• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2018, Thema: "Minimalismus"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1887696

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#7 - 3 Punkte
#15 - 2 Punkte
#16 - 1 Punkt
#36 - 1 Punkt
#40 - 1 Punkt
#2 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt

Nr. 7 - Sehr minimalistisches Motiv (was auch immer es ist, ich nehme an ein Treppenhaus?), dass dennoch Dynamik mitbringt. Schöne Linien, die sich schneiden. Schöne Farbübergänge und -kontraste. Ein Augenschmaus :)
Nr. 15 - Sehr schönes symmetrisches und doch nicht symmetrisches Motiv. Mir gefällt die Spiegelung des Himmels in den Fenstern sehr. Eventuell hätte das noch intensiver und minimalistischer gewirkt, wenn die Lichter im Erdschoss auch aus gewesen wären.
Nr. 16 - Schöne, minimalistische Landschaft. Ich mag die klare Abgrenzung zwischen Feld und Himmel. Leider wirkt die Linie am Horizont ein bisschen verschwommen.
Nr. 36 - Super Motiv. Schöner, dezenter Farbverlauf. Mir gefällt hier, dass kein Horizont zu erkennen ist. Eventuell hätte man die Baumstämme einen ticken mehr im goldenen Schnitt platzieren können.
Nr. 40 - Die Silhouette von vorne - sehr schönes, minimalistisches Motiv. Für meinen Geschmack hätte das Bild in der Nachbearbeitung gerne noch deutlich heller gemacht werden können. Der graue Hintergrund lässt die Szene doch eher trist wirken. Auch hier wie beim Vorgänger die Anmerkung: Ein anderer Bildausschnitt, der den Vogel in den goldenen Schnitt setzt, würde das Bild nochmal interessanter machen.
Nr. 2 - Einfache Idee, sehr schön umgesetzt. Ich mag, dass die Blume komplett im Weiß versinkt.
Nr. 20 - Ähnlich wie beim Vorgänger finde ich hier stimmungsvoll, dass die helle Lampe im Schwarz der Nacht versinkt. Schöne Idee.
 
#7 - 3 Punkte
#20 - 2 Punkte
#33 - 2 Punkte
#42 - 3 Punkte

7 - geradezu ein Musterbeispiel für Schönheit, Form, Farbe und Thema.
Mein Favorit von Anfang an. Kein anderes Bild konnte das toppen!

20 - stark durch Licht in der großen Schwärze. Weniger geht nicht.
Hier passt das Hintergrund-Schwarz zum Motiv!

33 - minimal im Motiv mit anmutiger Ausstrahlung.
Das einzige Menschenbild im WB toll umgesetzt.

42 - Wunderschöne, leere Fassade mit überraschender Auflockerung durch
wenige Elemente rechts, alles passt perfekt. Formal mutig.
 
# 2 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkt3


Nr. 2 - Unglaublich minimalistisch, unglaublich schön!
Nr. 9 - Intensive Farben, schöne Geometrie
Nr. 15 - Motiv, Ausschnitt, Farbe - alles passt!
 
# 2 – 3 Punkte
# 41 – 3 Punkte
# 47 – 3 Punkt


Nr. 2 - Thema voll getroffen mit einem beeindruckend schönen Motiv
Nr. 41 - Intensive Farben, gelungener Bildaufbau
Nr. 47 - Simpel, aber gut
 
Hallo, es war diesmal sehr schwierig. Das Feld lag dichtauf. Jedes Bild hätte Punkte verdient. Hier meine Bewertung:


# 48 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt

Nr. 48 - Sehr gute Erfüllung des Themas, sehr gute Raum- und Farbaufteilung, Kreis vs. Rechteck, Vordergrund vs. Hintergrund
Nr. 2 - Sehr gute Erfüllung des Themas, Beeindruckende Farbaufteilung
Nr. 20 - Weniger ist kaum noch möglich. Hell gegen dunkel, sehr gute Raumaufteilung
Nr. 34 - Hell gegen Dunkel, Wärme der Flammen, Konzentration auf Wesentliches.
Nr. 7 - minimalistische Strukturen, Fast monochrom. Sieht gut aus.
Nr. 40 - Minimalistisches Naturbild. Schöne Symmetrie, die erzeugt hier mit den minimalistischen Eindruck.
Nr. 45 - Schöne Farben, Besondere Mischung von Zufall und Symmetrie. Abstrakt.

Nr. 3 - Fast noch in den Punkten, das andere Blumenbild kam vorher und erschien mir besser zum Thema passend. in anderem thema hätte das Bild von mir drei Punkte.
Nr. 5 - Knapp an Bewertung vorbei, Das Bild gefällt mir, aber die Punkte gingen aus.
Nr. 9 - Ebenfalls ein sehr schönes Bild, passend zum Thema. leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 11 - Ein schönes Bild. Erinnert mich an den Baum in "das Opfer" von Tarkowski, Bei anderem Thema hätte es mit ganz vorn gelegen. Es passt auch zu "minimalistisch".
Nr. 12 - Klasse Bild, knapp an Bewertung vorbei.
Nr. 24 - Sehr schön, schöne Symmetrie.
Nr. 29 - Das Bild ist ausstellungsreif, leider keine Punkte mehr.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkte
# 36 - 3 Punkte

Nr 7: Schöne Linien, die wie etwas grafisches wirken. Musste länger hinschauen und weiß immernoch nicht was es ist, ein Treppenhaus vielleicht?

Nr 12: ähnlich wie 7 sehr grafisch. Es könnte genauso gut am PC entworfen sein. Ich rätsel was es ist.

Nr 18: Auch hier ist mir auf den ersten Blick nicht zu 100% klar was es ist. Es hat eine gewisse Ästetik und Mystik.

Nr 39: Hamburg-Alster-Bonus:) Trocken- Hanseatischer Stil.

Nr 36: Dass der Boden durchscheint stört mich etwas, aber dennoch eine schöne Langzeitbelichtung.
 
# 33 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt

Nr. 33 - Sehr ausdrucksstark und farblich hervorragend abgestimmt. Als Personenbild für mich absolut Top für die Umsetzung des Themas. Hat mich sofort angesprochen.
Nr. 2 - sehr gute Umsetzung, tolle Farben, gefällt mir sehr gut. Weniger geht wohl kaum.
Nr. 7 - Prima Geometrie, tolle Farben und geschwungene Linien
Nr. 18 - schöner Bildaufbau der zum Nachdenken anregt was denn genau gezeigt wird.
Nr. 40 - Sehr gut getroffen. Ein Tick mehr drehen und etwas mehr crop bzw. anderer Schnitt - quadratisch? Etwas mehr EBV und das Bild würde gewinnenn. Sehr schöne Geometrie
Nr. 36 - Super Motiv. Muß man so auch erst mal finden und minimalistisch umsetzen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte

Nr. 4 - Diese Idee und Umsetzung gefällt mir!
Nr. 27 - Einfach schön und gut fotografiert!
Nr. 39 - diese Art Minimalismus mag ich, schöne Ruhe
Nr. 41 - Schön gesehen und im Sinne des Minimalismus umgesetzt!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte

Nr. 7
Ein technisch und künstlerisch sehr gut umgesetztes Bild. Farbgebung, führende Linien, diagonale Trennung, teilweise goldener Schnitt/Spirale... Chapeau! top:

Nr. 8
Schön gesehen, wirkt wie in Auge mit Pupille und Wimpern

Nr. 9
Hat irgendwie etwas... Rule of odds geht halt immer! Ich finde den Beschnitt oben rechts schon arg eng, aber ist "noch im Rahmen"

Nr. 10
Ich bin selbst eigentlich auch Einer, der Unschärfe mag, aber hier ist es evtl. doch etwas zu viel davon. Da wäre eine etwas geringere Apertur evtl. besser gewesen (weiss ich nicht, ist eine Vermutung). Tilt-shift wäre u. U. genial. Trotzdem schöne simple Idee!

Nr. 16
Erinnert sehr stark an grüne Idylle vom XP Hintergrund und im Grunde würde mir das Bild gar nicht gefallen, aber das ist der beste Beweis, dass Bilder in einem bestimmten Kontext doch funktionieren. Mit dem Untertitel/Hinweis "Minimalismus" gefällt es mir eben doch. Wäre der Titel z. B. "Landschaft", dann würde es keinen Punkt bekommen. Also: Toll gemacht - Thema verstanden/getroffen!

Nr. 33
Sehr ausdrucksstarkes Bild! In der Aussage alles andere als minimalistisch, rein optisch hingegen schon. Hier passt alles!

Nr. 36
Wunderschönes, friedliches Bild. Ist das ein Stacking oder haben sich die Blätter 4 Minuten lang tatsächlich nicht bewegt Ist auch egal, auf jeden Fall ist der Beschnitt des Bildes der Grund, warum ich nicht die Höchstpunktzahl gebe. Mir ist es zu mittig. Ansonsten finde ich Farbgebung und Stimmung aber sehr schön!
 
# 25 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte

Nr. 25 - Tolle Idee und gut umgesetzt, vorallem durch den Schatten
Nr. 27 - Minimalismus in Perfektion. Tolles Bild
Nr. 38 - Auch hier gefällt mir der Schatten sehr.
 
# 7 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt

Nr. 7 - Wunderbar abstrakt, toll gestaltet. Und wenngleich man es nicht erkennt, weiß man doch um was es sich handelt. Mein Favorit!
Nr. 8 - Schönes Architekturdetail, das auch vom tollen Schattenwurf lebt.
Nr. 26 - Ne' halbe Brille. Aber es spricht mich durch den ungewöhnlichen Aufbau und Beschnitt dennoch/gerade an!
Nr. 32 - Das finde ich vom Aufbau und der Helligkeit gut gelungen. Passt ganz hervorragend zum Motiv.
Nr. 41 - Die Farben knallen mal so richtig!
Nr. 15 - Interessante Architektur mit ebenso interessantem Licht. Mir fehlen die stürzenden Linien doch etwas...

Nr. 2 - Ist schon ungewöhnlich, ein Motiv minimal klein abzubilden. Aber irgendwie ist mri eine Blüte dann doch zu wenig...
Nr. 5 - Ja, das sagt mir schon zu. Tolles Orange, leicht schattiert und dann ein Detail als Blickfang.
Nr. 9 - Thema voll getroffen! Aber nicht meine Farbgebung.
Nr. 17 - Schön grafisch.
Nr. 23 - Ist mir leider etwas zu grau-in-grau. Aber prima Dynamik.
Nr. 27 - Tolle Trennung und prima Bokeh. Aber mir gefällt die Symmetrie nicht ganz so gut.
Nr. 36 - Schön, wie das Wasser sich so langsam im Hintergrund verliert.
Nr. 39 - Gutes Motiv. Vielleicht etwas weniger Wasser / leicht veränderter Beschnitt fänd ich gut.
Nr. 47 - Schön, wie der Lüftungsauslass die mögliche Symmetrie endgültig verhindert.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 – 3 Punkte
# 24 – 2 Punkte
# 2 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Vorab: Nach wie vor finde ich das Thema ein sehr schwieriges weil "Minimalismus" nichts wirklich "fassbares" ist. Daraus ergibt sich, dass sehr verschiedene Interpretationen entstanden sind. Dabei sind viele schöne Bilder entstanden aber sehr wenige, die für mich das Thema aufgreifen.

Nr. 16 - Ganz klar der Gewinner ist für mich. Vielleicht würde man selbst bei diesem Bild nicht von selbst auf das Thema kommen aber es ist ein wunderbar reduziertes Bild. Eine sehr gelungene Idee.
Nr. 24 - Hebt sich - so finde ich - auch noch ein klein wenig von den anderen Beiträgen ab und ist schön umgesetzt.
Nr. 2, 5, 12, 15 - Dies sind weitere Bilder, die mir positiv aufgefallen sind. Alles keine Bilder, bei denen ich ohne Weiteres auf das Thema kommen würde, das dahintersteht. Trotzdem schöne Bilder.
 
# 23 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Ich fand die Qualität der Bilder dieses Mal ausgesprochen gut! Viele wunderbare Kompositionen dabei, die für mich punktewürdig waren, deswegen habe ich versucht, die Punkte so weit wie möglich zu verteilen, ohne meine Favoriten zu vernachlässigen. Wenn ich noch mehr Punkte gehabt hätte, hätte ich noch 12 weiteren Bildern Punkte gegeben (siehe unten)! Sorry!

Nr. 23 - Dieses Mal knapp meine Nummer 1! Diese sw-Landschaft ist einfach wunderbar minimalistisch, da kann ich mich nicht dran sattsehen! Witziges Detail, dass die Wolken in eine andere Richtung ziehen wie der Rauch des Schornsteins. Eine Winzigkeit als Kritik: Ich hätte das 16:9-Format hier noch passender gefunden.

Nr. 8 - Ein verdienter zweiter Platz, auch eine sw-Aufnahme einer Wand: Hier macht der Unterschied der Sonnenstand: Ohne diese harten Kontraste und die Schatten wäre das Bild langweilig, so ist es sehr spannend. Dadurch kommt auch die Struktur der Hauswand sehr schön zum Vorschein.

Nr. 12 - Sehr minimalistisch, was auch immer es ist, hat eine prima Linienführung, sanft Geschwungenes im Kontrast zu Geraden.

Nr. 15 - Hier ist das Motiv einfach sehenswert (auch wenn das Bild meiner Meinung nach nicht so wirklich minimalistisch wirkt, sondern es eher das Motiv ist). Etwas übertrieben ist die krasse Perspektivkorrektur, die das Gebäude optisch nach oben breiter wirken lässt.

Nr. 16 - Das ist ein Klassiker unter den Minimalismus-Fotografien! Was mich hier ein wenig stört, ist das völlige Fehlen eines Motivs. Aber auch so hat das Foto etwas.

Nr. 36 - Diese ruhige, völlig sanfte und glatte Langzeitaufnahme mit wunderbarer Schattenspiegelung ist herrlich beruhigend und durch die kleinen Details doch interessant.

Nr. 40 - Ein etwas anderes, nicht minder minimalistisches Foto einer Möwe. Einfach klasse, der komplett monoton-graue Hintergrund, und die quasi schwarzweiß wirkende Aufnahme. Einzig der rote Schnabel wirkt als Kontrast wie ein natürlicher Color-Key.


Punktewürdig fand ich außerdem noch die Nummern:
2, 5, 17, 28, 29, 32, 34, 37, 41, 44, 47, 48



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 40 - 2 Punkte
# 48 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 40 - dynamische wirkung.
Nr. 48 - himmel, mond. gibt 2 sterne :)
Nr. 6 - guter ausschnitt, interessante struktur.
Nr. 8 - gut gesehen und fotografiert. abgeschnittener schatten links stört
Nr. 12 - gelungene reduzierung.
Nr. 42 - entgegen aller regeln würde mir die mittige postionierung besser gefallen, denke ich.
Nr. 4 - irritierend, aber nachdenklich
Nr. 35 - flares...das bild beruhigt angenehm
Nr. 37 - gute aufteilung, guter schärfebereich.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Ich fand die Entscheidung wirklich schwer. Fast alle Bilder haben mir sehr gut gefallen. Letztendlich musste ich allerdings auf mein Verständnis des Themas Minimalismus zurückgreifen, und da sind einige Bilder leider rausgefallen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Ein Treppenhaus? Wirklicht toll, mein absoluter Favorit schon beim ersten Sehen.
Nr. 16 - Grüne Landschaft vor hellblauem Himmel. Ich finde den Farbverlauf im Himmel sehr schön. Die Linienstruktur in der Landschaft und der fast schnurgerade Horizont lassen das Bild sehr grafisch wirken. Damit passt es meines Erachtens perfekt zum Thema Minimalismus.
Nr. 30 - Eine Sandsteinmauer(?) die teilweise durch eine rot lackierte Fläche verdeckt wird. Das Bild zeigt mehrere sehr schöne Kontraste: Die glatte rote lackierte Fläche gegen den zerklüfteten gelblichen Naturstein. Ich finde die Diagonale im 45 Grad-Winkel gut gewählt. So wird die rote Fläche nicht zu dominant.
Nr. 27 - Ein einzelner Gras(Schilf?)-Halm vor einer unscharfen Landschaft. Es scheint, als ob der einzelne Halm hier aus einer Masse heraustritt. Was mir hier besonders gefällt ist der Kontrast zwischem dem aufrecht stehenden Halm im Vordergrund und dem bewegt aussehenden Hintergrund. Vielleicht wäre im Sinne des Themas ein Beschnitt noch besser gewesen, der den Horizont und den Himmel komplett entfernt hätte.
Nr. 29 - Ein im Wasser gespiegelter Mond mit Gras im Vordergrund. Eine tolle Perspektive, sehr schöne Farben. Die Tropfen im Gras machen das Bild für meinen Geschmack schon fast wieder zu "opulent" für das Thema Minimalismus.
Nr. 32 - Ein Angler in einem Boot. An diesem Bild gefällt mir sehr gut, wie die Person im Boot kaum einen Kontrast zum Wasser bildet. Auch das Boot ist hauptsächlich durch den Schatten an seiner Unterseite zu erkennen.

Fast noch in den Punkten

Nr. 4, Nr. 5, Nr. 12, Nr. 17, Nr. 20, Nr. 48

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Eine echt tolle Bildidee. Jedoch finde ich die Umsetzung ein bisschen lieblos: Der Stempel vorne an der Eierschale und die unsauberen Bruchstücke zerstören den Bildeindruck und lassen es wie einen Schnappschuss erscheinen. Auch der Stoff im Hintergrund trägt dazu bei.
Nr. 10 - Das Bild wäre für mich ein Punktekandidat gewesen. Die Diagonale gefällt mir. Doch leider sieht es ein bisschen zu "schmutzig" aus für das Thema Minimalismus. Auch den Gullideckel, der weiter hinten die Linie durchbricht, finde ich störend.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte

Nr.16: Minimalismus in Inhalt und Bildwirkung auf die Spitze getrieben, (fast) kein Motiv, nur Linien und etwas Textur, Natur auf der Grenze zur Abstraktion, trotzdem als Landschaft erkennbar. Klasse! (y)
Nr.23: Land als schmale Linie, Himmel und Wasser verschwimmen, klasse der Schornstein samt Rauchfahne und Spiegelung als Ankerpunkt.
Nr.33: Dieses Bild fasziniert mich sehr! Perfekt aufgebaut bzw. beschnitten, Mensch gegen Feuer, das Gesicht durch den Lichtschein auf das Wichtige (Augen) reduziert, sowohl von der Bildsprache als auch vom Inhalt minimalistisch und trotzdem aussagekräftig, toll! (y)
Nr.40: Vogel auf die Form reduziert, toll der Akzent durch den roten Schnabel!

Gut gefallen haben mir auch Nr.7, Nr.8, Nr.9, Nr.39 und Nr.41, die Bilder sind für mich aber eher graphisch/abstrakt/formal als minimalistisch. Außerdem waren keine Punkte mehr übrig... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkte
# 29 - 2 Punkt
# 35 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Nr.2 - Fliederblüte: ein hübscher lila Farbklecks auf reinweißem Hintergrund, viel weniger kann man von einem Flieder nicht zeigen.
Nr.5 - Eine orange Wand mit einem kleinem Türl, das sich kaum von der Wand abhebt. Farblicher Minimalismus. Gute Idee, die Kanten zwischen den Wänden und der Decke miteinzubeziehen.
Nr.8 - weiße Wand mit Lüftungsschlitzen: eine sehr geringe Zahl von Graustufen, klare, einfache geometrische Formen, gut gewählter Bildausschnitt.
Nr.16 - eine minimalistische Landschaft, der gelbe Strich und der leicht unregelmäßige Horizont machen das Bild interessant.
Nr.24 - Schatten auf Wand: zwei Farbtöne, ganz einfache Formen, viel minimalistischer geht es nicht. Gute Bildaufteilung, das Bild wirkt auf mich sehr harmonisch, was durch das quadratische Format noch unterstützt wird.
Nr.29 - Der Mond, der sich im Wasser spiegelt, über einer Wiese. Faszinierend finde ich, dass man im Wasser keine Wellen sieht, nur die verzerrte Form des Mondes lässt erkennen, dass da Wasser sein muss. Minimalistischer Farbeinsatz - weiß, blau, grün. Gute Bildaufteilung mit dem Mond in der Mitte, das quadratische Format passt perfekt.
Nr.35 - Der Metalldraht erinnert mich an den Flügel einer Friedenstaube. Durch seine Unschärfe wirkt das Bild sehr harmonisch, die dritte Dimension geht verloren. Passendes Bokeh, sparsamer Einsatz von Farbe, der grüne Fleck im Hintergrund wirkt auf mich wie eine kleine Hoffnung auf Friede im Grau des Krieges, bis die Friedenstaube vollständig ist, dauert es noch etwas.
Nr.39 - Schöner Kontrast zwischen dem dunklen Meer und dem hellen Sand, der orange Rettungsring zieht den Blick auf sich, obwohl er sehr klein ist. Klare Formen, die Positionierung des Rettungsringes passt perfekt.
Nr.46 - Vier Baumwipfel ragen aus dem Meer der Wiese, die Wolken sind dezent und der Horizont ist gut plaziert. Ein einfaches Motiv ohne Schnickschnack. Nur die Pflanzen im Vordergrund stören etwas.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr.42 - Fenster in blauer Wand: hier wäre es vielleicht besser gewesen, das Bild enger zu beschneiden, sodass nur das Fenster im Bild ist. Ansonsten ein sehr schönes minimalistisches Bild.
Nr.38 - Pflanze in Glühbirne: Idee und Motiv finde ich toll, aber das Bild ist mir nicht minimalistisch genug (im fotografischen Sinn), auch wenn sich die Pflanze mit wenig Erde und Platz begnügen muss.
 
Sehr viele schöne und interessante Bilder diesmal

# 11 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 11 - Auf den ersten Blick ein Bild von Magritte. Wirkt wunderbar mit dem starken Schattenwurf. Einfache, starke Linien
Nr. 37 - Ich kann nicht wirklich sagen, wieso, aber es wirkt toll.
Nr. 40 - starke Linien, fast schwarzweiß, aber mit leuchtend rotem Schnabel, minimalistisch und gleichzeitig ein "Hingucker"
Nr. 32 - einfach und stimmungsvoll
Nr. 38 - ich mag die Idee
Nr. 9 - starke Farben, einfacher Aufbau, interessante Wirkung
Nr. 14 - Schöne, düstere Lichtstimmung
Nr. 16 - sehr schönes Licht und gute Farben
Nr. 23 - viel Weite im Bild mit filigranen Strukturen hinten, sehr viel im Bild, trotzdem "minimalistische" Wirkung

Nr. 6 - interessant durch die Textur
Nr. 29 - schön auch mit den Tropfen im Schilf
 
# 38 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 38 - Mein Favorit, wegen der Idee. Minimalistische Lebensbedingungen mit sehr gut gestaltetem Bildaufbau dargestellt.
Nr. 16 - Landschaft kommt immer gut, hier perfekt zum Thema passend ohne irgendwelche Details.
Nr. 2 - Extrem minimalistisch, hier gefällt mir die Bildaufteilung sehr gut. Leider ist die Blüte etwas klein geraten.
Nr. 49 - Schöner Bildaufbau und duch geschickt e Beleuchtung ein schöner weicher Schattenwurf.
Nr. 46 - Nicht ganz so minimalistisch wie Nr. 16. Bildaufbau und Symmetrie gefallen mir hier.
Nr. 9 - Ein sehr gefälliges Motiv. Hier gefällt mir die Symmetrie und die angenehme Farbe des Hintergrundes.
Nr. 48 - Sehr gut passend zum Thema, einfache Bildgestaltung und dezente Farben.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten