• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

verlassene Psychiatrie in Bielefeld

vreesh

Themenersteller
Infos und sehr viele Bilder gibt es hier

Koordinaten: 51.933027, 8.537868
 
hey super, vielen dank für den tipp :D
die idee mit den koordinaten finde ich klasse, so findet man wenigstens auch die straße. ins navi getippt und schon gehts los (y)

kann man das gelände frei betreten?

vg ralf
 
wie ich es aus der Quelle entnehmen konnte ja, jedoch auf eigene Gefahr! Es fehlen zum Teil Geländer. Teilweise sind auch viele Holzelemente morsch. Und Nachts trifft sich wohl da "Gesindel"
 
Falls jemand sowas im Raum Goslar suchen sollte,kann er ja hier mal gucken;)
http://www.koenigsberg-sanatorium.de/
 
Hi,
kann man das gelände frei betreten?
Was meinst du mit frei? Darf man es betreten oder kommt man ohne Hindernisse auf das Gelände?

wie ich es aus der Quelle entnehmen konnte ja, jedoch auf eigene Gefahr! Es fehlen zum Teil Geländer. Teilweise sind auch viele Holzelemente morsch. Und Nachts trifft sich wohl da "Gesindel"
So wie ich die Quelle verstanden habe, ist der Zutritt untersagt. Es ist in Privatbesitz und der Besitzer hat bisher keine Genehmigung erteilt, das Gelände zu betreten. Außerdem wird er wohl auch in Zukunft keine Zustimmung erteilen, da er ja als Besitzer dafür Sorge zu tragen hat, dass Besuchern nichts passiert. Da das Gebäude aber in Teilen Einsturz gefährdet sein soll und - wie schon erwähnt - einige Treppengeländer fehlen, wird er sich darauf nicht einlassen.

Zu unbefugtem Betreten:
Hier ein Auszug aus dem StGB:

§ 123 Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum
eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder
Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis
darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

(Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...stgb/gesamt.pdf)

In der Quelle wird auch darum gebeten, das Gelände nicht (mehr) zu betreten, da aufgrund des Eintrags in dem Forum wohl des nachts eine Menge Autos mit einer Menge nicht gerader leiser "Besucher" dort aufgekreuzt waren und die Anwohner und den Besitzer damit ziemlich verärgert haben.
 
In der Quelle wird auch darum gebeten, das Gelände nicht (mehr) zu betreten, da aufgrund des Eintrags in dem Forum wohl des nachts eine Menge Autos mit einer Menge nicht gerader leiser "Besucher" dort aufgekreuzt waren und die Anwohner und den Besitzer damit ziemlich verärgert haben.
ok, das habe ich da noch nicht gelesen...... bin ich blind?
Aber zu den "frei" meinte ich, ohne Hindernisse...

Du hast mit dem Hausfriedensbruch Recht, was jedoch bei jeder verlassenen oder stillgelegten Immobilie der Fall ist!! (Auch beim Güterbahnhof hier im Forum... wo allerdings schon sehr sehr viele Leute waren....)

Zudem zitierst Du ja selbst das Hausfriedensbruchgesetz: "...auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt...." -> Wenn mir ein besitzer sagen würde, ich solle mich entfernen, dann entferne ich mich, wo ist das Problem?

Wenn jm. dahingeht, dann sollte es dem natürlich klar sein, dass wenn etwas passiert, ihm keiner helfen wird, keiner zahlt...etc. Auf eigene Gefahr also. Und natürlich... wer unbemerkt darein kommt, der stört damit auch niemanden (Ich mein damit im Gegenzug zu von Dir erwähnten "lautstarken" Besuchern).
 
Hallo,

lest mal die letzten Beiträge, besonders die vom 20.01.08:

Hallo Fabienne,
Ich habe erst 2 Seiten gelesen -die Beiträge-, aber nu muss ich mal antworten. Vorab: ich habe 13 Jahre in den Haus gearbeitet, also bis es 1994 aufgelöst wurde und dann in einen erbärmlichen Zustand verfiel. Der Eichhof war immer dem Bereich "Behindertenhilfe" zugeordnet und nie der Psychiatrie. Eine Gummizelle gab es da auch nicht wie in anderen Häuser.
Zu Deinem Trip: Ich habe mir das Haus öfter von innen angeschaut, interessenhalber. Jedes Mal war ich geschockt von dem, was ich da sah: Purer Vandalismus, exzessives Anwenden von wirrem Gedankengut usw. Jedoch: Geister oder ähnliches konnte ich niemals feststellen. Ich gebe zu, ich war nur tagsüber da. Da es in dem Haus wirklich sehr zugig ist, klappert und schlägt es unmotiviert. Also nix mit Geister!!
Der Eichhof ist ein Haus mit einer enormen historischen Vergangenheit und ich finde es von Bethel unverantwortlich, das man das Haus so verkommen lässt. Das alte von Dir gezeigt Bild stammt wohl von 1889. Der Eichhof war in der Tat ein wunderschönes Gebäude. Meines Wissens finden nun keine nächtlichen Sitzungen mehr statt, da der jetzige –4te- Besitzer einen provisorischen Zaun um das Anwesen gemacht hat und wohl die Polizei nachts ihre Runden dort dreht.
Mein Rat: Vergesst das Haus als Horrorlieferant; es gibt es nicht her.
LG


Trotzdem: CREEPERS :devilish:


Gruß
Kama
 
Sehr sehr interessante Links, vielen Dank dafür. Dumm dass immer alles soweit weg ist, hier in Schleswig-Holstein scheint es auch garnichts zu geben in der Hinsicht.
 
Zudem zitierst Du ja selbst das Hausfriedensbruchgesetz: "...auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt...." -> Wenn mir ein besitzer sagen würde, ich solle mich entfernen, dann entferne ich mich, wo ist das Problem?
Ich denke, das Problem ist zur Zeit, dass die Anwohner und natürlich auch der Besitzer sehr sensibilisiert sind und womöglich sofort Anzeige wegen Hausfriedensbruchs stellen (angeblich sind dort inzwischen Verbotsschilder aufgestellt). Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um einen Straftatsbestand handelt, wenn man das Gelände betritt. Das sollte hier nicht unter gehen!

Und natürlich... wer unbemerkt darein kommt, der stört damit auch niemanden (Ich mein damit im Gegenzug zu von Dir erwähnten "lautstarken" Besuchern).
Ich bezog mich hier auf einen Post einer Nachbarin in genannten Forum. Die Gegend scheint sehr abgelegen und ruhig sein. Wenn da nachts ein Wagen vorfährt, dann fällt das auch auf!

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass in dem anderen Forum darum gebeten wurde, das Haus nicht aufzusuchen. Denn jeglicher Hausfriedensbruch dort wird womöglich auf die Administratorin des Forums zurück fallen, da sie nämlich versucht hat, sich mit den Nachbarn und dem Besitzer um eine Möglichkeit bemüht hat, das Gebäude mit Genehmigung zu betreten. Nachdem das in dem Forum angesprochen wurde, stieg die "Besucherzahl" des Hauses sprunghaft an, ohne dass es eine Genehmigung gab!

Also seid so gut und respektiert das.

Ich finde es eigentlich schade, dass so ein schönes und altes Haus so herunterkommen konnte.
 
.....dann möchte ich mal etwas Aufklärung betreiben......am Wochenende habe ich mir das Gebäude bei strahlenden Sonnenschein,von aussen wie innen ,mal etwas näher angesehen.......

Nein....es gibt keine Verbotsschilder !
Nein....die vorhandenen und anwesenden Nachbarn haben nicht sofort mit der Kettensäge nach mir geworfen.....!
....ich denke mal,das es schon eine Frage des Auftretens ist.......wenn da Heerscharen von pupertierenden Pseudoabenteurern durch die ruhige Gegend trampeln,kann ich die Aufregung schon verstehen......zumal diverse Besucher auch schon ihre Spuren ,in Form von Vandalismus,leicht sichtbar hinterlassen haben.
Der komplette Erdgeschossbereich,ist mit Spanplatten verschlossen worden.......komisch......nur auf der Terrasse fehlt eine....;)
Eins vorweg......wer schwache Nerven hat,sollte dieses Gebäude definitiv meiden........es gibt ständig Geräusche.....die Türen gehen auf und zu.....und der Wind pfeift sein launiges Lied.....
Was mir aufgefallen ist.......und das finde ich schon fast wieder witzig......es wurde gemalert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kein Witz.....die meisten Grafittis wurden mit weisser Wandfarbe übertünscht.... (schneller Staatsanwalt ?? ))........und es wurde gefegt......an vielen Durchgangstüren sind die Glasscheiben beschädigt......aber es liegt kein Glas auf dem Boden !! Man könnte auf den Gedanken kommen,das dieses Gebäude doch noch nicht komplett aufgegeben wurde......Mhhh...
Warnung: die Fussböden der oberen Etage sind stellenweise extrem baufällig.....!!!
Was bleibt.......ist ein durchaus spannender Nachmittag ,mit einer Hand voll Fotos.....
PS: ....in meinen Augen existierte die Gummizelle dennoch !!! Es gibt da zwei Räume mit dicken Stahltüren und einem Spion in selbiger. Über der Tür in ca 2,5 m Höhe gibt es aber noch einen.....so das der Patient ihn nicht mit seinen Händen erreichen konnte......und an der Wänden sind extrem viele Verankerungen mit Gewinde daran,welche auf jeden Fall der Befestigung von Gummimatten gedient haben könnten.......

Gruß Stephan
 
................
Was mir aufgefallen ist.......und das finde ich schon fast wieder witzig......es wurde gemalert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kein Witz.....die meisten Grafittis wurden mit weisser Wandfarbe übertünscht.... (schneller Staatsanwalt ?? ))........und es wurde gefegt......an vielen Durchgangstüren sind die Glasscheiben beschädigt......aber es liegt kein Glas auf dem Boden !! Man könnte auf den Gedanken kommen,das dieses Gebäude doch noch nicht komplett aufgegeben wurde......Mhhh...
...............
Gruß Stephan

Wenn sich dieses Gebäude in der Grafittiszene etabliert hat, sorgen sie selber für etwas Ordnung und malen immer wieder neu über um wieder erneut sprühen zu können, so war es jedenfalls bei uns in alten Fabrikhallen immer. ;)
 
hey ich bin seit fast einem jahr der verschwörung beigetreten ich wohne in Bielefeld :D und da ich mich mit psychiatrien auskenne aus eigenen erfahrungen :rolleyes: werde ich wohl mal nachts vorbei schauen da irgendwann ^^, ich weiß von ein paar freunden das sich da sehr wohl satanisten aufhalten sollen und ihre messen? abhalten :eek:

Aber ich denke mal ich sollte da dann nicht alleine hingehen , aus sicherheitsgründen ;)

Liebe Grüße
aus
"BIELEFELD" :devilish:
 
Infos und sehr viele Bilder gibt es hier

Wiederholte Verlinkungen auf Foren psychisch labiler Menschen, die den Sinn des Lebens in keinster Weise zu verstehen scheinen, machen mich mehr besorgt um den Themenstarter als die Frage nach einem Zutrittsverbot zur Lokation. :rolleyes:
 
Wiederholte Verlinkungen auf Foren psychisch labiler Menschen, die den Sinn des Lebens in keinster Weise zu verstehen scheinen, machen mich mehr besorgt um den Themenstarter als die Frage nach einem Zutrittsverbot zur Lokation. :rolleyes:

naja ich bin nicht mehr labil :D ich hab mich ja im griff im gegensatz zu einigen anderen die ich kenne :rolleyes: ich denke mal die vielen therapien haben was gebracht :ugly:
 
Um das Thema mal erneut aufzufrischen:

Ich war erst gestern (noch bevor ich diesen Thread und das Forum überhaupt kannte) in dem Haus.
Ich hab es über eine andere Website gefunden und noch am selben Tag mit meinem Gothic-Model dort gewesen.

Zur Umgebung:
Direkt neben dem Gebäude gibt es ein großes Wohnhaus, ich meine eine Familie mit Kindern dort gesehen zu haben. Das Grundstück ist keine zehn Meter von der Hauswand der "Psychiatrie" entfernt.

Zum Gebäude:
Es ist wirklich in einem maroden Zustand. Jedoch meines erachtens nach nicht einsturzgefährdet (bin kein Profi, hab mir aber das ganze Haus angesehen).
Mal abgesehen vom obersten Geschoss und den Balkonen. Im obersten Geschoss sind ein paar Bretter, die doch recht morsch erscheinen, ebenso habe ich mich nicht getraut (und mein Model nicht gelassen), die Balkone zu betreten.

Zum Innern:
Etwas gruselig ist es, ja, da der Wind wirklich herrlich hindurchpfeift. Jedoch finde ich auch, das einige Stellen dort wunderbar für Fotos dienen. Z.B. die tolle Veranda, die wunderschön zugewuchert ist. Nicht auf eine schlimme Art, sondern beinahe Künsterlich zugewuchert (schwer zu erklären).

Absperrungen oder Warnschilder habe ich nirgendwo sehen können, ansonsten hätte ich das Haus auch nicht betreten. Jedoch glaube ich auch, das es sicher nicht gerne gesehen wird, wenn jemand dort herumläuft.

An den Wänden sind teilweise Hakenkreuze, rechtsradikale Sprüche etc zu finden, ebenso wie pseudo-Geisterbotschaften.

Hinein kommt man mitlerweile einfach, ohne großartige Kletterei.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen: Wenn jemand das Gebäude aufsucht, soll derjenige vorsichtig zuwerke gehen. Immer schauen wo man seinen Fuß hinsetzt :)

Ansonsten ist das Haus, meiner Meinung nach, eine tolle Fotolocation.

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar aktuelle Bilder des Hauses posten (habe jedoch nicht ganz viele von dem Haus selber. Mehr mit dem Model).



Um nun den Post endlich zuende zu führen:

MFG
Myxin :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten