• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Klein, stabil, robust - gibt es sowas?

hsvfoto

Themenersteller
Hi,

da ich die Reisestativ-Diskussion eigentlich vermeiden will, habe ich erst mal die Suche benutzt, aber gefunden habe ich nichts.

Ich frage mich ob es eigentlich auch bezahlbare "Reisestative" gibt, die nicht auf ein geringes Gewicht ausgelegt sind. Ich habe momentan das Manfrotto befree und bin recht zufrieden, aber man muss bei einer großen Kamera wirklich immer sehr sorgfältig vorgehen um nichts zu verwackeln.

Optimal wäre ein Stativ mit kleinem Packmaß (~40cm) und ordentlichem Rohrdurchmesser, wie bei größeren Stativen. Das Gewicht ist mir wie gesagt egal. Falls es solche Produkte gibt (Nachfrage?) würde ich mich über Empfehlungen bis 200€ freuen, ggf. auch als Kombi mit Kugelkopf.

Gruß, hsvfoto
 
... evt. wird es im Sommer bzw. zur Photokina im Herbst von Novoflex noch etwas "sehr kleines" zum Triopod-Stativsystem geben (d.h. kleinerer Kopf und Beine mit kürzerem Packmaß, Stativschulter und Zubehör bleibt gleich).

Dadurch, dass man das Stativsystem dieser Firma modular ausbauen kann, kann man selber entscheiden, was man jeweils benötigt (und braucht keine 2 oder 3 Stative zu kaufen).

Die Stabilität sollte dann vielleicht reichen (s. Thread hier im Forum) und es ist was für Dich ?

Aber eines sollte klar sein, man kann das Packmaß nicht einfach verkleinern, ohne das zumindest ein Rohrdurchmesser auch kleiner wird (die einzige Alternative sind Stativbeine, die nicht nach dem Teleskopprinzip funktionieren, sondern zusammengeschraubt werden - das gibt es bereits, aber man kommt stabil damit nur auf eine Maximalhöhe, die den Fotografen nötigt, sich hinzuknien; es bleibt also immer bei einem Kompromiß und man muss selbst abwägen, was einem wichtiger ist).

M. Lindner
 
Das Velbon Stativ hatte ich vor dem Kauf des Manfrottos auch in der Auswahl. Ich weiß nicht mehr genau was dagegen gesprochen hat, aber meines Erachtens sind die beiden Stative in ihren Maßen fast gleich. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen mit dem Velbon ein große Stabilitätssteigerung zu erhalten, zumal es mehr Segmente als das Manfrotto hat. An direkten Vergleichen mangelt es leider.

Die Novoflex Stative scheinen ziemlich teuer zu sein. Ich glaube nicht dass mir die Flexibilität den Preis wert ist.

Aber eines sollte klar sein, man kann das Packmaß nicht einfach verkleinern, ohne das zumindest ein Rohrdurchmesser auch kleiner wird (die einzige Alternative sind Stativbeine, die nicht nach dem Teleskopprinzip funktionieren, sondern zusammengeschraubt werden - das gibt es bereits, aber man kommt stabil damit nur auf eine Maximalhöhe, die den Fotografen nötigt, sich hinzuknien; es bleibt also immer bei einem Kompromiß und man muss selbst abwägen, was einem wichtiger ist).

Fallen dir diesbezüglich noch andere Stative ein? Einbußen in der Maximalhöhe würde ich noch in Kauf nehmen.
 
Nimm das Manfrotto und das Velbon mal in die Hand.
Die Beine vom Velbon sind schon einiges dicker.
Ich hab das Velbon heute mit der Post bekommen. Hatte das BeFree im Mediamarkt in der Hand und das hat mir gar nicht zugesagt von der stabilität her. Das Velbon hab ich nun blind bestellt. Daher fehlt mir grade zwar der direkte Vergleich, da es ne Woche her ist als ich das Manfrotto begrabbeln konnte. Aber ich müßt mich arg täuschen, wenn das Velbon nicht in ner ganz anderen Liga spielt.
Also für ein Reisestativ bin ich grad positiv überrascht. Vor allem für den Preis. Und das konnt ich vom BeFree nicht grade behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC_7937.jpg


velbon_ultra_rexi_l_cmyk.jpg


Die Bilder sprechen für sich denke ich ;).
 
Die Novoflex Stative scheinen ziemlich teuer zu sein. Ich glaube nicht dass mir die Flexibilität den Preis wert ist.


Fallen dir diesbezüglich noch andere Stative ein? Einbußen in der Maximalhöhe würde ich noch in Kauf nehmen.


... gut, das Novoflex fängt an mit etwas über 300 Euro; wenn es unter 200 bleiben soll, wird's schwierig, evt. ein Cullmann Concept one 628 (4-Segmenter, Alu, Packlänge 48, man sollte aber auf die Gewindelänge auf dem Stativteller achten); das Carbon 625 schneidet in einem Test schlechter ab !

Oder am 27. Juni die Zeitschrift FOTOTEST lesen, da kommt ein Test mit Reise-Stativen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die beiden genannten könnten interessant sein. Danke auch für die Vergleichsbilder vom Manfrotto/Velbon. Ärgerlich, dass ich sowas nicht vor dem Kauf gesehen habe. Ich werde mir demnächst vielleicht eins der beiden testweise bestellen und vergleichen. Dann wird auch ein kurzer Bericht folgen.

Vielen Dank für die Tipps :)
 
Ich habe mir mal zum testen das Rollei c5i bestellt,
kommt morgen. Hat auch ein kurzes Packmaß, und einen nach Bewertungen zu urteilen guten Kugelkopf. Mal sehen ob das was ist. Werde berichten.

A.
 
Ich bin hier noch was Schuldig, dann werd ich jetzt mal meinen Senf zum Sativ Rollei c5i abgeben. Ich habe mich schon seit zwei Monaten damit beschäftigt, ein gutes Reisestativ zu kaufen, und bin nach vielen hin und her auf das Rollei (Fotopro) gekommen. Konkrete Testbericht gibt es bisher noch nicht, deshalb hier mal kurz einige Angaben dazu. Die überall angegebene Stativhöhe von 156cm ist bisschen geschummelt, da ja Sativhöhen eigentlich ohne ausgefahrene Mittelsäule angegeben werden. Bei dem Rollei c5i beträgt diese ohne Mittelsäule aber mit Kugelkopf 131 cm. Meiner Meinung für normal große Leute jedoch ausreichend, und damit auch im Höhenbereich namhafter Herteller im Bereich der Reisestative.
Das Handling, oder heißt das heut Haptik, ist hervorragend, die Drehverschlüsse lassen sich gut und einfach mit einer Hand auf und zu machen. Die recht gute Wertigkeit stellt man schon nach dem auspacken fest. Beim einfachen testen durch drücken auf den Kugelkopf im ausgefahrenen Zustand sind die Beine völlig verformungsfrei, kein durchbiegen etc. Somit denke ich ist das Stativ auch locker mit 10kg belastbar.
Der Kugelkopf hat mich in der Preisklasse sehr überrascht. Butterweiche Panoramafunktion, und wohl das beste an dem Kopf ist die Friktion, die wohl sonst in der Preisklasse nicht vorhanden ist. Meine Kamera, d5100 und das sigma 17-70 bleiben ohne Probleme auch im nicht voll angezogenen Zustand stehen. Somit kann ich die Kamera wesentlich einfacher einrichten, und dann den Kopf fest ziehen, ohne Nachbewegungen.
Alles in allem, für den Preis ein Top Sativ!
Noch was zum Gewicht, 1,7kg mit Kugelkopf, und mit Tasche und Werkzeug kommt man auf 2,3kg, da man diese ja mit dabei hat. Packmaß von 43cm ist richtig angegeben. Auch der Umbau zum Monopod erschließt sich einem ohne die Anleitung lesen zu müssen.
Somit bleibt jetzt nur noch die Frage, woher bekommen, da das Teil in allen einschlägigen Internetmärkten ausverkauft ist, was wohl für sich spricht.

Hoffe die Einschätzung hilft bei eurer Entscheidung.
Andre
 
Also ich war die Tage nochmal im Blödmarkt.
Da hab ich nochmal einen Blick auf das BeFree geworfen, mit dem Hintergrund daß ich nun mein Rexi gut kenne.
Das sind welten. Kann man nicht vergleichen.
Das Befree knickt ja bei der geringsten Belastung weg.
Das Rexi steht dagegen wie ne Eiche :D.
Das Rollei haben die zwar auch da, aber ich möchte nach Begrabbelung behaupten, daß es auch nicht ans Rexi ranreicht.
Mir hat die Haptik nicht so recht zugesagt, sonst hätt ichs damals schon gekauft.
Aber das is nur mein Empfinden. Kann jemand anderem anders gehen.
Is aber auch preislich kein Vergleich, da der Kugelkopf ja dabei ist.
Somit kommt das Rexi schon ne gute Ecke teurer, je nach montiertem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das c5i ist überall verfügbar, beim ct5a sieht es schlechter aus. für das geld würde ich mir aber lieber ein klassisches slik carbon holen, die ganzen Kopie Kopien sind einfach viel zu teuer. Konstruktion auf kurzes packnass,hohen Auszug und niedriges Gewicht hat grenzen, gerade bei Alu.
das ct5a hat immerhin die kurzen beine mit bei, das ist recht nett.
wenn ich mir dann noch die carbonpreise der Kopierer ansehe, wird mir ehrlich schlecht. für weniger bekommt man gute und bewährte velbon oder slik stative.
 
Danke für eure Berichte.
Beim Velbon ist der Preis halt letztendlich schon ziemlich hoch, wenn man noch einen Kugelkopf kauft.
Die Frage nach einem neuen Stativ liegt bei aber mir erst mal auf Eis, weil ich eventuell zu einer leichten DSLM wechseln will. Dann wäre das manfrotto mehr als ausreichend.
Falls ich mir doch ein anderes kaufe, melde ich mich auch nochmal.
 
... an den TO:

das ("Cool, hab ich noch nie gesehen. Das hat ja überragende Bewertungen.") kann ich aber so hier unkommentiert nicht stehen lassen.

Das Rollei CT 5 ist ein "kompaktes Multifunktionsstativ" mit der Betonung auf kompakt. Mehr aber auch nicht. Den Kugelkopf finde ich mittelprächtig, aber den Funktionsvorgaben angemessen (passt zwischen die umgeklappten Beine und ermöglicht damit so erst das kompakte Packmaß); durch diese Kompaktheit ist er aber eben auch eines: ein Kompromiß.

Daher würde ich hier im Forum mit dem Begriff "überragende Bewertungen" etwas vorsichtiger umgehen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten