• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera für Urlaub

ChrisJ91

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher hatte ich immer unsere Familienkameras genutzt. Entweder eine Canon EOS 700D von meinem Bruder, oder (eher seltener) eine ältere Sony Alpha 700. Ich könnte auf Objektive von meinem Bruder zurückgreifen, ein Sigma 18-200mm und ein Canon 50mm/1.8 (Festbrennweite). Da das Ausleihen aber immer schwierig ist, wollte ich mir schon eine ganze Weile eine eigene Kamera zulegen.

Jetzt steht Urlaub in Irland im April an, da wollte ich nun endlich meine eigene Kamera mitnehmen. An sich suche ich ein Kit mit allround Objektiv (ich denke mal ein 18-50mm), um ganz normale Urlaubsfotos fürs Fotoalbum zu machen. (Ich würde das vermutlich bessere Sigma Objektiv von meinem Bruder mit nach Irland nehmen. Aber ich würde gerne auch selber eins da haben, damit seins nicht zur "Dauerleihgabe" werden muss ;) )

Ich bin aber auch sehr gerne in der Natur unterwegs, und Fotografiere Landschaften, Sternenhimmel, Sonnenauf- und untergänge. Zuletzt war ich im Urlaub in Kanada mit einer DSC-RX100, deren Linse hat 10,4 – 37,1 mm, womit ich auch echt viel Spaß hatte. Falls also im Budget noch ein lichtstarkes Weitwinkelglas reinpasst, wäre das auch cool. Dafür würde ich das Budget nochmal nach oben strecken.

Ich stelle mir an sich ein "Upgrade" von der 700D von meinem Bruder vor. Aber welche soll es werden: 4000D, 800D, 750D oder 77d?

Ich fände die Option, Bilder per WLAN zu übertragen sinnvoll. Remote (entweder per Handy oder mit günstiger Fernbedienung) fände ich zum rumspielen auch interessant :)

Zum experimentieren würde ich auch gerne einen Polarisationsfilter, und vielleicht ein oder zwei ND-Filter kaufen. Wieviel Geld müsste man da eurer Meinung nach in die Hand nehmen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und antworten,
Viele Grüße
Chris

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Städte, Nachtaufnahmen, "Urlaubs- und Alltagsbilder", Natur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s.o., mein Bruder hat eine EOS700D, da könnte ich für besondere Anlässe auf Objektive zum ausleihen zurückgreifen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 bis 800 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage - wegen der Garantie
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
ich denke als nächstes an Weitwinkel-Objektiv

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
(vielleicht manchmal mit RAW rumspielen, ansonsten eher out of cam

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (normale Fotos zum einkleben ins Fotoalbum, max 13er)
....[ ] Fotobuch
[x] selten auch mal ein Bild/Poster für die Wand, wobei ich hier eher Fotoformat passend zur Kamera auswählen würde, und nicht eine Kamera zum Posterdruck suche

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Canon EOS 200D wäre für mich die perfekte Urlaubskamera (wenn ich nicht schon eine Canon EOS M50 hätte :D). 24 Mpx, Klappdisplay, W-LAN, schön klein und leicht und passt mit dem von der Optik sehr guten und bildstabilisierten 18-55 mm Kit-Objektiv sogar noch in eine kleine Fototasche.

Im Kit kostet das Teil jetzt knapp 500€. Für das vorhandene Budget wären sogar noch 1-2 Objektive drin z.B. das Canon EF 50 mm f/1.8 STM und das Canon EF-S 24 mm f/2.8 STM Pancake oder das Canon EF-S 10-18 mm STM UWW.

Den Vorgänger, Canon EOS 100D, habe ich bei meinen Reisen immer als Zweitkamera dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er streicht mal am besten von der Liste, die 4-stelligen sind nur simole Sparbrötchen, an denen dir der Spass schnell vergeht.

Ansonsten bin ich auch bei der 200D und wenn dir hier das Gehäuse zu klein ist, kannst du die 77D oder die 800D in Betracht ziehen. Diese beiden Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch das Schulterdisplay.
Als Objektiv ist das Canon 18-55 schon ordentlich, doch guck dir auch das Sigma 17-50 F2.8 mal an (oder auch das Sigma 17-70, falls dir die Blende 2.8 durchgehend nicht wichtig ist und du auch die einfache Makrofunktion nutzen möchtest)
 
Das mit den Sparbrötchen würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Für die 4000er allerdings in diesem Fall schon. Im Prinzip finde ich die 4000 bei weitem nicht so schlecht wie sie gemacht wird, hier wird jedoch ein Update zur 700D gesucht, da hätte man ein Downgrade. Die Bedienknöpfe auf der Rückseite sind fast plan mit dem Gehäuse, und lassen sich schlecht erfühlen. Gerade wenn man im Dunkeln auf Sterne fotografiert oder auf den Sonnenaufgang wartet wird es hinderlich.

Wenn das Budget es hergibt, würde ich zur 800D mit Kit 18-55 STM greifen. Wenn der TO gern mit der Festbrennweite fotografiert, dann vielleicht gleich noch das 24er dazu.
 
Ich sehe es ähnlich wie Rick... ich würde mir da als "Upgrade " zur 750D auch die 800D mit Kit 15-55mm Objektiv zusammen mit dem 24er zu legen. Ubd wenn du dann noch Objektive von deinem Bruder leihen kannst bist du schon gut abgedeckt .
 
Für "Urlaub mit Anreise per Luftweg" würde ich mir bei Canon eher die DSLM der M-Serie anschauen als eine DSLR. Wenn es DSLR sein muss die 200D als kompaktes Gerät Die ist aber nur begrenzt ein Upgrade (Sensor/LiveView ist besser, AF über Sucher eher etwas schlechter)

Wenn Filter geplant sind darauf achten das die Frontlinse des Objektivs nicht mitdreht beim fokusieren. Also zb. kein 18-55 IS2 nehmen.
 
Die Brennweiten der RX100 sind wegen der unterschiedlichen Sensorgrössen nicht 1:1 übertragbar sonder müssen mit dem Cropfaktor zum Vergleich umgerechnet werden.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Die 200D hatte ich wegen der "kleinen Nummer" gar nicht auf dem Schirm. Wenn ich jetzt richtig durchsteige, haben die 200D, 800D und 77D den selben Sensor, da gibt sich das von der "Bildqualität" her nichts.

Ich denke preislich wird es dann zwischen 200D oder 800D rauslaufen (plus ein extra Objektiv, da muss ich mal noch durch eure Vorschläge durchschauen!). Unterscheiden sich die Kitobjektive von den beiden qualitativ stark voneinander? Oder sind beide schlecht? Wenn ich richtig liege, hat die 200D das "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 III" (Beispielthread), die 800D das "EF-S 18-55mm 4.0-5.6 IS STM" (da finde ich zwar keinen Beispielthread, aber zumindest die Produktseite).

Ich war gerade auf dem Heimweg mal schnell in einem MediaMarkt, in der Hoffnung die Kameras mal im Vergleich in die Hand zu nehmen... Es gab aber leider nur die 200D, die 800D gibt es da gar nicht im Sortiment. Da werde ich am Wochenende auch mal im Fotoladen schauen, ob es dort eine gibt. Die 200D fühlte sich schon recht klein an in meinen großen Pranken... Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für euer Input, das hilft mir bei der Kaufentscheidung wirklich weiter!
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Die 200D hatte ich wegen der "kleinen Nummer" gar nicht auf dem Schirm. Wenn ich jetzt richtig durchsteige, haben die 200D, 800D und 77D den selben Sensor, da gibt sich das von der "Bildqualität" her nichts.

Ich denke preislich wird es dann zwischen 200D oder 800D rauslaufen (plus ein extra Objektiv, da muss ich mal noch durch eure Vorschläge durchschauen!). Unterscheiden sich die Kitobjektive von den beiden qualitativ stark voneinander? Oder sind beide schlecht? Wenn ich richtig liege, hat die 200D das "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 III" (Beispielthread), die 800D das "EF-S 18-55mm 4.0-5.6 IS STM" (da finde ich zwar keinen Beispielthread, aber zumindest die Produktseite).

Ich war gerade auf dem Heimweg mal schnell in einem MediaMarkt, in der Hoffnung die Kameras mal im Vergleich in die Hand zu nehmen... Es gab aber leider nur die 200D, die 800D gibt es da gar nicht im Sortiment. Da werde ich am Wochenende auch mal im Fotoladen schauen, ob es dort eine gibt. Die 200D fühlte sich schon recht klein an in meinen großen Pranken... Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für euer Input, das hilft mir bei der Kaufentscheidung wirklich weiter!

Wenn dir jemand im Kit noch ein 18-55 (DC) III verkaufen will - kauf woanders oder kein Kit. Das ist das unstabilisierte Gegenstück zum 18-55 IS2 und daher gut zwei Generationen (18-55 STM und das neue 18-55 f/4-f/5.6) veraltet selbst wenn man (was man nicht tun sollte) auf den Stabilisator verzichten will. Das dürfte wie das IS2 auch eine rotierende Front haben also sch.. für Polfilter oder ND-graduiert.
 
Wenn ich richtig liege, hat die 200D das "EF-S 18-55mm 3.5-5.6 III" [...], die 800D das "EF-S 18-55mm 4.0-5.6 IS STM"
Nein, auch die 200D gibt es mit dem EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM. Dies sowie der Vorgänger EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM ist empfehlenswert, das von Dir genannte würde ich heute nicht mehr neu kaufen.
 
Hey,

bevor du zur 4000D greifst, ziehe lieber die 200D in Betracht. Sie ist sehr kompakt und daher zum Reisen optimal. Hat neben WLAN und Bluetooth ein Klappdispay mit Touchscreen. Bekommst du für um die 500 € mit Kit Objektiv.

Viele Grüße
 
Hey,

bevor du zur 4000D greifst, ziehe lieber die 200D in Betracht. Sie ist sehr kompakt und daher zum Reisen optimal. Hat neben WLAN und Bluetooth ein Klappdispay mit Touchscreen. Bekommst du für um die 500 € mit Kit Objektiv.

Viele Grüße

Bevor jemand zur 4000 greift sollte er gute Gebrauchte wie

7D1 (Da kommt der Sensor der 4000 her, ja ist von 2009, Autofokus mit 19 Kreuzsensoren, sehr guter Sucher, zwei Einstellelemente, LP-E6 Akku mit ordentlich "Dampf"/gut für 1000 Bilder)
60D (Der AF hat wenigstens 9 KREUZSensoren statt 1xKreuz und 8xLinie, guter Sucher, zwei Einstellelemente, LP-E6 Akku mit ordentlich "Dampf"/gut für 1000 Bilder)
70D (Die erste der DualPix Kameras, leicht abgespeckter 7D Autofokus, guter Sucher, zwei Einstellelemente, LP-E6 Akku mit ordentlich "Dampf"/gut für 1000 Bilder)

600D (Da ist der Autofokus her)
700D (besserer Sensor da der neuere 18MP HybridAF I Sensor, AF-System der 60)
750/760 ("der letzte Hybrid-AF Sensor" und eine abgespeckte Version des AF-Systems aus der 7D)

1200/1300D (Auch nicht schlechter als die 4000er was Sensor und AF angeht)

in Erwägung ziehen
 
Hallo,

also wir haben diverse Kameras und du hast schön das Thema Urlaub aufgegriffen. Letztes Jahr haben wir uns kurz vor unserer Reise nach Thailand die M50 gekauft (mit 22mm Pancake und 11-22mm), weil uns der Rest für den Urlaub einfach zu groß war.

Klar gab es die Panik ob die Kamera reicht und wir haben zusätzlich noch eine 5D Mark IV dabei gehabt. Ich kann dir aber direkt sagen das wir damit nicht ein Foto gemacht haben.

Zusätzlich eine GoPro für die ganzen Aktivitäten auf und im Wasser. Mit dieser Kombi sind wir echt zufrieden wieder nach hause geflogen.

Grüße Andreas
 
Die 200D fühlte sich schon recht klein an in meinen großen Pranken...

und damit wäre die bei mir DEFENIVIV RAUS aus der Auswahl.

hallo erstmal,

die 800D steckt quasi im "bekannten" und bereits gefühlten Gehäuse der 700D.
Sensor der gleiche wie die 77D ( marketing"Fake"), ist keine "kleine" 80D sondern ne 800D mit Schulterdisplay und nem Daumenrad

wenn Du noch Restposten der 750D neu ( zum Schnupperpreis ), findest, ansehen. ist genau das Modell zwischen der 700D und 800D, 24MP Sensor (Generation vor den top aktuellen), 19 AF-Punkte im Sucher und die letzte 3-stellige an der ein Vertikal/Batteriegriff vorgesehen ist (Sichwort große Pranken )

Ich würde weiterhin empfehlen für den Body so wenig wie möglich vom Budged zu verbraten ! Die Frage nach c.a. 18 bis 50 mm und wenn möglich lichtstark im WW wäre mit einem feinen 17-50mm 2.8 spielerisch zu beantworten. Nur drängt sich der Eindruck dass Du das "Kreutz" bei Fortgeschritten sehr sehr optimistisch gesetzt hast mehr als nur auf. Sorry, das Ding wenn es soweit ist.
Bis dahin besser erstmal lieber das kleine "Kit" 18-55mm. Eine von den beiden Varianten auf denen vorn die Buchstaben IS-STM zu lesen sind.

LG Heiko
 
Wenn dir jemand im Kit noch ein 18-55 (DC) III verkaufen will - kauf woanders oder kein Kit.

Oh, danke für die Info! Tatsächlich finde ich jetzt, wo ich explizit die anderen Objektive suche, auch Kits mit denen... Habe vorher immer zuerst nach dem Modell, und anschließend dem Kit-Objektiv geschaut, da findet man meist die billigste variante.

Wenn man die Kits mit dem 18-55mm 4.0-5.6 anschaut, ist das 800D Kit nur noch 90€ teurer als das 200D Kit. Oft ist auch der Body alleine teurer als im Kit.

wenn Du noch Restposten der 750D neu ( zum Schnupperpreis ), findest, ansehen.


Ich würde weiterhin empfehlen für den Body so wenig wie möglich vom Budged zu verbraten ! Die Frage nach c.a. 18 bis 50 mm und wenn möglich lichtstark im WW wäre mit einem feinen 17-50mm 2.8 spielerisch zu beantworten.

Die 750D werde ich auf den Schirm nehmen, falls ich sie sehe! Im Internet jetzt preislich Richtung 200D unterwegs, aber vielleicht finde ich irgendwo noch ein Angebot.

Das Budget ist relativ zu sehen. Wollte jetzt vor dem Urlaub einfach mal ne Hausnummer haben. Werde mir nachträglich auch noch ein 50-200 oder so holen (je nach Bedarf), und hatte gedacht im Sommer nochmal so 400 bis 500 Euro in ein Objektiv zu stecken... In toto dann also 1300 bis 1400...
 
Vorsicht: Die 750D besitzt noch den alten Dual Pixel AF. Bei Astrofotografie oder bei hohen Kontrasten tauchen u.a. unschöne parallele Streifen im Bild auf.
 
Vorsicht: Die 750D besitzt noch den alten Dual Pixel AF. Bei Astrofotografie oder bei hohen Kontrasten tauchen u.a. unschöne parallele Streifen im Bild auf.

Den älteren Hybrid-AF III, keinen DualPix, den haben bei den 3-stelligen nur 200/800/77. Sind zwei verschiedene Technologien und Hybrid-AF ist wie der Papagei von Monty Phyton. Na fast, die EOS 2000D "recycled" gerade den 24MP Hybrid-AF aus der 750/760
 
Hi zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich war jetzt nochmal im richtigen Fotoladen um die Ecke, die einiges da hatten. Gegen Ausweis konnte ich die Kameras und Objektive auch nach draußen nehmen. Am Ende bin ich dann auf die 750D und 800D gekommen, die ich vom Handgefühl am angenehmsten fand. Ich werde jetzt mal noch den Monat abwarten, was sich bei den Preisen noch so tut. Dazu noch das Canon EF-S 10-18mm, um nach unten noch ein bisschen Spiel zu haben.

Viele Grüße
Chris
 
Die 800D ist tatsächlich die günstigste Variante, wenn man den neuen Sensor möchte und einem die 200D zu klein ist.
Universeller als Objektiv für die Reise wäre das 18-135 Nano USM. Dabei spart man sich die Wechselei, da es für die meisten der gängigen Urlaubsmotive ausreicht. Zudem harmoniert es sehr gut mit dem flotten AF der 800D/77D (bei Foto und Video).
Vielleicht passt es im Kit ja gerade noch so ins Budget.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten