• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleaufnahmen... gleich APS-C oder KB croppen?

Waffenprofi

Themenersteller
Hallo!

Eine Frage die ich nirgends richtig klären konnte, zumal ich auch gar keine Vergleiche habe:

Man stelle sich vor Herr Meyer macht ein Bild mit seiner Canon 7d II und Canon 400 5.6, er fotographiert einen Vogel auf 30 m.
Herr Müller macht genau das gleiche Bild mit gleichem Objektiv, jedoch mit einer 5d III und cropt das Bild hinterher am PC genau auf das geschossene Format der APS-C von Herr Meyer.

Welche Person hat nun das theoretisch qualitativ bessere Bild? Herr Meyer, weil BW geht in diesem Fall über alles. Oder Herr Müller, wegen dem größeren Sensor des Vollformats?

Und wie würde es dann bei einem weiteren Crop beider Bilder z. B. um 35 % aussehen...?! Macht es ggf. einen Unterschied wenn in verschiedenen Blenden fotographiert würde...?

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor Herr Meyer macht ein Bild mit seiner Canon 7d II und Canon 400 5.6, er fotographiert einen Vogel auf 30 m.
Herr Müller macht genau das gleiche Bild mit gleichem Objektiv, jedoch mit einer 5d III und cropt das Bild hinterher am PC genau auf das geschossene Format der APS-C von Herr Meyer.

Derjenige der das bessere Objektiv verwendet hat (und natürlich richtig fokussiert und nicht verwackelt).
Die güte des Objektives ist viel entscheidender heutzutage als der Sensor.
 
Derjenige der das bessere Objektiv verwendet hat (und natürlich richtig fokussiert und nicht verwackelt).
Die güte des Objektives ist viel entscheidender heutzutage als der Sensor.

Die verwenden natürlich beide das gleiche Objektiv und keiner wackelt...

... die Frage ist doch rein theoretisch!

Wie im Matheunterricht: "Ein Zug fährt 80 km/h u.s.w."... Klein Fritzchen: "Wir fahren nur mit dem Auto!"

Gruß
Henning
 

Ok, hast gewonnen.
Dann schreibe ich meine Antwort um:

Nehmen wir an dass das verwendete Objektiv die geforderte Auflösung und Schärfe bringt um den APS-C Sensor optimal bedienen zu können, welcher ja den deutlich kleineren Pixel Durchmesser hat, müsste Theoretisch das Bild der 7D II besser sein in der Auflösung. Bei der 5D III verlierst ja durch das Croppen Auflösung.

In der Praxis würde es mich wundern wenn man auf einem A3 Print signifikante Unterschiede sehen würde.

Soviel zu Theorie und Praxis :)
 
Das Stichwort heisst "Auflösung" - Pixel pro mm (oder inch) auf dem Sensor.

Angenommen beide Kameras liefern 20 MPix, dann ist die APSC-Kamera von der Auflösung natürlich im Vorteil, wenn der gleiche Ausschnitt aus dem KB gecropt würde.
 
Angenommen beide Kameras liefern 20 MPix, dann ist die APSC-Kamera von der Auflösung natürlich im Vorteil, wenn der gleiche Ausschnitt aus dem KB gecropt würde.

Jep, aber nur wenn das Objektiv die geforderte Auflösung für den APS-C Sensor liefert.
 
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

... aber nur, wenn das Objektiv die geforderte Auflösung für den APS-C-Sensor liefert.
Das ist doch nun schon soo oft erklärt worden, und du erzählst hier immer noch diesen Mist. :ugly:

Nein, die Auflösung des Objektives ist egal. Im oben beschriebenen Falle – also gleiches Objektiv an beiden Kameras – wird die Kamera mit der höheren Pixeldichte auch die höhere Bildqualität liefern.
 
AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Nein, die Auflösung des Objektives ist egal. Im oben beschriebenen Falle – also gleiches Objektiv an beiden Kameras – wird die Kamera mit der höheren Pixeldichte auch die höhere Bildqualität liefern.

Hi,

so eine ähnliche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es ging da dabei um die Frage der Anschaffung KB oder Crop, da ich viel Tele mache.

So richtig konnte mir das auchz nie jemand erklären... bist Du sicher?! Ich habe das anders gehört.

LG Nicole
 
AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Das ist doch nun schon soo oft erklärt worden, und du erzählst hier immer noch diesen Mist. :ugly:

Nein, die Auflösung des Objektives ist egal. .

Nein, ist sie nicht, wenn die Auflösung des Objektives unter dem liegt was der KB Sensor mit 22 MPix kann, wird der 20Mpix APS-C Sensor NICHT das bessere Ergebnis liefern. Physikalisch unmöglich.
 
AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Nein, ist sie nicht, wenn die Auflösung des Objektives unter dem liegt was der KB Sensor mit 22 MPix kann, ...
... wenn das Objektiv nirgends in seinem Bildkreis mindestens 30 lp/mm auflöst, dann ist das Objektiv objektiv kaputt.
 
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

... bist Du sicher!?
Ja.


Ich habe das anders gehört.
Man hört viel Blödsinn – auch und gerade hier im Forum und anderswo im Internet.

Wolltest du allerdings meine Aussage als Basis einer konkreten Kaufentscheidung nehmen, so sollte ich sie vielleicht noch etwas weiter ausführen. Denn ganz egal ist die Objektivleistung natürlich nicht. Egal ist sie nur für die grundsätzliche Frage, ob die höhere Pixeldichte (oder der kleinere Pixelabstand, was das gleiche ist) bei gleicher Objektivleistung zu einer höheren Bildqualität führt. Und die Antwort auf diese Frage lautet immer: ja (auch wenn ********** das nicht glauben will).

Doch um wieviel besser die Bildqualität wird, hängt durchaus auch von der Objektivleistung ab. Denn je schwächer die Objektivleistung, desto kleiner unterm Strich der Vorteil der höheren Sensorauflösung. Es wird zwar immer ein Vorteil da sein, doch der kann unter einem schwachen Objektiv bis zur praktischen Bedeutungslosigkeit zusammenschrumpfen. Eine hohe Objektivleistung ist also immer eine wünschenswerte Sache ... und das ist wiederum unabhängig von der Sensorauflösung. Auch ein niedriger auflösender Sensor profitiert immer von einer höheren Objektivauflösung. Denn die Netto-Auflösung des fertigen Bildes wird immer von beiden Faktoren gemeinsam begrenzt, von der Objektivauflösung und der Sensorauflösung.


Physikalisch unmöglich.
Als ob du Ahnung von Physik hättest ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Auch ein niedriger auflösender Sensor profitiert immer von einer höheren Objektivauflösung. Denn die Netto-Auflösung des fertigen Bildes wird immer von beiden Faktoren gemeinsam begrenzt, von der Objektivauflösung und der Sensorauflösung.

na ja, außer natürlich, der Sensor wird bereits bei der niedrigeren Objektivauflösung bereits zu 100% aufgelöst- mehr geht dann halt nicht.

vg, Festan
 
Ich glaube, manch einer hat die Frage hier gar nicht verstanden... kann das sein?!

eigentlich schon (allerdings ist man sich uneins darüber)- ich glaube allerdings, dass Du die Antworten nicht verstanden hast...kann das sein? Schließlich ergibt sich daraus

Ist ein doppelt gecroppte Vollformatbild noch so gut wie ein einfach gecropptes APS-C Bild...!

die Antwort darauf.

vg, Festan
 
Re: Teleaufnahmen ... gleich APS-C oder Kleinbild beschneiden?

Auch ein niedriger auflösender Sensor profitiert immer von einer höheren Objektivauflösung. Denn die Netto-Auflösung des fertigen Bildes wird immer von beiden Faktoren gemeinsam begrenzt, von der Objektivauflösung und der Sensorauflösung.
Na ja, außer natürlich, der Sensor wird bereits bei der niedrigeren Objektivauflösung bereits zu 100 % aufgelöst – mehr geht dann halt nicht.
Seufz ... nein, Kreuzdonnerwetter noch einmal. Welchen Teil von "immer" hast du nicht verstanden?

Der Sensor wird niemals "zu 100 % aufgelöst". Mit einem besseren Objektiv kommt man immer näher heran an das 100-%-Ideal. Doch erreichen wird man es nie. Man könnte bestenfalls so nahe herankommen, daß eine weitere Steigerung keinen praktisch wahrnehmbaren Unterschied mehr macht. Aber da müßte das Objektiv schon verdammt gut sein ... solche Objektive kannst du dir nicht leisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten