• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welche Objektive haben einen schnellen AF

ArsNatura

Themenersteller
Mich würde mal interessieren, welche Objektive eine Aktionstauglichen AF haben - bzw. welche nicht. Da ist mir nur das 20mm Pana bekannt. Es ist bekannt, dass der schnelle AF nicht nur von der Kamera abhängt. Bei Nikon, wo ich vorher zuhause war, gab es da eklatante Unterschiede. Ich fotografiere momentan eher wenig belebte Motive, es würde mich eher grundsätzlich interessieren. Von meinen Objektiven habe ich nur das 75-300mm für Aktion genutzt und halte es für tauglich, wenn man auch den Brennweitenbereich von 300mm nicht voll ausnutzen sollte;).
Oder kann man sagen, dass (fast) alle Objektive bei µft Aktionstauglich sind?
Wie sieht es mit Panaobjektiven an Oly aus oder umgekehrt?
Fragen über Fragen...
 
Oder kann man sagen, dass (fast) alle Objektive bei µft Aktionstauglich sind?
Ja so kann man das sagen. Ausnahme ist hier das 20/1,7 von Panasonic und das 17/2,8 sowie das allererste 14-42 von Olympus (nicht mehr im Angebot) - und vielleicht noch was älteres von Panasonic, da fällt mir jetzt aber nichts ein.
Aber auch wenn alle Objektive actiontauglich sind, gibt es trotzdem Unterschiede. Die neueren Objektive von Olympus sind da besonders schnell (vor allem das 40-150/2,8 und das 300/4,0 sicher auch). Außerdem hat Panasonic seine DFD-Technologie an bestimmte (eigene) Objektive gekoppelt. Aber die Unterschiede spielen sich hier auf sehr hohem Niveau ab.
 
Interessant, deshalb gibt es hier also keine Threads zu dem Thema. Das mit den minimalen Unterschieden bei den neuen Pros ist mir schon bewusst.
 
Ich habe die Version II vom Pana 20 1.7 und mir ist es schnell genug.Unter langsam verstehe ich schon was anderes.
 
Im S-AF sind fast alle mFT Linsen quasi brutal schnell, da kommen DSLR Objektive i.d.R. nicht ansatzweise hinterher.
Auch ein Grund warum die alten FT Linsen sich an mFT so schwer tun.

Aus diesem Grund haben Pana und Oly ziemlich schnell begriffen das sie die besten Fokusmotoren verwenden müssen die sie bekommen können, und gleichzeitig die zu bewegenden Massen klein halten.

Das führt dann auch z.B. dazu das nahezu alle mFT Linsen innenfokussiert sind.
Das Zuiko Pro 40-150/2.8 hat sogar extra 2 Motoren verbaut.

Man kann feststellen dass nur sehr alte mFT Objektive (wenn man da von alt sprechen kann :lol: ) einen langsamen AF haben, das sind zumeist die Objektive, welche zu Beginn des Systems, oder kurz danach, vorgestellt wurden.
Das einzig wirklich interessante Objektiv das mir dazu einfällt ist das Pana 20/1.7.
Für ein Zuiko 17/2.8 interessiert sich glaube ich heute kaum einer mehr, war auch optisch nicht so der Renner.

Wenn es um den C-AF geht hängt die Geschwindigkeit dann wieder eher von der Kamera als vom Objektiv ab, wobei natürlich ein Objektiv das sehr langsam ist einem da auch den Spass versaut.
 
Unter langsam verstehe ich schon was anderes.
Nunja, man kann gut damit arbeiten und wer - wie ich - den Anfang des AF überhaupt mitgemacht hat, wird wissen, dass es noch viel, viel langsamere AF-Objektive gab.
Aber im Allgemeinen vergleicht man nicht mit schleterem, sondern immer mit besserem - und im Reigen der mFT-Objektive fällt das 20/1,7 nunmal doch arg aus dem Rahmen was die Fokusgeschwindigkeit betrifft - und es ist auch egal ob erste oder zweite Version.
Für normale Fotografie mit S-AF reicht es aber durchaus - nur "actiontauglich" würde ich das Objektiv nicht nennen und an einer Kamera mit gutem C-AF (E-M1 oder die neueren Panasonics) merk man dann den Unterschied schon recht brutal.
Einem alten Stangenantrieb an einer DSLR kann man mit diesem Objektiv aber schon noch abhängen.
 
Interessant, deshalb gibt es hier also keine Threads zu dem Thema. Das mit den minimalen Unterschieden bei den neuen Pros ist mir schon bewusst.

Es gab hier mal vor ein paar Jahren einen Thread, bei dem sich der TO die Mühe geamacht hat, eine Tabelle aufzubauen, in die Forenten hier ihren Geschwindigkeitseindruck an ihrer jeweiligen Kamera bewerten konnten. Das wurde von der Forenleitung leider nicht unterstützt (z. B. durch anpinnen oben in der Abteilung) und dann wohl auch immer mal wieder von Usern sabotiert, die die Tabelle umgestrickt haben, anstatt etwas einzutragen. So ist aus diesem schönen Ansatz leider nichts geworden.

Gruß

Hans
 
Es gab hier mal vor ein paar Jahren einen Thread, bei dem sich der TO die Mühe geamacht hat, eine Tabelle aufzubauen, in die Forenten hier ihren Geschwindigkeitseindruck an ihrer jeweiligen Kamera bewerten konnten. Das wurde von der Forenleitung leider nicht unterstützt (z. B. durch anpinnen oben in der Abteilung) und dann wohl auch immer mal wieder von Usern sabotiert, die die Tabelle umgestrickt haben, anstatt etwas einzutragen. So ist aus diesem schönen Ansatz leider nichts geworden.

Gruß

Hans

Das ist wirklich schade. Aber schön, dass man sich bei µft zumindest bei den Objektiven keine Gedanken um die AF- Geschwindigkeit machen muss. Nutzt man aber Pana- Objektive an Oly, gibt es doch schon Unterschiede in der AF- Leistung, ich meine so was mal im Thread 75-300 gegen 100-300 gelesen zu haben.
 
Nutzt man aber Pana- Objektive an Oly, gibt es doch schon Unterschiede in der AF- Leistung, ich meine so was mal im Thread 75-300 gegen 100-300 gelesen zu haben.
Nein, eigentlich nicht, Olympus-Kameras arbeiten mit allen Objektiven gleich schnell - also abgesehen von den Unterschieden zwischen den Objektiven (das 40-150/2,8 ist natürlich schneller als das 100-300 - aber auch als das 75-300).
Umgedreht arbeitet die DFD-Technonlogie von Panasonic aber nicht mit den Olympus-Objektiven zusammen - aber auch nicht mit allen Panasonic-Objektiven.
 
Ich finde schon, dass die AF-Geschwindigkeit bei den verschiedenen Objketiven unterschiedlich schnell ist. Es kommt halt immer darauf an, was man fotografieren möchte, mit welcher Kamera und mit welchem AF-Modus. An Olympus-Kameras finde ich das Panasonic 1.7/20 generell nicht prickelnd und das Panasonic 100-300 hat einige Tücken. Der S-AF funktioniert so eigentlich flott, aber nur bei Offenblende. Blendet man dieses Objektiv ab bricht das AF gerade im Serienmodus ein. Und C-AF finde ich mit diesem Objektiv an Olympus Kameras eher unbrauchbar. Alle anderen Objektive, die ich habe finde ich auch für schnellere Action brauchbar.

Dann gibt es ja noch die FT-Objektive, die man an der E-M^1 gut adaptieren kann, aber das ist eher ein Thema für sich.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten