• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... Berliner DSLR-Stammtisch

... für mich sieht der Monat überraschend glänzend aus, viele Teilnahmemmöglichkeiten ;)
... und damit werde ich hohe Chancen haben, die Bilder auch genießen zu können, den Beamer auch ;)
 
... nochmal hochschubsen zwecks Erinnerung, die Umfrage für Stammtisch März läuft noch bis morgen abend !
 
Die März-Umfrage ist abgeschlossen, das Ergebnis fällt auf Monatsmitte -> 16.3.2018 ab 18 Uhr sehen wir uns zum Stammtisch März 2018 ;)
 

Anhänge

  • umfrage_dslr_stammtisch_03_2018.jpg
    Exif-Daten
    umfrage_dslr_stammtisch_03_2018.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 24
Eine Frage in
die Runde- hat Jemand der zum Stammtisch kommt, ein AF-Canonobjektiv dabei (gern f2,8...). Ich habe einen Adapter mit elektr. Kontakten im Zulauf, wo ich sehen möchte ob die Datenübertagung funktioniert- da noch kein eigenes Objektiv aus dem Canonbereich hier vertreten ist, wäre das eine Hilfestellung für mich zur Beurteilung eines solchen Adapters... ;)
 
hat Jemand der zum Stammtisch kommt, ein AF-Canonobjektiv dabei (gern f2,8...).
Schreib nochmal kurz vor dem Stammtisch ;)
Häufig habe ich zum Stammtisch ja nur meine kleine EOS M bei, aber wenn ich rechtzeitig dran erinnert werde, kann ich ja noch mein Canon 50/1.4 mit in den Rucksack werfen...

~ Mariosch
 
Hallo, Jürgen,
Ich bringe auch einen solchen Adapter mit, einen Canon EF auf Sony E von Commlite. An dem geht mein 2,8/40 Pancake vorzüglich, auch das 24-105L trifft recht flott, wenn genügend Kontraste da sind. Ach ja, alles an meiner neuen Sony A7RII.
Gruß
Lutz
 
Tja, David, die Spiegellosen haben halt Fokus-Peaking, damit sind meine ganzen Altgläser wesentlich besser zu fokussieren als an der 5DII. Bisher hatte ich ja auch eine APS-C Spiegellose von Sony. Trotzdem behalte ich schon meine 5D!
Gruß
Lutz
 
Oh, wenn es dir wirklich nur um FokusPeaking gegangen wäre, hätte MagicLantern im Liveview geholfen... ich nutze es ja so auf der 5D3, gabs natürlich auch für die 5D2 (bzw da hat es angefangen)... aber nun ist es ja zu spät. ;)
 
für diejenigen, die es noch nicht wissen:

calumet hat am freitag frühlingsfest, v. 10-18 uhr gibts die üblichen angebote (sensorreinigung usw...). ;)
 
Ich werde wohl ganz unangemeldet auch mal wieder beim Stammtisch vorbei schauen. Bei Calumet werde ich direkt vormittags vor der Arbeit auch vorbei schneien (y)
 
nutzt jemand von Euch Nisi/Haida/Rollei Steckfilter?
Ich überlege mir so etwas zuzulegen, aber würde mir das erst einmal ansehen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten