• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe beim Hardware-Setup für ambitionierte Videobearbeitung.

das Problem ist nicht H.265 per se, sondern dass deine Hardware keine Hardwarebeschleunigung der Dekodierung unterstützt.
Und H.265 (HEVC) decoding ist laut Blackmagic der Studio Version vorenthalten: http://documents.blackmagicdesign.c...99d/DaVinci_Resolve_15_Feature_Comparison.pdf


Kameras die direkt in ProRes aufnehmen und weniger als 1500€ kosten, gibt es neben der BMPCC4K nicht. Aber du kannst einen externen Recorder anschließen, die speichern dir alle ProRes oder DNxHD. Persönlich würde ich, gerade bei längeren Projekten und solchen mit vielen Anpassungen generell auf ProRes setzen, egal ob H.264 oder H.265, die nerven da alle nur.

ich habe mal einen footage von Fuji x-T3 geladen und habe kein Videosignal bekommen, nur audio... also gehe ich davon aus, dass das eben in der kostenlosen Version, wie du sagst, nicht angezeigt wird.

Aber, wie ich bereits geschrieben habe, sollte ich glaub die Micro 4k kaufen (bei der Pocket sehe ich keine Vorteile, da ich eh einen Rig mit Monitor nutze)
 
ja, kein H.265 Support. Deshalb wenn eben ProRes
wenn du eine Videokamera und kein Hybridgerät suchst, ist die Blackmagic natürlich eine gute Wahl. 4/3 Sensor ist für Video in den meisten Fällen ausreichend, vor allem gibt es Speedbooster.
Zu einer Hybridkamera greift man ja, weil man auch Fotos machen will, einen integrierten Sucher will oder auf Dinge wie Autofokus im Video setzt.
 
ich mach ja eigentlich Fotos und komm jetzt erst zum Videos Drehen, wollte deswegen erstmal einen Hybrid (wie im anderen Thread ersichtlich), aber ich meine, dass eine Hybridlösung nichts Richtiges ist.... vor allem, wenn nicht in ProRes aufgenommen werden kann.

Noch kurz zur Lichtempfindlichkeit:
4/3 ist natürlich kein Lichtmonster, aber was gibts denn bei den (bezahlbaren) Videokameras noch für Sensorformate? Ich vermute, dass in der Preisklasse bis 2000 ausschließßlich 4/3 zu finden ist, oder?

und zum Speedboster:
Was braucht man denn da für einen für die Micro 4K?
Und wie genau funktioniert das Ding?
 
Vorschau/Scrubbing arbeitet die GPU auf Hochtouren. Bei nativem Rohmaterial kommt auch noch eine einfache Grafikkarte zurecht, sobald die ersten Korrekturen und Effektebenen drüberliegen dampft es gewaltig. (y)
Die GPU ist definitiv wichtig, macht die CPU aber nicht unwichtig. Ich arbeite mit Premiere, verwende eine 2080 Ti. Ich habe für eine bessere und schnellere Live-Vorschau von einem i7 7700K auf einen i9 9900K aufgerüstet und merke einen starken Unterschied. Sehr viel macht natürlich der Codec aus. Während das MJPEG von der Canon trotz beinahe fünfmal so hoher Bitrate keine Probleme macht, so ist der H264 von DJI Drohne schon ein anderes Kaliber und sehr Hardware-intensiv.

Aber die Lösung mit dem Cache finde ich großartig. Dann brauch ich keine größere GPU.
Das ist so direkt nicht richtig. Ja, je nach Codec ist die GPU weniger gefordert und das Storage mehr, weil z.B. die Komprimierung deutlich geringer ist, aber dennoch kann man das eine mit dem anderen nicht ersetzen. Wie checksum schon schrieb, bekommt die GPU ordentlich etwas zu tun, sobald gewisse Effekte in der Live-Vorschau zu berechnen sind.


An deiner Stelle würde ich die CPU mal lassen und in eine GPU und eine schnelle SSD investieren (z.B. eine 1 TB 960/970 EVO). GPU ab GTX 1070 aufwärts. Das ist beides noch durchaus erschwinglich und bringt schon mal einen ordentlichen Schub. Und mit FullHD Proxys sollte es auch schnell genug sein.

lg Ben
 
Danke!
Also wie es aussieht, werde ich vorerst bei FullHD bleiben (da ich bisher die BMPCC favorisiere). Es entlastet schon mal die Hardware ungemein. Die Frage ist natürlich, ob meine Hardware Video-RAW packt oder bereits bei ProRes Probleme macht.

Für die ersten Projekte kann man sich irgendwie durchbeißen, denke ich. Längerfristig komme ich nicht um eine GTX 1080.

Was die SSD betrifft, mein M2-Port ist bereits besetzt (mit dem OS), also muss ich entweder über SATA gehen oder über PCIe. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob die Platte am PCIe-Anschluss mir die Lüfter der Grafikkarte nicht zumacht... da ist nämlich ganz schön eng, wie es aussieht.

#Edit:
weiß eigentlich jemand ob auf einem PCIe 3.0 x 4 nur eben solche NVMe SSDs laufen oder können da neuere angeschlossen werden, die dann "gedrosselt" laufen? So ala USB 2.0 und 3.1 anschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten