• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6400

Einen neuen oder so überarbeitetenden Sensor das man Unterschiede sieht? Ja, bin ich ziemlich sicher das Sony das preisgäbe

Klar das schon aber von 8 min auf über 90 min 4K Video 😉
Ist ja auch Latte sie Knipse ist der Knaller :D
 
Der neue Prozessor säuft weniger Strom. Die Kamera erhitzt sich weniger stark und der Akku hält länger, so kann die Aufnahmezeit verlängert werden.

Der Hauptgrund für die Aufnahme-Verlängerung hat aber nichts mit Technik zu tun:
Seit dem 1. Februar ist ein Freihandelsabkommen zwischen Japan und Europa in Kraft, das die Einfuhrzölle für Elektronikprodukte hinfällig macht. Dadurch werden Fotokameras, die länger als 30 Minuten drehen können, nicht mehr mit 4.1% Videokamera-Strafzoll belegt. Die japanischen Hersteller haben daher keinen Grund mehr, auf den Modellen, die nach dem 1. Februar auf den Markt gekommen sind, den berüchtigten Aufnahmezeitbeschränkungs-Bug zu installieren und deshalb macht's die a6400 jetzt eben länger als 29 Minuten und 59 Sekunden.

Abgesehen davon... einer der weltweit führenden Sensorhersteller würde mit einer Neuentwicklung selbstverständlich Werbung machen. Die sind keine kleinen Schulmädchen, die ihr Licht unter den Scheffel stellen, weil sie wie Cindarella vom Prinzen entdeckt werden wollen. :rolleyes:
 
Es geht nicht um die Aufnahme Beschränkung, es geht um die gesamte Zeit.
Nimm eine A6300 oder 6500, lass sie 4K aufnehmen nach 5-8 min ist die Rückwand sehr warm, die a6400 ist nach 90 min 4K bis ISO 12800 auf der Rückwand Handwarm, und das kann nicht nur mit dem Prozessor der a9 zusammen hängen.

Ist aber auch egal ändert alles nix an der Mega Qualität dieser Kamera.
 
Ich glaube schon das es Zusammenhänge abseits des Sensors gibt, die das ermöglichen. Wie gesagt, ich glaube nicht das Sony einen neuen Sensor nicht beworben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. haben sie das Innenleben neu/anders angeordnen wodurch eine bessere Lüftung/Kühlung möglich ist.. es muss ja nicht nur der Sensor sein.
 
Bei manchen Smartphones, kann man auch beobachten das sie ziemlich warm werden.
Das liegt hauptsächlich am Prozessor.
Wenn man leistungsintensive spiele spielt mit einem Schwächen Prozessor, kann man das sehr gut beobachten.

Auch die Fertigungstechnik des Prozessors spielt dabei eine Rolle... Ein im 7 nm gefertigter Prozessor erwärmt sich viel weniger als einer der mit 16 nm gefertigt wurde.

Vielleicht liegt es ja daran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese ganze Sensordiskussion nicht vollkommen egal? Scheinbar ist die Kamera doch deutlich attraktiver geworden als es die Pressemitteilung vermuten ließ.

Daniel
 
Leider blieb die direkte Ausleseelektronik wohl dieselbe, deswegen liefert der Sensor die Daten nicht schneller und damit bleibt der Rolling Shutter wie vorher. Schade.
 
Leider blieb die direkte Ausleseelektronik wohl dieselbe, deswegen liefert der Sensor die Daten nicht schneller und damit bleibt der Rolling Shutter wie vorher. Schade.

der einzige Sensor der das nicht hat ist der einer A9, alle anderes Sensoren sind ganz anders von ihrem Aufbau und erreichen nicht die Auslesegeschwindigkeit.

Egal zurück zur A6400

@ Daniel Berlin

ich gebe dir 100% Recht, das was Anfangs sehr langweilig angehört hat war der erste Schritt in eine Neue Dimension der AF Möglichkeiten.
Und egal wie viele Videos und Berichte man sich Anschaut, das muss man Live am Objekt erleben um zu sehen wie das Funktioniert und die Ergebnisse, wirklich Faszinierend.

Eine A6300 mit NOS Einspritzung.:lol::lol:
 
Weiß jemand ob die RAW Bilder von der A6400 in Luminar 3 angezeigt werden können oder muss man noch auf ein Update warten ?

Ich habe mir Luminar gerade im Angebot für 49€ gegönnt ;-)
Die A6400 bekomme ich aber erst nächsten Monat.

Alternativ wenn mir jemand eine RAW Datei zur verfügung stellt, könnte ich es selbst heute Abend austesten.
 
das sind bestimmt die Kameras die den Alten Sensor haben :lol:

Spass bei Seite, das ist ja mal eine Edition, ich glaube das würde ich behalten, und jedem sagen wie toll nach einem Hack die A6300 Funktioniert und eine A6400 vollkommen überbewertet wird.;)
 
Sodale, nach nun mehr als einer Woche mit der A6400 und vielen tollen Bildern mit dem 10-18mm 4.0 wollte ich nun auch den Telebereich ausprobieren.

Da es derzeit keine nativen E-Mount-Zoomobjektive über 400mm gibt, wollte ich es nun auf einen Versuch ankommen lassen und habe mir den Sigma-Adapter MC-11 in Kombination mit dem Tamron 150-600mm G2 geholt. Ich habe online schon einige Forenbeiträge und Bilder angeschaut und die Bilder sagten mir alle sehr zu (da allerdings meist mit der A6000 oder A6300).

Also bin ich heute raus in die Natur und wollte bei viel Licht den AF testen. Tja, also wenn ich nicht irgendwo einen Fehler in der Bedienung habe, dann würde ich sagen, dass dieser Versuch eine mehr als blöde Idee war.

Egal, wie viel Licht und wie stark der Kontrast der Objekte war, das Objektiv war sowohl bei 150mm als auch bei 600mm und Offenblende ständig am Pumpen. Hat der AF beim ersten Pumpversuch die vollen Bereich ausprobiert und konnte nicht scharfstellen, blieb er entweder bei 2,2m (Naheinstellgrenze) oder bei unendlich stehen. Habe ich dann versucht, den Auslöser halb durchzudrücken oder war der AF bei AF-C, ging solange gar nichts mehr, bis ich manuell am Fokussierrad nachhalf. Erst dann ging überhaupt wieder irgendetwas oder eben gar nichts die nächsten 10 Versuche. Die Videofunktion habe ich danach nur noch kurz ausprobiert, da im AF-C-Modus das Pumpen zu oft stattfand und für den manuellen Fokus der Akku dann leer war :rolleyes: - aber bei so einer Kombination darf es einen eh nicht wundern.

Auch habe ich das Gewicht von 2 kg total überschätzt (hatte zuvor die Nikon D3100 zusammen mit dem Tamron 70-300 Di VC USD und das war mir meist zu kurz). "Wenn ich schon die Kilohanteln im Fitnessstudio tragen kann, dann sollte dieses Objektiv doch auch kein Problem sein", dachte ich mir. Ja, ne... :angel: Da ich bei 600mm aus der Hand eh nicht mehr wirklich sinnvolle Bilder von sich bewegenden Objekten bekam, hatte ich heute nur noch zusammen mit einem Stativ diese Kombination getestet.

Den Sigma MC-11 hatte ich vorher noch auf die aktuellste Firmware geupdatet, beim Tamron weiß ich aber nun leider nicht, ob die aktuellste Firmware drauf ist und ob es bei einem eventuell verfügbaren Update überhaupt eine Verbesserung gäbe.

Ich werde das ganze nächste Woche noch einmal in einem kleinen Video zusammenfassen und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit dieser Kombi besser fährt oder mit dem Sigma 150-600mm oder dem MetaBones-Adapter bessere Erfahrungen gemacht hat.
 
...
Ich werde das ganze nächste Woche noch einmal in einem kleinen Video zusammenfassen und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit dieser Kombi besser fährt oder mit dem Sigma 150-600mm oder dem MetaBones-Adapter bessere Erfahrungen gemacht hat.

Mmh, entweder liegt es am Tammy (vermute ich mal als erstes) oder an den AF Einstellungen bei der A6400.

Hast du zufällig die Möglichkeit mit Deiner Kamera und dem MC-11 mal ein Sigma 150-600c zu testen? Vielleicht bei Deinem Händler?
Bei mir ist gerade neimand mit einer A6400 in der Nähe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es liegt am Tamron... ich nutze das Sigma 150-600c mittels dem MC-11 Adapter an einer a7-3. da funktioniert das richtig gut.

der af der a6400 ist ja eine weiterentwicklung... sollte also noch besser funktionieren...

woher kommst du?
 
Tja, also wenn ich nicht irgendwo einen Fehler in der Bedienung habe, dann würde ich sagen, dass dieser Versuch eine mehr als blöde Idee war.

Egal, wie viel Licht und wie stark der Kontrast der Objekte war, das Objektiv war sowohl bei 150mm als auch bei 600mm und Offenblende ständig am Pumpen.

Vielleicht bin ich jetzt total auf dem Holzweg, aber ich erinnere mich dumpf, mal gelesen zu haben, dass das mit der Einstellung des AF-Systems zu tun haben könnte. Zumindest bei der A6500 gibt es im Menue wohl die Möglichkeit, einzustellen, ob der AF mit Phasen- oder Kontrast-Erkennung arbeiten soll. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Pump-Problem dadurch zu lösen, dass man in dem Menue manuell die Phasenerkennung wählt.
 
Guten Abend in die Runde!
Ich denke momentan - nein, ich hoffe - dass der Fehler bei mir liegt und ich doch noch dahinter komme, wo der Hund begraben liegt. Ich werde morgen einmal sämtliche sinnvolle Einstellungen durchprobieren.

Hast du zufällig die Möglichkeit mit Deiner Kamera und dem MC-11 mal ein Sigma 150-600c zu testen?
Der Händler, bei dem ich die A6400 gekauft hatte, hatte leider an dem Tag den MC-11 nicht parat und ich hatte ihn zu Hause liegen lassen. Da der Händler in Salzburg ist, ich aber derzeit in Braunau (Oberösterreich), wird es schwierig. Wollte dann online das Objektiv mieten, aber wie es das Pech so will, ist das Objektiv nun vermietet.

Braunau am Inn / Oberösterreich

Zumindest bei der A6500 gibt es im Menue wohl die Möglichkeit, einzustellen, ob der AF mit Phasen- oder Kontrast-Erkennung arbeiten soll. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Pump-Problem dadurch zu lösen, dass man in dem Menue manuell die Phasenerkennung wählt.
Mit den Einstellungs-Möglichkeiten bin ich bei der A6400 wohl noch "dezent" überfordert. :eek:

- Beim Fokusmodus gehen die beiden Modi AF-S und AF-C und natürlich über das Objektiv selber der MF. Ich habe vorhin etwas mit dem Manuellen Fokus herumprobiert, zusammen mit der aktivierten Kantenanhebung klappt das schon einmal prima.

- Priorität bei AF-S und AF-C habe ich "AF" eingestellt, Fokusfeld "Mitte", Vor-AF "Ein", Gesichts-Prio "Aus", AF-Speed "Schnell", AF-Verfolgungsempfindlichkeit "Reaktionsfähig" und Elekt. 1.Verschl.vorh "Ein"

Das mit der Phasenerkennung ist mir nicht untergekommen. Mal schauen, was das Handbuch dazu sagt.
 
Mit den Einstellungs-Möglichkeiten bin ich bei der A6400 wohl noch "dezent" überfordert. :eek:
Ich auch. Hatte die Kamera noch nie in der Hand. Die 6500 übrigens auch nicht. Ich kann also hier nur die Aussagen von anderen Foristen "wiederkäuen". Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich mich "dumpf erinnere". Also prügel mich bitte nicht, wenn ich mich getäuscht haben sollte ;-)

- Beim Fokusmodus gehen die beiden Modi AF-S und AF-C und natürlich über das Objektiv selber der MF.
Diese Einstellungen meinte ich aber nicht. Hier mal ein Link zum Handbuch der A6500 !!! (Keine Ahnung, ob das bei der 6400 auch so ist!):

https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001310423.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten