• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Tamron SP 35 1.8 AF quietscht

DeCat

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe hier aktuell ein gebrauchtes Tamron SP 35 1.8 liegen. Eigentlich läuft das Objektiv recht gut, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass der AF manchmal komische Geräusche macht.
Reproduzierbar ist es, wenn ich das Objektiv bzw. die Kamera 45 Grad nach oben halte und der AF von unendlich schnell auf ganz nah fahren muss. Hier quietscht es dann einmal ganz kurz. Wenn ich die Kamera samt Objektiv nach links, rechts, unten halte oder sogar auf den Kopf stelle ist alles ok. Wenn der AF von nah zu fern wechselt ist auch alles ok. Ebenso wenn nur Teilbereiche auf der Entfernungsskala durchfahren werden.

Hatte das schon jemand und kann sagen was das sein kann? Bzw. was eine Reparatur kosten würde? Garantie ist leider keine mehr vorhanden, da gebraucht gekauft.

Oder einfach mit dem Geräusch leben?

Danke für hilfreiche Antworten.
 
Mein Tamron 1,8/35 SP VC ist vier Jahre alt und macht so gut wie keine Geräusche.

Ein quitschender AF könnte ein Hinweis auf einen stark belasteten AF-Motor sein, der vielleicht schon einiges hinter sich hat. Vielleicht kommt noch eine leicht angeschlagene AF-Stellmechanik in Frage.

Zu einer Reparatur kann dir ev. unser Mitglied Waldbeutler etwas sagen.
 
Da dieses Quietschen nicht immer, sondern nur bei um 45° nach oben gerichtetem Objektiv auftritt, könnte eine der drei Rollenlager des Ultraschallmotors beschädigt sein, oder eine Haltenase des Stators ist angebrochen.
Da eine Reparatur nur durch Austausch des Ultraschallmotors möglich sein dürfte, was sehr teuer würde, empfehle ich, so lange damit zu leben, wie der AF trotz des Quietschens noch funktioniert.
Wenn der AF aber nur noch quietscht, ohne dabei zu fokussieren, oder gar nicht mehr los läuft, wird ein Austausch unumgänglich.
 
Hmm ok... Austausch des Motors hört sich nicht so toll an. Mit welchen Kosten wäre hier denn grob zu rechnen?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn es warm ist bzw. das Objektiv warm ist quietscht es nicht. Könnte es auch sein, dass hier irgendetwas leicht klemmt und die Passungen bei Wärme besser zueinander passen? Dieses Verhalten ist mir aufgefallen als ich das Objektiv in der Nähe einer Heizung kurz abgestellt hatte. Nach dem abkühlen war das quietschen aber wieder da.

Vielen Dank für eure Antworten soweit.
 
Hallo!
Austausch des Motors hört sich nicht so toll an. Mit welchen Kosten wäre hier denn grob zu rechnen?
Mehrere Hunderter.
Außerdem können nur von TAMRON lizenzierte Fachbetriebe den Austausch durchführen, alle anderen bekommen die Ersatzteile nicht.
Also ist es wirklich besser, so lange damit zu leben, wie der AF trotz des gelegentlichen Quietschens noch funktioniert.
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung meinerseits.
Wenn die Reparatur wirklich so teuer ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Werde es dann halt so lange nutzen wie es geht und mich an den Bildern erfreuen.
So lange es funktioniert kann ich mich ja auch nach guten Angeboten für ein Z35, Sigma Art 35 oder Tamron 35 1.4 umsehen. Hat ja erstmal keine Eile.

Vielen Dank für die Unterstützung soweit.
 
Ich würde nochmal prüfen ob es für das gebrauchte Objektiv eine Garantie gibt. Tamron bietet ja 5 Jahre...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten