auch passend für einen APS-C-Sensor und ist mit 230 Euronen (Saturn) doch recht preiswert.
Hat jemand mit dieser Linse schon Erfahrung an einer Crop?
 
Ich habe das 10-18mm ebenfalls und finde es klasse! Einzig das Kunststoffbajonett gefällt mir nicht so gut. Nutze es hauptsächlich beim Wandern in den Bergen.

Kann es absolut empfehlen!
 
 
Es ist kein Lichtwunder, und am unteren Ende muss man schauen, ob man den Bildlook mag, aber für den Preis ist es gut. Schau Dir den Beispielbilder-Thread mal in Ruhe an. ;)
 
Es ist kein Lichtwunder, und am unteren Ende muss man schauen, ob man den Bildlook mag, aber für den Preis ist es gut.
Es ist Preis wert und für das Geld sehr ordentlich.
Solange man statische Objekte Freihand fotografiert, spielt der Stabi jedes 2.8er ohne IS an die Wand. Blende ich wegen Schärfen tiefe ab, sowieso.
Und mit Stativ ist es völlig egal.
Und der Bild look hat nichts mit der Qualität des objektives zu tun.
Wenn man mehr Winkel will ist das halt so und muss bei Bildkomposition berücksichtigt werden.
 
Warum sollte es nichts taugen?

Gegenfrage - warum sollte es was taugen? Würde mich übrigens auch interessieren.
Solche Antworten sind übrigens der Grund, warum ich mir hier so manche Frage spare.
............., kann ich selber

Gruß
Raimond
 
Warum sollte es nichts taugen?

Da ich es noch nicht drauf hatte, kam halt diese Frage. Ist doch logisch, oder?

Aber mal im Ernst jetzt. Für den Preis muß man Abstriche machen. Aber wie weit gehen die? Ich habe immer schon ein Problem mit fallenden Linien gehabt, wenn sie zu dolle auftreten. Lassen sie sich in der Dunkelkammer weitestgehend beheben (lightromm steht mir leider nicht zur Verfügung), dann lasse ich die Finger von dieser Linse. Dann kommt sie nämlich auch sehr selten zum Einsatz.
Ich habe mir die Bilder im anderem Thread angeschaut, und ich muß sagen, da bin ich zu Kompromissen bereit.
Schaun wir mal, ich werde diese Linse in nächster Zeit käuflich erwerben. Sagt sie mir nicht zu werde ich sie wieder anbieten.
 
Ich habe immer schon ein Problem mit fallenden Linien gehabt, wenn sie zu dolle auftreten.

Stürzende Linien hast du immer, wenn du die Kamera aus der Horizontalen
schwenkst (also der Sensor nicht parallel zum Objekt ausgerichtet ist).
Wie sehr sich das bemerkbar macht, ist vom Winkel und auch vom Motiv
abhängig. Da kann das Objektiv wenig für.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Stürzende Linien hast du immer, wenn du die Kamera aus der Horizontalen
schwenkst (also der Sensor nicht parallel zum Objekt ausgerichtet ist).
Wie sehr sich das bemerkbar macht, ist vom Winkel und auch vom Motiv
abhängig. Da kann das Objektiv wenig für.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Ich meinte da etwas anderes. Ich meinte den Fischaugeneffekt, der hat wohl nichts mit dem zu tun was Du beschreibst. :confused:
 
Da es mir das erste Mal passiert ist, daß mein 17-50 mm im engen Raum nach unten nicht mehr reichte suche ich jetzt ein Zoom-SW, das diesen Bereich abdeckt. Es ist auch passend für einen APS-C-Sensor und ist mit 230 Euronen (Saturn) doch recht preiswert.
Hat jemand mit dieser Linse schon Erfahrung an einer Crop?

Ja, ich habe es und bin sehr zufriden damit, knackscharf und schnell
 
Ich habe fast alle Fotos, die ich mit dem 10-18mm gemacht habe als jpg fotografiert und hatte auch kein Lightroom zur Verfügung. Die Bilder sind trotzdem toll geworden! Kannst mal die Bergfotos in meinem Flickr Album anschauen, da sind viele mit dem 10-18mm gemacht.

Inzwischen fotografiere ich allerdings nur noch in RAW und entwickle in Lightroom 6...könnte mir vorstellen, dass man auch bei 10-18mm da noch etwas mehr rausholen kann. Aber es ist kein Muss.
 
Ich meinte da etwas anderes. Ich meinte den Fischaugeneffekt, der hat wohl nichts mit dem zu tun was Du beschreibst. :confused:

Was Du meinst, ist die Verzeichnung. Es gibt die kissenförmige und die tonnenförmige Verzeichnung. Die Verzeichnung läßt sich mit dem Canon - Bildbearbeitungsprogramm DPP aus den RAW-Bildern herausrechnen. Also kein Problem.
 
Ah, okay, dann habe ich das dann anders verstanden als es gemeint war.

Als Anhang ein schnelles Bild bei 10mm, OHNE Objektivkorrektur.
Horizontale Ausrichtung gerade, zur Wand etwas nach rechts verschwenkt,
Entfernung ca. zwei Meter.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

Moin,

einzelne Leute hier (und anderswo) haben allerdings eher schlechte Erfahrungen mit dem Objektiv bezüglich Bildqualität gemacht. Nicht alle Exemplare scheinen gut zu sein – vgl. in diesem Thread vor allem die letzten Beiträge sowie die von rabu im Beitrag 30 dort verlinkten Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten