• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für 40d gesucht!

das ist ja lustig... ich hätte geschworen, dass die Gehäuse noch näher beisammen lägen, als es de rfall zu sein scheint - hatte ja bis vor kurzem noch ne 40D als Reserve (von der Reserve :ugly:) Aber wenn man genau schaut... da wo sich die Gehäusegrößen unterscheiden, ist nicht dort, wo es zwecks Griffigkeit (Griffbuckel - Bajonett Abstand) irgendeinen Unterschied macht, sondern nur auf der anderen Seite. Die Höhe ist ebenfalls nur beim Blitzbuckel oben unterschiedlich; wird wohl dem GPS geschuldet sein und dem 100% Sucher. Fürs Handling aber keine Praxisrelevanz; sprich: wenn sich seine Hände auf der 40D auskennen, werden sie sich auch auf einer 7D2 auskennen; mal abgesehen von der Tatsache, dass die Knöpfe von unterm Display wieder neben das Display gewandert sind (so wie bei der 20/30D)

Hinsichltich Technologie muss aber eines erwähnt werden - jedenfalls im Vergleich zur 80D. Da hat nämlich der Sensor tatsächlich einen Sprung nach vorne gemacht; damit mein ich gar nicht die 4MP mehr Auflösung (darauf gepfiffen), sondern den Dynamikumfang. die 80D ist laut DXO Mark die erste Crop Kamera, die zumindest der 5D Serie bis zur MK3 in dieser Disziplin Paroli bieten kann... Da fällt die 7DMK2 auch noch ein wenig ab
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...I-versus-Canon-EOS-5D-Mark-III___1076_977_795
 
den Dynamikumfang. die 80D ist laut DXO Mark die erste Crop Kamera, die zumindest der 5D Serie bis zur MK3 in dieser Disziplin Paroli bieten kann... Da fällt die 7DMK2 auch noch ein wenig ab

Stimmt schon, aber ab 800 ISO ist die 7DII besser. Da ich die Cropkamera zu mehr als 90 % mit dem Tele einsetze, brauche ich überwiegend diese hohen ISO-Einstellungen für möglichst kurze Belichtungszeiten.
 
Läuft der AF an der Canon 7dII mit TCd 1.4 am 100-400?!

Ich finde ihn sogar sehr gut angesichts der geringen Lichtstärke (f8). Mit der 7DII funktionieren allerdings bei Blende 8 nur die fünf mittleren AF-Sensoren. Die funktionieren aber auch bei allen anderen Objektiv+Extender-Kombinationen mit Blende 8. In der 80D würden bei meiner Kombination (100-400 II + 1,4x Extender III) mehr AF-Messpunkte funktionieren, aber nur bei dieser und ganz wenigen anderen Kombinationen. Bei den meisten f8-Kombinationen geht nur der mittlere AF-Punkt.
 
Stimmt schon, aber ab 800 ISO ist die 7DII besser. Da ich die Cropkamera zu mehr als 90 % mit dem Tele einsetze, brauche ich überwiegend diese hohen ISO-Einstellungen für möglichst kurze Belichtungszeiten.

Die ISO...! Auch wieder so ein Punkt! (y)

Ähnlich sieht es bei mir aus. Und das ist auch ein Grund mit für eine Neuanschaffung. Bei meiner 40d ist über 400 ISO aber richtig "der Arsch ab" ohne wenn und aber...! Die geht zwar bis 1600 aber das ist dann nur noch Retusche!

Sicher, jede Kamera rauscht, aber ich denke bei einer Neuen kann ich gefahrlos höher gehen!

Gruß
Henning
 
Je nach dem wie dringend es ist würd ich einfach mal den September abwarten was da als Nachfolger daher kommt.

Hallo!

Wohl richtig und logisch...!

Aber, das habe ich mir letztendlich abgewöhnt. Das Neuste werde ich NIE haben, da kann man 100 Jahre abwarten.

Ich kaufe alle 10 Jahre eine neue Kamera... von daher!

Gruß
Henning
 
Das neueste Modell würd ich mir privat auch nie holen, aber es kommen dann immer gute Abverkaufsangebote und die Gebrauchtpreise fallen. ;)
 
Je nach dem wie dringend es ist würd ich einfach mal den September abwarten was da als Nachfolger daher kommt.
Da wird wohl nichts kommen, denn dafür dass das schon in zwei Monaten wäre, gibt es keinerlei Hinweise. Bei den letzten Neuerscheinungen war so kurz davor immer schon alles bekannt.

Weiters konnte ich nicht beobachten, dass die alten Modelle billiger wurden, zumindest nicht in den ersten Monaten, sondern die Neuerscheinungen waren einfach massiv teurer.

In Bezug auf den Dynamikumfang, ist das was zumindest DXO da hinmalt, wohl einfach eine Hausnummer. Ich finde jedenfalls keinen Hinweis darauf, wie sie auf diese Zahlen kommen.
 
In Bezug auf den Dynamikumfang, ist das was zumindest DXO da hinmalt, wohl einfach eine Hausnummer. Ich finde jedenfalls keinen Hinweis darauf, wie sie auf diese Zahlen kommen.

https://www.dxomark.com/dxomark-camera-sensor-testing-protocol-and-scores/

Im Endeffekt ist es nicht so schwer eine Szene aufzubauen, die genug abgestufte Lichtwerte drinnen hat. je nachdem, wo es auszufressen oder abzusaufen beginnt ist halt die jeweilige Grenze erreicht
 
Hallo Henning,
mir kam auch als erstes für Dich die 7D II in den Sinn und das macht auch Sinn ;)
Ja, das Canon 100-400mm II funzt sehr gut auch mit 1,4 Konverter an der 7DII, ich denke die alte Version funzt ebenso gut.
Die Ergebnisse sind gut, nur der Servo-AF ist dann nicht mehr so schnell, führt ab und an bei schnellen Motiven zu Problemen.
Im allgemeinen reichts aber aus.

Du wirst Dich mit dem AF-System etwas einarbeiten müssen, denn es ist umfangreich.
Aber das ist wohl auch das einzige, alles andere wirst Du schnell in den Griff bekommen, da Du ja Canon-vorbelastet bist.

LG Sabine
 
Hallo!

Habt erst einmal alle vielen lieben Dank für Eure Mühe und Hilfsbreitschaft...! (y)

Die 80d hatte ich vorhin von einem Bekannten ausgiebig in der Hand... aufgrund der Gehäusegröße und der Bedienung fällt die schon einmal flach!

Wird wohl die 7d II... wenn ich es denn emotional schaffe, mich von meiner 40d zu trennen! :angel:

Gruß
Henning
 
ich musste damals auch den sprung von 40d auf 7d.1 machen da mir meine 40d im urlaub kaputt ging ( verschluss ) ... ich habs nie bereut und kann dir den umstieg auf die 7er nur wärmstens empfehlen auch wenns die 7d.2 wird..... alleine der haptik wegen schon.


Gruß christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten