• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassersport Objektive Canon + Tamron (80d/200d)

89898900

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich möchte gerne Fotos auf den Kanaren vom Surfen / Kiten machen und bin mir bzgl. der Zoomobjektive nicht sicher.

Auch die Frage, ob bei Canon IS / ohne IS in meinem Fall Vorteile hat.
Die Preisunterschiede sind hoch. Oben genannte Preise sind Gebrauchtpreise.

Vorhanden ist:
Canon Eos 100d + Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS + Canon ef 40mm f/1.8 stm

Ich würde gerne neu kaufen:
Canon Eos 80d oder 200d ggf. Kit.
Die Entscheidung werde ich wohl nach dem Ansehen vor Ort treffen.

Ich schwanke zwischen folgenden Objektiven:

Canon 70-200mm 2.8f L USM (ohne IS) (ca.900 Euro)
Canon 70-200mm 4fL USM (ohne IS) (ca. 400 Euro)
Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD (ca. 250 Euro)

Bin Euch dankbar, für ein paar Empfehlungen. (y)

Bernd
 
Eigentlich schon::D

*200d pros against 800d / 77d / 80d :

1-smallest size .
2-lightest weight.
3-easiest to use ( for the fist time ).
4-cheapest one.

*80d pros against 800d / 77d / 200d :

1- has more buttons and settings than the others
2- it is weather proof
3- has pentaprism viewfinder.
4- has headphone jack
5- longer battery life.

*800d / 77d pros against the 80d / 200d :

1- more buttons than 200d and less buttons than 80d which can access most settings without too many buttons.
2- they have in body 3-axis image stablizer .
3- thier size and handling are excellent for those who have big hands ( can't control smaller cameras with their big hands ) and don't want heavier weight or bigger size .
4- when shooting many videos with 80d it gets hot quicker than 800d ( I tested it ) .
5- they share the new sensor and new processor and the small size ( not the same size ) with 200d and share the focusing system and good ergonomics with the 80d . They have the good features of 80d and 200d.

So, I recommend you trying the 800d ( or 77d if you want second display , twin dials and more buttons and don't mind baying an extra 100$ ). As they have many good features . Or if the size is very important you can go with 200d or if you want a camera with more advanced features ( unless you have it ) you should go to 80d
 
If you don’t mind - ich wechsle mal kurz wieder zur Standard-Forumssprache:

Die 80D ist den Dreistelligen in jeder Hinsicht überlegen - ausser geringes Gewicht und Kompaktheit wären für dich ein Vorteil.
Für Kiter/Surfer brauchst du normalerweise einen anständigen AF - allein schon deshalb: 80D vor 200D!
Zudem: Wenn du ein grosses Objektiv vorne dran hast, wird die Kombi mit einer leichtgewichtigen Kamera dahinter schnell mal unangenehm kopflastig.

Zum Objektiv: 200 mm sind für Surfer/Segler/Kiter meist zu wenig - ausser sie bewegen sich nur in der Anfängerzone. 400 mm würde ich für sowas als Minimum sehen.
Wahrscheinlich wirst du wohl oft noch mehr wünschen.
IS ist da sicher ein Vorteil, wenn du im strammen Wind freihand und langbrennweitig arbeiten willst. Und erst recht, wenn du von einem Boot aus fotografierst.

Aber wenn der Preis und/oder das Gewicht eine Rolle spielt, und du mit weniger Brennweite klarkommst, ist hier die Standard-Empfehlung das 55-250 STM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage ist: Stehst du selbst auf dem Brett/im Boot oder fotografierst du vom Strand aus?

Bei Letzterem geht das schnell in Richtung richtig Tele, also eher 600-800 als 135 oder 200 mm.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Guten Morgen,

danke für die Postings. @Reussrunner @wutscherl @horseshoe

Okay, die Tendenz ging schon zur 80D. Dann wäre die Frage wohl geklärt. :rolleyes::p

Ja, ich wäre auf dem Strand. 200mm sind da in der Tat nur für den vorderen Bereich zu gebrauchen. (Wellenreiten) Alles, was weitere hinten stattfindet, müsste dann wieder mehr Zoom her.

Die Wetterbedingungen werden wohl fast immer sonnig und bewölkt sein.
Das Canon 100-400 Schiebezoom habe ich vor vielen Jahren mal gehabt. Das fand ich von der Technik her nicht so dolle. Gibt es da einen Nachfolger zum drehen?

Das Tamron SP 150-600mm f5-6.3 Di VC USD G2 gibt es noch, jedoch ist das schon ein ordentlicher Kawenzmann und in der Preisregion um die 800 Euro.

Das Canon EF-S 55-250mm ist wirklich günstig zu bekommen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja eher eine 7DII nehmen da der AF mächtiger ist. Die 800D/77D haben das selbe AF Modul wie die 80D (welches damals von der 7D kam)

Gebraucht zur 80D vom Preis nicht viel um.

Brennweite: unbedingt ein 150-600 nehmen. Eher das Sigma Contemporary als das Tamron, aber das mag eine persönliche Vorliebe sein. Das Canon 100-400 II ist ein Drehzoom und eins der besten Zoom die ich kenne (Schärfe und schneller AF) Aber ein gebrauchtes unter 1650€ ist selten zu finden.

Das 55-250 STM ist für den Preis zwar gut aber die Brennweite ist zu kurz. Würd es am Crop aber trotzdem kaufen.

Wichtiger als der Body ist ein ordentliches, stabiles Stativ und ein Gimbal für das Tele. Bei der Brennweite siehst jeden Verwackler.
 
Der 45-Punkt AF der 80D war neu, den 19-Punkt AF der 7D gabs in der 70D. Dies nur, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Sorry Tippfehler der kam aus der 1D und stammt ursprünglich noch aus der Analogen Zeit.
Aber du hast recht das er für Crop und an die Zeit angepasst wurde.
 
Soweit ich es bisher verstanden habe, Du möchtest Dich neu aufstellen mit Body und Teleobjektiv und Du möchtest Sport fotografieren.

Von welchen Budget reden wir?

Es wurde schon die Canon 7DII mit dem besten AF im Bereich Crop und das Canon 100-400mm II vorgeschlagen, die Kombination wäre für Deine Motivfrage die beste Lösung. Diese Lösung ist leider auch die teuerste Variante, aber man kann die Komponenten auch gebraucht kaufen. Wenn die Sportfotografie nur im Urlaub stattfindet, dann ist die Kombination sicher etwas zu hoch gegriffen. Solltest Du Sport auch in der Halle fotografieren wollen, dann wäre ein 70-200mm f2,8 (Canon II oder Tamron G2) sicher besser geeignet.

Die Gedanken an eine 200D solltest Du in Deinem eigenen Interesse begraben, die bringt Dich für Dein genanntes Motiv kein Stück weiter. Für die Sportfotografie ist ein IS eigentlich nicht notwendig (kurze Belichtungszeiten), aber mit einer Telelinse fotografiert man ja nicht nur Sport.

Fazit: statt 80D neu, besser die 7DII gebraucht und ein gebrauchtes Canon 100-400mm II (f4,5 - 5,6) oder ein 70-200mm f2,8 (z.B. Canon, Tamron G2 oder Sigma). Ein Gebrauchtkauf generiert mehr Qualität für das gleiche Geld, deshalb solltest Du die 80D und die 7DII mal in einem Geschäft miteinander vergleichen!

Ein 100-400mm gibt es auch von Tamron (f4,5 - 6,3) und Sigma (f5 - 6,3), aber beide sind am langen Ende lichtschwächer, das Sigma auch am kurzen Ende, weshalb ich beide ausschließen würde.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
@exziton @Viper780 @

Hallenmotive schließe ich aus; reines Hobby.

Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt und einen gebrauchten Kauf schließe ich nicht aus. Würde da aber eher hier aus dem Forum im Marktplatz schauen!

Das Canon 100-400 II schließe ich bei dem Preis mal aus. Einfach zu heftig!

200D ist dann raus!

Meine Tendenz geht momentan dann zu einem Canon EF-S 55-250mm! Kostet ja nicht viel. Dazu dann noch ein 150-600.

Die Canon 70-200mm Lösung (ganz gleich welche Version) bringt mich nicht weiter nach vorne.

Ich brauche mal ein paar Tage Zeit um mich damit zu befassen.
Ich melde mich wieder, sobald ich ein bisschen mehr dazu recherchiert habe.
 
Sorry Tippfehler der kam aus der 1D und stammt ursprünglich noch aus der Analogen Zeit.
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Zum einen ist die 1D eine digitale Kamera. Der AF dieser hat nichts mit dem AF einer analogen Kamera zu tun. Und der AF der 80D hat auch nichts mit dem AF der 1D zu tun. Nur weil es die gleiche Anzahl an AF Feldern gibt heißt das sicher nicht, das es der gleiche AF ist. Da gibt es schon noch andere Unterschiede.

Deinem Post entnimmt ein Laie das der AF der 80D aus analogen Zeiten übernommen wurde. Das ist schlichtweg Unsinn.
 
Also das AF Modul der 1v und 1D ist meines Wissens identisch. Auch schaut das der 800D sehr ähnlich dem der 1Ds III aus.

Klar gibt es jedes mal Verbesserungen und die Software und Logik dahinter mag anders aussehen, aber an der Hardware scheint sich wirklich nur wenig getan zu haben.
 
Hallenmotive schließe ich aus; reines Hobby. Ein Budget habe ich mir nicht gesetzt und einen gebrauchten Kauf schließe ich nicht aus. Das Canon 100-400 II schließe ich bei dem Preis mal aus. Einfach zu heftig!

Meine Tendenz geht momentan dann zu einem Canon EF-S 55-250mm! Kostet ja nicht viel. Dazu dann noch ein 150-600.

Einen Gebrauchtkauf nicht auszuschließen, ist schon mal positiv. Da Dir das Canon 100-400 II zu teuer ist, solltest Du eventuell das Tamron 100-400mm in Erwägung ziehen. Falls Du zu noch mehr Brennweite tendierst, dann entweder das Tamron 150-600 G2 oder das Sigma 150-600 C.

Das Canon 55-250 kenne ich nicht, aber dann würde ich eher zu einem gebrauchten Canon 70-200mm f4 (eventuell ohne IS) greifen. Es gibt auch noch das alte Canon 70-210mm, welches gut und sehr günstig ist.

exziton
 
Das Canon 55-250 kenne ich nicht, aber dann würde ich eher zu einem gebrauchten Canon 70-200mm f4 (eventuell ohne IS) greifen. Es gibt auch noch das alte Canon 70-210mm, welches gut und sehr günstig ist.

Warum sollte man das tun?
Das 55-250 STM bekommt man noch günstiger und ist oft nichtmal vom aktuellen 70-200 4 IS zu unterscheiden. Bzw sind die Unterschiede eher gering.
Es ist noch dazu kleiner und leichter.
 
Das Canon 55-250 kenne ich nicht, aber dann würde ich eher zu einem gebrauchten Canon 70-200mm f4 (eventuell ohne IS) greifen. Es gibt auch noch das alte Canon 70-210mm, welches gut und sehr günstig ist.
Ich kenne, bzw. habe das 55-250 STM - und kannte, bzw. hatte sowohl das 70-200/non IS, wie auch das alte 70-210.
Der direkte Vergleich zwischen diesen Objektiven gab mir ausreichend Gründe, nur das 55-250 STM zu behalten!
Angesichts des Preises für dieses Teil und seinen Qualitäten, wäre es kaum sinnvoll, sich eines der beiden anderen anzuschaffen. Nicht mal für einen Spottpreis!
 
Ich kenne, bzw. habe das 55-250 STM - und kannte, bzw. hatte sowohl das 70-200/non IS, wie auch das alte 70-210.
Der direkte Vergleich zwischen diesen Objektiven gab mir ausreichend Gründe, nur das 55-250 STM zu behalten!

Die Gründe wären (gegenüber dem 70-200 f4)?

Ich vermute der Preis, aber das 55-250 hat am langen Ende nur f5,6 und ist "nur" eine EF-S Linse. Das alte Canon EF 70-210 mm f3,5-4,5 USM ist lichtstärker, eine EF Linse und noch günstiger. Die Unterschiede in der Abbildungsqualität kenne ich leider nicht, aber das 55-250 ist sicher nicht besser als das 70-200.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist vorallem die Kompaktheit des 55-250 STM. Natürlich auch Preis und Gewicht. Mit dem 70-200 4.0 kann es mithalten ist aber nicht besser.

Alles unter einer Blende spielt doch bei der Lichtstärke keine Rolle.
 
Die Gründe wären (gegenüber dem 70-200 f4)?
das 55-250 ist sicher nicht besser als das 70-200.
Nein, du liegst richtig: es ist abbildungstechnisch nicht besser.
Aber es ist leichter, günstiger und trotzdem nicht schlechter.

Bei mir diente das 70-200/4 als leichte Alternative, wenn ich an der APS-C das 70-200/2.8 nicht mittragen wollte.
Das 55-250 STM hat diesen Job übernommen und erledigt ihn fast ohne Abstriche. Ausnahme: die von dir erwähnte Verdunkelung am langen Ende - und natürlich die Robustheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten