• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neubeginn und Objektivwahl...?

Finde das 2,8 auch spannender, hatte es bereits mal mit IS.

Mir ist irgendwo Licht doch wichtiger als der IS, Stativ habe ich, ansonsten wird es eh nur beim Sport eingesetzt ;) Von daher habe ich mich schon mal für das 70-200 entschieden.

Bleibt noch der Rest :rolleyes:;)

Sehr gute Entscheidung! Für die unteren Brennweiten würde ich ein gebrauchtes Sigma 17-50mm f2,8 (~200.-) kaufen, welches gut zum 70-200 f2.8 passt.

Zum IS, ich habe bei fast allen Linsen einen IS dabei (fehlt nur beim 24-70 f2.8 II) und verwende den IS in höchstens 5% der Fälle, da ich eigentlich immer ein Stativ dabei habe, entweder Dreibein, aber mindestens Einbein. Selbst mit dem 600er verwende ich den IS nur bei längeren Belichtungszeiten auf dem Einbein.

exziton
 
Das Sigma 17-50 ist ein Klasse Objektiv, sehr leiser Bildstabi, schneller und präziser AF, 1A Verarbeitung. Dazu eine Nahgrenze von 28cm und schon z.B. bei Blende 4 und 50mm ein tolles BQ.
Allerdings habe ich ein neues Objektiv gekauft, welches von Sigma wohl schon u.a. für die 80D angepasst wurde. Bei älteren Objektiven liest man gelegentlich etwas von AF-Schwächen und ergo Unschärfen, sowie einem lauten Stabi. Und da die 200D auch noch recht neu ist, würde ich mir den Gebrauchtkauf eher überlegen, wenn du kein noch recht junges Objektiv ergattern kannst.

Micha
 
Welche Firmware Version hat dein Sigma? Mir sind da keine Änderungen bekannt.

Keine Ahnung, wo die firmware auszulesen geht, doch erkennt die 80D das Objektiv und hat die Korrekturdaten verfügbar. Kann mich da aber auch irren:cool:
 
Da irrst du dich. Canon lässt in der Kamera keine Korrekturdaten von Fremdherstellern zu. Die Korrektur muss in diesem Fall nachträglich per Software erfolgen.
 
Da irrst du dich. Canon lässt in der Kamera keine Korrekturdaten von Fremdherstellern zu. Die Korrektur muss in diesem Fall nachträglich per Software erfolgen.
Wenn ich das Sigma drauf habe, sagt mir der Bildschirm "Korrekturdaten vorhanden" und ich kann alle 3 Möglichkeiten aktivieren. Es steht auf dem Display zwar nicht Sigma, doch erkennt die Kamera, dass ein 17-50 Objektiv drauf ist.
Da habe ich nichts eingestellt oder importiert. Während ich für das alte Canon 100 Makro die Daten importieren musste.
Simuliert das Sigma eventuell ein Canon-Objektiv?

Ob am Ende tatsächlich eine Korrektur stattgefunden hat, kann ich aber nicht sagen, da sind die Spezialisten gefragt, die das geschulte Auge und das Know How beim Auslesen von Informationen haben.
 
Das 17-70 ist nicht besser, auch wenn es ein sehr interessantes Objektiv ist.

Bei Fremdherstellern sollte man die Korrekturen immer entfernen, meist wird als Kennung irgend ein altes Canon Objektiv genommen.
Das kann sich aber bald ändern, da Canon und Sony sehr eng mit Sigma und Tamron zusammen arbeiten.
 
@viper780

kein battle ehrlich. Warum ist das 17-50mm besser ? Laut ephotozine ist das 17-70mm besser ( klar ) und bei dxo ist das 17-70mm schärfer als das 17-50 f2.8 aber insgesamt einen pkt hinter dem 17-50mm. Ich frage deshalb, weil ich ein Sigma mit Adapter (focal reducer)an meine Oly schrauben möchte. Für den TE sicher auch interessant für seine Canon

https://www.ephotozine.com/article/...acro-os-hsm-interchangeable-lens-review-15055

https://www.ephotozine.com/article/...x-dc-os-hsm-interchangeable-lens-review-15056
 
Abbildungstechnisch sind beide sicherlich auf gleichem Niveau. Das 17-50 hat durchgehend eine Blende 2.8, was für mich entscheidend war. Dagegen kannst du das 17-70 an den Sigma-Dock anschließen. Die "Pseudo"-Makro-Option würde ich in der Betrachtung vernachlässigen.

Dann bleibt noch die eventuelle Filterfrage: 77mm vs 72mm und der aktuelle Preisunterschied von ca. 100,- EUR
 
Das 17-50 ist abgeblendet auf f/4 oder f/5.6 bei den mittleren Brennweiten (ca 24-35mm) schärfer, verzeichnet generell weniger, hat weniger Vignette und ist heller (Transmission, also t-stops)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten