• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geisterkirche Lucková

4Heiner

Themenersteller
Hallo,
Die Kunst-Installation von Jakub Hadrava in der St.-Georg-Kirche in Lucková zeigt 32 gespensterhafte Gestalten. Um die unheimliche Kunst-Installation zu sehen, kommen seither immer mehr Besucher nach Luková. Das könnte für die St.-Georg-Kirche die Rettung bedeuten, denn Besucher sollen für die Rettung der Kirche spenden. (Näheres findet sich z.B. in Wikipedia.)
Wir waren mit unserem Fototrupp dort im Mai vergangenen Jahres; hier zeige ich eine kleine Auswahl.
Daten zu den Bildern:
Fuxifilm X-T2, 18-135, Bilder in SW konvertiert, in PS gekörnt und mit Nebel und Vignette versehen, um den unwirklichen/geisterhaften Eindruck zu verstärken.

Grüße
4Heiner
P.S. Ab morgen mehr Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiner,

von der Bildaufteilung her wirkt mir das Bild etwas unentschlossen - so als hättest Du Dich nicht wirklich für ein Hauptmotiv entscheiden können. Insbesondere dieser Holzpfosten und das Fenster genau in der Mitte des Bildes stört mich als Betrachter, weil er die Blicklenkung erschwert und den Eindruck der "Unentschiedenheit" noch unterstreicht. (Falls die verschleierten Menschen Dein Motiv waren).

Übersichtsaufnahme geht aber in Ordnung, wenn Du erst einmal in das Thema einführen willst.

Der Nebel wirkt neben dem Sonnenschein am Fenster noch nicht sehr überzeugend - da fehlen Struktur und Lichteinfall zur Akzentuierung. Zumal es schon erste sonnenbeschienene Details gibt - die man nur ausbauen müsste...

LG Steffen

PS: Die Kombination von S/W und Gradationsverflachung durch den Nebel arbeiten derzeit gegeneinander - weil sie die möglichen Stärken dieser Wahl eher abschwächen als verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
Danke für die Anregungen/Kritik. Damit kann ich was anfangen. Ich habe mal eine korrigierte Version sowie ein "original-farbiges" Bild angefügt. Bei der Sache mit dem Nebel hast Du wohl Recht, Fenster/Sonnenstrahlen usw. wären förderlich; leider übe ich noch in PS mit solchen Sachen, ich kann´s einfach noch nicht. Eigentlich bin ich auch kein großer Freund von solchen heftigen Manipulationen; die Stimmung in dieser Kirche ist aber schon sehr unwirklich und geheimnisvoll. Das rüberzubringen fällt schwer, die richtige Idee habe ich wohl noch nicht. Einfach die Figuren nur "lebenswirklich" abzubilden wird der Sache nicht ganz gerecht. Vielleicht hilft ein Gläschen Rotwein?:(
Grüße vom
4Heiner
 

Anhänge

Hallo Heiner,

den angepassten Ausschnitt finde ich jetzt deutlich besser - ich freue mich, dass Du meine Einwände inhaltlich so gut verstanden und so gut wie möglich korrigiert hast. Das helle Fenster ist jetzt nicht mehr mittig und wirkt dadurch weniger ablenkend - und man stolpert jetzt nicht mehr über diesen Pfosten als Barriere im Bild.

LG Steffen
 
Hallo Leute,
ich stelle hier nochmal weitere Bilder dieses faszinierenden Ortes ein. Mit Absicht sind hier unbearbeitete Farbbilder zu sehen. Ich finde selber, dass Farbe hier kritisch zu sehen ist und neige dazu sie eher in SW umzuwandeln. Auch Nebel oder stärkere Körnung könnten den unwirklichen und geheimnisvollen Eindruck unterstreichen. Ich in mir da aber selber noch nicht sicher und freue mich auf eure Gestaltungs-Vorschläge.
Geheimnisvolle Grüße
4Heiner
P.S. Eigentlich sollten da noch drei weitere Bilder hochkant dazu kommen. Aber wie drehe ich die aufrecht?
 

Anhänge

Spannende Geschichte.
Aber leider kann ich den Bildern nichts abgewinnen.
Ich finde das alles passend zur Geschichte nicht spannend fotografiert:(
Keine Ahnung wie man es hätte anders machen können:lol:
 
Nun - z.B. indem man sich bei einer Übersichtsaufnahme achsensymmetrisch im Gang aufstellt - und das Licht und die Verteilung der Objekte für den Aspekt der Asymmetrie sorgen lässt. Idealerweise mit einer horizontal und vertikal exakt ausgerichteten Kamera.

(Es erleichtert auf alle Fälle die Nachbearbeitung. Denn solche schrägen und z.T. schiefen Blickwinkel bekommt man nachträglich nur schwer korrigiert)

Hat man dann eine solide und gut belichtete Basis, kann man sich in selektive Farbfilterung bei der SW-Umwandlung, Detailverstärkung mittels RAW-Bearbeitung oder NIK-Filtern schrittweise einarbeiten.

Mögliche andere Bearbeitungsskills könnten eine Tag/Nacht-Umwandlung mit "gespenstisch wirkenden" Farben und sacht verstärkten Kontrasten sein. Stichwort "Cross-Entwicklung". Es kann sehr spannend sein, spielerisch nach dem Optimum der gezielten Farbveränderung zu suchen und dabei seine Phantasie schweifen zu lassen.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten