• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompaktes Vollformat is the name of the game - Sony A7?

quux

Themenersteller
Moin!

Ich könnte mal eure Unterstützung gebrauchen - ich hab zwar eine grobe Idee was ich will, aber an der Detailplanung feile ich noch.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In erster Linie möchte ich überhaupt fotografieren - und das funktioniert so schlecht momentan, weil ich meine Ausrüstung ob ihrer Größe doch viel zu oft zu Hause lasse. Insbesondere weil ich demnächst auch beruflich häufiger unterwegs sein werde habe ich vor, auf etwas kompakteres umzusteigen - möchte daher aber dabei nicht auf Vollformat verzichten.

Motivmäßig hauptsächlich Landschaft, Architektur, Portrait, gerne auch AL - aber quasi nichts was sich bewegt, AF performance ist daher eher nachrangig.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[o] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan hab ich eine einigermaßen vollständige Canon-Ausrüstung, hänge aber nicht an der Marke und habe das meiste gebraucht gekauft, daher auch wenige Hemmungen es wieder zu verkaufen:

5D Mark 1, 50D, 16-35 f/2.8 L, Sigma 50mm 1.4, EF 85mm 1.8, Sigma 10-20, Speedlite 580EX II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ich bevorzuge Gebrauchtkauf sogar

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Quer durch die Bank

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich fand die Sony A7 recht attraktiv

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meist 5D mit 16-35 und 85er
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 20x30)
....[x] Fotobuch
[o] großformatige Prints (Format bis ~A2) [selten]


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):




Grundsätzlich bin ich auch gegenüber koreanischem Billigglas nicht abgeneigt - habe bei Freunden mal einige Samyangs ausprobiert und fand die meinen Ansprüchen vollständig genügend.

Das Samyang 135mm/f2 ist quasi gesetzt, in die Linse hab ich mich verliebt - wenn ich nicht über einen Systemwechsel nachdenken würde hätte ich es mir schon für die 5D gekauft.

Bzgl Body gingen meine Überlegungen in Richtung A7 II - die scheint meine Anforderungen ganz gut zu erfüllen, aber ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Bei Glas hatte ich an folgende Auswahl gedacht:

Samyang 135/2

entweder: Samyang/Sony 35/2.8 mit Tendenz zum Samyang
oder: Samyang 24/2.8 und Meike 50/1.7 [35 und 50 halte ich für zu nah aneinander]

Am unteren Ende bin ich noch mit keiner Idee so richtig zufrieden:

laowa 12mm
laowa 10-18mm - beide doch recht teuer für chinesisches Glas
Samyang 14mm - habe ich gemischtes drüber gelesen
Sony 10-18mm - soll ab ~12mm auch am FF ganz ordentlich performen, aber für eine Kompromisslösung doch recht teuer
Sony 12-24,16-35/2.8 & 16-35/4 find ich schon wieder zu groß

Wenn ihr also irgendwelche Ideen habt in welche Richtung ich mich umschauen soll - immer raus damit.
 
Hier im Bereich geht es in aller erster Linie darum sich für ein System bzw. einen Hersteller zu entscheiden. Danach kann man im entsprechenden Unterforum sich zu den möglichen Objektiven beraten lassen.
Ist mit Sony deine Entscheidung gefallen, dann schieb ich den Thread entsprechend dorthin.
 
Ist mit Sony deine Entscheidung gefallen, dann schieb ich den Thread entsprechend dorthin.

Gefallen ist die Entscheidung noch nicht - momentan ist es nur eine Tendenz die sich aus meiner Recherche ergeben hat, ich bin aber für andere Vorschläge auch offen, daher hab ich es hier gepostet.
 
Was spricht gegen Canon RP? Ist neu (gerade angekündigt) inkl. Adapter locker drin.
Vorteil, Du kannst alles weiterverwenden

--peter
 
Was spricht gegen Canon RP? Ist neu (gerade angekündigt) inkl. Adapter locker drin.
Vorteil, Du kannst alles weiterverwenden

--peter

Klingt interessant, die ist tatsächlich an mir vorbeigegangen - wobei meine jetzigen Linsen halt auch meine Kompaktheitsanforderungen nicht so ganz erfüllen - das sind schon teilweise ganzschöne Glastrümmer. Aber das 16-35er im WW zu behalten ist vielleicht eine Variante - und dann als wirklich kompakte "mit in den Arbeitsrucksack werfen"-Lösung das EF 40mm pancake+adapter, wobei mir das vermutlich schon wieder nen Tick zu lang ist als einzige Linse.

Danke für den Hinweis!

edit: Hm.. Die Objektivroadmap sieht aber auch nicht so aus als ob sie da besonders viel kompaktes planen. Third Party scheint momentan noch nur "Kipon" zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere weil ich demnächst auch beruflich häufiger unterwegs sein werde habe ich vor, auf etwas kompakteres umzusteigen - möchte daher aber dabei nicht auf Vollformat verzichten.
...
Motivmäßig hauptsächlich Landschaft, Architektur, Portrait, gerne auch AL - aber quasi nichts was sich bewegt, AF performance ist daher eher nachrangig.
...
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Meist 5D mit 16-35 und 85er
...
Das Samyang 135mm/f2 ist quasi gesetzt, in die Linse hab ich mich verliebt

Also das Samyang 135 ist alles andere als kompakt. Und den Klopper willst du mitschleppen, wenn du was Kompaktes für unterwegs möchtest?

Ich kann den Wunsch verstehen, sich aufgrund der Größe verkleinern zu wollen, und nicht auf Bildqualität verzichten zu wollen. Aber Vollformat bleibt Vollformat, auch mit a7 und den entsprechenden Linsen. Du wirst weiterhin immer eine separate Kameratasche schleppen müssen und anscheinend mehrere Objektive, puh...
Ist nur so ein Gedanke. Ging mir auch mal so und ich habe mir zu meiner 6D eine X-T1 Fuji mit mehreren Linsen geholt. Fehler... tolle Kamera, aber am Ende schleppt man halt doch immer viel Zeugs mit in einer separaten Tasche. Justmy5cent :).
 
Also das Samyang 135 ist alles andere als kompakt. Und den Klopper willst du mitschleppen, wenn du was Kompaktes für unterwegs möchtest?

Das wollte ich tatsächlich nur bei Bedarf einpacken ;)

Mein Gedanke war eher im Alltag ein, maximal zwei kleine Linsen dabeizuhaben - also 35mm/24mm+50mm o.ä.
 
Kauf dir was mit Augen AF.

Ich würde sagen, Canon RP, da funktionieren Blitz und deine Objektive (Sigma gut möglich=überprüfen) schon einmal sauber mit beiliegendem Adapter, der Rest ergibt sich mit der Zeit.

https://sigma-photo.at/sigma-und-ca...YcbRK4oBUxeNuk43SCthgrIy80SaJLywjDQ3a9C2Rg6ro
Ist zwar die R,- wird aber mit RP kaum anders sein.


Wenn du wirklich manuell fokussieren willst,- wär die R mit den 3 Pfeilen besser,- die hat die RP anscheinend nicht: https://www.youtube.com/watch?v=OQrY35RVsxg

Die RP schafft 4 Bilder/s, aber sonst korrekte Einschätzung: https://www.youtube.com/watch?v=BjTVTDowqhs
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst in der kleinsten Kombination die ich gefunden hab (Adapter + 40mm) ist die Canon noch etwas größer

https://camerasize.com/compact/#815.345.5,815.790,579.667,ha,t

Ich hatte gehofft ungefähr wieder auf die größe meiner Oly E-420 + 25mm pancake von damals (TM) zurückzukommen - die konnte ich zumindest einfach mit in den Arbeitsrucksack werfen. Und was kurze Linsen (physikalisch, nicht Brennweite) angeht scheint es bei Canon zumindest momentan noch eher Mau auszusehen.
 
Kleinere und leichtere Vollformat-Systeme als auf Basis der Sony A7/A9-Reihen gibt es aktuell nicht, insbesondere durch das vielfältige Festbrennweiten-Objektivangebot. Dazu sind die Sensoren besser als bei Canon, und bei den aktuellen Modellen auch der AF.

Eine Crop-Alternative könntest du dir aber auch nochmal anschauen: Die Sony A6400 (oder evtl. auch A6300/6500) mit dem superleichten Sony E 10-18 und den hervorragenden Sigma f1,4 DC DN Objektiven in 16, 30 und 56mm Brennweite. Die Sigma sind extrem lichtstark und gleichen damit den Crop-Nachteil aus. Das ist aktuell die kompakteste Lösung mit hoher Lichtstärke, wenn dir FF-äquivalent 85mm Tele reichen.
 
wie schon alle schrieben: wenn du bei vollformat und der gleichen Qualität der Linsen bleiben willst, wird es nicht leichter oder billiger.
 
mal ne Idee einstreuen, nach der eigentlich nicht gefragt war, da keine Systemkamera:
ne Sony RX1? 35mm f2 fest an nem KB Sensor verbaut und es gibt nen 0,75x Weitwinkel Konverter, mit dem es ca 26mm wären.

Kleiner wird es vermutlich nicht mit KB Sensor nur das 135er geht damit eben nicht.
 
……..Ich hatte gehofft ungefähr wieder auf die größe meiner Oly E-420 + 25mm pancake von damals (TM) zurückzukommen -.....
Wenn du das 25/2,8 meinst,- ergäbe ein äquivalentes Objektiv auf KB 50mm 5,6. Das wäre dann zwar kleiner als die gängigen KB Festbrennweiten, wird aber meines Wissens nicht gebaut.

Wenn du bereit bist auf etwas Freistellung und Möglichkeiten bei wenig Licht zu verzichten, damit es deutlich kleiner wird, könntest du auf kleinere Sensoren mit kleineren Objektiven setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Beiträge entfernt. Wenn jemand meint, das Beiträge nicht dem Thread angemessen sind, könnt ihr diese Beiträge melden und die Moderation entscheidet dann, ob diese Beiträge Thread konform sind oder nicht.
 
Mein Gedanke war eher im Alltag ein, maximal zwei kleine Linsen dabeizuhaben - also 35mm/24mm+50mm o.ä.

Falls es am Ende eine Sony werden sollte, fällt mir für Weitwinkel noch eine sehr kleine und leichte manuelle Linse ein. Die ist recht neu und somit noch nicht oft gebraucht erhältlich, aber ich finde sie sehr interessant:

Voigtländer Color Skopar 21mm 3.5 für E-Mount.

Gibt nicht ultraviele Tests dazu, aber diejenigen, die es gibt, sind sehr positiv. Wiegt gerade mal 230 Gramm(!!). Für Landschaft/Natur etc. wäre die mein Traum.

21mm muss einem halt gefallen, und neu kostet sie stolze 700€, aber vielleicht will sie ja jemand in ein paar Monaten wieder los werden :).

Hier zwei Erfahrungsberichte dazu:
https://www.steffenhampe.com/voigtlnder-color-skopar-21mm
https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-21mm-f35-review/
 
Aber selbst in der kleinsten Kombination die ich gefunden hab (Adapter + 40mm) ist die Canon noch etwas größer
Wie ja alle schrieben entscheidest Du Dich mit KB für eine bestimmte Größenordnung des Systems. Klar kommst Du mit einer A7 (wobei man dann doch eher die aktuelle A7iii vergleichen sollte, oder?) und entsprechendem Objektiv nochmal etwas kompakter, aber doch nicht so, dass es unterwegs entscheidend ist, oder?

Entscheidend wäre m.E. ein anderes System wie die Sony RX1, Fuji X100 oder Panasonic GX9 mit 20/1.7, wobei sich die von der Bildwirkung gar nicht so sehr unterscheiden (im Vergleich mit den genannten 2.8er-WW-Linsen an KB).

Ich würde dazu einfach mal die Canon RP vs. Sony in die Hand nehmen und dann entscheiden was Dir haptisch besser liegt bzw. Du länger halten kannst. Mich würde nicht wundern, dass da die Canon vorne liegt, ohne die selber je in der Hand gehabt zu haben. Die Sonys jedenfalls waren für mich jedenfalls vom Handling her raus, auch wenn sie bei bei DSLM-KB im Moment sicher (noch) vorne liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Einige interessante Ideen dabei die ich nochmal in Betracht ziehen/ausprobieren werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten