• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektivauswahl für Greifvögel-Fototour

Conrad Röntgen

Themenersteller
Hallo Forum,
ich nehme demnächst an einem Fotoworkshop im Vogelpark teil und frage mich gerade, welche Objektive ich mitnehme. Es sollen nur zwei sein und zur Verfügung stehen an einer 90D:
- EF 70-200 f2.8 L IS USM II
- EF 100-400 f4-5.6 L IS USM II
- EF 300 f4 L IS USM
- Ext. 1.4 u. 2 jew. III

Es wird Portraits geben und Flugaufnahmen. Was würdet Ihr vorschlagen?
Danke!
Dirk
 
Moin Dirk,

Zooms sind für sowas praktischer, daher würde ich tatsächlich die 300er FB daheim lassen. Und auch die beiden Extender nützen Dir eher wenig: Auf dem 70-200er sinnlos = 100-400 II und beim 100-400 II wird der AF und die Qualität nicht besser mit Extender.

Viel Glück und gutes Wetter! :)
 
Hallo,
mir wäre die Festbrennweite zu unflexibel bei so einem Workshop, also auch meine Stimme für die Zooms.
Tipp: mit dem 100-400 kannst du tolle Detailaufnahmen (Kopf, Schnabel, Augen, Krallen...) von den Tieren machen. Ich gehe mal davon aus, dass man sehr nahe an die Greife rankommt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Von deiner Auswahl eignet sich das 100-400L II am besten. Allerdings wirst du in Situationen kommen, in denen selbst die 100mm zu lang sind. Evtl. besorgst du dir noch eine 50mm FB oder ein f2.8/17-55 o.ä. für dieses Event.
Wie Jens schon schrieb, die Extender brauchst du nicht.
 
Vielen Dank schonmal, super!
Der Hinweis mit der kurzen Brennweite ist gut, dann kommt da noch etwas mit.

Das 100-400 II ist mit dem 1.4 III bei 560 noch ganz gut, allerdings kann man nicht so einfach wechseln, wenn er einmal montiert ist. Dann bleibt er wohl in der Tasche.

Gruß
Dirk
 
Durch den Cropfaktor Deiner 90D entsprechen die 400mm ja bereits 640mm einer kB-Kamera. Da die Vögel dort meistens nah sind - selbst im Vorbeiflug, brauchst Du ganz sicher nicht mehr Brennweite.
Und bedenke, dass durch den Extender der AF langsamer wird. Das käme bei BiF (Birds in Flight) dann erschwerend hinzu.
 
Auf jeden Fall das 70-200, und dazu, je nachdem, welches dir lieber ist, das 300-er oder das 100-400. Extender sind, wie schon geschrieben wurde, verzichtbar.
 
Eher das 100-400ii als das 300/4 - im Vergleich ist letzteres deutlich gemütlicher in Sachen AF unterwegs. da reisst die Blende mehr auch nichts mehr raus ...
 
Das 100-400 II ist mit dem 1.4 III bei 560 noch ganz gut, allerdings kann man nicht so einfach wechseln, wenn er einmal montiert ist. Dann bleibt er wohl in der Tasche.
Wie bereits hier erwähnt wurde, jenseits der 400mm brauchst du nicht. Ich hatte mal ein solches Event geschenkt bekommen. Mal abgesehen davon, dass es schwer ist eine Position zu finden (rechtzeitig vorher die Location anschauen), aus der sich gute Fotos machen lassen, hätte ich eher weniger am unteren Ende gebraucht als jenseits der 400mm. Abgesehen davon fokussiert das 100-400L II mit Extender zu langsam.
 
Ok, die Festbrennweite und die Ext. bleiben dann daheim. Eure Tendenzen und Tipps sind ja recht eindeutig. Es war auch meine Idee, das 70-200 u. 100-400 mitzunehmen. Die Situation, ein Adlerauge mit 600mm (also 300mm mit Ext. 2x) aufnehmen zu müssen/wollen wird es wohl nicht geben. Ich nehme eher noch etwas um 30 bis 50mm mit.
Es ist der Vogelpark Walsrode. Ich war da schonmal und die Flugwiese ist recht weitläufig. Wir werden aber als Gruppe besondere Standorte haben (was immer das heißt), so hoffe ich auf gute Sicht!

Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist der Workshop denn?

Ich war vor 3 Jahren dort und am besten stellst find ich hinten auf die b ank. Dann stehst du keinen im Weg und du hast einen erhöhten stand.
Zum wechseln der objektive wirst du nicht konme n, da dort ständig die Vögel fliegen und eigentlich auch weit genug weg sind.
 
Ich benutze bei solchen Veranstaltungen immer das 100-400.

Jedoch habe ich auch das 24-105 oder die M50 mit dem 18-55 in der Tasche.
 
Wann ist der Workshop denn?

Ich war vor 3 Jahren dort und am besten stellst find ich hinten auf die b ank. Dann stehst du keinen im Weg und du hast einen erhöhten stand.
Zum wechseln der objektive wirst du nicht konme n, da dort ständig die Vögel fliegen und eigentlich auch weit genug weg sind.

Der ist am 18.7. In der Beschreibung heißt es, dass wir Extraplätze haben. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es die normalen Publikumsreihen sind.

Viele Grüße
Dirk
 
Ich machte sowas vor Jahren auch mal, hatte da nur mein 100-400 II mit - selbst das alleine war absolut ausreichend. Eigentlich kannst Du Dein 70-200 daheim lassen. Das 100-400 II hat eine Naheinstellgrenze von knapp einem Meter - damit hab ich schon "Makros" fotografiert: https://flic.kr/p/Y1RTj3 :D Will zeigen, Du kannst also auch Bilder "ganz nah ran" machen, ohne ganz nah dran zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist am 18.7. In der Beschreibung heißt es, dass wir Extraplätze haben. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es die normalen Publikumsreihen sind.

Viele Grüße
Dirk

Moin!
Was hält dich davon ab, zu erfragen, was dort vornehmlich
gern an Brennweiten eingesetzt wird!

Du setzt mit der 90D eine Cropkamera ein - Brennweite/Bildausschnitt
verändert sich in Bezug auf ff um den Faktor 1.6.

Was hält dich davon ab, das 70-200 und das 100-400 mitzunehmen!

200 * 1.6 = 320
400 * 1.6 = 640

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält dich davon ab, zu erfragen, was dort vornehmlich gern an Brennweiten eingesetzt wird!

Das fände ich auch gut. Im vergangenen Jahr habe ich zur Vorführung in einem kleineren Greifvogelpark nur das EF 100-400 II an der 5DIII gehabt und selbst an der war das 100-400 manchmal zu lang. Ein 70-200 wäre besser gewesen, das habe ich aber leider nicht.
Den Vogelpark Walsrode kenne ich nicht, ich nehme an, dass der schon deutlich mehr Platz bietet. Aber trotzdem - an einer Cropkamera brauchst du auf keinen Fall mehr als 400 mm, eher weniger. Allerdings - es gibt ja auch Zwergfalken und Sperlingskäuze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten