• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem (Weitwinkel) bei 700D

...... Ansonsten sind Fokustest bei Offenblende und 2km entfernten Objekte nicht gerade die beste Wahl.
.....

Warum nicht?

Die Kamera fokussiert doch ohnehin immer bei Offenblende und Abblenden sollte lediglich Einfluss auf die Schärfentiefe bzw. etwas Einfluss auf die Grundschärfe haben.

Der TO beklagt aber eher, dass die Kombination in den meisten/allen(?) Fällen auf etwas anderes scharf stellt als das was er anvisiert hat. Sieht man bei den eingestellten Bilder eigentlich auch gut.

In der Regel passiert so etwas wenn man "automatische AF-Feld-Wahl" eingestellt hat. Die EXIF-Infos zum eingestellten Bild verraten aber, dass das mittige AF-Feld ausgewählt und vor dem Auslösen bestätigt wurde. Der AF hat also in diesem Bereich irgendetwas ausgewertet.
 
Gibt es denn Stellwege für den Fokus oberhalb von 8m im Weitwinkelbereich, hat ein Objektiv einen Fokusstellweg von 100m auf 2km, der Fokus wird in dem Bereich generell der selbe sein, steuern kann man nur noch mit der Blende und nachschärfen. Das sagt jetzt noch nicht darüber aus ob mit dem Objektiv nichts stimmt, nur finde ich das als Test herzunehmen als eher ungeeignet. Komisch mein Auto brauch egal ob ich Stadt oder Autobahn fahre immer16l, obwohl der Hersteller 5,8l im Drittelmix angibt. Hab ich mit anderen Modelle auch probiert immer dasselebe, damit der Test reproduzierbar ist fahr ich generell mit 6000 U/min.
 
Auf jeden Fall riecht das angebrannt! Das zwei unterschiedliche Objektive den gleichen Fehler an der gleichen Kamera haben sollen,
ist unplausibel, wenn ein drittes Objektiv an dieser Kamera funktioniert. Bei 50:50 würde ich OK sagen, ober so?
Ab 30-35mm (je nach Motiv) funktioniert der Autofokus ja mit allen je getesteten Objektiven - das scheint das Kriterium zu sein.

Checkliste:

1. hört man überhaupt, das der Fokus der beiden funktioniert?: beim Wechsel von Nahbereich auf Unendlich und zurück muss der Autofokus zu hören sein.
Der Fokus arbeitet ganz normal (die Kamera lässt auch gar keine Auslösung zu wenn auf AF eingestellt und nicht fokussiert wurde) - nur ist der eingestellte Punkt falsch.


2. besteht die Möglichkeit, das im Laden oder bei Bekannten mit einer anderen Kamera zu überprüfen?
Ich werde bei Gelegenheit in einem Laden mal diverse Weitwinkel an meiner Kamera testen.


Wie groß ist eigentlich der mittlere AF-Punkt der 700D? Man liest im Netz ja überall "größer als der Punkt im Sucher" aber ich finde (im Gegensatz zu teureren DSLRs) im Internet keine Bilder auf denen die AF-Sensoren eingezeichnet sind.

Es könnte ja wirklich sein dass der mittlere AF-Punkt derartig groß ist dass es ihm bei starkem Weitwinkel gelingt auf den Boden einige Meter vor mir scharfzustellen
 
----Wie groß ist eigentlich der mittlere AF-Punkt der 700D? Man liest im Netz ja überall "größer als der Punkt im Sucher" aber ich finde (im Gegensatz zu teureren DSLRs) im Internet keine Bilder auf denen die AF-Sensoren eingezeichnet sind.

Es könnte ja wirklich sein dass der mittlere AF-Punkt derartig groß ist dass es ihm bei starkem Weitwinkel gelingt auf den Boden einige Meter vor mir scharfzustellen

Dass der mittlere Punkt so groß ist, dass er bis in das daruntere Feld "streut" würde ich aber schon ausschliessen. Im Zusammenhang mit Deinen Bildern würde das aber bedeuten, dass die Kamera auf was scharf stellt, das gar nicht mit einem AF-Feld abgedeckt ist.
 
Kann eventuell der Autofokus-Sensor "verschmutzt" sein? Mir fällt zwar kein Scenario ein, bei dem ein
verschmutzter Sensor das Scharfstellen bei kurzen Brennweiten beeinflusst, aber hey.


Einmal gescheit das Gehäuse ausblasen kann kaum schaden...
Bin gespannt, wie es hier weitergeht.
 
Wie groß ist eigentlich der mittlere AF-Punkt der 700D? Man liest im Netz ja überall "größer als der Punkt im Sucher" aber ich finde (im Gegensatz zu teureren DSLRs) im Internet keine Bilder auf denen die AF-Sensoren eingezeichnet sind.

Es könnte ja wirklich sein dass der mittlere AF-Punkt derartig groß ist dass es ihm bei starkem Weitwinkel gelingt auf den Boden einige Meter vor mir scharfzustellen

Der mittlere AF-Punkt dürfte genau so groß sein wie bei der 60D aus der das AF-Modul ja ist. Und da war er nicht "zu groß", selbst ein UWW bei 10mm hat da keine Probleme gemacht
 
Jetzt mal ehrlich, es bringt Dich doch nicht weiter wennst irgendwo Beiträge suchst die ähnlich zu Deinem Problem sind. Wennst jetzt nicht endlich mal im Ausschlussverfahren testest wo das Problem herkommt, dann wird sich Dein Thread auch in die Liste der Threads einreihen wo letztendlich nicht geklärt wurde was es war.

Bei der Menge an verkauften Kameras müsste das Netz voll von derartigen Problemen sein, sollte es ein generelles Problem sein. Ettliche Haushalte haben eine 700d samt 18-55er KIT-Objektiv und nicht die Probleme wie Du ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten