• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitz SB 700 mit YN-622N & YN-622N-TX

rorschach224

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Wie oben beschrieben habe ich den Nikon SB700 als Blitz und den YN-622N + YN-622N-TX als Auslöser bzw. Empfänger.

Ich kriege den Blitz nur ausgelöst wenn der Blitz auf TTL eingestellt ist. Und wenn er dann auslöst dann sehe ich auf dem Display, dass er im TTL Modus eine automatische Korrektur vornimmt und nicht mit der Leistung blitzt die ich vorgebe. Hab ich da was falsch eingestellt oder kann man in der Kombination nur im TTL Modus Blitzen? Genutzt wird das alles an einer D750.

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruß
Ali
 
Hallo,

der Blitz kommt auf den YN-622 und muß auf TTL stehen. Der YN-622-TX kommt auf die Kamera. An dem kann man den Modus verändern. Entweder man bleibt auf TTL oder wechselt in den M-Modus und kann die Intensität des Blitzes manuell in 1/3 Stufen einstellen.

Brunke

___
 
der Blitz kommt auf den YN-622 und muß auf TTL stehen. Der YN-622-TX kommt auf die Kamera. An dem kann man den Modus verändern.
Man sollte dazu noch anmerken, dass man diese Modus-Änderung und auch die eingestellte Leistung nicht auf dem Display des Blitzes sieht.
Wird nämlich auch immer mal wieder gerne nachgefragt ;)


Und wenn er dann auslöst dann sehe ich auf dem Display, dass er im TTL Modus eine automatische Korrektur vornimmt und nicht mit der Leistung blitzt die ich vorgebe.
Kannst du das genauer Beschreiben?
Was zeigt er den auf dem Display an?

Oder meinst du, wenn du dann ein Foto machst, dann ist bei der Kombi Blitz auf TTL + 622-TX auf M 1/8 die Belichtung eine andere, als wenn der Blitz direkt manuell auf 1/8 gestellt wird?

Sollte es das sein: gut möglich. Ich meine mal, irgendwann hat hier jemand eine eMail von YN gepostet in der sie erklärten, die manuellen Leistungswerte beim 622-N wären absolute Leistungen - damit wäre 1/8 auf allen Blitzen gleich hell, unabhängig von ihrer Leitzahl.
Im manuellen Modus bezieht sich 1/8 aber immer auf die maximale Leistung des Blitzes, kann daher also mehr oder weniger Licht abgeben als die Einstellung 1/8 am 622N-TX.

~ Mariosch
 
Man sollte dazu noch anmerken, dass man diese Modus-Änderung und auch die eingestellte Leistung nicht auf dem Display des Blitzes sieht.
Mein neuer Yongnuo 685 zeigt diese Änderungen auch auf dem Blitzdisplay an, allerdings erst nach dem Auslösen.

Heinz
 
Mein neuer Yongnuo 685 zeigt diese Änderungen auch auf dem Blitzdisplay an, allerdings erst nach dem Auslösen.
Den steckst du aber auch nicht auf einen YN 622N ;)

Hat der Blitz keinen Empfänger für das 622N System, dann muß er auf TTL - und üblicherweise zeigen TTL Blitze keine Leistungseinstellungen auf dem Display. Dass du am TX die Gruppe auf M gesetzt hast und die TTL Belichtung eigentlich gar nicht gemessen, sondern von dir vorgegeben wurde, dass weiß der Blitz ja nicht.

Beim YN 685 ist das anders, der hat einen eingebauten Empfänger, und damit hat er natürlich direkt Zugriff auf die 622N und somit auf Informationen (Blitzmodus, ggf manuelle Leistungseinstellungen) die Nikon in ihrem Datenprotokoll gar nicht vorgesehen hat und die somit von Blitzen, die darüber mit dem Empfänger kommunizieren, auch nicht angezeigt werden können.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten