• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2018, Thema: "Farben"

@ironrabuman: ...was andere von deinem Bild halten ist finde ich eher zweitrangig, ,.....

Das widerspricht eigentlich der Motivation,
an einem Wettbewerb teilzunehmen :p:confused:
 
Das widerspricht eigentlich der Motivation,
an einem Wettbewerb teilzunehmen :p:confused:

Ja, das ist mit Sicherheit überspitzt formuliert gewesen ;). Für mich steht im Vordergrund mich mit einem Thema auseinander zu setzen und den Blick bei der Suche nach Motiven zu schärfen. Meines Erachtens ist es wichtiger ein Foto unter diesen Gesichtspunkten zu schießen, auch wenn es nicht allen gefällt, als einfach ein Foto aus dem Monatsarchiv zu suchen, in dem sich das Thema wiederfindet. Das würde das Pferd von hinten aufzäumen.

Edit: Wie Pippilotta anmerkt hab ich wohl etwas wichtiges übersehen ^^. Sorry!
 
,.... Für mich steht im Vordergrund mich mit einem Thema auseinander zu setzen und den Blick bei der Suche nach Motiven zu schärfen. Meines Erachtens ist es wichtiger ein Foto unter diesen Gesichtspunkten zu schießen, ....
,

(y) seh ich auch so!
 
Für mich steht im Vordergrund mich mit einem Thema auseinander zu setzen und den Blick bei der Suche nach Motiven zu schärfen. Meines Erachtens ist es wichtiger ein Foto unter diesen Gesichtspunkten zu schießen, auch wenn es nicht allen gefällt, als einfach ein Foto aus dem Monatsarchiv zu suchen, in dem sich das Thema wiederfindet.

Ich denke, damit bist Du hier nicht alleine! (y)

Edit: Wie Pippilotta anmerkt hab ich wohl etwas wichtiges übersehen ^^. Sorry!

Kann passieren... :)
 
:D nee, ich durchsuche nicht mein Archiv nach einem halbwegs passendem Bild. Ich war im Oktober in Italien und kannte das Thema natürlich vorher. Und da Italien sozusagen mein 2. zu Hause ist... wusste ich schon vorher das es dort recht farbig ist. Und hab dementsprechend diese Motive gesucht.

Mfg
Conny
 
Hallo!
Ich nehme zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teil. Ich habe soeben auch ein Bild dazu hochgeladen. Allerdings erscheinen in den Exif-Daten unter dem Bild merkwürdige Daten: Statt 60mm steht dort 600mm, statt f2,4 der hohe Wert f24. Schaue ich mir die Daten in Photoshop an, sind sie richtig angezeigt. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Viele Grüße
Michael
 
Guten Morgen! Ein tolles Bild!

Das EXIF Problem hat die Forensoftware anscheinend mit bestimmten Kameramarken. Es liegt nicht an Deiner Datei.
 
Liebe Gemeinde, ich habe jetzt doch mal getauscht, ganz gegen meine Gewohnheit.

Natuerlich ist das jetzige Bild das allerbeste! Zumindest bis zur Abstimmung. Mein vorheriges Bild anbei, vorher/nachher ist ja manchmal interessant, auch fuer mich.
 
.... alles so schön bunt hier...
Ich habe bei meinem Wettbewerbsbeitrag ein wenig die Farben aufgefrischt.
Mich freut dieses Mal die Vielfalt der Motive in diesem Wettbewerb.
 
.... alles so schön bunt hier...
Ich habe bei meinem Wettbewerbsbeitrag ein wenig die Farben aufgefrischt.

:D Ein mal mit dem Staubwedel durch den Wald gegangen?

Mich freut dieses Mal die Vielfalt der Motive in diesem Wettbewerb.

Das geht mir auch so! Und ich finde es auch schön, dass mal wieder mehr Leute mitmachen; ist doch immer wieder spannend, unterschiedlichste Umsetzungen zu sehen! (y)
 
A propos 'weißen': Das wirkt auf weißem (Bildschirm-)Hintergund eher blaugrau. Da ließe sich bestimmt auch noch etwas machen ...

Vielen Dank für den Hinweis.
Jetzt habe ich das Bild getauscht un dhoffe, dass der Weißabgleich jetzt besser passt. Mit der Bildbearbeitung habe ich es nicht so und Darktable ist auch nicht immer selbsterklärend.

Viele Grüße
 
Ich bin auch begeistert - wird gar nicht leicht sich zu entscheiden :)

@Ironrabuman: Dein Bild gefällt mir richtig gut! Neben den Farben gefällt mir an deinem Bild insbesondere die Gratwanderung zwischen Abstraktion und Detail. Man weiß zwar grob worum es geht, aber alles verschwimmt in einem Farbenmeer - super Umsetzung!

@Christoph_W: Kannst du noch mal bitte deine aktuelle Version verlinken? Konnte die auf die schnelle nicht finden. Und vergiss nicht, deinen Beitrag im Wettbewerbsthread einzustellen =)
 
@Ironrabuman: Dein Bild gefällt mir richtig gut! Neben den Farben gefällt mir an deinem Bild insbesondere die Gratwanderung zwischen Abstraktion und Detail. Man weiß zwar grob worum es geht, aber alles verschwimmt in einem Farbenmeer - super Umsetzung!

Danke Dir für die Vorschußlorbeeren!

Mfg
Conny
 
Habe mich nun auch unter die Bildwechsler gemischt.
Das Neue ist gestern Abend beim "experementieren" mit Prismenkugeln entstanden und 100% OoC bis auf die Größenapassung fürs Forum. Evtl. könnte man noch mit der Schärfentiefe spielen um etwas mehr rauszuholen, dafür haben die Kugeln aber zu viele Kratzer und Retuschierung ist ja nicht erlaubt. Zumal ich auch kein Freund von Nachbearbeitung bin. Entweder es passt oder es passt nicht... ;)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4005143&d=1540878970

Naja ... Reißen werd ich damit wenig, aber zumindest ist es thematisch näher an der Aufgabenstellung als das Holzkohlefoto. :D :D
Dabei sein ist Alles! (y)

Uuups... seh's grad.
Die Zeit in der 60D ist noch auf Sommerzeit eingestellt.
Das Foto entstand Gestern Abend gegen 23:00Uhr... peinlich peinlich.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ironrabuman: Dein Bild gefällt mir richtig gut! Neben den Farben gefällt mir an deinem Bild insbesondere die Gratwanderung zwischen Abstraktion und Detail. Man weiß zwar grob worum es geht, aber alles verschwimmt in einem Farbenmeer - super Umsetzung!

Da schließe ich mich an (y)
Nur dass ich irgendwie nicht weiß, was ich da sehe :confused:
Und mich die Kratzer ein wenig stören, die holen mich immer wieder aus der Farborgie in die Realität zurück. ..
 
Da schließe ich mich an (y)

Danke!

Nur dass ich irgendwie nicht weiß, was ich da sehe :confused:

Farben! :D

Und mich die Kratzer ein wenig stören, die holen mich immer wieder aus der Farborgie in die Realität zurück. ..

Naja, also ich finds nicht so richtig schön, auf einem Foto so rein gar nichts Erkennbares zu haben. Von daher finde ich selbst die Kratzer sogar sehr gut. Zunächst hatte ich da auch bedenken - also schon vor dem Fotografieren. Das Resultat gefiel mir selbst aber doch sehr gut.

Was ist es? Ein Glas - x-beliebiges Saftglas (liegend, durch den Boden geschaut) - und im Hintergrund der Fernseher, auf welchem eine farbenfrohe Sendung läuft. In diesem Fall eine Episode von "Chefs Table" - zwecks besserer Farben und Kontraste Wohnzimmer komplett dunkel. Das Glas liegt auf einem Buch - der Bucheinband ist so metallisch und reflektiert die Farben zusätzlich.

Mfg
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

[Loriot] ...ach was! [/Loriot] :lol:

Ich bezog mich auf Enderlin, der schrieb "man weiß zwar grob worum es geht", wohingegen ich ziemlich ratlos war :confused:
Auf jeden Fall danke für die Erklärung, Conny, darauf wäre ich nicht gekommen, habe eher an eine Lampe o.ä. gedacht. Klasse Idee! (y) Und mit den Kratzern kann ich auch leben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph_W: Kannst du noch mal bitte deine aktuelle Version verlinken? Konnte die auf die schnelle nicht finden. Und vergiss nicht, deinen Beitrag im Wettbewerbsthread einzustellen =)

Das Bild im Wettbewerb ist schon getauscht. Ich versuche es mal mit einem Link zum Beitrag (#14): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15253530&postcount=14

Außerdem stelle ich hier noch einmal beide Varianten ein: Die erste mit dem Weißabgleich mit zu viel blau und die zweite so, wie sie jetzt im Wettbewerb ist.

Vielen Dank noch mal für das Feedback. Ein zweiter Betrachtungswinkel hilft einfach weiter.

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • Farben_verkleinert_4340.JPG
    Exif-Daten
    Farben_verkleinert_4340.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 15
  • Farben_verkleinert_4340_WB.JPG
    Exif-Daten
    Farben_verkleinert_4340_WB.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 14
WERBUNG
Zurück
Oben Unten