• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Bildqualität 1dMk4 vs 5Dmk3

Grimmi

Themenersteller
Hi
Ich nutze aktuell eine 5D3 für Aufnahmen beim Eishockey. ISO ab 2500 aufwärts...
Da der Body langsam aufgibt steh ich vor der Entscheidung zur 5D4 zu wechseln oder eine 1D4 anzuschaffen.

Daher wollt ich mal fragen wie die 1D4 im Vergleich zur 5D3 abschneidet wenn es um Kunstlicht geht.
Das eine 5D4 ein Schritt nach vorn wäre ist mir bewusst. Mich schreckt nur aktuell der Preis ab. ;)
 
eigentlich alle 1D4-Besitzer (gemeint: EOS 1D Mark IV) hier haben bei Einführung der 7D2 entsprechend umgerüstet und das als Schritt nach vorne bezeichnet.

Die 1D4 würde ich im Vergleich zur 5D4 nicht mehr in Erwägung ziehen, ist immerhin schon gut alt.

Aber vielleicht meinst Du ja die EOS 1DX Mark II? Die bringt in Punkto ISO-Performance noch einmal etwas gegenüber der 5D Mark IV, ist aber preislich in der Tat etwas schwergewichtig. Aber vielleicht reicht ja auch die EOS 1DX? Die ist immer noch sehr gut und mittlerweile gebraucht leistbar, wenngleich man auf den Zustand achten sollte.
 
Ich meinte schon die 1dmIV.
Über eine X hab ich auch schon nachgedacht. Die bekommt man mit 100k Klicks für gut 1800 auf dem Gebrauchtmarkt.
Mehr wie 1500 wollt ich eigentlich nicht ausgeben. Da ich nach Abmeldung meines Gewerbes nur noch "zum Spaß" knips wird das schwierig gegenüber der Regierung dies zu erklären. ;)

Na mal sehen wo die Reise hingeht...
 
Ich würde auch zu einer 1DX raten wenn das Budget das her gibt (eine 5D IV gibts auch nicht günstiger :D). Ich kenne die 5D iii als auch die 1DX und die DX ist schon ein geiles Teil wenn man das Gewicht und die Größe verschmerzen kann.

Der Bildeindruck war für mich nochmal ein "Wow!" High ISO gar kein Thema. Beim AF bleibt einem wirklich die Spucke weg, das muss man schon sagen. Obwohl die 5D iii hier ja schon wirklich gut ist, die DX ist nochmal eine andere Liga. :)

Könnte ich die nötigen Mittel aufbringen würde ich die 1DX mit einem leichteren KB-Body gemeinsam besitzen. Als einziger Body war sie mir dann doch zu sperrig und blieb im Alltag eigentlich fast immer daheim.
 
Zur Ursprungsfrage:
Die Bildqualität der 1D Mark IV ist schlechter, als die der 5D Mark III.

Ich würde auch eher zu der 1DX raten..

Danke! Hatte keinen Vergleichsthread gefunden, daher die Frage.
Verschlechtern will ich mich nicht also wird es entweder eine gebrauchte X oder eventuell eine 5D4....
 
eigentlich alle 1D4-Besitzer (gemeint: EOS 1D Mark IV) hier haben bei Einführung der 7D2 entsprechend umgerüstet und das als Schritt nach vorne bezeichnet.
Cooles Statement! - Magst du das mal bitte irgendwie belegen?
Sind nicht "alle 1D4-Beistzer" mit Erscheinen der Kombo 5D MkIII und 1Dx (2012) nicht eher in diese Richtung abgewandert, um schliesslich bei den 1DxMkII, 5Ds R und 5D MkIV zu landen? :devilish:


Eine 1D MkIV ist halt eine Generation aelter (2009) als die 5D MkIII, bietet allerdings eine schnellere Bildfolge, ein paar Megapixel weniger, dafuer etwas mehr Rauschen (APS-H 1.3x-Crop-Sensor)
Kostenpunkt ~1100€

Die 1Dx ist die gleiche Generation wie die 5D MkIII - Schneller, noch schwerer als die 1D MkIV und von der Bildqualitaet der 5D MkIII sehr aehnlich.
Kostenpunkt ~2100€

Die 7D MkII ist die modernste der genannten Kameras. Von der Gesamtperformance her wuerde ich sie ungefaehr auf dem Niveau der 1D MkIV einordnen - Allerdings mit APS-C-Sensor.
Kostenpunkt ~780€

@TO Was stoert dich denn im speziellen an der 5D MkIII?
Ich frage jetzt mal ganz ketzerisch: Spricht was dagegen, die 5D MkIII durch eine "neue" 5D MkIII zu ersetzen?
Kostenpunkt: 1400€
 
Cooles Statement! - Magst du das mal bitte irgendwie belegen?
Sind nicht "alle 1D4-Beistzer" mit Erscheinen der Kombo 5D MkIII und 1Dx (2012) nicht eher in diese Richtung abgewandert, um schliesslich bei den 1DxMkII, 5Ds R und 5D MkIV zu landen? :devilish:


Eine 1D MkIV ist halt eine Generation aelter (2009) als die 5D MkIII, bietet allerdings eine schnellere Bildfolge, ein paar Megapixel weniger, dafuer etwas mehr Rauschen (APS-H 1.3x-Crop-Sensor)
Kostenpunkt ~1100€

Die 1Dx ist die gleiche Generation wie die 5D MkIII - Schneller, noch schwerer als die 1D MkIV und von der Bildqualitaet der 5D MkIII sehr aehnlich.
Kostenpunkt ~2100€

Die 7D MkII ist die modernste der genannten Kameras. Von der Gesamtperformance her wuerde ich sie ungefaehr auf dem Niveau der 1D MkIV einordnen - Allerdings mit APS-C-Sensor.
Kostenpunkt ~780€

@TO Was stoert dich denn im speziellen an der 5D MkIII?
Ich frage jetzt mal ganz ketzerisch: Spricht was dagegen, die 5D MkIII durch eine "neue" 5D MkIII zu ersetzen?
Kostenpunkt: 1400€

Normalerweise kann man echt darüber nachdenken eine 5D3 wieder anzuschaffen.
Nachdem ich zwischenzeitlich die 7D2 und eine 6D hatte wollte ich aber, wenn möglich, einen Schritt nach vorn machen.
Gerade bei meinem Einsatzgebiet, dem Eishockeysport, hatte ich mir von der AntiFlickr (oder so ähnlich) Funktion Vorteile bei der 7D2 versprochen. Zwar stimmten da die Farben, die BQ im allgemeinen war aber deutlich schlechter als die der 5D3. Die 6D war nur Backup damals.
Es läuft wohl darauf hinaus eine 5D4 anzuschaffen. Da passt die BQ und das Antiflickr ist dabei.
Vom Speed und dem AF hat mir die 5D3 immer gereicht. Ich brauch keine 12 B/s oder so.
 
Wenn dir die fps egal sind, dann spricht alles für die 5DIV. Außer vielleicht das der Preis doch deutlich über einer 1DIV liegt. Dafür bekommst du aber auch den aktuellen Stand der (Canon) Technik.
 
Also ich möchte hier nur mal kurz anfügen:

Ich hatte neben der 5div auch eine 1dx ii, welche ich jetzt gegen eine 5dsr getauscht habe und zumindest bei meinem guten Stück war die ISO Performance der 1dxii keine ganze Stufe besser als bei der 5div !

Also meine Empfehlung wäre die 5div.
Schwirren jetzt auch schon welche hier im Forum gebraucht herum wie ich heute schon gesehen habe !

Lg Didi
 
Ich hatte früher die 5D III zeigleich mit der 1DIV. Die 5D III war von der Qualität immer deutlich besser. Von der 5D III kommend würde ich eine gebrauchte 1DX kaufen.
 
Ich hatte früher die 5D III zeigleich mit der 1DIV. Die 5D III war von der Qualität immer deutlich besser. Von der 5D III kommend würde ich eine gebrauchte 1DX kaufen.

Das wäre auch mein Gedanke.. die 1DX ist ein sichtbarer Sprung, auch heute noch top in der BQ, nur schwer und laut.
die 1DIV ist nicht schlecht.. aber eben fast 10 Jahre alte Sensortechnik, ich fand sie allerdings immer dicht an der 5D3.
 
Die X hat gut funktioniert. An das andere Bedienkonzept muss man sich gewöhnen aber sonst war alles top.
Ab ISO 2500 sind die JPG´s "besser" als die der 5D3. Auch die Belichtung arbeitet zuverlässiger was bei dem Kunstlicht in unserem Stadion sehr vorteilhaft ist.

Morgen geht sie erstmal zum C&C und dann schauen wir mal wie lang sie hält.
Aktuell stehen schon 360k Auslösungen auf dem Zähler. Für gerade einmal 1070 Euro hab ich die "Gefahr" eines neuen Verschlusses schon einkalkuliert.

Fazit: Es war die richtige Entscheidung! Danke nochmal für die Tips. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten